VAX-D: Behandlung von Rückenschmerzen ohne Operation

Experten diskutieren über die Wirksamkeit einer Behandlung von Rückenschmerzen, die eine Alternative zur Operation darstellt.

Bevor ein plötzliches Auftreten quälender Rückenschmerzen ihn kaum noch stehen ließ, war der pensionierte Internist Ernie Reiner, MD, damit beschäftigt, ehrenamtlich in einer Klinik in Tampa, Florida, zu arbeiten und sein Golf- und Tennisspiel zu verbessern. Nachdem mehrere Tests einen Bandscheibenvorfall und eine lumbale Stenose (Verengung der Wirbelsäule im unteren Rücken) ergeben hatten, plante er widerwillig eine Rückenoperation. Nachdem er schon einmal die langsame und schmerzhafte Genesung von einer Rückenoperation erlebt hatte, fürchtete er sich vor einer weiteren Operation.

Auf der Suche nach Alternativen stieß Reiner auf die vertebrale axiale Dekompressionstherapie (VAX-D), eine relativ neue, nicht-invasive Form der traktionsähnlichen Therapie bei Schmerzen im unteren Rückenbereich. Nach 28 Behandlungen von je 45 Minuten Dauer hielt er sich für geheilt. "Ich habe meinen Operationstermin abgesagt und nie wieder einen neuen gemacht", sagt Reiner. Sechs Jahre später schwingt der 85-Jährige immer noch kräftig einen Golf- und einen Tennisschläger.

Wie funktioniert VAX-D?

Im Prinzip funktioniert VAX-D durch abwechselnde Streckung und Entspannung der unteren Wirbelsäule, wodurch der Druck auf die Strukturen im Rücken (die "Polster"-Bandscheiben und Wirbelknochen), die Schmerzen im unteren Rücken verursachen, verringert wird.

Bei einer VAX-D-Behandlung liegt der Patient mit dem Gesicht nach unten auf einem computergestützten "geteilten" Tisch, wobei ein Beckengurt um die Hüften gelegt wird. Die Arme des Patienten sind nach vorne ausgestreckt, und seine Hände umgreifen zwei vom Patienten bedienbare Handgriffe. Zu Beginn der Behandlung teilt sich die Liege buchstäblich in zwei Hälften, wodurch eine Dehnung im unteren Rückenbereich des Patienten entsteht. Wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt der Sitzung Beschwerden verspürt, wird die Behandlung durch Loslassen der Griffe sofort unterbrochen. Eine einzelne Sitzung dauert in der Regel 45 Minuten.

Allan E. Dyer, MD, PhD, der die VAX-D-Behandlung entwickelt hat, erklärt, wie die Behandlung Bandscheibenvorfälle, eine häufige Ursache für Schmerzen im unteren Rücken, "repariert": "Ihre Knochen sind durch ein Kissen voneinander getrennt. Dieses Kissen steht immer unter Überdruck, auch im Ruhezustand. VAX-D senkt diesen Druck auf ein negatives Niveau, indem ein Teilvakuum erzeugt wird, das die Bandscheibe zurückziehen kann. Selbst eine große, vorstehende Bandscheibe kann dort zurückgezogen werden, wo sie hingehört", sagt er. Dyer empfiehlt den Patienten 20 Behandlungssitzungen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

VAX-D Medical Technologies, der Hersteller von VAX-D, empfiehlt die Behandlung für Menschen mit Bandscheibenvorfällen oder -degenerationen, die zu Schmerzen im unteren Rücken und/oder Ischiasbeschwerden führen. Sie ist jedoch nicht für jeden geeignet, auch nicht für Menschen mit Tumoren der Wirbelsäule, Osteoporose, Infektionen, Krebs, schwerer und instabiler Spondylose (Wirbelsäulenarthritis) und vielen anderen Erkrankungen. "Nicht-Kandidaten können durch Röntgenaufnahmen ausgeschlossen werden", sagt Dyer.

Die Frage der Sicherheit

Ist VAX-D sicher? Das hängt offenbar davon ab, wen Sie fragen und unter welchen Umständen die Behandlung durchgeführt wird.

Während der Hersteller VAX-D als sicher anpreist, werden in der VAX-D-Literatur des Cedars-Sinai Medical Center in Kalifornien folgende Risiken genannt: Auftreten von stechenden, brennenden oder ausstrahlenden Schmerzen während der Behandlung, Überlastung der Schulter- und Rotatorenmanschettenmuskulatur sowie Überdehnung der Weichteile des Rückens.

Was die Möglichkeit des Schmerzempfindens angeht, so sagt Dyer: "Der Patient nimmt teil, indem er die Hände festhält. Der Patient kann jederzeit loslassen, eine natürliche Reaktion, wenn er Schmerzen empfindet".

Auch der Kliniker spielt eine wichtige Rolle. "Bei guten Ärzten haben die Patienten keine Schulterschmerzen", erklärt Dyer dem Arzt. "Der Behandler muss ein guter klinischer Beobachter sein."

Können Patienten während der VAX-D-Behandlung Verletzungen erleiden? In der aktuellen Literatur des VAX-D-Herstellers heißt es, dass "nicht eine einzige Verletzung bei einem Patienten aufgetreten ist". Ein in einer Ausgabe der Mayo Clinical Proceedings aus dem Jahr 2003 veröffentlichter Bericht widerspricht dieser Aussage. In dem Bericht wird eine schwere Komplikation beschrieben, die ein Patient während der VAX-D-Behandlung erlitt. Die Autoren beschreiben eine "plötzliche, starke Verschlimmerung von radikulären Schmerzen" während einer Behandlungssitzung. Aufnahmen der Lendengegend des Patienten zeigten eine erhebliche Vergrößerung der Bandscheibenvorwölbung nach der VAX-D-Behandlung, die eine Notoperation erforderlich machte. Bislang ist dies der einzige veröffentlichte Bericht über eine unerwünschte Wirkung von VAX-D.

Wie wirksam ist es?

Wirkt VAX-D wirklich? Bislang sind Anekdoten wie die von Reiner und anderen berichteten der überzeugendste Beweis für die Wirksamkeit von VAX-D. Doch was sagen Studien über VAX-D aus?

"Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass VAX-D wirksam ist. Die meisten Leute würden sagen, dass sie ziemlich mangelhaft sind. Die vorliegenden Studien sind nicht von hoher Qualität", sagt Dr. Daniel J. Mazanec, Wirbelsäulenspezialist an der Cleveland Clinic. Das Fehlen von Kontrollen und die Verwendung von Scheinbehandlungen" (oder Placebos) als Kontrollen zeigen die schlechte Qualität der vorhandenen Studien, erklärt er.

In einer 1998 in der Zeitschrift Neurological Research veröffentlichten Studie über VAX-D wurde beispielsweise eine Erfolgsquote von 71 % bei den 778 Probanden ermittelt, die sich einer VAX-D-Behandlung unterzogen. Diese Ergebnisse klingen zwar vielversprechend, werden aber durch die Schwäche des Studiendesigns gedämpft. Das eklatante Problem der Studie? Sie enthielt keine Kontrollgruppe. Die Forscher verglichen die Wirksamkeit von VAX-D nicht mit Probanden, die keine Behandlung, eine Placebobehandlung oder eine andere Art von Behandlung erhielten.

Mazanec führt die VAX-D-Behandlung zwar nicht in seiner Praxis durch, aber einige seiner Patienten erhielten sie anderswo, bevor sie zu ihm kamen. "Bei den Patienten, die über einen Nutzen berichteten, war dieser sehr kurzlebig. Oder sie erhielten gleichzeitig orale Steroide [zur Behandlung] von Ischiasbeschwerden, so dass es schwierig ist, festzustellen, was die Schmerzen verbessert hat", erklärt Mazanec dem Arzt.

Wäre er bereit, es bei seinen Patienten zu versuchen? "Es müssen erst bessere Studien vorliegen, bevor ich mir sicher sein kann, dass es ein wirksamer Teil eines Behandlungsschemas ist", sagt Mazanec.

Andere Kliniker, die VAX-D in ihre Praxis aufnehmen, berichten von positiven Ergebnissen.

Dies ist der Fall bei Philippe Chemaly, DO, MPH, einem Physiologen. Er setzt VAX-D bei seinen Patienten als Teil eines umfassenden Behandlungskonzepts ein und nicht als alleinige Lösung für Rückenschmerzen. "Mit VAX-D gibt es keinen Ersatz für eine gute Physiotherapie. In der Physiotherapie lernt man Techniken, die man zu Hause anwenden kann und die meiner Meinung nach zu den langfristigen Ergebnissen beitragen", erklärt er dem Arzt.

Obwohl er eine hohe Erfolgsquote mit VAX-D angibt - zwischen 70 und 80 % - räumt er ein, dass nicht alle Patienten optimale Ergebnisse erzielen. "Jüngere Patienten schneiden besser ab. Sie sind in der Regel weniger fettleibig, haben weniger [Wirbelsäulen-]Degeneration, eine stärkere Bauchmuskulatur und eine bessere Flexibilität", sagt er.

Chemaly hat VAX-D bei Patienten abgebrochen, die während des Eingriffs Schmerzen hatten. "Ich warne sie: 'Wenn wir es versuchen und Sie Schmerzen haben, hören wir auf. Manche Kliniken sagen: 'Dann machen wir es eben. Schmerzen sind die Art und Weise, wie Ihr Körper Ihnen mitteilt, dass etwas im Gange ist", sagt er. Die meisten Patienten, die bei der VAX-D-Behandlung Schmerzen haben, leiden laut Chemaly an einer Spinalstenose mit Bandscheibenvorfällen.

Strategien für den Erfolg

Sind Sie immer noch an VAX-D interessiert? Dann sollten Sie diese Ratschläge von erfahrenen VAX-D-Praktikern befolgen.

Seien Sie vorsichtig bei der Wahl des Ortes, an dem Sie sich behandeln lassen. "Suchen Sie nach Einrichtungen, die VAX-D mit Physiotherapie kombinieren. Mills - Einrichtungen, die nur VAX-D anbieten - sind in der Regel gewinnorientiert. Und in einer Fabrik erhalten Sie keine angemessene Behandlung und Bewertung", erklärt Chemaly dem Arzt.

Befolgen Sie das Protokoll für den Genesungsprozess. "Wenn Patienten fünf Tage pro Woche einen Monat lang diese Behandlung erhalten, werden 70 % von ihnen schmerzfrei sein", erklärt Dyer dem Arzt. "Was machen sie, wenn sie fertig sind? Sie gehen Skifahren. Blöd!", sagt er. "Wenn die Schmerzen weg sind, bedeutet das nicht, dass die Fraktur vollständig geheilt ist. Bewegung hilft nicht bei einer intradiskalen Läsion oder einem Bandscheibenvorfall. Vielmehr wird eine Bandscheibe belastet, die zu heilen versucht." Dyer rät seinen Patienten, während des einmonatigen Genesungsprozesses nur zu Fuß zu gehen.

Wenn es um die Behandlung von etwas so Anfälligem wie einem kränkelnden Rücken geht, muss man bei der Wahl der Behandlung unbedingt Vorsicht walten lassen. Reiner ist überzeugt, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. "Ich bin mir sicher, dass ich hier und da ein Aufflackern haben werde, und dann weiß ich, wo ich hingehen muss", sagt er.

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