Behandlungen der Spinalkanalstenose: Injektionen, Therapie, Medikamente, Operation

Haben Sie Rückenschmerzen? Eine mögliche Ursache könnte eine Spinalkanalstenose sein, bei der sich der Wirbelkanal verengt. Informieren Sie sich über die möglichen Behandlungen für diese Erkrankung.

Bei der Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung des Wirbelsäulenkanals, die vor allem Menschen ab 50 Jahren betrifft. Sie kann nicht geheilt werden, aber es gibt Dinge, die Sie unter Anleitung Ihres Arztes selbst tun können, um ein aktives Leben zu führen.

Einige der besten Methoden zur Behandlung der Komplikationen und Schmerzen der Spinalkanalstenose sind auch die einfachsten.

Die meisten Ärzte werden Ihnen empfehlen, zunächst mit Bewegung und rezeptfreien Medikamenten zu beginnen, bevor Sie an eine größere Operation denken.

Physikalische Therapie bei Spinalkanalstenose

Ein physikalisches Therapieprogramm kann einen großen Beitrag zur Linderung Ihrer Symptome leisten und kann auch bei:

  • Beweglichkeit

  • Gleichgewicht

  • Ausdauer

In einer Studie wurde festgestellt, dass ein formelles Physiotherapieprogramm genauso gut wie eine Operation zur Verbesserung der Alltagsfunktionen beiträgt. In dieser Studie führten die Teilnehmer Beugungen, Beckenkippungen, stehende Kniebeugen und andere Übungen durch.

Übungen für Spinalkanalstenose

Zusammen mit guten Ernährungsgewohnheiten kann Bewegung Ihnen helfen, Ihr Übergewicht abzubauen. Dadurch wird Ihre Wirbelsäule entlastet. Selbst wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, kann Sport Ihre Genesung fördern. Aber Sie müssen langsam beginnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten über Übungen, die Ihnen helfen können:

  • Mehr Beweglichkeit: Dehnungsübungen können Schmerzen lindern und es Ihnen erleichtern, Ihren Hals und Ihre Wirbelsäule auf gesündere Weise zu halten und zu bewegen.

  • Kräftigen Sie Ihre Muskeln: Eine Reihe von Übungen, die als Stabilisationstraining bezeichnet werden, kann dazu beitragen, die Muskeln, die Ihren Nacken stützen, aufzubauen und ihnen ein besseres Gleichgewicht zu verleihen. Wie beim Dehnen handelt es sich um einfache Übungen, die Sie zu Hause ohne spezielle Geräte durchführen können.

  • Steigern Sie Ihre Fitness: Aerobe Übungen, bei denen Herz- und Atemfrequenz erhöht werden, setzen Endorphine frei, die Schmerzen lindern können. Beispiele für aerobe Übungen sind Radfahren oder Schwimmen.

Es gibt nicht den einen richtigen Weg, um mit dieser Erkrankung zu trainieren - und Sie sollten es nicht übertreiben. Fragen Sie Ihren Arzt oder einen Physiotherapeuten nach Ideen.

Manchmal können Sie Korsetts oder Hosenträger um Ihren Bauch tragen, um das Training zu erleichtern. Wenn Sie sie jedoch zu oft tragen, können sie nach hinten losgehen und dazu führen, dass Ihre Muskeln schwächer werden. Fragen Sie Ihren Arzt danach.

Medikamente gegen Spinalkanalstenose

Die Spinalkanalstenose wird in der Regel mit rezeptfreien und rezeptpflichtigen Medikamenten behandelt.

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) lindern Schmerzen und Entzündungen. Beispiele für frei verkäufliche NSAIDs sind Aspirin, Naproxen (Aleve) und Ibuprofen (Advil, Motrin).

  • Analgetika lindern Schmerzen, wirken aber nicht auf Entzündungen. Acetaminophen (Tylenol) ist ein gängiges Analgetikum, das bei Spinalkanalstenose eingesetzt wird.

  • Antidepressiva. Einige von ihnen können bei chronischen Schmerzen helfen. Amitriptylin ist das gebräuchlichste.

  • Medikamente gegen Krampfanfälle. Ihr Arzt kann sie verschreiben, um Schmerzen zu lindern, die durch geschädigte Nerven verursacht werden.

Wenn keine dieser Maßnahmen hilft, kann Ihr Arzt Ihnen ein stärkeres Medikament wie ein Opiat verschreiben. Diese Medikamente können Ihre Schmerzen kurzzeitig lindern, sind aber auf Dauer gefährlich, weil sie süchtig machen und andere gesundheitliche Folgen haben können.

Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Spinalkanalstenose

Alle Medikamente, auch die rezeptfreien, können Nebenwirkungen haben. Zu viele NSAR können Geschwüre und andere Magenprobleme verursachen und, insbesondere bei älteren Menschen, das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen erhöhen. Sie können auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben.

Antidepressiva können schläfrig machen, daher sollten sie am besten vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Andere mögliche Nebenwirkungen sind verschwommenes Sehen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Benommenheit, Probleme beim Pinkeln, Gewichtszunahme oder -verlust, Schwitzen und Probleme beim Geschlechtsverkehr.

Auch Medikamente gegen Krampfanfälle können Nebenwirkungen haben, wie Schläfrigkeit, Schwindel oder Verwirrung, Anschwellen der Füße und Beine oder Nierenprobleme. Diese sind jedoch bei geringerer Dosierung nicht zu erwarten. In einigen Fällen können diese Arzneimittel gelegentlich zu Selbstmordgedanken führen. In diesem Fall sollten Sie sofort Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin anrufen.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen, auch solche, die nicht verschreibungspflichtig sind.

Injektionen bei Spinalkanalstenose

Bestimmte Injektionen haben die gleiche Wirkung wie viele Medikamente. Ärzte setzen bei Spinalkanalstenose zwei Grundtypen ein:

  • Kortikosteroide können direkt in den Bereich um das Rückenmark injiziert werden. Dies wird als epidurale Injektion bezeichnet. Wie NSAIDs wirken Steroide auf Entzündungen und Schmerzen. Ein Anästhesist oder ein anderer Spezialist verabreicht die Injektion.

  • Nervenblockaden sind Betäubungsmittel, die in die Nähe der geschädigten Nerven gespritzt werden. Jeder Mensch spricht unterschiedlich auf diese Injektionen an. Sie können für lange Zeit, für kurze Zeit oder überhaupt nicht gelindert werden.

Dekompressionsverfahren bei Spinalkanalstenose

Bei diesem Verfahren, der sogenannten perkutanen bildgesteuerten lumbalen Dekompression (PILD), wird ein Teil eines verdickten Bandes entfernt. Dadurch wird verhindert, dass das Band auf die Nervenwurzel drückt, und es wird Platz im Wirbelsäulenkanal geschaffen.

Für eine PILD-Behandlung muss man nicht schlafen, so dass sie eine Option für Menschen sein kann, die aufgrund anderer medizinischer Probleme nicht operiert werden können.

Alternative Behandlungen für Spinalkanalstenose

Die beiden häufigsten alternativen Therapien sind die Akupunktur und die chiropraktische Behandlung.

Akupunktur: Hierbei handelt es sich um eine traditionelle chinesische Methode, bei der winzige, biegsame Nadeln in den Körper eingeführt oder Druck auf bestimmte Körperteile ausgeübt wird, um Schmerzen zu lindern.

Chiropraktische Behandlung: Chiropraktiker versuchen, Ihre Wirbelsäule so einzustellen, dass die Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit verbessert wird. Manche wenden auch Traktion an, bei der die Knochen weiter auseinandergezogen werden, um mehr Platz für die Nerven zu schaffen. Obwohl es dafür nicht viele wissenschaftliche Beweise gibt, sagen einige Menschen, dass Traktion ihnen hilft.

Auch Yoga, Tai Chi (eine alte chinesische Sportart) oder Massagen können Ihnen helfen.

Chirurgie bei Spinalkanalstenose

Wenn diese Behandlungen nicht anschlagen, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, insbesondere wenn:

  • Sie starke Schmerzen haben

  • Sie haben Schwierigkeiten beim Gehen

  • Sie können Ihre Blase nicht kontrollieren

Bei schweren Symptomen kann Ihr Arzt sogar zuerst eine Operation empfehlen. Wie andere Behandlungen ist auch die Operation keine Heilung, aber sie kann die Schmerzen und die Funktion verbessern.

Ihr Arzt kann mit Ihnen über diese Arten sprechen:

  • Laminektomie. Dies ist die häufigste Form. Der Arzt entfernt die Knochen, Sporne und Bänder, die Druck auf die Nerven ausüben.

  • Laminotomie. Ihr Arzt macht ein kleines Loch in den hinteren Teil des betroffenen Wirbels, die sogenannte Lamina. Das Loch sollte gerade groß genug sein, um den Druck in diesem Bereich zu mindern.

  • Laminoplastik. Dieses Verfahren schafft Platz im Wirbelsäulenkanal Ihres Halses. Ein Metallscharnier wird auf die Lamina aufgesetzt, um die Lücke des geöffneten Bereichs zu überbrücken.

  • Diskektomie. Bei diesem Verfahren wird der verletzte Teil einer vorgewölbten Bandscheibe oder eines Bandscheibenvorfalls entfernt, um den Druck auf Ihre Nerven oder Ihr Rückenmark zu verringern. Der Eingriff kann durch einen Schnitt in der Wirbelsäule oder im Nacken erfolgen, durch den der Arzt direkt an die Bandscheibe herankommt, oder mit kleineren Schnitten und winzigen Instrumenten.

  • Wirbelsäulenversteifung: Diese Operation wird manchmal zusammen mit einer Laminektomie durchgeführt. Dabei werden Wirbel miteinander verbunden, um die Bewegung der Wirbelsäule zu verringern.

  • Foraminotomie. Ein Arzt erweitert den Teil der Wirbel, in dem sich die Nervenwurzeln zum Rest des Körpers verzweigen.

  • Minimalinvasive Chirurgie. Dabei werden Teile der Lamina oder der Bandscheibe so entfernt, dass gesundes Gewebe nicht geschädigt wird und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wirbelsäulenversteifung notwendig wird, nicht steigt.

Die Genesung kann ein paar Tage oder bis zu 3 Monate dauern. Eine Operation hilft vielen Menschen, birgt aber auch Risiken wie Blutgerinnsel.

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