Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr über die verschiedenen medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten der Manie bei Menschen, die an einer bipolaren Störung leiden.
Die meisten Menschen haben mehr als eine dieser Episoden mit dramatischen Stimmungsschwankungen. Zwischen diesen Stimmungsschwankungen kann eine lange Zeitspanne ohne Probleme liegen.
Die Ärzte wissen nicht genau, was die Ursache dieser Erkrankung ist. Aber sie verstehen sie viel besser als in der Vergangenheit. Mit diesem Wissen ist eine gezielte Behandlung möglich geworden.
Es gibt zwar keine Heilung, aber es gibt Behandlungen, mit denen die Symptome gelindert werden können.
Medikamente gegen Manie
Wenn Sie an einer Manie leiden, müssen Sie wahrscheinlich Medikamente einnehmen, um sie schnell unter Kontrolle zu bringen.
Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Ihnen wahrscheinlich auch einen Stimmungsstabilisator, auch Antimanikum genannt, verschreiben. Diese helfen, Stimmungsschwankungen zu kontrollieren und ihnen vorzubeugen, und können dazu beitragen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Selbstmordversuchs sinkt. Möglicherweise müssen Sie die Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, manchmal sogar auf unbestimmte Zeit.
Ihr Arzt kann Ihnen Lithium (Eskalith, Lithobid) und bestimmte Medikamente gegen Krampfanfälle wie Carbamazepin (Tegretol)? oder Valproat (Depakote) verschreiben. Während der Einnahme dieser Medikamente müssen Sie möglicherweise sehr engmaschig medizinisch überwacht und Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
Andere Behandlungen für Manie
Wenn Ihre Manie schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise in einem Krankenhaus behandelt werden, bis Ihre Symptome unter Kontrolle sind. Ihr Arzt kann auch eine Elektrokrampftherapie (EKT) in Betracht ziehen.
Ihr Arzt kann die Dosis Ihrer Medikamente ändern oder Medikamente hinzufügen oder weglassen. So kann er beispielsweise Antidepressiva absetzen oder ein Antipsychotikum oder ein anderes Medikament zur Linderung Ihrer Symptome hinzufügen.
Vielleicht hilft Ihnen neben den Medikamenten auch eine psychologische Therapie und ein geregelter Tagesablauf.
Lithium
Lithium (Eskalith, Lithobid) ist das Medikament, das am längsten zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt und untersucht wird. Es trägt dazu bei, dass die Manie weniger schwer und seltener auftritt. Außerdem kann es bei manchen Menschen bipolare Depressionen lindern oder verhindern.
Studien zeigen, dass Lithium das Selbstmordrisiko bei Menschen mit bipolarer Störung senken kann. Außerdem hilft es, zukünftige manische Episoden zu verhindern. Ärzte können es über lange Zeiträume als Erhaltungstherapie verschreiben.
Was es ist: Lithium ist ein Medikament, das auf das Gehirn wirkt und Menschen mit bipolarer Störung hilft, ihre Gefühle, ihren Schlaf, ihre Energie und ihr extremes Verhalten besser zu kontrollieren.
Was Sie erwarten können: Es dauert in der Regel mehrere Wochen, bis Lithium wirkt. Ihr Arzt wird während der Behandlung Blutuntersuchungen durchführen, da Lithium die Funktion Ihrer Nieren oder Schilddrüse beeinträchtigen kann.
Lithium wirkt am besten, wenn die Menge des Medikaments in Ihrem Körper auf einem konstanten Niveau bleibt. Der Spiegel sollte weder zu niedrig noch zu hoch sein. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch empfehlen, während der Behandlung acht bis 12 Gläser Wasser pro Tag zu trinken und eine normale Menge Salz in Ihrer Nahrung zu verwenden. Dies trägt dazu bei, dass Ihr Lithiumspiegel konstant bleibt.
Verschiedene Menschen benötigen unterschiedliche Dosen. Ihre Dosis kann sich auch mit der Zeit ändern. Möglicherweise müssen Sie auch andere Arzneimittel einnehmen. Aber manchmal ist Lithium allein ausreichend.
Risiken und Nebenwirkungen: Die meisten Menschen, die Lithium einnehmen - etwa 75 % - haben einige Nebenwirkungen, auch wenn diese geringfügig sein können. Sie können nach ein paar Wochen weniger störend sein, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat.
Manchmal kann Ihr Arzt Ihre Dosis ändern, um Nebenwirkungen zu verhindern. Ändern Sie niemals Ihre Dosis oder den Einnahmeplan auf eigene Faust. Wechseln Sie nicht die Marke dieses Medikaments, bevor Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker zuerst überprüfen. Wenn Sie irgendwelche Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre Möglichkeiten.
Häufige Nebenwirkungen sind:
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Gewichtszunahme
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Gedächtnisschwierigkeiten
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Schlechte Konzentration
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Geistige Trägheit
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Zittern der Hände
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Schläfrigkeit oder Müdigkeit
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Haarausfall
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Akne
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Sehr durstig sein
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Mehr pinkeln als sonst
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Ihre Schilddrüse produziert möglicherweise weniger Schilddrüsenhormone als normal
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Ihre Nieren können weniger effizient Abfallprodukte aus Ihrem Blutkreislauf herausfiltern
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie anhaltende Symptome von Lithium haben oder wenn Sie Durchfall, Erbrechen, Fieber, unsicheres Gehen, Zittern, Ohnmacht, Verwirrung, undeutliche Sprache oder eine schnelle Herzfrequenz haben.
Informieren Sie Ihren Arzt darüber, ob Sie jemals an Krebs, Herz- oder Nierenerkrankungen, Epilepsie oder Allergien gelitten haben. Und stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle anderen Medikamente Bescheid weiß, die Sie einnehmen.
Wenn Sie Lithium einnehmen, sollten Sie natriumhaltige Lebensmittel nicht meiden. Zu wenig Natrium in Ihrem Körper kann Ihren Lithiumspiegel im Blut zu hoch werden lassen.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie während der Einnahme von Lithium Auto fahren oder Maschinen bedienen, und vermeiden Sie Alkohol.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, was zu tun ist, wenn Sie eine Dosis vergessen haben oder wenn Sie eine Krankheit haben, die zu Erbrechen oder Durchfall führt (Flüssigkeitsverlust kann Ihren Lithiumspiegel beeinflussen). Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, empfehlen Ärzte und Apotheker in der Regel, die Dosis so schnell wie möglich nachzuholen, es sei denn, die nächste geplante Dosis liegt innerhalb von 2 Stunden (oder 6 Stunden bei Retardpräparaten). Wenn dies der Fall ist, wird in der Regel empfohlen, die vergessene Dosis auszulassen und den üblichen Einnahmeplan wieder aufzunehmen. Verdoppeln Sie die Dosis nicht, um den Rückstand aufzuholen.
Es gibt ein paar ernsthafte Risiken zu beachten. Es ist zwar selten, aber Lithium kann bei Kindern zu schwachen Knochen führen. Außerdem kann Lithium in seltenen Fällen (1 von 1.000 bis 1 von 2.000 Fällen) eine bestimmte Art von Herzklappenfehler verursachen. Daher rät Ihr Arzt Ihnen möglicherweise von der Einnahme ab, wenn Sie schwanger sind.
Die Sicherheit des Stillens ist bei Frauen, die Lithium einnehmen, umstritten, und Entscheidungen über Risiken und Nutzen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Menschen, die Medikamente gegen Bluthochdruck, so genannte Diuretika, einnehmen, insbesondere Thiazid-Diuretika, müssen besonders vorsichtig sein, da sich gefährliche Mengen von Lithium im Blut ansammeln können. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können den Lithiumspiegel erhöhen, daher sollten Sie deren Einnahme mit Ihrem Arzt besprechen. Außerdem kann eine Langzeitbehandlung mit Lithium bei manchen Menschen die Funktion der Nieren beeinträchtigen.
Anfallshemmende Medikamente (Antikonvulsiva)
Ihr Arzt kann entscheiden, ob Sie Carbamazepin (Tegretol), Lamotrigin (Lamictal) oder Valproat (Depakote) benötigen, um die Symptome der bipolaren Störung zu behandeln oder zu verhindern. Diese Medikamente helfen, Krampfanfälle zu verhindern. Lamotrigin ist nicht zur Behandlung von Manien geeignet und wird meist zur Vorbeugung künftiger Episoden einer bipolaren Störung (hauptsächlich Depressionen und in geringerem Maße Manien) eingesetzt.
Es kann allein, zusammen mit Lithium oder mit einem Antipsychotikum verschrieben werden, um Manie und Depression zu kontrollieren oder eine weitere Episode zu verhindern.
Einige andere Antikonvulsiva - wie GaBaPentin (Neurontin), Oxcarbazepin (Oxtellar XR, Trileptal) und Topiramat (Topamax) - sind keine bewährten Mittel zur Behandlung von Stimmungsstörungen bei bipolaren Störungen. Aber Ärzte verschreiben sie manchmal entweder experimentell oder für andere Symptome als die Stimmung (wie Angst oder Schmerzen).
Was es ist: Diese Medikamente beruhigen die Hyperaktivität des Gehirns auf unterschiedliche Weise. Aus diesem Grund werden einige dieser Medikamente zur Behandlung von Epilepsie, zur Vorbeugung von Migräne und zur Behandlung anderer Probleme eingesetzt. Ärzte geben ihnen manchmal den Vorzug vor Lithium oder setzen sie zusammen mit Lithium oder antipsychotischen Medikamenten bei Menschen ein, die an Rapid Cycling leiden, d. h. an vier oder mehr Episoden von Manie und Depression innerhalb eines Jahres.
Was Sie erwarten können: Jedes Antikonvulsivum wirkt auf das Gehirn auf eine etwas andere Weise. Daher kann Ihre Erfahrung je nach Medikament unterschiedlich ausfallen. Im Allgemeinen dauert es mindestens einige Wochen oder länger, bis die Wirkung beurteilt werden kann.
Möglicherweise müssen Sie während der Einnahme dieser Arzneimittel ab und zu Blutuntersuchungen durchführen lassen. Einige können Ihre Leber beeinträchtigen oder die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut verringern.
Risiken und Nebenwirkungen: Jedes Arzneimittel kann leicht unterschiedliche Nebenwirkungen haben. Zu den häufigsten gehören:
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Schwindel
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Schläfrigkeit
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Müdigkeit
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Übelkeit
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Zittern
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Ausschlag
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Gewichtszunahme
Die meisten dieser Nebenwirkungen bessern sich mit der Zeit.
Zu den ernsten Risiken gehören:
Geburtsfehler: Schwangere Frauen sollten bestimmte Antikonvulsiva (wie Depakote und Tegretol) nicht einnehmen, weil sie Geburtsfehler verursachen können. Informieren Sie also Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder wenn Sie erfahren, dass Sie schwanger sind.
Leberprobleme: Wenn Sie bestimmte Antikonvulsiva über einen längeren Zeitraum einnehmen, kann Ihr Arzt Bluttests zur Überprüfung Ihrer Leber verlangen.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Einige Antikonvulsiva können gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben - sogar mit Aspirin oder Antibabypillen - oder dazu führen, dass diese anderen Medikamente weniger gut wirken. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Nehmen Sie während der Behandlung keine weiteren Medikamente ein, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Stevens-Johnson-Syndrom: Dies ist ein potenziell lebensbedrohlicher Hautausschlag, den Tegretol oder Lamictal verursachen können.
Antipsychotische Medikamente
Früher verschrieben Ärzte diese Medikamente als Kurzzeittherapie zur Kontrolle von Unruhezuständen oder psychotischen Symptomen wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, die während einer Manie oder schweren Depression auftreten können.
Heute werden sie zunehmend auch bei anderen Symptomen (wie Unruhe oder Schlaflosigkeit) zusammen mit Stimmungsstabilisatoren eingesetzt, um eine schnellere Besserung zu erzielen und Rückfälle zu verhindern. Einige Antipsychotika werden von Ärzten auch als Antidepressiva bei bipolaren Depressionen eingesetzt.
Einige der neueren Antipsychotika scheinen von sich aus zur Stabilisierung der Stimmungslage beizutragen. Daher können Ärzte sie als Langzeitbehandlung für Menschen einsetzen, die Lithium und Antikonvulsiva nicht vertragen oder nicht darauf ansprechen.
Was es ist: Antipsychotika wirken auf bestimmte Arten von Chemikalien im Gehirn, wie Dopamin und Serotonin, die so genannten Neurotransmitter. Es ist nicht klar, wie diese Medikamente genau wirken, aber in der Regel bessern sie manische Episoden schnell.
Was Sie erwarten können: Die neueren Antipsychotika können Ihnen helfen, das rücksichtslose und impulsive Verhalten zu vermeiden, das mit einer Manie einhergeht. Oft kehren die Betroffenen schon nach einer Woche zu normalem Denken zurück. Die volle Wirkung kann jedoch mehrere Wochen dauern.
Zu den Antipsychotika, die zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt werden, gehören:
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Aripiprazol (Abilify)
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Asenapin (Saphris)
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Cariprazin (Vraylar)
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Clozapin (Clozaril)
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Lurasidon (Latuda) (für bipolare Depression)
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Quetiapin (Seroquel) (bei Manie oder bipolarer Depression)
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Olanzapin (Zyprexa)
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Olanzapin/Samidorphan (Lybalvi)
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Risperidon (Risperdal)
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Ziprasidon (Geodon)
Risiken und Nebenwirkungen: Bestimmte Antipsychotika verursachen eine schnelle Gewichtszunahme und einen hohen Cholesterinspiegel. Sie können auch das Risiko eines hohen Blutzuckerspiegels oder einer möglichen Diabetes erhöhen. Ihr Arzt sollte zunächst Ihr Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall und Diabetes überprüfen.
Häufige Nebenwirkungen von Antipsychotika sind:
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Verschwommenes Sehen
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Trockener Mund
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Schläfrigkeit
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Muskelkrämpfe oder Tremor
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Unwillkürliche Gesichtszuckungen
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Gewichtszunahme
Außerdem wurde Ziprasidon (Geodon) mit einer seltenen, aber potenziell tödlichen Hautreaktion in Verbindung gebracht, die als "Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen" (DRESS-Syndrom) bezeichnet wird.
Ärzte verwenden ältere Antipsychotika nicht so häufig zur Behandlung der bipolaren Störung. Aber diese Medikamente können helfen, wenn eine Person lästige Nebenwirkungen hat oder auf die neueren Medikamente nicht anspricht.
Ältere Antipsychotika sind:
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Chlorpromazin (Thorazin)
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Haloperidol (Haldol)?
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Loxapin (Loxitan)
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Perphenazin (Trilafon)
Diese Medikamente scheinen etwas wahrscheinlicher als die neueren Antipsychotika eine schwerwiegende Langzeitnebenwirkung namens tardive Dyskinesie, eine unwillkürliche Bewegungsstörung, zu verursachen.
Benzodiazepine
Was sie sind: Diese Medikamente sind Beruhigungsmittel. Sie verlangsamen das Gehirn und die Nerven. Auf diese Weise können sie bei der Behandlung von Manie, Angstzuständen, Panikzuständen, Schlaflosigkeit und Krampfanfällen helfen. Sie können auch zur Wiederherstellung eines normalen Schlafverhaltens und zur Beruhigung von Menschen mit bipolarer Störung beitragen.
Zu den Benzodiazepinen, die bei bipolarer Störung verschrieben werden, gehören (unter anderem):
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Alprazolam (Xanax)
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Clonazepam (Klonopin)
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Diazepam (Valium)
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Lorazepam (Ativan)
Was zu erwarten ist: Wahrscheinlich nehmen Sie diese Medikamente für eine kurze Zeit, bis zu 2 Wochen oder so, zusammen mit anderen stimmungsstabilisierenden Medikamenten. Diese Medikamente wirken schnell und führen zu einem Gefühl der Ruhe. Sie können manchmal Benommenheit, undeutliches Sprechen oder Unruhe verursachen.
Risiken und Nebenwirkungen: Benzodiazepine können zur Gewohnheit werden. Man kann von ihnen abhängig werden. Sie sind auch gefährlich (oder möglicherweise sogar tödlich), wenn sie mit Alkohol kombiniert werden. Sie sollten also keinen Alkohol trinken, wenn Sie diese Art von Medikamenten einnehmen.
Andere Nebenwirkungen sind:
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Schläfrigkeit oder Schwindelgefühl
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Schwindelgefühle
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Müdigkeit
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Verschwommenes Sehen
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Verschwommene Sprache
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Gedächtnisverlust
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Muskelschwäche
Wenn Sie das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum eingenommen haben, können Sie Entzugserscheinungen bekommen, wenn Sie es plötzlich absetzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie das Medikament ausschleichen können, und fragen Sie, ob Sie es noch brauchen.
Elektrokonvulsionstherapie (ECT)
Worum es geht: Ärzte setzen die Elektrokrampftherapie (EKT), die auch als Elektroschocktherapie bekannt ist, zur Behandlung von Menschen ein, die schwer depressiv oder manisch, suizidgefährdet, psychotisch oder anhaltend erregt sind und nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Sie wirkt bei fast 75 % der Menschen.
Die EKT ist eine der schnellsten Möglichkeiten, die Symptome von Menschen mit Manie oder schwerer Depression zu lindern. Sie sollte nicht als eine Option betrachtet werden, die erst dann eingesetzt wird, wenn die Krankheit nicht auf Medikamente oder Psychotherapie anspricht. Stattdessen sollten Ärzte sie eher früher als später in Erwägung ziehen, wenn Medikamente nicht wirken oder wenn es dringend notwendig ist, schwere Symptome zu lindern, z. B. wenn Depressionen schwere Selbstmordgedanken oder Psychosen verursachen, die sehr schnell behandelt werden müssen.
Was zu erwarten ist: Die Ärzte gehen davon aus, dass die EKT durch einen kurzen Krampfanfall im Gehirn wirkt, während Sie unter Vollnarkose schlafen. Außerdem erhalten Sie während der Vollnarkose ein muskelentspannendes Medikament, um die Muskelbewegungen während des Anfalls zu minimieren.
Ihr Arzt wird Elektroden an Ihrer Kopfhaut anbringen. Mit Hilfe eines fein dosierten elektrischen Stroms wird ein kurzer Krampfanfall im Gehirn ausgelöst.
Da Ihre Muskeln entspannt sind, wird der Anfall wahrscheinlich nur Ihre Hände und Füße leicht bewegen. Ihr Arzt wird Sie während der Behandlung sorgfältig beobachten. Wenn Sie einige Minuten später aufwachen, werden Sie sich nicht an die Behandlung erinnern und sind vielleicht zunächst verwirrt. Diese Verwirrung hält in der Regel nur kurze Zeit an. Die EKT wird bis zu dreimal pro Woche verabreicht, in der Regel über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen, manchmal auch länger.
Risiken und Nebenwirkungen: Die Sicherheitsrisiken der EKT hängen hauptsächlich mit den Risiken der Vollnarkose zusammen. Manche Menschen mit bestimmten Herzproblemen sollten keine EKT erhalten oder müssen besonders sorgfältig überwacht werden.
Kopfschmerzen und kurzfristiger Gedächtnisverlust sind die häufigsten Nebenwirkungen des Verfahrens. Diese halten jedoch in der Regel nicht lange an.
Die EKT wird häufig als Behandlung der Wahl während der Schwangerschaft angesehen. Gegen Ende der Schwangerschaft besteht jedoch die Möglichkeit, dass bei Ihnen vorzeitige Wehen einsetzen, so dass der Anästhesist Sie während des Eingriffs genau beobachten muss.
Weitere Nebenwirkungen sind:
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Verwirrung
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Übelkeit
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Muskelkater
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Kieferschmerzen
Diese Wirkungen können mehrere Stunden bis mehrere Tage andauern.
Ein Drittel der Menschen, die eine EKT erhalten haben, berichten über einen gewissen Verlust des Langzeitgedächtnisses. Diese Probleme können auf andere Ursachen zurückzuführen sein, wie z. B. Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit oder andere Schädigungen des Gehirns. Die Technik, mit der die Behandlung durchgeführt wird, z. B. die Stelle, an der die Elektroden auf der Kopfhaut angebracht werden, kann dazu beitragen, diese Probleme zu vermeiden.