Was ist eine Sakralisation und kann diese Gelenkanomalie Rückenschmerzen verursachen?
Ihr unterster Wirbel ist der Lendenwirbel F5. Er ist so mit dem Kreuzbein, dem oberen Teil des Beckens, verbunden, dass er sich frei bewegen kann. Normalerweise befindet sich zwischen dem unteren Wirbel und dem Beckenknochen eine Bandscheibe.
Sie haben diese Art von Bandscheibe zwischen jedem Ihrer Wirbel. Die Bandscheiben bestehen aus flexiblen Materialien, die es Ihrer Wirbelsäule ermöglichen, sich in viele Richtungen zu biegen.
Von einer Sakralisation spricht man, wenn Ihr F5-Lendenwirbel ganz oder teilweise mit Ihrem Becken verbunden ist. Sie können eine Teilscheibe haben, die einen Teil der beiden Knochen trennt. Sie können aber auch eine vollständige Fusion ohne Bandscheibe haben.
Einer oder beide Knochenvorsprünge an den Seiten dieses Wirbels können auch mit dem Becken verbunden sein. Der Wirbel kann sich nicht so von Ihrem Beckenknochen wegbiegen, wie es ein gesunder, verbundener Wirbel kann.
Ärzte bezeichnen dies als Übergangsgelenk oder Pseudogelenk. Viele Menschen haben keine Symptome und wissen vielleicht gar nicht, dass sie eine Sakralisation haben. Bei anderen kann es zu Rückenschmerzen führen?
Ursachen der Sakralisation
Die Sakralisierung findet meist vor der Geburt statt. Die Knochen bilden sich bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Jeder Wirbel entwickelt sich normalerweise um die Wirbelsäule herum, und dazwischen entwickeln sich die Bandscheiben.
Aber bei manchen Menschen löst sich der untere Wirbel nicht vollständig vom Becken. Das Ergebnis ist ein Wirbel und ein Kreuzbein, die miteinander verbunden sind und sich nicht voneinander wegbiegen lassen. Dieser Zustand ist nicht behindernd.
Es ist nicht klar, wie viele Menschen eine Sakralisation haben, da die meisten nur wenige Symptome zeigen. Die einzige Möglichkeit, sie zu diagnostizieren, sind bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen. Es kann sein, dass Sie nie erfahren, dass Sie diese Wirbelsäulenerkrankung haben, es sei denn, Ihr Arzt hat einen anderen Grund, Ihren unteren Rücken zu röntgen. Zwischen 4 % und 37 % der Menschen können mit einer Sakralisation geboren werden.
Symptome der Sakralisation
Bei vielen Menschen treten bei der Sakralisierung keine Symptome auf. Diejenigen, die sie haben, können sie bemerken:
Körperliche Anzeichen. Ihre Beine sind vielleicht etwas unterschiedlich lang oder Sie haben ein gekipptes Becken. Dies kann zu Gleichgewichtsproblemen oder Koordinationsschwierigkeiten führen. Oder Sie haben einen eingeschränkten Bewegungsumfang im unteren Rücken.
Rückenschmerzen. Experten sind sich nicht sicher, ob die Sakralisation bei manchen Menschen tatsächlich eine Ursache für Rückenschmerzen ist oder ob sie auch ohne sie Rückenschmerzen haben.
Bertolottis-Syndrom. Die mit der Sakralisierung verbundenen Rückenschmerzen werden als Bertolotti-Syndrom bezeichnet. Die Symptome des Bertolottis-Syndroms treten normalerweise in den 20er oder 30er Jahren auf. Sie umfassen:
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Schmerzen im unteren Rücken, die nicht mit Beinschmerzen einhergehen
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Ungeklärte Schmerzen, Steifheit oder Bewegungsschwierigkeiten
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Schmerzen oder Beschwerden im hinteren Teil des Beckens, oberhalb der Hüfte
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Weniger Schmerzen beim Sitzen oder Liegen
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Schmerzen und Muskelkrämpfe nur auf einer Seite
Um das Bertolottis-Syndrom zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Verfahren, wie z. B. eine MRT, durchführen, um Ihre Knochen und Gelenke zu untersuchen. Er kann auch eine körperliche Untersuchung und Bluttests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen.
Behandlung der Sakralisation
Ihr Arzt kann Ihnen bei der Erstellung eines Behandlungsplans helfen, wenn Sie aufgrund einer Sakralisation Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen haben. Viele Menschen können nicht-chirurgische Behandlungen anwenden, um ihre Symptome zu verbessern, wie z. B.:
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Änderung des Lebensstils zur Vermeidung oder Änderung von Aktivitäten, die die Schmerzen verstärken
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Freiverkäufliche (OTC) Schmerzmittel, je nach Anweisung
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Physikalische Therapie
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Regelmäßige Behandlung, z. B. Steroidinjektionen zur Linderung der Symptome
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Therapie mit plättchenreichem Plasma (PRP), bei der körpereigene Blutplättchen (winzige Zellen in Ihrem Blut) zur Schmerzlinderung eingesetzt werden
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Prolotherapie, Injektion eines konzentrierten Lokalanästhetikums und Dextrose (eine Form von Zucker, die dem Blutzucker ähnelt)
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Radiofrequenzablation, bei der die betroffenen Nerven um ein Pseudogelenk herum durch Hitze betäubt werden
In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Operation, um die Schmerzen des Bertolottis-Syndroms zu lindern. Eine Umformung des Pseudogelenks verschafft manchen Menschen Linderung. Ärzte können auch eine Wirbelsäulenversteifung an einem Knochen in diesem Bereich vornehmen.
Wenn Sie Schmerzen im unteren Rücken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Ursachen. Möglicherweise müssen Sie geröntgt werden, um die Ursache Ihrer Schmerzen festzustellen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Behandlung helfen, sobald Sie wissen, was das Problem ist.