Sehen Sie das Innere eines Herzens bei Vorhofflimmern. Der Arzt zeigt anhand von Illustrationen und Fotos die Ursachen, Tests und Behandlungen für dieses häufige Herzrhythmusproblem.
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Vorhofflimmern ist eine Erkrankung, die den Herzschlag unterbricht. Eine Störung im elektrischen System des Herzens lässt die oberen Kammern (die Vorhöfe) so schnell schlagen, dass sie zittern oder flimmern. Dies führt dazu, dass die unteren Kammern (die Ventrikel) nicht mehr synchron schlagen.
Vorhofflimmern kann gefährlich sein, weil es das Risiko eines Schlaganfalls und einer Herzinsuffizienz erhöht.
Kein normaler Herzrhythmus oder -schlag
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Normalerweise arbeiten die Vorhöfe und die Kammern zusammen, damit das Herz das Blut in einem gleichmäßigen Rhythmus pumpt... Aber bei Vorhofflimmern tun sie das nicht. Die unregelmäßigen Schläge können eine schnelle, flatternde Herzfrequenz verursachen - 100-175 Schläge pro Minute - statt der normalen 60-100 Schläge pro Minute.
Warnzeichen
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Bei vielen Menschen verursacht das Vorhofflimmern keine offensichtlichen Symptome. Aber wenn es welche gibt, dann sind das oft folgende:
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Ein ungleichmäßiger Puls?
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Ein rasendes oder hämmerndes Herz?
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Ein Gefühl, dass Ihr Herz flattert?
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Schmerzen in der Brust
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Gefühl der Kurzatmigkeit
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Benommenheit oder Schwindelgefühl
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Auswirkungen
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Wenn Ihr Herz Vorhofflimmern hat, fließt das Blut nicht gut durch Ihren Körper. Sie können sich fühlen:
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Schwindel oder Ohnmacht
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Atemlos
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Schwach und ermüdet
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Wenn es ein Notfall ist
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Vorhofflimmern ist nicht immer ein Grund zur Sorge. Aber Sie sollten 911 anrufen, wenn Sie:
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Schmerzen in der Brust
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Ungleichmäßiger Puls und Schwächegefühl
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Anzeichen eines Schlaganfalls, wie Taubheit oder undeutliches Sprechen
Und teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt.
Höheres Schlaganfall-Risiko
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Wenn Ihr Herz nicht so pumpt, wie es sollte, kann sich das langsam fließende Blut im Inneren stauen, wodurch sich leichter Blutgerinnsel bilden können. Wenn das passiert und ein Gerinnsel durch die Blutbahn zum Gehirn wandert und dort stecken bleibt, kann es zu einem Schlaganfall kommen. Menschen mit Vorhofflimmern haben ein fünfmal höheres Risiko für einen Schlaganfall.
Wie wird es verursacht?
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Die häufigsten Auslöser sind Erkrankungen, die das Herz belasten, darunter:
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Hoher Blutdruck
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Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt
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Herzinsuffizienz
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Probleme mit den Herzklappen
Manchmal kann Vorhofflimmern auch durch Schilddrüsenerkrankungen oder schwere Infektionen wie Lungenentzündung ausgelöst werden.
Wer bekommt Vorhofflimmern?
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Ihr Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, ist höher, wenn:
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Sie männlich und weiß sind.
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Sie sind über 60 Jahre alt.
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Ein enges Familienmitglied hatte oder hat sie.
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Auslöser, die Sie kontrollieren können
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Es wurde auch mit Dingen in Verbindung gebracht, gegen die Sie etwas tun können:
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Übergewicht oder Fettleibigkeit
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Übermäßiger Alkoholkonsum
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Rauchen
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Konsum von Stimulanzien, einschließlich einiger illegaler Drogen
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Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente, wie z. B. Albuterol
Nach einer Herzoperation
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Ein Koronararterien-Bypass oder eine andere Art von Herzoperation kann Vorhofflimmern auslösen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch andere Komplikationen auftreten. Glücklicherweise hält diese Art von Vorhofflimmern in der Regel nicht lange an.
Einsames Vorhofflimmern
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Wenn das Vorhofflimmern ohne offensichtlichen Auslöser auftritt, wird es als einsames Vorhofflimmern bezeichnet. Dies kommt häufiger bei Menschen unter 65 Jahren vor.
Sie benötigen eine Behandlung, wenn ein schneller Herzschlag beunruhigende Symptome verursacht. Ärzte können auch eine Behandlung empfehlen, um das Risiko eines Schlaganfalls bei bereits gefährdeten Personen zu senken.
Mit EKG diagnostiziert
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Vorhofflimmern lässt sich durch ein Elektrokardiogramm (EKG) nachweisen. Das Gerät erkennt und zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf, so dass Ihr Arzt Rhythmusstörungen erkennen kann. Sie können die Untersuchung in der Arztpraxis durchführen lassen, oder Sie müssen ein Gerät tragen, das die Aktivität Ihres Herzens über einen längeren Zeitraum aufzeichnet, um eine Episode zu erkennen. Das Gerät kann zwischen 24 Stunden und 2 Wochen, manchmal auch länger, getragen werden.
Andere Tests
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Wenn ein EKG Vorhofflimmern anzeigt, möchte Ihr Arzt möglicherweise mehr über Ihr Herz erfahren. Ein Echokardiogramm oder eine Ultraschalluntersuchung kann Herzklappenschäden oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz aufzeigen. Ein Stresstest kann Aufschluss darüber geben, wie gut Ihr Herz arbeitet, wenn es stark beansprucht wird.
Ihr Arzt kann auch Tests durchführen, um nach Erkrankungen zu suchen, die Ihr Vorhofflimmern ausgelöst haben könnten.
Wie lange es anhält
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Wenn Sie zum ersten Mal Vorhofflimmern entwickeln, kann es kommen und gehen. Der unregelmäßige Herzrhythmus kann von einigen Sekunden bis zu einigen Wochen andauern... Wenn ein Schilddrüsenproblem, eine Lungenentzündung oder eine andere behandelbare Krankheit dahinter steckt, verschwindet Vorhofflimmern normalerweise, sobald die Ursache behoben ist.
Bei manchen Menschen kehrt der Herzrhythmus jedoch nicht in den Normalzustand zurück.
Kardioversion
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Ihr Arzt kann versuchen, einen normalen Herzrhythmus durch Elektroschocks oder Medikamente wiederherzustellen. Wenn Sie jedoch seit mehr als 48 Stunden Vorhofflimmern haben, kann das Verfahren das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Wochen lang ein blutverdünnendes Medikament einnehmen, bevor Ihr Arzt eine Kardioversion durchführt, und auch danach.
Medikamente
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Wenn Ihre Symptome nur leicht ausgeprägt sind oder wenn das Vorhofflimmern nach einer Kardioversion wieder auftritt, können Sie es möglicherweise mit Medikamenten in den Griff bekommen. Medikamente zur Rhythmuskontrolle helfen, das Muster Ihres Herzschlags zu stabilisieren. Frequenzkontrollierende Medikamente verhindern, dass Ihr Herz zu schnell schlägt.
Tägliches Aspirin oder Medikamente, die als Antikoagulanzien oder Blutverdünner bezeichnet werden, können helfen, Blutgerinnsel zu verhindern und das Risiko eines Schlaganfalls zu senken.
Ablation
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Ein Arzt führt eine kleine Sonde durch ein Blutgefäß in Ihr Herz ein und setzt Radiofrequenzenergie, einen Laser oder intensive Kälte ein, um das Gewebe zu zerstören, das die schlechten Signale aussendet. Obwohl Sie nicht am offenen Herzen operiert werden müssen, birgt das Verfahren einige Risiken. Es ist nur für Menschen geeignet, die schwerwiegende Symptome haben, bei denen eine Kardioversion und Medikamente nicht geholfen haben.
Operation
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Bei der Labyrinth-Operation macht der Arzt ein Muster aus kleinen Schnitten am Herzen, um Narbengewebe zu erzeugen. Diese Narben können keine elektrischen Signale weiterleiten, so dass sie das Vorhofflimmern stoppen. Normalerweise wird dies im Rahmen einer Operation am offenen Herzen durchgeführt, aber einige medizinische Zentren können dies mit kleineren Öffnungen tun, die Ihren Körper weniger belasten.
Herzschrittmacher
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Ein kleines, batteriebetriebenes Gerät kann elektrische Signale aussenden, um die Herzfrequenz zu kontrollieren. Es kann Menschen helfen, deren Herz sehr langsam schlägt. Und es kann Symptome wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit lindern. Je nachdem, wo das Gewebe entfernt wurde, benötigen Sie möglicherweise einen Schrittmacher.
Das Einsetzen eines Herzschrittmachers in die Brust ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der normalerweise etwa eine Stunde dauert.
Leben mit Vorhofflimmern
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Viele Menschen finden, dass Vorhofflimmern keine Auswirkungen auf ihr tägliches Leben hat. Manche müssen jedoch mit beunruhigenden Symptomen wie Schwäche, Kurzatmigkeit oder Ohnmacht zurechtkommen.
Vorbeugung
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Die gleichen gesunden Gewohnheiten, die vor Herzkrankheiten schützen, schützen auch vor Vorhofflimmern:
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Essen Sie eine nahrhafte Ernährung, die Fisch enthält.
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Bewegen Sie sich regelmäßig.
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Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck.
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Rauchen Sie nicht, und vermeiden Sie Passivrauchen.
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Verringern oder vermeiden Sie Alkohol.
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Prüfen Sie monatlich Ihren Puls
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Vorhofflimmern kann zu einem Schlaganfall oder einem anderen ernsten Problem führen, bevor es Symptome verursacht, die Sie bemerken. Um einen unregelmäßigen Herzschlag frühzeitig zu erkennen, empfiehlt die National Stroke Association, einmal im Monat den Puls zu messen - besonders, wenn Sie über 40 sind oder andere Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben. Wenn Ihr Rhythmus unregelmäßig zu sein scheint oder Sie Bedenken haben, rufen Sie Ihren Arzt an.