Vorhofflimmern (AFib) Behandlungsmöglichkeiten

Wie kann man Vorhofflimmern behandeln? Erfahren Sie mehr über Medikamente, Verfahren und andere Behandlungen, um Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen.

Bei Vorhofflimmern zittert Ihr Herz, schlägt unregelmäßig oder überspringt Schläge. Es kann das Blut nicht so gut durch seine Kammern und in den Körper pumpen, wie es sollte. Manchmal kann sich das Blut im Herzen stauen und Gerinnsel bilden, was zu einem Schlaganfall führen kann.

Behandlungen wie Medikamente, nicht-chirurgische Verfahren und chirurgische Eingriffe können Ihren Herzschlag verlangsamen und ihn wieder in einen normalen Rhythmus bringen. Behandlungen gegen Vorhofflimmern können auch die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und Ihr Herz gesund erhalten.

Welche Medikamente gibt es zur Behandlung von Vorhofflimmern?

Diese Medikamente können Blutgerinnsel und Schlaganfälle verhindern, Ihre Herzfrequenz verlangsamen und Ihren Herzrhythmus kontrollieren.

Blutverdünner: Diese Medikamente verdünnen Ihr Blut, um das Risiko für diese Probleme zu verringern. Sie können jedoch das Risiko von Blutungen erhöhen, so dass Sie möglicherweise einige Aktivitäten, die zu Verletzungen führen können, einschränken müssen. Die häufigsten sind:

  • Apixaban (Eliquis)

  • Aspirin

  • Dabigatran (Pradaxa)

  • Enoxaparin (Lovenox)

  • Heparin

  • Rivaroxaban (Xarelto)

  • Warfarin (Coumadin, Jantoven)

Blutverdünner können das Risiko von Blutergüssen oder starken Blutungen erhöhen. Sie werden Ihren Arzt jeden Monat zu einer Blutuntersuchung aufsuchen, um sicherzustellen, dass das Medikament wirkt und Sie die richtige Dosis erhalten.

Medikamente gegen Herzrasen: Die gängigste Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern sind Medikamente, die den Herzschlag kontrollieren. Sie verlangsamen Ihren schnellen Herzschlag, damit Ihr Herz besser pumpen kann.

Möglicherweise benötigen Sie weitere Medikamente. Einige davon werden Betablocker genannt. Sie verlangsamen ebenfalls Ihren Herzschlag. Einige Beispiele sind:

  • Atenolol (Tenormin)

  • Bisoprolol (Zebeta, Ziac),

  • Carvedilol (Coreg)

  • Metoprolol (Lopressor, Toprol)

  • Propranolol (Inderal, Innopran)

  • Timolol (Betimol, Istalol)

Andere sind als Kalziumkanalblocker bekannt. Sie verlangsamen Ihre Herzfrequenz und dämpfen die Kontraktionen. Das kann vorkommen:

  • Diltiazem (Cardizem, Dilacor)

  • Verapamil (Calan, Calan SR, Covera-HS, Isoptin SR, Verelan)

Herzrhythmus-Medikamente: Sie verlangsamen die elektrischen Signale, um Ihren Herzschlag in einen so genannten normalen Sinusrhythmus zu bringen. Diese Behandlungen werden manchmal als chemische Kardioversion bezeichnet:

Natriumkanalblocker, die die Fähigkeit des Herzens, Strom zu leiten, verlangsamen:

  • Flecainid (Tambocor)

  • Propafenon (Rythmol)

  • Quinidin

Kaliumkanalblocker, die die elektrischen Signale, die Vorhofflimmern verursachen, verlangsamen:

  • Amiodaron (Cordarone, Nexterone Pacerone),

  • Dofetilid (Tikosyn)

  • Sotalol (Betapace, Sorine, Sotylize)

Sie können sie in der Arztpraxis oder in einem Krankenhaus erhalten. Ihr Arzt wird Sie überwachen, um sicherzustellen, dass das Medikament wirkt.

Was sind einige Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern?

Wenn Medikamente nicht wirken oder Nebenwirkungen verursachen, können Sie eines von zwei Verfahren namens Kardioversion oder Ablation ausprobieren. Damit wird Vorhofflimmern ohne Operation behandelt.

Elektrische Kardioversion: Der Arzt gibt Ihrem Herzen einen Schock, um Ihren Herzschlag zu regulieren. Dazu werden Elektroden auf Ihre Brust geklebt oder Paddles verwendet.

Zunächst erhalten Sie ein Medikament, das Sie zum Einschlafen bringt. Dann klebt der Arzt die Elektroden auf deine Brust und manchmal auch auf deinen Rücken. Dadurch erhalten Sie einen leichten Elektroschock, um Ihren Herzrhythmus wieder zu normalisieren.

Die meisten Menschen brauchen nur einen. Da Sie betäubt sind, werden Sie sich wahrscheinlich nicht daran erinnern, dass Sie geschockt wurden. In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.

Ihre Haut kann an den Stellen, an denen die Paddles sie berührt haben, gereizt sein. Ihr Arzt kann Sie auf eine Lotion hinweisen, die Schmerzen oder Juckreiz lindert.

Herzablation: Es gibt zwei Hauptoptionen:

Die Katheterablation, auch Radiofrequenz- oder Pulmonalvenenablation genannt, ist kein chirurgischer Eingriff, sondern eine weniger invasive Ablationsoption. Ihr Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß in Ihrem Bein oder Hals ein. Dann führt er ihn zu Ihrem Herzen. Wenn er den Bereich erreicht, der die Herzrhythmusstörung verursacht, sendet er elektrische Signale aus, die diese Zellen zerstören. Das behandelte Gewebe trägt dazu bei, dass Ihr Herzschlag wieder regelmäßig schlägt.

Es gibt zwei Hauptarten der Katheterablation:

  • Radiofrequenz-Ablation: Der Arzt verwendet Katheter, um Radiofrequenzenergie (ähnlich der Mikrowellenwärme) zu senden, die kreisförmige Narben um jede Vene oder Venengruppe herum erzeugt.

  • Kryoablation: Ein einzelner Katheter sendet einen Ballon mit einer Substanz, die das Gewebe einfriert und eine Narbe verursacht.

Bei der chirurgischen Ablation wird die Brust aufgeschnitten:

Maze-Verfahren: Dieses Verfahren wird in der Regel während einer Operation am offenen Herzen wegen eines anderen Problems durchgeführt, z. B. einem Bypass oder einem Herzklappenersatz. Der Chirurg macht kleine Schnitte in den oberen Teil Ihres Herzens. Diese werden zusammengenäht, um das Narbengewebe zu bilden, das die abnormalen Signale stoppt.

Mazechanginge: Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern brauchen keine Operation am offenen Herzen. Hier kommt diese weniger invasive Option ins Spiel. Der Arzt macht mehrere kleine Schnitte zwischen den Rippen und verwendet eine Kamera, um Katheter für die Kryoablation oder die Radiofrequenzablation zu führen. Einige Krankenhäuser bieten robotergestützte Eingriffe an, bei denen kleinere Schnitte gesetzt werden und die eine größere Präzision ermöglichen.

Konvergentes Verfahren: Hierbei wird die Katheterablation mit einem Labyrinthwechsel kombiniert. Der Arzt setzt die Radiofrequenzablation in der Lungenvene ein, und ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt unter Ihrem Brustbein, um die Radiofrequenzenergie an der Außenseite Ihres Herzens einzusetzen.

AV-Knoten-Ablation: Dieses Verfahren kann angewendet werden, wenn:

  • Sie nicht auf Medikamente ansprechen

  • Sie können Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen nicht einnehmen

  • Sie sind kein guter Kandidat für ein Verfahren, das Sie heilt.

Ihr Arzt führt einen Katheter in eine Vene in Ihrer Leiste ein und schiebt ihn bis zum AV-Knoten, einem Nerv, der elektrische Impulse zwischen der oberen und unteren Herzkammer leitet. Durch den Katheter wird Radiofrequenzenergie geschickt, um den AV-Knoten zu zerstören. Dadurch werden die Signale daran gehindert, Ihre Herzkammer zu erreichen. Anschließend implantiert der Arzt einen Herzschrittmacher in Ihre Brust.

Bei manchen Menschen stellt die Ablation einen normalen Herzrhythmus besser wieder her als Medikamente. Sie ist im Allgemeinen sicher, birgt aber auch einige Risiken. Es können unter anderem folgende Dinge schief gehen:

  • Blutungen um das Herz oder an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird

  • Loch im Herzen

  • Schlaganfall

  • Herzinfarkt

  • Verengung der Pulmonalvene

  • Beschädigung der Speiseröhre, der Röhre, die die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert

Außerdem kann Ihr Vorhofflimmern in den ersten Monaten nach der Ablation wieder auftreten. In diesem Fall müssen Sie sich möglicherweise erneut dem Eingriff unterziehen oder Herzrhythmus-Medikamente einnehmen.

Herzschrittmacher

Dies ist ein kleines Gerät, das Ihren Herzschlag überwacht und ein Signal sendet, um Ihr Herz zu stimulieren, wenn es zu langsam schlägt. Er besteht aus einem kleinen Gerät, dem sogenannten Generator, der eine Batterie und einen winzigen Computer enthält. Sehr dünne Drähte, so genannte Elektroden, verbinden den Herzschrittmacher mit Ihrem Herzen.

Die Implantation eines Herzschrittmachers mag nach einer großen Sache klingen, ist aber ein kleiner Eingriff. Zunächst führt Ihr Arzt eine Nadel in eine große Vene in der Nähe Ihrer Schulter ein, über die die Elektroden in Ihr Herz geführt werden. Der Herzschrittmacher wird dann durch einen kleinen Schnitt in Ihre Brust eingeführt. Sobald er eingesetzt ist, prüft Ihr Arzt, ob er funktioniert.

Es gibt einige Risiken, wie zum Beispiel:

  • Blutungen oder Blutergüsse an der Stelle, an der Ihr Arzt den Herzschrittmacher einsetzt

  • Infektion

  • Beschädigtes Blutgefäß

  • Kollabierte Lunge

  • Wenn es Probleme mit dem Gerät gibt, ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich, um es zu reparieren.

Manchmal können die Impulse, die Ihr Herzschrittmacher an Ihr Herz sendet, Unbehagen verursachen. Sie können sich schwindelig fühlen oder ein Pochen im Nacken verspüren.

Nach dem Einsetzen eines Herzschrittmachers müssen Sie sich möglicherweise von Gegenständen fernhalten, die ein starkes Magnetfeld erzeugen, da sie die elektrischen Signale Ihres Herzschrittmachers beeinträchtigen könnten.

Einige Geräte, die den Schrittmacher stören können, sind:

  • Metalldetektoren

  • Handys und MP3-Player

  • Elektrische Generatoren

  • Einige medizinische Geräte wie z.B. ein MRI

Behandlung der Ursachen von Vorhofflimmern

Wenn Probleme wie Bluthochdruck, Cholesterin oder eine Schilddrüsenüberfunktion Ihr Vorhofflimmern verursacht haben, müssen Sie die Ursache dafür behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Ihr Arzt kann auch eine Untersuchung und Behandlung der Schlafapnoe empfehlen, einer Störung, bei der die Atmung während der Nacht immer wieder aussetzt.

Ergänzende Behandlungen

Die Erforschung alternativer und komplementärer Behandlungsmethoden für Vorhofflimmern ist noch nicht abgeschlossen. Einige wenige haben sich jedoch in ersten Studien als vielversprechend erwiesen. Dazu gehören:

  • Yoga

  • Akupunktur

  • Biofeedback

  • Omega-3-Fettsäuren

  • Antioxidative Vitamine, wie Vitamin C und E

  • Pflanzliche Ergänzungsmittel wie Berberin, Chinarinde und Shenshongyanxin (eine traditionelle chinesische Mischung)

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine ergänzende Behandlung ausprobieren.

Änderungen des Lebensstils

Ihr Arzt könnte Ihnen auch einige einfache Maßnahmen empfehlen, um Ihr Herz gesund zu halten:

  • Stellen Sie Ihre Ernährung um - essen Sie herzgesunde, salzarme Lebensmittel. Greifen Sie zu Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.

  • Bewegen Sie sich mehr - mehr körperliche Aktivität stärkt Ihr Herz

Man wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, andere Maßnahmen zu ergreifen, um Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu senken, ebenso wie für Krankheiten wie Diabetes und Lungenerkrankungen, die zu Vorhofflimmern beitragen können:

  • Mit dem Rauchen aufhören

  • Ein gesundes Gewicht zu halten oder zu erreichen versuchen

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck

  • Beherrschen Sie Ihren Cholesterinspiegel

  • Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie es in Maßen

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, Stimulanzien zu vermeiden, die Vorhofflimmern auslösen können. Dazu gehören frei verkäufliche Hustenmittel, die Pseudoephedrin enthalten, sowie Freizeitdrogen wie Kokain und Amphetamine.

Vernachlässigen Sie nicht Ihre emotionale Gesundheit. Stress kann Vorhofflimmern verschlimmern, daher sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, ihn zu bewältigen. Sie könnten es versuchen:

  • Yoga, Tai Chi oder andere Körper-Geist-Techniken

  • Meditation

  • Zeit mit Familie und Freunden verbringen

Wenn Sie Symptome von Angst oder Depression haben, wie lang anhaltende Traurigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten, bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Spezialisten für psychische Gesundheit zu überweisen.

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