Manche sehen in VAX-D eine gute Alternative zur Operation. Andere sind sich da nicht so sicher.
Den schmerzenden Rücken loswerden
Die Vermeidung des Messers
Von Kimberly Sanchez Medizinisch geprüft von Dr. Craig H. Kliger, MD Aus dem Arztarchiv
2. April 2001 - Eric Taylor litt fast 30 Jahre lang an Rückenschmerzen. Er versuchte es mit Physiotherapie, Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten und einer Operation, aber nichts half. Sein Arzt sagte ihm, er könne sich Stahlstangen in die Wirbelsäule einsetzen lassen oder die Schmerzen für den Rest seines Lebens ertragen.
Taylor suchte nach einer Alternative. Ein Freund erzählte ihm von einem neuen Verfahren namens vertebrale axiale Dekompression (VAX-D), das die Schmerzen ohne Operation lindern könnte. Taylor dachte: Warum nicht?
"Solange es nicht chirurgisch und nicht invasiv war, war ich offen dafür", sagt Taylor, ein 54-jähriger Anwalt in St. Louis. "Ich war bereit."
Nach Angaben der CDC leiden fast 70 % aller Menschen irgendwann in ihrem Leben an Schmerzen im unteren Rückenbereich. Nach Angaben der Occupational Safety and Health Administration (OSHA) handelt es sich dabei um die häufigste arbeitsbedingte Verletzung. Es gibt jedoch nur wenig, was man tun kann. Bettruhe ist das am häufigsten verordnete Mittel, gefolgt von Bewegung, Muskelrelaxantien, Schmerzmitteln, Physiotherapie, chiropraktischen Eingriffen und Operationen. Diese und andere Methoden führen oft nicht zu einer langfristigen Linderung. Doch Forscher sagen, dass es eine neue Hoffnung gibt: Der VAX-D-Therapietisch.
Das 1996 von der FDA zugelassene Gerät wurde von Allan E. Dyer, MD, PhD, einem ehemaligen stellvertretenden kanadischen Gesundheitsminister, der an der Entwicklung des Herzdefibrillators beteiligt war, entwickelt. Die Behandlung mit dem Tisch soll Schmerzen im unteren Rückenbereich lindern, indem Spannung auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, um die Bandscheiben zu dekomprimieren.
Eine im April 1998 im Journal of Neurological Research veröffentlichte Studie ergab, dass VAX-D in 71 % der Fälle eine wirksame Schmerzlinderung bewirkt. Die Mehrheit der 778 Patienten - untersucht wurden Fälle aus 22 Zentren im ganzen Land - berichtete über eine Verringerung der Schmerzen auf einen Wert von 0 oder 1 auf einer Skala von 0 bis 5 (wobei 5 die höchste Schmerzstufe darstellt). Etwa 1 % der Patienten berichtete über eine Zunahme der Schmerzen, während 7 % keine Veränderung feststellten. Etwa 4 % der Patienten waren zuvor an der Lendenwirbelsäule operiert worden. Die Forscher empfehlen, dass Patienten, die nach einer Operation immer noch anhaltende Schmerzen haben, VAX-D ausprobieren sollten, bevor sie eine weitere Operation in Betracht ziehen.
"Diese Tabelle hat nachweislich einen signifikanten Nutzen für die Patienten", sagt Dr. William Naguszewski, Mitautor der nicht randomisierten Studie (d. h. die Patienten wurden zu Vergleichszwecken nicht nach dem Zufallsprinzip anderen Behandlungen zugewiesen), die in Zusammenarbeit mit Forschern der University of Illinois at Chicago und der Coosa Medical Group in Rome, Ga. "Wenn der Patient die Behandlung abgeschlossen hat, ist er wieder auf den Beinen, kann gehen und den Rest des Tages arbeiten.
Die Verwendung der Tabelle ist jedoch umstritten, und die Krankenkassen übernehmen sie im Allgemeinen nicht. "Da es keine klinischen, randomisierten Studien dazu gibt, lässt sich nicht beurteilen, ob sie einen Vorteil gegenüber einer standardisierten, konventionellen Behandlung hat", sagt Matthew Schiffgens, Sprecher von Kaiser Permanente.
Auch andere fordern weitere Beweise. "Siebzig Prozent der Menschen mit Rückenschmerzen werden besser, egal was man tut", sagt Kenneth Smith Jr., MD, Leiter der Neurochirurgie an der Saint Louis University. "Eine Erfolgsquote von 70 % wäre überhaupt nicht überraschend und auch nicht so wunderbar."
Smith sagt, VAX-D ähnelt der Traktion, ist aber ein "neueres, ausgefalleneres Gerät, das viel mehr kostet". Er hält die Therapie für ein Prüfverfahren, sagt aber, dass sie einigen Menschen helfen könnte, bei denen andere Behandlungen versagt haben.
Aetna U.S. Healthcare stimmt zu, dass die Ergebnisse der Naguszewski-Studie vielversprechend erscheinen, sagt aber, dass kontrollierte klinische Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit der Tabelle zu bestätigen. Der Versicherer vertritt denselben Standpunkt wie die staatliche Health Care Financing Administration (HCFA). "Es liegen keine ausreichenden wissenschaftlichen Daten vor, um den Nutzen dieser Technik zu belegen", heißt es im Medicare-Handbuch der HCFA.
Die meisten Patienten in der Studie hatten 40 Monate lang unter Rückenschmerzen gelitten und vor der VAX-D-Behandlung eine Reihe konventioneller Mittel ausprobiert, sagt Naguszewski, ein Neurologe, der in Rome, Georgia, praktiziert. Die Menschen haben die Behandlung nur langsam angenommen, sagt er, einfach weil sie neu ist.
"Es gibt in diesem Land generell ein negatives Vorurteil gegenüber der Einführung einer neuen Therapieform", sagt Naguszewski, der seit 1996 mehr als 300 Patienten mit VAX-D behandelt hat. "Oft ist das berechtigt, aber viele Patienten sind nicht vollständig über die potenziellen Vorteile von VAX-D informiert, sind nicht mit der Behandlung vertraut, und Chirurgen haben eine chirurgische Voreingenommenheit."
Für die VAX-D-Behandlung kommen u. a. Patienten mit Bandscheibenvorfällen, degenerierten Bandscheiben und Ischiasbeschwerden in Frage. Nach Angaben des VAX-D-Netzes, einer Gruppe, die sich für die Behandlung einsetzt, die in 26 Staaten angeboten wird, werden jeden Monat mehr als 1.000 Patienten mit der VAX-D-Therapie behandelt.
Die Behandlung besteht in der Regel aus 20 täglichen Sitzungen, die jeweils etwa 30 Minuten dauern. Die Patienten liegen vollständig bekleidet auf der Liege und haben einen Beckengurt um die Hüften geschnallt. Durch den Gurt wird Spannung ausgeübt, während sich die in zwei Bereiche unterteilte Liege auseinander bewegt. Die Therapie wird mit Hilfe eines computergesteuerten Systems durchgeführt, das die Spannung aufbaut, gefolgt von Ruhephasen. Mit gestreckten Ellbogen gehaltene Handgriffe ermöglichen es dem Patienten, die Spannung jederzeit zu lösen.
"Das beruhigt den Patienten sehr, denn wenn er Bedenken hat, kann er einfach loslassen und die Zugkräfte stoppen", sagt Naguszewski.
Jede VAX-D-Sitzung kostet etwa 150 Dollar. Nach Abschluss der Therapie empfiehlt Naguszewski weiterhin, nicht mehr als 50 Pfund zu heben und wiederholtes Bücken, Bücken oder Krabbeln für mehrere Wochen zu vermeiden.
Taylor sagt, dass er nach etwa 40 Sitzungen und sechs Wochen Therapie eine gewisse Erleichterung verspürt hat. Das Taubheitsgefühl in seinem Fuß und Oberschenkel ist verschwunden. Er fährt nicht mehr Wasserski, was seine Rückenschmerzen überhaupt erst ausgelöst hat, und wird immer noch einmal pro Woche behandelt. Aber er schwimmt, läuft, fährt auf seiner Harley und kann 70 Stunden pro Woche arbeiten.
"Ich führe ein normales, aktives Leben. Wir gehen ins Kino. Wir gehen auf Partys. Wir gehen in Restaurants und fahren durch das ganze Land. Abgesehen davon, dass ich nicht in der Lage bin, aktiven oder anstrengenden Sport zu treiben, führe ich ein erfülltes Leben", sagt er.
"Ohne VAX-D wüsste ich nicht, wo ich jetzt wäre. Ich hätte wahrscheinlich einen Haufen Stahl in der Wirbelsäule und würde wahrscheinlich irgendwo im Bett festsitzen. Ich war sehr schnell auf dem Weg dorthin."
Kimberly Sanchez ist eine freiberufliche Autorin aus St. Louis und schreibt häufig für Doctor. Sie hat auch für die Los Angeles Times, New York Newsday, die Chicago Sun-Times und die Dallas Morning News geschrieben.