Ein Bandscheibenvorfall kann extreme Schmerzen im unteren Rücken verursachen. Aber woran erkennen Sie, dass es sich um einen Bandscheibenvorfall handelt und nicht nur um normale Rückenschmerzen?
Rückenschmerzen können Sie überrumpeln, wenn Sie es am wenigsten erwarten. In der einen Minute sitzen Sie noch gemütlich vor dem Fernseher, und in der nächsten versuchen Sie aufzustehen, und - autsch! -- ein stechender Schmerz strahlt durch Ihren unteren Rücken.
Könnte es sich um einen Bandscheibenvorfall handeln? Möglicherweise.
Die Wirbelsäule eines Erwachsenen besteht aus 24 Knochen, den so genannten Wirbelkörpern. Einige der Wirbel sind durch weiche Bandscheiben gepolstert, die aus einer gallertartigen Substanz bestehen. Diese Bandscheiben ermöglichen es Ihnen, Ihre Wirbelsäule zu bewegen und sich zu bücken.
Wenn jedoch eine Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln verrutscht, kann sie die umliegenden Nerven reizen und starke Schmerzen verursachen. In diesem Fall spricht man von einem Bandscheibenvorfall, -riss oder -vorwölbung.
Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall
Ein Anzeichen kann sein, wo der Schmerz auftritt. Obwohl Bandscheibenvorfälle in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten können, sind sie am häufigsten im unteren Teil der Wirbelsäule (der Lendenwirbelsäule), direkt über den Hüften, zu finden. Die Schmerzen können vom Rücken auf das Gesäß, die Oberschenkel und sogar auf die Waden übergreifen.
Die Beschwerden bei einem Bandscheibenvorfall werden in der Regel schlimmer, wenn Sie aktiv sind, und lassen nach, wenn Sie sich ausruhen. Auch Husten, Niesen und Sitzen können die Symptome verschlimmern, da sie Druck auf die eingeklemmten Nerven ausüben. Ein Bandscheibenvorfall kann sich auch durch ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl bemerkbar machen. Der betroffene Teil des Rückens kann sich auch schwach anfühlen.
Auch das Alter spielt eine Rolle. Mit zunehmendem Alter neigen die Bandscheiben dazu, sich aufzulösen und ihre Dämpfung zu verlieren. Das macht einen Bandscheibenvorfall wahrscheinlicher.
Diagnose Bandscheibenvorfall
Der beste Weg, um festzustellen, ob Sie einen Bandscheibenvorfall haben, ist ein Besuch bei Ihrem Arzt. Er wird Sie wahrscheinlich körperlich untersuchen, um die Ursache für Ihre Schmerzen zu finden. Dies ist in der Regel der einzige Test, den Sie benötigen, um die Diagnose zu bestätigen. Ihr Arzt wird Ihren Rücken auf wunde oder schmerzhafte Stellen untersuchen. Er kann Sie bitten, sich auf den Rücken zu legen und Ihre Beine auf bestimmte Weise anzuheben oder zu bewegen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, handelt es sich wahrscheinlich um einen Bandscheibenvorfall.
Sie können auch prüfen:
-
Ihre Reflexe im Knie und im Knöchel
-
Ihre Beinstärke
-
Wie Sie auf Ihren Fersen und Zehen gehen
-
Ob Sie leichte Berührungen oder Vibrationen spüren können
Wenn Ihr Arzt andere Ursachen für Ihre Schmerzen ausschließen oder bestimmte Nerven, die geschädigt sind, genau bestimmen möchte, kann er weitere Tests durchführen, einschließlich
-
Röntgenstrahlen. Ein normales Röntgenbild kann zwar nicht zeigen, ob Sie einen Bandscheibenvorfall haben, aber es kann Ihrem Arzt die Umrisse Ihrer Wirbelsäule zeigen und ausschließen, dass Ihre Schmerzen durch etwas anderes verursacht werden, z. B. durch einen Bruch oder einen Tumor.
-
Myelogramm. Bei dieser Untersuchung wird ein Farbstoff in die Rückenmarksflüssigkeit gespritzt und eine Röntgenaufnahme gemacht, um den Druck auf das Rückenmark zu lokalisieren.
-
CT-Scan. Bei einer CT (oder CAT)-Untersuchung werden mehrere Röntgenbilder aus verschiedenen Winkeln aufgenommen und kombiniert, um Bilder Ihres Rückenmarks und der es umgebenden Strukturen zu erstellen.
-
MRT. Bei der MRT werden mithilfe von Radiowellen, einem Magnetfeld und einem Computer detaillierte 3D-Bilder des Rückenmarks und der umliegenden Bereiche erstellt. Mit MRT-Bildern lässt sich die Position des Bandscheibenvorfalls lokalisieren, ein Blick in das Innere der Bandscheibe werfen und feststellen, welche Nerven betroffen sind.
-
Elektromyogramm (EMG). Mit diesen Tests kann Ihr Arzt feststellen, ob Nerven beschädigt oder komprimiert sind. Bei der EMG-Untersuchung wird ein Gerät verwendet, das die winzige Menge an Elektrizität erkennt, die die Muskelzellen erzeugen, wenn sie von den mit ihnen verbundenen Nerven stimuliert werden. Eine Nadelelektrode, die in einen Muskel gesteckt wird, zeichnet die elektrische Aktivität auf und sucht nach Auffälligkeiten, die nicht normal sind.
-
Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen (NCS) werden oft gleichzeitig mit dem EMG durchgeführt. Bei dieser Untersuchung werden die Nerven durch eine Elektrode an einer Stelle des Körpers mit winzigen elektrischen Impulsen stimuliert, während andere Elektroden die Impulse an einer anderen Stelle erfassen. Anhand der Zeit, die die elektrischen Impulse benötigen, um zwischen den Elektroden zu wandern, kann Ihr Arzt feststellen, ob ein Nervenschaden vorliegt.