Nackenschmerzen und zervikale Bandscheibenoperationen

Der Arzt informiert Sie über die chirurgischen Möglichkeiten bei zervikalen Bandscheibenerkrankungen, einschließlich Bandscheibenersatz und Versteifungsoperationen.

Eine zervikale Bandscheibenerkrankung wird durch eine Anomalie in einer oder mehreren Bandscheiben - den Polstern - verursacht, die zwischen den Halsknochen (Wirbeln) liegen. Wenn eine Bandscheibe beschädigt ist - aufgrund einer degenerativen Bandscheibenerkrankung (DDD) oder einer unbekannten Ursache - kann dies zu Nackenschmerzen aufgrund von Entzündungen oder Muskelkrämpfen führen. In schweren Fällen können Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Armen durch Druck auf die zervikalen Nervenwurzeln oder das Rückenmark auftreten.

Bei der Operation einer zervikalen Bandscheibenerkrankung wird in der Regel die Bandscheibe entfernt, die den Nerv einklemmt oder auf das Rückenmark drückt. Dieser Eingriff wird als

Diskektomie

. Je nachdem, wo sich die Bandscheibe befindet, kann der Chirurg sie durch einen kleinen Schnitt entweder an der Vorderseite (anteriore Diskektomie) oder an der Rückseite (posteriore Diskektomie) des Halses entfernen, während Sie in Narkose sind. Eine ähnliche Technik,

Mikrodiskektomie

wird die Bandscheibe durch einen kleineren Schnitt unter Verwendung eines Mikroskops oder eines anderen Vergrößerungsgeräts entfernt.

Häufig wird ein Eingriff durchgeführt, um den Raum, der durch die Entfernung der Bandscheibe entstanden ist, zu schließen und die Wirbelsäule wieder auf ihre ursprüngliche Länge zu bringen. Die Patienten haben zwei Möglichkeiten:

  • Künstlicher Ersatz der zervikalen Bandscheibe

  • Halswirbelsäulenfusion

Im Jahr 2007 ließ die FDA die erste künstliche Bandscheibe zu, die Prestige Cervical Disc, die der echten Bandscheibe sehr ähnlich sieht und sich auch so bewegt, aber aus Metall gefertigt ist. Seitdem wurden mehrere künstliche zervikale Bandscheiben entwickelt und zugelassen. Laufende Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass die künstliche Bandscheibe Nacken- und Armschmerzen ebenso sicher und wirksam lindern kann wie eine Halswirbelversteifung und dabei einen ebenso guten oder besseren Bewegungsumfang ermöglicht als eine Halswirbelversteifung. Menschen, die eine künstliche Bandscheibe erhalten, können oft auch schneller wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Die Operation zum Austausch der Bandscheibe dauert jedoch länger und kann zu einem größeren Blutverlust führen als bei der Halswirbelkörperfusion. Es ist auch nicht bekannt, wie lange die künstlichen Bandscheiben halten werden. Menschen, die eine künstliche Bandscheibe erhalten, können sich später immer noch für eine Halswirbelversteifung entscheiden. Wenn ein Patient jedoch zuerst eine Halswirbelversteifung erhält, ist es nicht möglich, später eine künstliche Bandscheibe an der gleichen Stelle einzusetzen.

Nicht jeder ist jedoch ein Kandidat für die künstliche Bandscheibe. Patienten mit Osteoporose, Gelenkerkrankungen, Infektionen, Entzündungen an der betroffenen Stelle oder einer Allergie gegen rostfreien Stahl kommen für eine Bandscheibenersatzoperation möglicherweise nicht in Frage.

Unter

Halswirbelsäulenfusion

entfernt der Chirurg die beschädigte Bandscheibe und setzt ein Knochentransplantat (das entweder aus der Hüfte des Patienten oder von einer Leiche entnommen wird) in den Raum zwischen den Wirbeln ein. Das Knochentransplantat wird schließlich mit den darüber und darunter liegenden Wirbeln verwachsen. Eine Metallplatte kann in die Wirbel über und unter dem Transplantat geschraubt werden, um den Knochen an seinem Platz zu halten, während er heilt und mit den Wirbeln verwächst. Eine Diskektomie mit zervikaler Fusion kann die Schmerzen von Bandscheibenerkrankungen oft lindern. Der einzige Nachteil ist, dass viele Menschen nach der Operation eine gewisse Einschränkung der Beweglichkeit im Nackenbereich feststellen.

Risiken von Bandscheibenoperationen an der Halswirbelsäule

Obwohl die zervikale Bandscheibenoperation im Allgemeinen sicher ist, gibt es einige Risiken, darunter:

  • Infektion

  • Übermäßige Blutung

  • Reaktion auf Anästhesie

  • Chronische Nackenschmerzen

  • Schädigung von Nerven, Blutgefäßen, Rückenmark, Speiseröhre oder Stimmbändern

  • Ausbleiben der Heilung

Nach einer Operation zur Versteifung der Halswirbelsäule können bei manchen Menschen Probleme mit der Bandscheibe oberhalb und/oder unterhalb der zuvor betroffenen Bandscheibe auftreten. In einer Studie wurde festgestellt, dass etwa 12 % der Patienten in einem Zeitraum von 20 Jahren nach der ersten Operation eine neue Erkrankung der Halswirbelsäule entwickelten, die eine zweite Operation erforderlich machte. Es ist noch nicht bekannt, ob die künstliche Bandscheibe das gleiche Problem verursachen wird.

Genesung nach einer zervikalen Bandscheibenoperation

Wahrscheinlich können Sie schon wenige Stunden nach Ihrer Bandscheibenoperation aufstehen und sich bewegen und entweder noch am selben Tag oder am nächsten Morgen das Krankenhaus verlassen. In dem operierten Bereich werden Sie einige Schmerzen verspüren, die jedoch mit der Zeit nachlassen sollten.

Es kann drei Monate bis zu einem Jahr dauern, bis die Versteifung nach der Operation fest ist, und in dieser Zeit können noch Beschwerden auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, in den ersten vier bis sechs Wochen eine Halskrause zu tragen, um Ihren Nacken zu stützen. Sie können dazu beitragen, den Prozess zu beschleunigen, indem Sie sich gesund ernähren, nicht rauchen, regelmäßig Sport treiben und auf eine gute Körperhaltung achten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen, welches Aktivitätsniveau für Sie geeignet ist, bevor Sie nach der Operation mit dem Sport beginnen.

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