Lumbale Diskektomie oder Mikrodiskektomie bei einem Bandscheibenvorfall

Erfahren Sie, wann eine Operation zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in Frage kommt und welche Verfahren für Sie in Frage kommen.

Wenn eine der Bandscheiben reißt (Hernie) und sich zwischen den Knochen herausschiebt, kann sie auf nahe gelegene Nerven drücken. Dies kann zu Schmerzen, Taubheit und Schwäche im Rücken, in den Beinen und Armen führen.

Oft kann man einen Bandscheibenvorfall mit Ruhe, Schmerzmitteln und Physiotherapie lindern. Wenn sich die Symptome jedoch nach ein paar Monaten nicht bessern, kann eine Operation in Frage kommen. Sie kann Ihre Schmerzen schneller lindern als andere Behandlungen, kann aber auch Nebenwirkungen haben.

Brauche ich eine Operation?

Die Operation eines Bandscheibenvorfalls ist eine Option, wenn Sie ansonsten gesund sind, aber:

  • Sie haben so starke Schmerzen, dass Sie sich nicht fortbewegen oder Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen können.

  • Sie haben Taubheitsgefühle oder Schwäche, weil die Bandscheibe auf die Nerven drückt.

  • Sie können Ihre Blase oder Ihren Stuhlgang nicht kontrollieren.

  • Sie haben Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen.

Operationen bei einem Bandscheibenvorfall

Eine Operation soll den Druck von den Nerven nehmen, die durch den Bandscheibenvorfall gestört werden. Es gibt einige verschiedene Operationen, die dies bewirken und Ihre Schmerzen lindern können.

Diskotomie. Bei dieser Operation entfernt der Chirurg die beschädigte Bandscheibe, um den Druck auf die Nerven zu mindern. Die Operation kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden:

  • Eine offene Bandscheibenektomie wird über einen Schnitt im Rücken oder Nacken durchgeführt.

  • Die Mikrodiskektomie wird über einen viel kleineren Schnitt durchgeführt. Ihr Chirurg führt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera an einem Ende ein, um die beschädigte Bandscheibe zu sehen und zu entfernen.

Lumbale Laminotomie. Manchmal muss Ihr Chirurg auch ein kleines Stück Knochen, die so genannte Lamina, aus dem Wirbelkörper entfernen. Die Lamina bildet eine Hülle, die Ihr Rückenmark schützt. Die teilweise oder vollständige Entfernung der Lamina erleichtert dem Chirurgen den Zugang zu Ihrem Bandscheibenvorfall. Außerdem kann dadurch der Druck auf Ihre Nerven gemindert und Ischias- und Beinschmerzen verhindert werden.

  • Bei der Laminotomie wird ein Teil der Lamina entfernt.

  • Bei der Laminektomie wird die gesamte oder ein Großteil der Lamina entfernt.

Die Lamina kann gleichzeitig mit der Bandscheibenektomie entfernt werden. Sie kann aber auch in einer separaten Operation entfernt werden.

Wirbelsäulenversteifung. Nach einer Bandscheibenektomie oder Laminotomie kann Ihr Chirurg die beiden Wirbel auf beiden Seiten der Bandscheibe miteinander verschmelzen, um die Stabilität Ihrer Wirbelsäule zu verbessern. Dies wird als Wirbelsäulenversteifung bezeichnet. Durch die Versteifung der beiden Bandscheiben wird verhindert, dass sich die Knochen verschieben, und Sie haben keine Schmerzen mehr.

Künstliche Bandscheibenoperation. Nur wenige Menschen können sich einer künstlichen Bandscheibenoperation unterziehen, da diese nur bei einigen wenigen Bandscheiben im unteren Rücken funktioniert. Wenn Ihr Arzt dies jedoch für möglich hält, wird er Ihre beschädigte Bandscheibe durch eine aus Kunststoff oder Metall ersetzen. Die neue Bandscheibe sorgt dafür, dass Ihre Wirbelsäule stabil bleibt und Sie sich leichter bewegen können.

Was kann ich während der Genesung erwarten?

Die Operation eines Bandscheibenvorfalls ist oft sehr effektiv und wirkt schneller als andere Behandlungen. Innerhalb weniger Wochen nach der Operation sollten Sie eine Verbesserung der Symptome wie Schmerzen, Schwäche und Taubheitsgefühl feststellen.

Physiotherapie oder Reha kann Ihnen helfen, sich schneller zu erholen. Sie können ein Reha-Zentrum aufsuchen oder zu Hause Übungen machen. Auch Gehen kann Ihnen helfen, die Beweglichkeit Ihrer Wirbelsäule wiederzuerlangen.

Achten Sie in den ersten Wochen nach Ihrer Operation darauf, dass Sie nicht:

  • schwere Gegenstände zu heben

  • Längeres Sitzen

  • Zu starkes Beugen oder Strecken

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie wieder Auto fahren, zur Arbeit gehen und andere Dinge tun können, die Sie normalerweise tun. In 2 bis 4 Wochen sollten Sie wieder einer Schreibtischarbeit nachgehen können. Wenn Sie bei Ihrer Arbeit schwere Gegenstände heben oder große Maschinen bedienen müssen, müssen Sie möglicherweise 6 bis 8 Wochen warten.

Was sind die Risiken? Wie sind meine Aussichten?

Die Operation von Bandscheibenvorfällen ist im Allgemeinen ?sicher. Risiken sind selten, können aber auftreten:

  • Infektion

  • Schädigung von Nerven oder Blutgefäßen

  • Probleme mit der neuen Bandscheibe

  • Austritt von Rückenmarksflüssigkeit

  • Blutungen

Es besteht eine geringe Chance, dass eine Operation Ihre Symptome nicht bessert. Oder Ihre Schmerzen werden für eine Weile besser und kehren dann in der Zukunft zurück.

Eine Operation kann bei den meisten Menschen mit einem Bandscheibenvorfall zu einer Linderung der Schmerzen und anderer Symptome führen. Doch nicht bei jedem ist sie erfolgreich. In etwa 5 % der Fälle kommt es zu einem erneuten Bandscheibenvorfall.

Obwohl eine Operation schneller Linderung verschafft als andere Behandlungen, ist sie nicht immer die beste Wahl. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt sorgfältig über die Risiken und Vorteile einer Operation, bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden.

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