Behandlung der bipolaren Depression mit Medikamenten und Therapie

Erfahren Sie von den Experten bei doctor mehr über die aktuellen medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten für bipolare Störungen.

Obwohl depressive Episoden weitaus häufiger vorkommen als Manien und das Leben der Patienten stark beeinträchtigen, gibt es nur wenige etablierte Behandlungsmöglichkeiten für bipolare Depressionen.

Was ist die Standardbehandlung für bipolare Depression?

Lithium und die Antikonvulsiva Lamotrigin und Valproat sind Stimmungsstabilisatoren, die manchmal "off-label" zur Behandlung bipolarer Depressionen eingesetzt werden, obwohl keines von ihnen als von der FDA zugelassene Erstlinientherapie für bipolare Depressionen etabliert worden ist. Seit vielen Jahren haben Psychiater traditionell ein Antidepressivum zu einem Stimmungsstabilisator hinzugefügt, wenn ein Stimmungsstabilisator allein unwirksam ist; die Forschung zeigt jedoch, dass Antidepressiva bei bipolaren Depressionen oft nicht wirksam sind.

Ein stimmungsstabilisierendes Medikament wirkt auf die Verbesserung der sozialen Interaktionen, der Stimmung und des Verhaltens und wird sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung bipolarer Stimmungszustände empfohlen, die vom Tiefpunkt der Depression bis zum Hochpunkt der Hypomanie oder Manie schwanken. Nach Angaben der American Psychiatric Association (APA) sind Lithium, Lamotrigin, Valproat, Carbamazepin und die meisten atypischen antipsychotischen Medikamente von der FDA für die Behandlung einer (oder mehrerer) Phasen der bipolaren Störung zugelassen.

Bei einigen Patienten mit bipolarer Störung kann ein Stimmungsstabilisator ausreichen, um die depressive Stimmung zu regulieren. Bei bipolaren Patienten, die nicht auf einen Stimmungsstabilisator ansprechen, wird jedoch manchmal ein weiterer Stimmungsstabilisator oder ein atypisches Antipsychotikum in das Behandlungsschema aufgenommen.

Werden Antidepressiva zur Behandlung einer bipolaren Depression eingesetzt?

Während Antidepressiva eine wirksame Behandlung für Menschen mit schweren depressiven (unipolaren) Störungen darstellen, sind sie bei bipolaren Depressionen nicht immer so wirksam und sollten im Allgemeinen nicht allein (als Monotherapie) bei Menschen mit einer bipolaren I-Störung verabreicht werden. Bei der alleinigen Verabreichung von Antidepressiva an Menschen mit bipolarer Störung besteht das Risiko, dass das Medikament bei einigen Patienten eine manische Episode auslöst. Aus diesem Grund vermeiden die meisten Ärzte den Einsatz von Antidepressiva als Monotherapie bei bipolarer Depression.

Eine sehr große, vom National Institute of Mental Health (NIMH) geförderte randomisierte Studie mit dem Namen Systematic Treatment Enhancement Program for Bipolar Disorder (STEP-BD) hat gezeigt, dass Stimmungsstabilisatoren allein nur bei etwa einem von vier Patienten mit bipolarer Depression eine stabile Verbesserung bewirken, und überraschenderweise führte die Zugabe eines Antidepressivums zum Stimmungsstabilisator nicht zu einer weiteren Verbesserung. Die STEP-BD-Studie unterstreicht die Notwendigkeit, andere Behandlungen als Stimmungsstabilisatoren oder Antidepressiva für bipolare Depressionen zu finden.

Wie werden antipsychotische Medikamente bei der Behandlung bipolarer Depression eingesetzt?

Studien haben gezeigt, dass einige antipsychotische Medikamente auch bei bipolaren Depressionen eingesetzt werden können.

Quetiapin (Seroquel, Seroquel XR) wird für die kurzfristige Behandlung bipolarer Depressionen eingesetzt. Eine weitere Option ist Olanzapin (Zyprexa) mit Fluoxetin (Prozac).

Das atypische Antipsychotikum Lurasidon (Latuda) kann allein oder zusammen mit Lithium oder Valproat zur Behandlung bipolarer Depressionen eingesetzt werden. Cariprazin (Vraylar), ein Medikament zur Behandlung bipolarer Störungen, kann ebenfalls eine Off-Label-Option sein.

Diese Medikamente wirken, indem sie die Rezeptoren (sogenannte Neurotransmitter) für Chemikalien im Gehirn beeinflussen, die zur Regulierung von Stimmung und Verhalten beitragen.

Ihr Arzt wird die Vor- und Nachteile der verfügbaren Medikamente abwägen, um Ihnen zu helfen, Ihre bipolare Depression zu lindern, ohne das Risiko einer Manie oder von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten einzugehen.

Wie helfen die ZNS-Depressiva bei bipolaren Depressionen?

ZNS-Depressiva, zu denen auch die Benzodiazepine gehören, wirken auf Neurotransmitter und verlangsamen so die normale Gehirnfunktion. ZNS-Depressiva werden häufig zur Behandlung von Angstzuständen und Schlafstörungen eingesetzt und können bei einigen bipolaren Patienten mit akuter Manie eine wirksame Alternative oder Zusatztherapie darstellen.

Zu den häufig verwendeten Benzodiazepinen gehören Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Alprazolam (Xanax) und Diazepam (Valium). Alle diese Medikamente können süchtig machen und das Denken verlangsamen. Sie sollten in der Regel nur zur Behandlung von Unruhezuständen oder Schlafstörungen in der akuten Phase der Krankheit und nicht als Langzeitmedikamente eingesetzt werden. In der Regel sollten sie nicht abrupt abgesetzt werden, um das Risiko eines Drogenentzugs zu minimieren.

Ist die Elektrokrampftherapie (EKT) eine brauchbare Behandlung für bipolare Depressionen?

Die Leitlinien der American Psychiatric Association legen nahe, dass die EKT eine angemessene und manchmal bevorzugte Behandlung für depressive bipolare Patienten ist, die psychotische Symptome oder ein sehr hohes Risiko für Suizidalität aufweisen. Darüber hinaus kann die EKT auch für schwangere Frauen mit schwerer bipolarer Depression oder Manie von Nutzen sein.

Wie kann eine Psychotherapie bei bipolaren Depressionen helfen?

Neben der medikamentösen Behandlung von bipolaren Depressionen können Patienten auch von einer kontinuierlichen Psychotherapie profitieren. Diese Einzeltherapie kombiniert zwischenmenschliche Psychotherapie mit Verhaltenstechniken, damit die Patienten lernen, ihre zwischenmenschlichen Probleme besser zu bewältigen, ihre Medikamente beizubehalten und ihre Lebensgewohnheiten zu normalisieren. In der bereits erwähnten STEP-BD-Studie wurde festgestellt, dass zusätzlich zu den Medikamenten eine strukturierte Psychotherapie - wie kognitive Verhaltenstherapie, interpersonelle/soziale Rhythmustherapie oder familienorientierte Therapie - das Ansprechen auf die Behandlung bipolarer Depression um bis zu 150 % beschleunigen kann.

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