Informieren Sie sich über die Risiken und Vorteile der verschiedenen Arten von Rückenoperationen.
Was sind die Vorteile?
Oft ist das Ergebnis mehr als nur ein Rückgang der Schmerzen. Sie können feststellen:
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Sie können sich besser bewegen.
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Sie sind körperlich fitter.
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Ihre Stimmung verbessert sich.
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Sie müssen nicht mehr so viele Schmerzmittel einnehmen.
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Sie können wieder zur Arbeit gehen.
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Sie sind bei der Arbeit produktiver.
Gibt es Risiken?
Bei den meisten Menschen, die sich einer Rückenoperation unterziehen, treten, wenn überhaupt, nur minimale Komplikationen auf.
Dennoch birgt jede Operation ein gewisses Risiko, darunter:
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Reaktion auf die Narkose oder andere Medikamente
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Blutungen
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Infektion
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Blutgerinnsel, zum Beispiel in den Beinen oder der Lunge
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Herzinfarkt
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Schlaganfall
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Bandscheibenvorfall
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Nervenschäden, die zu Schwäche, Lähmungen, Schmerzen, sexuellen Funktionsstörungen oder dem Verlust der Kontrolle über Darm und Blase führen können
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief gehen könnte, ist bei Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen höher. Sie variieren auch je nach Art des Eingriffs. Es gehört zu den Aufgaben Ihres Chirurgen, mögliche Probleme zu erkennen. Sprechen Sie also mit ihm darüber, bevor Sie in den OP gehen.
Vor- und Nachteile einer Rückenoperation
Jede Methode hat ihre eigenen Risiken und Vorteile.
Wirbelsäulenversteifung.
Dies ist die häufigste Operation bei chronischen, unspezifischen Rückenschmerzen mit degenerativen Veränderungen. Der Arzt verbindet die Wirbelknochen, die sogenannten Wirbel, miteinander. Dadurch wird die Bewegung zwischen den Wirbeln und die Ausdehnung Ihrer Nerven eingeschränkt. Aber Ihre Aktivität wird dadurch wahrscheinlich nicht eingeschränkt. Es ist selten, aber die Knochen verschmelzen nicht immer vollständig. Rauchen kann diese Komplikation wahrscheinlicher machen. In diesem Fall ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich, um das Problem zu beheben.
Laminektomie.
Dies ist die häufigste Operation bei lumbaler Spinalkanalstenose. Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg Teile des Knochens, Knochensporne oder Bänder in Ihrem Rücken. Dadurch wird der Druck auf die Spinalnerven gemindert und Schmerzen oder Schwäche können gelindert werden, aber der Eingriff kann Ihre Wirbelsäule weniger stabil machen. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich auch eine Wirbelsäulenversteifung. Manchmal führen die Ärzte beide Eingriffe zusammen durch.
Foraminotomie.
Dieser Eingriff dient der Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit einem eingeklemmten Nerv in der Wirbelsäule. Der Chirurg schneidet den Knochen an den Seiten der Wirbel weg, um den Raum zu erweitern, in dem die Nerven aus der Wirbelsäule austreten. Der zusätzliche Raum kann den Druck auf die Nerven mindern und Ihre Schmerzen lindern. Wie eine Laminektomie kann auch dieser Eingriff die Stabilität Ihrer Wirbelsäule beeinträchtigen. Daher kann der Chirurg gleichzeitig eine Wirbelsäulenversteifung durchführen. Dadurch verlängert sich die Zeit, die Sie für die Genesung benötigen.
Diskotomie
. Manchmal kann eine Bandscheibe, das Kissen, das die Wirbel voneinander trennt, verrutschen, auf einen Spinalnerv drücken und Rückenschmerzen verursachen. Bei einer Bandscheibenektomie entfernt der Chirurg die Bandscheibe ganz oder teilweise. Möglicherweise muss er dazu einen großen Schnitt in Ihrem Rücken vornehmen, oder er kann dies über einen kleinen Schnitt, die so genannte Mikrodiskektomie, tun. Die Mikrodiskektomie wird mit einem Operationsmikroskop durch einen kleineren Schnitt als die offene Diskektomie durchgeführt und ist inzwischen das Standardverfahren für lumbale Bandscheibenvorfälle. Manchmal ist eine Diskektomie Teil einer größeren Operation, die eine Laminektomie, Foraminotomie oder eine Wirbelsäulenversteifung umfasst.
Ersatz der Bandscheibe.
Ein Chirurg entfernt die beschädigte Bandscheibe und setzt eine künstliche Bandscheibe zwischen Ihre Wirbel ein. Im Gegensatz zur Versteifung können Sie Ihre Wirbelsäule weiterhin bewegen. Auch die Genesungszeit kann kürzer sein als bei einer Wirbelsäulenversteifung. Allerdings besteht ein geringes Risiko, dass die neue Bandscheibe verrutscht oder aus ihrer Position fällt und repariert werden muss.
Interlaminäres Implantat? Dies ist ein?
minimalinvasive Alternative zur invasiveren Laminektomie oder Laminektomie plus Fusionsoperation. Der Chirurg implantiert eine U-förmige Vorrichtung zwischen zwei Wirbel im unteren Rücken. Dadurch wird der Raum zwischen den Wirbeln offen gehalten und der Druck auf die Spinalnerven gemindert. Der Eingriff kann gleichzeitig mit einer Laminektomie durchgeführt werden. Im Gegensatz zur Wirbelsäulenversteifung sorgt das Implantat für Stabilität und lässt Sie Ihren Rücken fast wie gewohnt bewegen. Möglicherweise können Sie sich in diesem Bereich nicht mehr so leicht nach hinten beugen.
Das größte Risiko einer Rückenoperation: Nicht sicher zu wissen, ob die Operation Ihre Schmerzen lindern wird. Das Beste, was Sie tun können, ist, offen mit Ihrem Chirurgen zu sprechen, damit er weiß, wie es um Ihre Gesundheit bestellt ist, und Sie wissen, was Sie zu erwarten haben, bevor Sie den Operationssaal betreten.