Vorhofflimmern (AFib) und Schlaganfall sind eng miteinander verbunden. Erfahren Sie mehr über den Zusammenhang und darüber, wie Sie beide Krankheiten verhindern können.
Experten sagen, dass Vorhofflimmern die Ursache für etwa 1 von 7 Schlaganfällen ist.
Was einen Schlaganfall wahrscheinlicher macht
Ärzte untersuchten Menschen mit Vorhofflimmern, die irgendwann in ihrem Leben einen Schlaganfall erlitten, und sie fanden deutliche Trends. Während Vorhofflimmern allein die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht, gibt es mehrere andere Faktoren, die in Kombination mit Vorhofflimmern die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen.
Das Alter. Studien zufolge ist Vorhofflimmern die direkte Ursache für 1 von 4 Schlaganfällen bei Menschen über 80 Jahren.
Geschlecht. Frauen mit Vorhofflimmern haben ein fast 50 % höheres Schlaganfallrisiko als Männer.
Blutdruck. Menschen mit Vorhofflimmern und hohem Blutdruck haben das höchste Schlaganfallrisiko.
Weitere Faktoren, die einen Schlaganfall für Menschen mit Vorhofflimmern wahrscheinlicher machen, sind:
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Diabetes
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Ein Schlaganfall in der Vergangenheit, einschließlich eines stillen oder Mini-Schlaganfalls
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Herzinsuffizienz, Herzkrankheiten oder andere Herzerkrankungen wie Myokarditis, Mitralstenose oder Sick-Sinus-Syndrom in der Vorgeschichte
Was zu beachten ist
Sie sollten lernen, zwischen Ihren üblichen Vorhofflimmern-Symptomen und den frühen Warnzeichen eines Schlaganfalls zu unterscheiden.
Rufen Sie 911 an, wenn Sie einen plötzlichen Schlaganfall haben:
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Schwierigkeiten mit dem Sehen auf einem oder beiden Augen
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Starke Kopfschmerzen, ohne die Ursache oder den Grund zu kennen
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Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein
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Verwirrung oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen
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Schwindel, Schwierigkeiten beim Gehen oder Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
Eine weitere einfache Möglichkeit, einen Schlaganfall zu erkennen, sei es bei Ihnen selbst oder bei jemandem, mit dem Sie zusammen sind, besteht darin, sich an das Akronym FAST zu erinnern, das für:
Face drooping. Hängt eine Seite Ihres Gesichts herab oder fühlt sich taub an? Versuchen Sie zu lächeln oder bitten Sie die andere Person zu lächeln, um zu sehen, ob es einseitig aussieht.
Armschwäche. Fühlt sich einer Ihrer Arme schwach oder taub an? Heben Sie beide Arme und achten Sie darauf, ob einer von ihnen nach unten sinkt.
Schwierigkeiten beim Sprechen. Sprechen Sie undeutlich oder haben Sie das Gefühl, dass Sie nicht sprechen können oder schwer zu verstehen sind? Wenn Sie mit einer anderen Person zusammen sind, prüfen Sie, ob diese einen einfachen Satz korrekt wiederholen kann.
Zeit für den Notruf: Wenn Sie oder die Person, mit der Sie zusammen sind, eines der oben genannten Symptome zeigen, rufen Sie sofort den Notruf an oder fahren Sie sie ins nächste Krankenhaus.
Vorbeugung
Wenn Sie sich an den Behandlungsplan halten, den Ihr Arzt für Ihr Vorhofflimmern verschrieben hat, können Sie das Risiko eines Schlaganfalls verringern. Eine der häufigsten Methoden, mit denen Ärzte Vorhofflimmern behandeln und Ihnen helfen, Schlaganfälle zu verhindern, ist die Verschreibung von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Vorhofflimmern, die Blutverdünner einnehmen, ihr Schlaganfallrisiko um 50 % bis 66 % mehr senken können als diejenigen, die dies nicht tun.
Weitere Möglichkeiten, Ihr Schlaganfallrisiko zu senken, sind:
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Halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport.
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Überwachen Sie Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel, um ihn auf einem gesunden Niveau zu halten.
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Rauchen Sie nicht.
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Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum: Für Männer nicht mehr als zwei Getränke pro Tag und für Frauen ein Getränk pro Tag oder weniger.
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Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung, einschließlich Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an Transfettsäuren, gesättigten Fettsäuren, Salz und Cholesterin.