Was ist eine supraventrikuläre Tachykardie? Erfahren Sie, warum Ihr Herz manchmal zu schnell schlägt.
SVT ist eine Gruppe von Herzerkrankungen, die alle ein paar Dinge gemeinsam haben.
Der Begriff hat lateinische Wurzeln. Supraventrikulär bedeutet oberhalb der Ventrikel, also der beiden unteren Abschnitte des Herzens. Tachykardie bedeutet schnelle Herzfrequenz.
Auch andere Erkrankungen können dazu führen, dass Ihr Herz zu schnell schlägt. Ihr Arzt wird alle Einzelheiten Ihrer Symptome benötigen. Er wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Herzschläge aufzeichnen, um die Diagnose zu sichern.
In den meisten Fällen verursacht das Herzrasen keine ernsthaften Gesundheitsprobleme, auch wenn es ein beängstigendes Gefühl sein kann. Trotzdem sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Ihr Herz zu schnell schlägt, kann es nicht genug Blut pumpen, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen.
Manchmal kommt es zu einem Blutdruckabfall und Sie fühlen sich schwindlig oder benommen. In anderen Fällen ist das einzige Gefühl der schnelle Herzschlag.
Ihr Arzt kann versuchen, Ihr Herz mit Medikamenten und anderen Behandlungen wieder in einen regelmäßigen Rhythmus zu bringen.
Wie Ihr Herz schlägt
Ihr Herz ist ein muskulöses Organ, das etwa 100.000 Mal am Tag pumpt, um sauerstoffreiches Blut in den Körper zu befördern. Es hat vier Pumpkammern, um diese Aufgabe zu erfüllen. Oben befinden sich der linke und der rechte Vorhof, unten die linke und die rechte Herzkammer.
Ihr Herz hat auch so etwas wie einen natürlichen Schrittmacher. Er heißt Sinusknoten oder kurz SA-Knoten. Er befindet sich im oberen Teil des Herzens und sendet elektrische Signale aus, die dafür sorgen, dass das Herz in der richtigen Weise schlägt.
Das elektrische Signal des SA-Knotens bewirkt, dass sich die Muskeln der Vorhöfe zusammenziehen und das Blut in die Herzkammern ziehen. Dann wandert das Signal nach unten und veranlasst die Muskeln der Herzkammern, sich zusammenzuziehen. Dadurch wird das Blut in den Körper abgegeben.
Das Herz schlägt auf diese Weise in einem vertrauten Lub-Dub-Muster etwa 50 bis 99 Mal pro Minute, wenn Sie sich in Ruhe befinden.
Normalerweise erhöht und verringert das Herz seine Geschwindigkeit auf der Grundlage von Signalen, die an den SA-Knoten gesendet werden. Während eines SVT-Anfalls laufen diese Signale nicht normal ab.
Was ist eine supraventrikuläre Tachykardie?
Tachykardie ist ein schneller als normaler Herzschlag in Ruhe. Bei dieser Erkrankung schlägt Ihr Herz zu schnell - mehr als 100 Mal pro Minute. Das "supra" in supraventrikulär bedeutet oberhalb der Herzkammern.
Bei dieser Erkrankung beginnt der schnelle Herzschlag in den oberen Kammern des Herzens, den Vorhöfen. Wenn die elektrischen Signale in den Vorhöfen zu früh ausgelöst werden, ziehen sich die Vorhöfe zu früh zusammen. Dadurch wird das elektrische Hauptsignal, das vom SA-Knoten kommt, unterbrochen. Dies führt dazu, dass das Herz auf einem abnormalen und separaten Weg sehr schnell schlägt.
Diese Erkrankung wird in drei Typen unterteilt:
Die atrioventrikuläre reentrantische Tachykardie ist die häufigste Form. Bei dieser Form gibt es eine zusätzliche Bahn in Ihrem Herzen, die dazu führt, dass ein elektrisches Signal im Kreis herumläuft, anstatt zu den Herzkammern zu gelangen. Dies kann den schnellen Herzschlag auslösen.
Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie tritt auf, wenn eine abnormale Bahn die Vorhöfe und Kammern miteinander verbindet, so dass sich das Signal in einer großen Schleife hin und her bewegt.
Wenn Sie an der Erbkrankheit Wolff-Parkinson-White-Syndrom leiden, haben Sie diese zusätzliche Leitungsbahn. Diese Erkrankung kann schwerwiegend sein. Wenn sie in Ihrer Familiengeschichte vorkommt, sollten Sie sie untersuchen lassen.
Vorhoftachykardie entsteht, wenn ein Kurzschluss im rechten oder linken Vorhof ein fehlerhaftes elektrisches Signal auslöst.
Solche Anfälle können von einigen Sekunden bis zu einigen Stunden andauern. Wenn die SVT nur von Zeit zu Zeit auftritt, spricht man von einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie.
Verursacht
Meistens tritt die SVT ohne offensichtlichen Grund auf. Sie beginnt oft im Teenageralter oder Anfang 20.
Manchmal wird man mit abnormalen Bahnen oder elektrischen Schaltkreisen im Herzen geboren. Fehlerhafte Schaltkreise können sich auch aus Narbengewebe bilden, das nach einer Operation zurückbleibt.
Ihr Herz wird eher rasen, wenn Sie:
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viel Koffein und/oder Alkohol trinken
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Rauchen Sie
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Sie stehen unter großem Stress oder sind sehr müde
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Bestimmte Medikamente einnehmen, wie z. B. Asthmamittel, abschwellende Mittel und einige pflanzliche Diätmittel
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Einnahme von Drogen wie Kokain oder Methamphetamin, auch Crystal Meth genannt
Symptome
Wenn Ihr Herz zu schnell schlägt, hat es keine Zeit, sich zwischen den Schlägen wieder vollständig mit Blut zu füllen. Das bedeutet, dass es nicht genug Blut an den Körper abgeben kann. Das kann dazu führen:
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Schmerzen in der Brust
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Schwindel
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Müdigkeit
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Kurzatmigkeit
Diagnose
Wenn Sie Symptome haben, wird Ihr Arzt Ihnen detaillierte Fragen stellen.
Er wird wissen wollen, wie alt Sie waren, als Sie das erste Mal ein Problem bemerkten. Er wird Sie auch fragen, wann und wie Ihre Symptome begonnen haben. Dazu gehört auch, ob Sie Sport getrieben haben, als Sie Dinge wie einen schnellen Puls, Schwindel oder Atembeschwerden bemerkten.
Auch nach anderen Dingen wird man Sie fragen:
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ob die Symptome plötzlich oder langsam auftraten
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Wie sie sich für Sie anfühlen und wie lange sie gewöhnlich andauern
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ob Sie einen schnellen Herzschlag nach Koffein oder Stress bemerkt haben
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ob Sie oder jemand in Ihrer Familie schon einmal Herzprobleme oder Eingriffe hatten
Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Ihr Herz und Ihre Lunge mit einem Stethoskop abhören. Sie können auch:
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Ihre Schilddrüse am Hals abtasten
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Fühlen Sie Ihre Temperatur und messen Sie Ihren Blutdruck
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Entnahme einer kleinen Blutprobe mit einer dünnen Nadel
EKG-Untersuchung
Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf eine supraventrikuläre Tachykardie hat, nachdem er sich Ihre Symptome angehört, Sie untersucht und einige grundlegende Tests durchgeführt hat, wird er Sie möglicherweise bitten, ein EKG zu machen. Man nennt es auch Elektrokardiogramm oder EKG.
Bei diesem Test wird der Herzrhythmus über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet. Wenn Ihr Herz also nicht so schlägt, wie es sollte, kann er Aufschluss darüber geben, was das Problem ist. Wenn Sie sich einem solchen Test unterziehen, müssen Sie nichts Besonderes tun, um sich darauf vorzubereiten.
Um den Test durchzuführen, klebt eine Krankenschwester oder ein Techniker sechs Klebepflaster, die so genannten Elektroden, auf Ihre Brust und weitere auf Ihre Arme und Beine. Wenn Sie eine behaarte Brust haben, muss ein Helfer möglicherweise kleine Bereiche rasieren, damit die Elektroden nicht verrutschen.
Jedes dieser Pflaster wird mit einem Draht verbunden, der zu einem Gerät führt. Während des Tests, der nur ein paar Minuten dauert, werden Sie gebeten, ruhig zu liegen und normal zu atmen.
Überwachung zu Hause
Möglicherweise treten bei Ihnen nur gelegentlich Symptome auf, so dass ein einziges EKG in der Arztpraxis möglicherweise keine abnorme Herzfrequenz erkennen lässt.
In diesen Fällen müssen Sie möglicherweise länger ein Gerät tragen, damit die Ärzte Ihr Herz aufzeichnen können, während Sie Symptome haben. Sie können mit einem der folgenden Geräte nach Hause geschickt werden:
Ein Holter-Monitor ist ein kleines, batteriebetriebenes EKG-Gerät, das Ihre Herzaktivität 24 bis 48 Stunden lang aufzeichnet. Das Gerät ist etwa so groß wie eine kleine Kamera und hat kleine Elektroden, die auf Ihrer Brust angebracht werden, während Sie es tragen. Sie können die meisten Ihrer täglichen Aktivitäten ausüben, sollten aber nicht baden oder duschen.
Ein Event-Monitor ist ebenfalls ein tragbares EKG, kann aber praktischer sein, wenn Sie seltener als einmal am Tag Symptome haben. Sie können ihn länger als einen Holter-Monitor tragen und einen Knopf drücken, wenn Sie Symptome haben. Der Monitor zeichnet nur die wenigen Minuten auf, in denen Sie den schnellen Herzschlag spüren.
Ihr Arzt kann Sie bitten, das Gerät über Tage oder Wochen zu tragen.
Weitere Tests
Wenn die Diagnose aufgrund der Ergebnisse eines EKGs gestellt wird, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, welche Art von SVT vorliegt und was sie verursacht.
Dazu gehört häufig eine so genannte elektrophysiologische Untersuchung, mit der die Ärzte im Detail herausfinden können, wie die verschiedenen Abschnitte Ihres Herzens elektrische Signale aneinander senden.
Für diese Untersuchung werden Sie in einem Krankenhaus oder einer Klinik betäubt, und es werden weiche, flexible Drähte durch Ihre Venen in Ihr Herz geführt. Sie brauchen jemanden, der Sie zu Ihrem Termin und wieder zurück fährt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich vorbereiten können, denn dieser Test ist sehr aufwändig.
Behandlungen
Bei einer Behandlung der SVT werden Medikamente eingesetzt, um den Herzschlag zu verlangsamen.
Wenn sich das Problem damit nicht beheben lässt, gibt es eine weitere Möglichkeit, die Ablation. Bei diesem Verfahren verbrennt ein Chirurg die Bahn, die die abnormalen elektrischen Signale verursacht.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Herz flattert und Sie eines der oben genannten Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, um sich untersuchen zu lassen.