PSTD ist bei Menschen mit Binge-Eating-Störung weit verbreitet. Erfahren Sie, wie die beiden Erkrankungen zusammenhängen und behandelt werden können.
Es ist normal, dass frühere Erfahrungen die Art und Weise beeinflussen, wie Sie handeln oder fühlen. Was Sie getan, gesehen oder erlebt haben, kann sich sogar auf Ihre Essgewohnheiten auswirken - auf gute und schlechte Weise. Zum Beispiel könnten Sie gerne ein wöchentliches Sonntagsessen veranstalten, weil Ihre Mutter das so gemacht hat. Oder Sie essen oft zu viel, weil Sie damit aufgewachsen sind, dass andere Familienmitglieder das auch tun.
Manchmal führt ein sehr schlimmes (traumatisches) Ereignis in der Vergangenheit dazu, dass eine Person eine Essstörung, wie z. B. Essanfälle, bekommt. Seit Jahren berichten Wissenschaftler über einen Zusammenhang zwischen Binge-Eating und einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), die auftreten kann, wenn man ein gewalttätiges oder lebensbedrohliches Ereignis erlebt oder durchlebt hat. Beispiele sind:
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Körperlicher oder sexueller Missbrauch oder Übergriffe
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Lebensbedrohlicher Unfall
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Gewaltsamer oder zufälliger Tod eines geliebten Menschen
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Terrorismus oder Krieg
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Miterleben eines schweren Verbrechens wie Mord oder Vergewaltigung
Ungefähr 1 von 4 Menschen, die Essanfälle haben, leiden an einer PTBS.
"Menschen mit PTBS können sich nur schwer auf die Gegenwart und die Zukunft konzentrieren, weil sie mit traumatischen Erinnerungen beschäftigt sind oder versuchen, traumatische Erinnerungen zu vermeiden", sagt Rachel Yehuda, PhD. Sie ist die Leiterin der Abteilung für Studien zu traumatischem Stress an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York. "Manchmal bedeutet das, dass sie ihre zukünftigen Mahlzeiten nicht gut planen, und [infolgedessen] können sie sehr hungrig werden und sich überessen oder zwanghaft überessen."
Wie sich PTSD auf Binges auswirkt
Wissenschaftler wissen noch nicht genau, wie PTSD und Binge Eating im Körper zusammenhängen. Beide Erkrankungen hängen jedoch mit Problemen mit Stresshormonen und stimmungsaufhellenden Gehirnchemikalien zusammen, wie die Forschung zeigt. Auch Ihre Gene könnten darüber entscheiden, ob Sie diese beiden Störungen bekommen oder nicht.
In den meisten Fällen tritt das Trauma (das zu PTBS führt) zuerst auf, und die Esssucht kommt später. Wissenschaftler vermuten, dass Menschen Essanfälle haben, um den schmerzhaften Erinnerungen an das traumatische Ereignis zu entkommen.
Menschen mit einer Binge-Eating-Störung verstehen oft nicht, was sie fühlen oder warum", sagt Dr. Timothy Brewerton. Er ist der leitende medizinische Direktor des Hearth Center for Eating Disorders in Columbia, S.C. Sie sind zu sehr damit beschäftigt, den Schmerz zwanghaft mit Essen zu betäuben.
Viele Menschen, die sich überfressen, haben negative Gedanken über ihren Körper. Dieses schlechte Körperbild ist noch schlimmer, wenn die Person auch an PTBS leidet, wie Untersuchungen zeigen. Manchmal sind diese Gefühle das Ergebnis eines Traumas, das die Essstörung auslöst.
So denken Frauen, die sexuell missbraucht wurden, dass ihre Angreifer ihnen in Zukunft nicht mehr wehtun werden, wenn sie durch übermäßiges Essen an Gewicht zunehmen. (Untersuchungen zeigen, dass 35 % der Frauen mit Binge-Eating-Störung vergewaltigt oder sexuell missbraucht wurden).
Behandlungen
Ess-Brech-Sucht und PTBS können behandelt werden, oft sogar zur gleichen Zeit. Erzählen Sie Ihren Ärzten von all Ihren Symptomen und teilen Sie ihnen mit, wenn Sie glauben, dass Sie an beiden Störungen leiden könnten.
Das Hauptziel der Behandlung von Essanfällen besteht darin, herauszufinden, warum Sie übermäßig viel essen. Wenn Ihre Esssucht-Symptome auf ein früheres Trauma zurückzuführen sind, müssen Ihre Ärzte das wissen, damit sie Ihnen helfen können, wieder gesund zu werden.
Zu den Behandlungen, die jemandem mit einer Binge-Eating-Störung und einer PTBS helfen können, gehören:
Kognitive Verhaltenstherapie: Die Forschung zeigt, dass dies eine der besten Behandlungen für PTBS und Ess-Brech-Sucht ist, wenn sie getrennt auftreten. Sie könnte eine gute Option für jemanden sein, der an beidem leidet.
Eine spezielle Form dieser Behandlung, die so genannte verlängerte Expositionstherapie, beinhaltet, dass man über die beängstigenden Erinnerungen spricht und lernt, sich seinen Ängsten zu stellen. Sie wirkt gut bei PTBS, aber die Fressattacken könnten schlimmer werden, bevor sie besser werden.
"Es ist möglich, dass das Wiedererleben traumatischer Ereignisse vorübergehend den Drang zum Saufen verstärkt", sagt Yehuda. Ihre Ärzte können Ihnen helfen, diesen Drang zu bekämpfen und ihn schließlich zu überwinden - vorausgesetzt, Sie haben ihnen gesagt, dass Sie Essanfälle haben.
Augenbewegungs-Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung (EMDR): Bei dieser Behandlung konzentrieren Sie sich auf Augenbewegungen oder Handklopfen, während Sie über schmerzhafte Erinnerungen nachdenken oder diese besprechen.
Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum diese Methode funktioniert, aber sie glauben, dass sie die Art und Weise nachahmt, wie das Gehirn während des Schlafs agiert. Dies könnte helfen, eine "mentale Blockade" zu beseitigen, die eine Heilung verhindern könnte, sagt Morris Cohen, LCSW. Er ist ein in New York ansässiger Psychotherapeut.
EMDR ist keine direkte Behandlung für Ess-Brech-Sucht, kann aber helfen, wenn die Ess-Brech-Sucht durch ein Trauma ausgelöst wurde.
Medikation: Antidepressiva - insbesondere die so genannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) - helfen vielen Menschen mit PTBS. Sie können auch Angstzustände und Depressionen lindern, die oft mit Essanfällen einhergehen.