Wirbelsäulendekompressionstherapie: Ist sie das Richtige für Sie?

Ein Arzt erklärt die chirurgische und nicht-chirurgische Dekompression der Wirbelsäule. Erfahren Sie, was es damit auf sich hat, und finden Sie heraus, ob sie Ihre Rückenschmerzen lindern kann.

Was ist eine nicht-chirurgische Wirbelsäulendekompression?

Bei der nicht-chirurgischen spinalen Dekompression handelt es sich um eine Art der motorisierten Traktion, die zur Linderung von Rückenschmerzen beitragen kann. Bei der spinalen Dekompression wird die Wirbelsäule sanft gestreckt. Dadurch verändern sich die Kraft und die Position der Wirbelsäule. Diese Veränderung entlastet die Bandscheiben, die als gelartige Polster zwischen den Knochen der Wirbelsäule liegen, indem ein Unterdruck in der Bandscheibe entsteht. Infolgedessen können sich vorgewölbte Bandscheiben oder Bandscheibenvorfälle zurückziehen und so den Druck auf Nerven und andere Strukturen in der Wirbelsäule verringern. Dies wiederum fördert die Zufuhr von Wasser, Sauerstoff und nährstoffreichen Flüssigkeiten in die Bandscheiben, so dass diese heilen können.

Ärzte haben mit der nicht-chirurgischen Dekompression der Wirbelsäule versucht zu behandeln:

  • Rücken- oder Nackenschmerzen oder Ischias, d. h. Schmerzen, Schwäche oder Kribbeln, die in das Bein ausstrahlen

  • Vorgewölbte oder vorgefallene Bandscheiben oder degenerative Bandscheibenerkrankungen

  • Verschlissene Wirbelsäulengelenke (sogenanntes posteriores Facettensyndrom)

  • verletzte oder erkrankte Spinalnervenwurzeln

Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der nicht-chirurgischen Dekompression der Wirbelsäule zu belegen. Um zu wissen, wie wirksam sie wirklich ist, müssen Forscher die Dekompression der Wirbelsäule mit anderen Alternativen zur Operation vergleichen. Dazu gehören:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

  • Physikalische Therapie

  • Bewegung

  • Begrenzte Ruhe

  • Steroid-Injektionen

  • Versteifung

  • Chiropraktik

  • Akupunktur

Wie wird eine nicht-chirurgische Wirbelsäulendekompression durchgeführt?

Während der Wirbelsäulendekompressionstherapie sind Sie vollständig bekleidet. Der Arzt legt Ihnen einen Gurt um Ihr Becken und einen weiteren um Ihren Rumpf. Sie liegen entweder mit dem Gesicht nach unten oder mit dem Gesicht nach oben auf einer computergesteuerten Liege. Ein Arzt bedient den Computer und passt die Behandlung an Ihre speziellen Bedürfnisse an.

Die Behandlung kann 30 bis 45 Minuten dauern und Sie benötigen 20 bis 28 Behandlungen über fünf bis sieben Wochen. Vor oder nach der Therapie können Sie andere Behandlungen erhalten, z. B:

  • Elektrostimulation (elektrischer Strom, der bestimmte Muskeln zum Zusammenziehen bringt)

  • Ultraschall (die Verwendung von Schallwellen zur Erzeugung von Wärme und zur Förderung der Heilung)

  • Wärme- oder Kältetherapie

Wer sollte keine nicht-chirurgische Wirbelsäulendekompression erhalten?

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat für eine nicht-chirurgische Wirbelsäulendekompression sind oder nicht. Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie es nicht versuchen. Menschen mit einer der folgenden Erkrankungen sollten ebenfalls keine nicht-chirurgische Dekompression der Wirbelsäule durchführen lassen:

  • Fraktur

  • Tumor

  • Abdominales Aortenaneurysma

  • Fortgeschrittene Osteoporose

  • Metallimplantate in der Wirbelsäule

Was ist eine chirurgische Wirbelsäulendekompression?

Die chirurgische Dekompression der Wirbelsäule ist eine weitere Möglichkeit zur Behandlung bestimmter Arten von Rückenschmerzen. Sie wird jedoch in der Regel nur als letztes Mittel eingesetzt. Wenn andere Maßnahmen nicht greifen, kann Ihr Arzt eine chirurgische Wirbelsäulendekompression bei Bandscheibenvorwölbungen oder -rissen, knöchernen Wucherungen oder anderen Wirbelsäulenproblemen vorschlagen. Ein chirurgischer Eingriff kann dazu beitragen, Symptome zu lindern, die durch Druck auf das Rückenmark oder die Nerven entstehen, einschließlich:

  • Schmerzen

  • Taubheitsgefühl

  • Kribbeln

  • Schwäche

Gibt es verschiedene Arten von Wirbelsäulendekompressionsoperationen?

Ihr Arzt kann eine oder mehrere Arten von Rückenoperationen vorschlagen, um den Druck in Ihrer Wirbelsäule zu verringern. Außerdem kann eine Wirbelsäulenversteifung erforderlich sein, um Ihre Wirbelsäule zu stabilisieren. Im Folgenden sind die häufigsten Arten von Rückenoperationen aufgeführt:

  • Diskotomie:

    Bei diesem Verfahren wird ein Teil der Bandscheibe entfernt, um den Druck auf die Nerven zu verringern.

  • Laminotomie oder Laminektomie:

    Ein Chirurg entfernt einen kleinen Teil des Knochens - einen Abschnitt des knöchernen Bogens oder den gesamten knöchernen Bogen -, um den Wirbelsäulenkanal zu vergrößern und den Druck zu verringern.

  • Foraminotomie oder Foraminektomie:

    Ein Chirurg entfernt Knochen und anderes Gewebe, um die Öffnungen für die Nervenwurzeln zu erweitern.

  • Entfernung von Osteophyten:

    Bei der Operation werden knöcherne Wucherungen entfernt.

  • Korpektomie:

    Bei diesem Verfahren wird ein Wirbelkörper zusammen mit den Bandscheiben zwischen den Wirbeln entfernt.

Welche Risiken bestehen bei einer Wirbelsäulendekompressionsoperation?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch hier Risiken. Im Folgenden werden einige der häufigsten Risiken im Zusammenhang mit einer Wirbelsäulendekompressionsoperation genannt:

  • Infektion

  • Blutung

  • Blutgerinnsel

  • Allergische Reaktion auf die Anästhesie

  • Schädigung von Nerven oder Gewebe

Ein weiteres Risiko der Operation besteht darin, dass sich die Rückenschmerzen nicht wesentlich verbessern. Es kann schwierig sein, zu bestimmen, wer von einer Dekompressionsoperation profitieren wird.

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