Supraventrikuläre Tachykardie - Behandlung

Behandlungen für supraventrikuläre Tachykardie, von Medikamenten bis zu Herzschrittmachern.

Aber wenn ein Anfall nicht innerhalb weniger Minuten aufhört, müssen Sie möglicherweise Maßnahmen ergreifen. Dies können Sie selbst oder mit Hilfe eines Arztes tun.

Die genaue Behandlung hängt davon ab, wie lange das Herzrasen schon andauert, wie stark die Symptome sind und wie oft es auftritt.

Ihr Ziel ist es, das Tempo des Herzens zu verlangsamen und sicherzustellen, dass nichts Schlimmeres passiert. Zu den möglichen Behandlungen gehören:

Vagale Manöver

Diese Technik ist der erste Schritt, mit dem Sie selbst ausprobieren können, ob Sie Ihr Herz wieder in seinen normalen Rhythmus bringen können.

Bei dieser Methode wird mit einfachen Übungen der Vagusnerv angeregt, der den Herzschlag steuert.

Beginnen Sie damit, sich so hinzusetzen, als säßen Sie auf einer Toilette. Schließen Sie den Mund, halten Sie sich die Nase zu und atmen Sie aus. Wenn Sie sich in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus befinden, können Sie den gleichen Effekt erzielen, indem Sie in ein Röhrchen blasen. Dies wird auch als Valsalva-Manöver bezeichnet.

Andere schnelle Abhilfen

Wenn die vagalen Manöver nicht wirken, sollten Sie Folgendes in Betracht ziehen:

  • Pusten in eine geschlossene Faust

  • Husten

  • Anhalten des Atems für ein paar Sekunden

  • Kaltes Wasser auf das Gesicht geben

Vielleicht kommen Ihnen einige dieser Übungen bekannt vor, wenn Sie sie zur Bekämpfung des Schluckaufs eingesetzt haben.

Wenn Sie eine SVT haben, kann das Erlernen dieser Tricks Ihnen helfen, wenn Ihr Herz in den Rhythmus gerät, wenn Sie allein sind.

Schließlich kann eine Krankenschwester oder ein Arzt mit einer so genannten Karotissinusmassage helfen. Dabei wird sanfter Druck auf den Teil des Halses ausgeübt, in dem sich die Halsschlagader in zwei Äste teilt. Um schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Sie dies nur von einer geschulten Person durchführen lassen.

Medikamente

Möglicherweise müssen Sie zu Ihrem Arzt oder in die Notaufnahme gehen, um Medikamente zu erhalten.

Möglicherweise erhalten Sie eine Spritze mit einem schnell wirkenden Medikament, das die elektrischen Impulse blockiert, die Ihr Herz zum Rasen bringen. Beispiele sind Adenosin (Adenocard oder Adenoscan) und Verapamil (Calan, Verelan).

Adenosin hat mildere Nebenwirkungen wie Schwindel oder Übelkeit, die in der Regel nicht lange andauern. Verapamil kann zu niedrigem Blutdruck führen.

Einige Medikamente können bei regelmäßiger Einnahme dazu beitragen, diese Ereignisse zu lindern oder sie zu verhindern.

Ihr Arzt könnte Ihnen Medikamente verschreiben, die Kalziumkanalblocker oder Betablocker genannt werden, sowie Antiarrhythmika, die abnorme Herzrhythmen behandeln. Sie müssen diese Medikamente regelmäßig, in der Regel täglich, einnehmen.

Katheterablation

Bei diesem Verfahren zerstört Ihr Arzt das Gewebe in Ihrem Herzen, das für das schnelle Schlagen verantwortlich ist. Andere Teile Ihres Herzens werden dabei nicht beschädigt.

In der Regel können Sie diesen Eingriff ohne Krankenhausaufenthalt durchführen lassen. Sie werden während des Eingriffs wach sein.

Ihr Arzt führt einen Katheter, einen schmalen Kunststoffschlauch, in eine Arterie oder Vene in Ihrem Bein oder Ihrer Leiste ein, nachdem er den Bereich betäubt hat.

Dann führt der Arzt den Katheter bis zu Ihrem Herzen. Er zeichnet die elektrischen Impulse auf und versucht so herauszufinden, woher das Problem kommt. Sobald der Ort des Problems gefunden ist, wird der Bereich mit einer Elektrode entweder mit Wärme oder Kälte betäubt.

Dieses Verfahren ist in der Regel erfolgreich und hat nur wenige Nebeneffekte. In sehr seltenen Fällen kann es zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen, oder Sie benötigen einen Herzschrittmacher.

Kardioversion

Bei diesem Verfahren wird ein kleiner elektrischer Strom an Ihr Herz angelegt, um es wieder zum Schlagen zu bringen. Sie erhalten ein leichtes Beruhigungsmittel, so dass Sie sich nicht unwohl fühlen.

Der Arzt kann den Strom mit Hilfe eines Defibrillators oder eines Pflasters, das direkt auf Ihre Brust geklebt wird, verabreichen. Das Verfahren ist einfach, und schwere Komplikationen sind selten. Ihre Brust kann sich wund anfühlen und die Haut an der Stelle, an der der Strom in Ihren Körper eindringt, kann gereizt sein.

Herzschrittmacher

In seltenen Fällen kann es erforderlich sein, dass ein Chirurg einen Herzschrittmacher in Ihr Herz einsetzen muss. Das kleine Gerät hält Ihr Herz gleichmäßig am Schlagen.

Änderungen des Lebensstils

Normalerweise wissen die Ärzte nicht, warum Sie eine SVT haben und was sie verursacht. Aber manchmal können Dinge, die Sie trinken, wie Kaffee und Alkohol, die Krankheit auslösen.

Sie können das Herzrasen verhindern, indem Sie Koffein, Alkohol, Tabak, Diätpillen und alle Stimulanzien, auch die in abschwellenden Mitteln, reduzieren oder ganz weglassen.

Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen

Manchmal verursacht eine andere Erkrankung eine supraventrikuläre Tachykardie. Möglicherweise wurde bei Ihnen bereits eine der folgenden Erkrankungen diagnostiziert:

  • Koronare Herzkrankheit (blockierte, entzündete oder verengte Arterien)

  • Hyperthyreose, d. h. eine Überfunktion der Schilddrüse

  • Eine Lungenerkrankung

  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom, ein von Geburt an bestehendes Problem der elektrischen Leitungsbahnen

Wenn dies der Fall ist, muss möglicherweise zuerst die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden, bevor Sie Ihre SVT in den Griff bekommen können.

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