Herzablation (Katheter und chirurgisch): Verfahren, Risiken, Genesung

Die Herzablation ist ein medizinisches Verfahren zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, unregelmäßigem Herzschlag und Vorhofflimmern (AFib). Erfahren Sie mehr über die Arten der Ablation, die Verfahren, mögliche Risiken und Komplikationen sowie den Genesungsprozess.

Bei diesem Verfahren werden mit Hilfe von Energie kleine Narben in Ihrem Herzgewebe erzeugt. Dadurch werden ungewöhnliche elektrische Signale gestoppt, die durch Ihr Herz fließen und einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen (Ihr Arzt könnte dies als Arrhythmie bezeichnen). Die Herzablation kann auch Vorhofflimmern (AFib) behandeln, eine Form von unregelmäßigem Herzschlag. In diesem Fall spricht Ihr Arzt von einer Vorhofflimmern-Ablation.

Der Arzt kann eine Herzablation versuchen, wenn Medikamente und das Zurücksetzen des Herzschlags - auch als Kardioversion bekannt - nicht wirken.

Arten der Herzablation

Ihr Arzt kann die Ablation auf zwei Arten durchführen. Die Katheterablation ist das häufigere Verfahren.

Arten der Katheterablation des Herzens

Die Katheterablation, auch Radiofrequenz- oder Pulmonalvenenablation genannt, ist keine Operation. Ihr Arzt führt einen dünnen, biegsamen Schlauch, den so genannten Katheter, in ein Blutgefäß in Ihrem Bein oder Hals ein und leitet ihn zu Ihrem Herzen. Wenn er den Bereich erreicht, der die Herzrhythmusstörung verursacht, kann er diese Zellen zerstören. Dies hilft, den Herzschlag wieder zu regulieren. Es gibt zwei Hauptarten:

  • Radiofrequenzablation: Der Arzt verwendet Katheter, um Radiofrequenzenergie (ähnlich der Mikrowellenwärme) zu senden, die kreisförmige Narben um jede Vene oder Venengruppe herum erzeugt.

  • Kryoablation: Über einen einzigen Katheter wird ein Ballon mit einem Material eingeführt, das das Gewebe vereist und eine Narbe verursacht.

Arten der chirurgischen Ablation am Herzen

Bei der chirurgischen Ablation wird ein Schnitt in die Brust vorgenommen. Es gibt drei Hauptarten:

  • Maze-Eingriff: Ihr Arzt führt diesen Eingriff in der Regel im Rahmen einer Operation am offenen Herzen wegen eines anderen Problems durch, z. B. eines Bypasses oder eines Klappenersatzes. Dabei werden kleine Schnitte in den oberen Teil Ihres Herzens gemacht und zusammengenäht, um das Narbengewebe zu bilden, das ungewöhnliche Signale unterbricht.

  • Mini-Labyrinth: Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern brauchen keine Operation am offenen Herzen. Hier kommt diese weniger invasive Methode zum Einsatz. Ihr Arzt macht mehrere kleine Schnitte zwischen den Rippen und führt mit einer Kamera eine Katheterablation durch. Einige Krankenhäuser bieten robotergestützte Operationen an, bei denen kleinere Schnitte gesetzt werden und der Eingriff präziser ist. Ihr Arzt führt eine Videokamera oder einen kleinen Roboter in Ihren Brustkorb ein. Er leitet die Bildung von Narbengewebe an, das dazu beitragen kann, Ihren Herzschlag im richtigen Rhythmus zu halten.

  • Konvergentes Verfahren: Hierbei wird die Katheterablation mit einem Mini-Labyrinth kombiniert. Der Arzt setzt die Radiofrequenzablation in der Lungenvene ein, und ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt unter dem Brustbein, um Radiofrequenzenergie an der Außenseite des Herzens zu verwenden.

Risiken der Herzablation

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Jedes Verfahren birgt Risiken. Probleme bei der Herzablation können sein:

  • Blutungen oder Infektionen an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde

  • Beschädigte Blutgefäße, wenn der Katheter sie streift

  • Herzrhythmusstörungen, die durch eine Schädigung des elektrischen Systems Ihres Herzens verursacht werden

  • Blutgerinnsel in Ihren Beinen oder Ihrer Lunge

  • Herzschäden, wie Einstiche oder beschädigte Klappen

  • Schlaganfall oder Herzinfarkt

  • Verengung der Venen zwischen Lunge und Herz

  • Nierenschäden durch den Farbstoff

  • Strahlung

  • Tod

Was sind die Vorteile der Ablation?

Wenn Sie Vorhofflimmern nicht behandeln, steigt Ihr Risiko für Blutgerinnsel, Herzversagen oder einen Schlaganfall. Dies kann lebensbedrohlich sein.

Der Arzt wird Ihre Risikofaktoren berücksichtigen, bevor er eine Behandlung vorschlägt. Wenn Sie keine oder nur leichte Symptome haben, kann der Arzt beobachten und abwarten. Möglicherweise verschreibt er Ihnen aber auch Warfarin oder ein anderes Blutverdünnungsmittel, um Sie vor Schlaganfällen zu schützen.

Wenn die Vorhofflimmern-Symptome schwerwiegender sind und die Bewältigung alltäglicher Aufgaben erschweren, kann eine Herzablation das Richtige für Sie sein.

Welche Art der Herzablation ist die richtige für mich?

Ihr Arzt wird mit Ihnen über die Behandlung von Vorhofflimmern, einschließlich der Ablation, sprechen. Der Plan wird von folgenden Faktoren abhängen:

  • Die Ursache Ihres Vorhofflimmerns

  • Ob Sie Symptome haben

  • Ihr Risiko für eine Herzerkrankung

Die verschiedenen Arten der Ablation zielen auf unterschiedliche Teile Ihres Herzens ab. Möglicherweise können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen, oder Sie müssen eine Nacht oder länger im Krankenhaus bleiben.

Medikamente können Vorhofflimmern behandeln und Ihr Herz in einem regelmäßigen Rhythmus halten, aber sie können Nebenwirkungen haben oder nach einiger Zeit nicht mehr wirken. Eine Herzablation könnte die nächste Option sein. Diese Behandlung kann länger andauern oder das Vorhofflimmern heilen.

Nicht-chirurgische und weniger invasive Ablationen sind bei vielen Menschen mit Vorhofflimmern erfolgreich. Wenn das erste Verfahren nicht erfolgreich ist, kann ein zweites oft helfen. Mit diesen Optionen können Sie sich schnell erholen und zu Ihrem Alltag zurückkehren.

Wie bereiten Sie sich auf die Ablation vor?

Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie:

  • Am Abend vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken.

  • Setzen Sie die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen einige Tage vorher ab.

  • Fragen Sie den Arzt, ob Sie andere Medikamente absetzen sollten.

  • Fragen Sie den Arzt nach Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder einen implantierten Defibrillator haben.

Der Arzt wird Ihnen weitere spezifische Anweisungen geben.

Was Sie während der Herzablation erwartet

Ein Mitglied des medizinischen Teams wird eine Nadel in Ihren Unterarm oder Ihre Hand einführen, die mit einem Schlauch verbunden ist, der als intravenöse (IV) Leitung bezeichnet wird. Über diesen Schlauch wird Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht, um Sie zu entspannen, oder eine Vollnarkose, um Sie in Schlaf zu versetzen.

Bei einer Katheterablation betäubt Ihr Arzt einen Bereich in der Nähe einer Vene in der Leiste, am Hals oder am Unterarm. Dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt und ein kleines Röhrchen, eine sogenannte Hülle, durch die Nadel geführt. Durch diese Hülle werden Katheter in die Venen bis zum Herzen geführt. Ihr Arzt kann mit Hilfe von Elektroden oder Farbstoffen die Ursache Ihrer Herzrhythmusstörungen feststellen und ungewöhnliches Gewebe zerstören.

Es kann sein, dass Sie sich leicht unwohl fühlen. Informieren Sie das medizinische Team, wenn Sie starke Schmerzen oder Kurzatmigkeit haben.

Die chirurgische Ablation ist komplexer. Bei einem Labyrinth-Eingriff schneidet Ihr Arzt in der Mitte Ihres Brustkorbs und durchtrennt Ihr Brustbein. Dann wird eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine angeschlossen, damit Ihr Blut weiter fließen kann. Bei anderen Verfahren werden ein oder mehrere kleine Schnitte in der Brust für die Ablationsinstrumente gesetzt.

Eine Herzablation dauert in der Regel 3 bis 6 Stunden, aber das hängt von Ihrem Fall ab.

Was Sie nach der Herzablation erwartet

Wie sieht die Genesung aus?

Das hängt von der Art des Verfahrens ab, das Sie durchführen lassen:

Möglicherweise müssen Sie eine Nacht im Krankenhaus verbringen, aber die meisten Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen. In diesem Fall ruhen Sie sich einige Stunden lang in einem Aufwachraum aus, während eine Krankenschwester Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck genau überwacht. Sie müssen flach und ruhig liegen, um Blutungen an den Schnittstellen zu vermeiden. Planen Sie ein, dass Sie jemand nach Hause fährt.

Der Arzt wird Ihnen ein Medikament zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und ein weiteres zur Verhinderung von Vorhofflimmern verschreiben. Sie werden sie wahrscheinlich 2 Monate lang einnehmen. Duschen ist in Ordnung, sobald Sie zu Hause sind, aber halten Sie das Wasser auf der kühleren Seite. Baden, schwimmen oder baden Sie 5 Tage lang nicht, bis die Wunden verheilt sind.

In der ersten Woche:

  • Heben Sie nicht mehr als 10 Pfund.

  • Verzichten Sie auf Tätigkeiten, bei denen Sie schwere Dinge schieben oder ziehen müssen, z. B. Schaufeln oder Rasenmähen.

  • Wenn Sie müde werden, halten Sie an und ruhen Sie sich aus.

  • Treiben Sie keinen Sport. In der zweiten Woche können Sie wieder zum normalen Training übergehen.

Sie werden wahrscheinlich etwa eine Woche im Krankenhaus bleiben. Die ersten paar Tage werden Sie auf der Intensivstation verbringen und dann in ein normales Zimmer verlegt, bevor Sie nach Hause gehen. Die vollständige Genesung dauert etwa 6 bis 8 Wochen, aber innerhalb von 2 bis 3 Wochen sollten Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können. Nach etwa 4 Wochen sollten Sie sich wieder besser fühlen. Wahrscheinlich müssen Sie für etwa 3 Monate Blutverdünner einnehmen.

Mini-Labyrinth: Sie werden ein paar Stunden bis zu einem Tag auf der Intensivstation bleiben. Wahrscheinlich bleiben Sie insgesamt 2 bis 4 Tage.

Labyrinth am offenen Herzen. Dies ist eine größere Operation. Sie werden ein oder zwei Tage auf der Intensivstation verbringen, und der Krankenhausaufenthalt kann bis zu einer Woche dauern. Am Anfang werden Sie sich sehr müde fühlen und Schmerzen in der Brust haben. Wahrscheinlich können Sie nach etwa 3 Monaten wieder arbeiten gehen, aber es kann 6 Monate dauern, bis Sie sich wieder normal fühlen. Sobald Sie wieder zu Hause sind:

  • Es kann sein, dass Sie eine Zeit lang jemanden brauchen, der Sie fährt. Der Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie wieder fahren können.

  • Wahrscheinlich werden Sie zu Hause Hilfe brauchen.

  • Sie müssen in etwa 10 Tagen wiederkommen, um die Fäden ziehen zu lassen.

  • Heben Sie mehrere Wochen lang keine schweren Gegenstände.

Konvergentes Verfahren: Dies erfordert in der Regel einen 2- bis 3-tägigen Krankenhausaufenthalt. Die Erholung ist ähnlich wie bei der Katheterablation.

Leben nach der Herzablation

Die Katheterablation kann Ihr Vorhofflimmern zwar nicht heilen, lindert aber häufig Ihre Symptome. In den ersten 3 Monaten kann es immer noch zu Vorhofflimmern kommen, da es so lange dauert, bis sich die Narben gebildet haben.

Wenn Sie schon lange Vorhofflimmern haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine weitere Behandlung, um Ihren Herzschlag zu regulieren. Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente zur Kontrolle Ihres Herzrhythmus für einige Monate nach dem Eingriff.

Bei den meisten Menschen, die sich dem Labyrinth-Verfahren unterziehen, werden die Symptome langfristig gelindert. Und viele müssen danach keine Herzrhythmus-Medikamente mehr einnehmen.

Ihr Arzt kann Ihnen Änderungen in der Lebensweise empfehlen, um Ihr Herz gesund zu halten, z. B:

  • Ernähren Sie sich gesund, mit weniger Salz und Alkohol.

  • Geben Sie das Rauchen auf.

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.

  • Bewegen Sie sich mehr.

  • Versuchen Sie, mit Stress und starken Emotionen umzugehen.

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