Schmerzen im oberen und mittleren Rückenbereich - Heimbehandlung und Tests zur Beseitigung von Rückenschmerzen

Informieren Sie sich über Ihre Behandlungsmöglichkeiten bei Rückenschmerzen. Erfahren Sie, wie Ihr Arzt Diagnosen stellt und Tests durchführt, damit es Ihnen besser geht und Sie sich wieder bewegen können.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen davon ab, wo Ihre Schmerzen auftreten und ob sie akut - plötzlich und heftig, durch etwas Bestimmtes verursacht - oder chronisch - länger als 6 Monate andauernd, vielleicht auch nach Ausheilung einer Verletzung oder Krankheit - sind.

Diagnose und Tests

Sofern Sie sich nicht aufgrund einer Verletzung überhaupt nicht bewegen können, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihren Bewegungsumfang testen, die Funktion Ihrer Nerven überprüfen und auf Ihren Rücken drücken, um den Problembereich zu lokalisieren. Möglicherweise werden auch Blut- und Urintests durchgeführt, um andere Probleme wie eine Infektion oder einen Nierenstein auszuschließen.

Ärzte setzen bildgebende Verfahren in der Regel ein, um zu prüfen, ob die Schmerzen andauern, ob Ihr Rücken von einem Gegenstand getroffen wurde, ob Sie Fieber haben oder ob Sie Nervenprobleme wie schwache oder taube Arme oder Beine haben:

  • Röntgenaufnahmen helfen dabei, Knochenbrüche oder andere Probleme mit der Wirbelsäule zu erkennen... Manchmal können sie helfen, Probleme im Bindegewebe zu finden.

  • Eine MRT- oder CT-Untersuchung kann Ihrem Arzt zeigen, was mit einem Weichteilschaden, wie z. B. einem Bandscheibenvorfall, los ist.

  • Ein Elektromyogramm (EMG) hilft bei der Suche nach Nerven- und Muskelschäden.

Es besteht jedoch nicht immer ein direkter Zusammenhang zwischen den Ergebnissen dieser Tests und der Stärke der Schmerzen.

Bildgebende Untersuchungen werden in der Regel nicht durchgeführt, wenn Sie zum ersten Mal Rückenschmerzen haben oder wenn Ihr Rücken schmerzt, weil Sie sich überanstrengt haben. Die meisten Rückenschmerzen haben ihren Ursprung im Rücken und nicht in der Wirbelsäule selbst. Da sie oft mit der Rückenmuskulatur zusammenhängen, lässt sich die genaue Ursache oft nicht durch bildgebende Untersuchungen feststellen.

Ihre Diagnose hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, was als Nächstes zu tun ist.

Behandlung zu Hause

Eine Zerrung oder kleinere Verletzung lässt sich am besten dadurch lindern, dass man sich 24 bis 72 Stunden lang schont. Verwenden Sie einen Eisbeutel und ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Acetaminophen, Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen. Wenn die Entzündung abgeklungen ist, kann ein Heizkissen oder eine Packung helfen, Muskeln und Bindegewebe zu beruhigen.

Wenn Sie chronische Rückenschmerzen haben, sollten Sie auf einer mittelfesten Matratze schlafen. Möglicherweise ist es für Sie angenehmer, in der Seitenlage mit einem Kissen zwischen den Knien zu schlafen. Manche Ärzte empfehlen, sich auf den Rücken zu legen und ein Kissen unter die Knie zu legen.

Einige andere Tipps, die Sie ausprobieren sollten:

Achten Sie auf eine gute Körperhaltung. Tun Sie dies den ganzen Tag über. Achten Sie darauf, auf Ihren Körper zu hören. Wenn Sie sich schmerzhaft oder steif fühlen, ändern Sie Ihre Haltung und Ihre Körpermechanik.

Sitzen Sie aufrecht. Das fühlt sich besser an und belastet Ihren Rücken am wenigsten. Beugen Sie Ihren Rücken fünf bis zehn Mal, wenn Sie sich steif fühlen. Das gilt auch beim Autofahren.

Machen Sie Pausen. Wenn Sie Hobbys wie Quilten, Nähen oder Scrapbooking betreiben, sollten Sie nicht über längere Zeit ohne Pause nach unten schauen. Wechseln Sie etwa alle 20 Minuten die Position und strecken Sie sich in die andere Richtung. Gehen Sie bei der Gartenarbeit oder beim Putzen halb in die Knie oder in die Hocke.

Dehnen Sie sich regelmäßig. Dies führt zu einer guten Körperhaltung, die Sie mit wenig Aufwand beibehalten können. Probieren Sie diese Dehnungsübungen zu Hause oder am Schreibtisch aus:

  • Schulterrollen, rückwärts, 10 Mal

  • Schulterblattdrücken, 10-mal

  • Kinn einziehen, 10-mal

  • Kinn einziehen und langsam den Kopf nach hinten strecken, 10-mal

  • Drehen Sie den Kopf über die Schultern, 10-mal in jede Richtung

  • Stehende Rückenbeuge, 10-mal dehnen

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Bewegungstherapie und physikalische Therapie

Bettruhe, zu der Ärzte früher bei Rückenschmerzen rieten, kann mehr schaden als nützen. Sie könnte Ihre Genesung verlangsamen und neue Probleme verursachen.

Bei akuten Schmerzen sollten Sie innerhalb weniger Tage wieder mit normalen, leichten Aktivitäten, wie z. B. Gehen, beginnen können. Steigern Sie sich dann allmählich wieder auf Ihr gewohntes Bewegungsniveau.

Die Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur trägt zur Stabilisierung der Wirbelsäule bei. Pilates-Übungen bauen diese Muskeln auf. Sie können weiteren Rückenverletzungen vorbeugen, indem Sie sanfte Dehnungsübungen erlernen - und durchführen - und die richtige Art und Weise, Dinge zu heben.

Übungen im Wasser sind besonders sicher für einen schmerzenden Rücken. Das Wasser stützt einen Teil Ihres Gewichts, wodurch Sie sich wohler fühlen, und bietet einen leichten Widerstand, der Ihre Kraft stärkt. Eine Wassertherapie kann Ihre Beweglichkeit verbessern und die Schmerzen bei chronischen Rückenproblemen lindern.

Yoga kann Ihre Beweglichkeit, Kraft und Ihren Gleichgewichtssinn verbessern. Es ist gut für den Stressabbau, was Ihnen ebenfalls hilft, mit den Schmerzen umzugehen.

Die Physiotherapie (PT) konzentriert sich auf die Behandlung oder Vorbeugung von Verletzungen oder Behinderungen. PT hilft, Schmerzen zu lindern, die Heilung zu fördern und Funktion und Bewegung wiederherzustellen.

Ihr Behandlungsplan kann Besuche bei einem Spezialisten, einem Physiotherapeuten, beinhalten. Dieser konzentriert sich auf die Linderung von Schmerzen durch passive oder aktive Therapie. Beispiele für passive Physiotherapie sind:

  • Manuelle Therapien

  • Wärme- oder Eispackungen

  • Elektrische Stimulation

  • Ultraschall

  • Trockenes Nadeln

  • Schröpfen

Beispiele für aktive physikalische Therapie sind:

  • Bewegungsbasierte Aktivitäten, einschließlich Dehnungs- und Bewegungsübungen

  • Spezifische Kräftigungsübungen

  • Übungen zur Schmerzlinderung

  • Aerobes Konditionstraining mit geringer Beanspruchung

Denken Sie daran, dass jeder Mensch anders auf die Therapie anspricht. Jeder Mensch hat einen anderen Körperbau, andere Bewegungsmuster und andere Gewohnheiten. Physiotherapeuten und ihr geschultes Personal können versuchen, falsche Gewohnheiten und Bewegungsmuster zu korrigieren.

Medikation

Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Tylenol, Aspirin oder NSAIDs - wie Ibuprofen und Naproxen - können hilfreich sein. Wenn es Ihnen schwerfällt, einen normalen Tag zu überstehen, kann Ihr Arzt stärkere Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien verschreiben. Aber Sie müssen vorsichtig sein. Einige dieser verschreibungspflichtigen Medikamente können Sie schläfrig machen. Sie könnten auch von Hydrocodon/Acetaminophen (Vicodin), Oxycodon/Acetaminophen (Percocet) oder anderen Medikamenten mit Opioiden abhängig werden.

Das Antidepressivum Duloxetin (Cymbalta) kann bei Arthritis und chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich helfen. Ärzte verschreiben manchmal Antidepressiva und Antikonvulsiva bei Schmerzen im Zusammenhang mit gereizten Nerven. Steroide, die Sie schlucken müssen, werden bei akuten Kreuzschmerzen in der Regel nicht empfohlen.

Wenn Ihr Hausarzt nicht in der Lage ist, Ihnen zu helfen, die Schmerzen zu kontrollieren, kann er Sie an einen Rückenspezialisten oder einen Schmerzspezialisten überweisen, der Ihnen Steroide oder andere Medikamente direkt in den Rücken spritzt, um die Schmerzen zu kontrollieren.

Injektionen und Eingriffe in und an der Wirbelsäule bringen oft nur vorübergehende Linderung. Sie können jedoch bei der Diagnose struktureller Schmerzursachen und bei der körperlichen Rehabilitation wichtig sein, wenn andere Methoden versagt haben. Injektionen sind kostspielig und haben potenzielle Nebenwirkungen, die vor Beginn der Behandlung eingehend besprochen werden sollten. Häufig setzt ein Schmerz- oder Rückenspezialist auch Rehabilitations- und Beratungsmaßnahmen durch nichtärztliches Personal wie Therapeuten, Berater und Patientenerzieher ein.

Chiropraktik und Osteopathie

Wirbelsäulenmanipulationen können bei akuten Rückenschmerzen helfen, sind aber bei chronischen Rückenschmerzen möglicherweise nicht so wirksam.

Eine chiropraktische Behandlung kurz nach der Verletzung des Rückens kann spätere chronische Probleme verhindern.

Osteopathen kombinieren häufig eine medikamentöse Behandlung mit einer Wirbelsäulenmanipulation oder Traktion, gefolgt von Physiotherapie und Bewegung.

Akupunktur

Diese alte chinesische Heilmethode kann Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen Linderung verschaffen. Das sanfte Einstechen dünner, trockener Nadeln in die Haut an bestimmten Punkten kann die Freisetzung von Endorphinen, den natürlichen Schmerzmitteln des Körpers, auslösen oder die Gehirnchemie so verändern, dass die Schmerztoleranz erhöht wird. Sie sollten sie zusammen mit anderen Behandlungen anwenden.

Nervenstimulation

Diese Behandlungen sind für lang anhaltende Rückenschmerzen und Nervenschädigungen gedacht.

Bei der Radiofrequenzablation werden bestimmte Nerven elektrisch stimuliert, um sie weniger schmerzempfindlich zu machen. Sie kann den Nerv auch durch Zappen zerstören, um weitere Schmerzen zu verhindern.

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) kann dazu beitragen, Schmerzsignale zu blockieren oder den Körper zur Bildung von Endorphinen anzuregen. Ein kleines batteriebetriebenes Gerät sendet über Elektroden, die auf die Haut geklebt werden, ein Signal, das ein kribbelndes Gefühl verursacht.

Intradiskale elektrothermische Therapie (IDET)

Die Bandscheiben fungieren als Puffer zwischen den Wirbeln. Manchmal können die Bandscheiben beschädigt werden und Schmerzen verursachen. Bei der IDET werden die Nervenfasern einer Bandscheibe durch Hitze verändert und die Schmerzrezeptoren in diesem Bereich zerstört. Bei diesem Verfahren wird ein Draht, ein so genannter elektrothermischer Katheter, durch einen Schnitt in der Bandscheibe platziert. Durch den Draht fließt ein elektrischer Strom, der einen kleinen äußeren Teil der Bandscheibe auf eine Temperatur von 90 °C erhitzt. Die IDET wird ambulant durchgeführt, während Sie wach sind und eine örtliche Betäubung erhalten.

Erste Studien zeigen, dass die Schmerzen bei einigen Patienten noch 6 Monate oder länger anhalten können. Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich, um diese Behandlung mit Standardtherapien und Operationen sowie mit Placebos zu vergleichen.

Radiofrequenz-Bandscheibennukleoplastik

Die Radiofrequenz-Bandscheibennukleoplastik ist ein neueres Verfahren, bei dem eine Radiofrequenzsonde anstelle eines Heizdrahtes verwendet wird, um einen kleinen Teil des zentralen Bandscheibenmaterials zu zersetzen. Das Ergebnis ist eine teilweise Dekompression der Bandscheibe, die dazu beitragen kann, Schmerzen zu lindern, die durch vorgewölbte Bandscheiben verursacht werden, die auf nahe gelegene Spinalnervenwurzeln drücken.

Beratung

Eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT) kann oft die Rückenschmerzen lindern, die Einstellung zu Schmerzen und Behinderung verändern und sogar Depressionen lindern. Die Betroffenen können weniger Medikamente einnehmen und gleichzeitig ihre Aussichten verbessern.

Wenn Ihre Schmerzen im unteren Rückenbereich auf Muskelverspannungen oder -krämpfe zurückzuführen sind, kann Biofeedback Ihnen helfen, Ihre Muskeln so zu trainieren, dass sie besser auf Stress und Bewegung reagieren. Dadurch können die Schmerzintensität und der Bedarf an Medikamenten verringert werden.

Operation

Bei den meisten chronischen Rückenschmerzen ist dies der letzte Ausweg. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn Sie einen Bandscheibenvorfall oder einen eingeklemmten Rückenmarksnerv haben.

Die Rhizotomie - die chirurgische Durchtrennung eines Nervs - verhindert, dass dieser Schmerzsignale an das Gehirn weiterleitet. Die Operation kann die Symptome beheben, die durch extrem geschädigte Nerven und reibende Oberflächen in einem Wirbelsäulengelenk verursacht werden, nicht aber andere Probleme, wie Bandscheibenvorfälle.

Es gibt auch chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit chronischen Schmerzen, die auf eine Behandlung nicht ansprechen. Dazu gehören die Sympathektomie, implantierbare Systeme zur Verabreichung von Medikamenten an die Wirbelsäule und implantierbare Rückenmarkstimulatoren.

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