Arten von supraventrikulären Tachykardien (SVT)

Selbst wenn bei Ihnen eine supraventrikuläre Tachykardie diagnostiziert wurde, muss Ihr Arzt herausfinden, welche Art von Tachykardie Sie haben, um Ihren schnellen Herzschlag in den Griff zu bekommen.

In den meisten Fällen verursacht sie keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme, obwohl es ganz natürlich ist, dass ein wirklich schneller Herzschlag Sie beunruhigt. Vereinbaren Sie auf jeden Fall einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie spüren, dass Ihr Herz rast, obwohl Sie keinen Sport treiben oder sich ängstlich fühlen.

Bei SVT gibt es keine pauschale Antwort. Es handelt sich vielmehr um eine Gruppe verschiedener Herzerkrankungen, die einige Gemeinsamkeiten aufweisen.

Doch bevor Sie sich mit den verschiedenen Arten von SVT befassen, müssen Sie zunächst wissen, was passiert, wenn Ihr Herz richtig pumpt.

Wie soll das Herz funktionieren?

Dein Herz hat vier Kammern: den linken und rechten Vorhof (oben) und die linke und rechte Kammer (unten). Um Blut zu pumpen, muss sich jede Kammer genau im richtigen Moment ein- und auspressen.

Um all dies genau zum richtigen Zeitpunkt zu tun, verfügt Ihr Herz über einen so genannten natürlichen Schrittmacher, eine Gruppe von Zellen, die kleine elektrische Impulse an jede Kammer sendet. Sein offizieller Name ist Sinoatrialknoten. Vielleicht hat Ihr Arzt ihn auch kurz SA-Knoten genannt.

Jedes Mal, wenn dieser SA-Knoten aktiviert wird, sendet er ein Signal an den linken Vorhof und ein weiteres Signal an die Herzkammern.

Ein zweiter Zellklumpen, der atrioventrikuläre (AV) Knoten, hilft bei der Weiterleitung dieser Nachricht. Wenn die Signale so weitergeleitet werden, wie sie sollten, schlägt Ihr Herz mit seiner normalen Frequenz.

Aber manchmal bewegen sich diese Signale nicht so, wie sie sollten. Dann kann es zu einer SVT kommen.

Was bedeutet "supraventrikuläre Tachykardie"?

Der Begriff hat lateinische Wurzeln. Supraventrikulär bedeutet oberhalb der Ventrikel, also der beiden unteren Abschnitte des Herzens. Tachykardie bedeutet schnelle Herzfrequenz.

Die schnelle Herzfrequenz kann an verschiedenen Stellen des Herzens beginnen. Damit die Diagnose SVT gestellt werden kann, muss das Problem in den Vorhöfen oder im AV-Knoten, also in den beiden oberen Kammern, beginnen. Sobald Ihr Arzt das eingegrenzt hat, kann er herausfinden, welche Art von Herzrasen bei Ihnen vorliegt.

Atrioventrikuläre nodale Reentrant-Tachykardie (AVNRT)

Dies ist die häufigste Form. Man nennt sie auch AV-Knoten-Reentrant-Tachykardie oder kurz AVNRT.

Bei dieser Form der Tachykardie leiten die Zellen in der Nähe des AV-Knotens die elektrischen Impulse nicht korrekt durch das Herz.

Die Zellen erzeugen ein kreisförmiges Signal um den Knoten herum, anstatt sie einfach weiterzuleiten, wie es sein sollte. Das Signal, das die einzelnen Kammern Ihres Herzens zum Schlagen anregt, bewegt sich in einem kleinen Kreis wie ein Auto auf einer Rennstrecke. Das ist die Ursache für die zusätzlichen Schläge.

Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie (AVRT)

Wie bei der AVNRT (s. o.) senden die Zellen Ihres Herzens elektrische Impulse in einem zusätzlichen Kreis aus.

Normalerweise wird jedes Signal, das Ihr SA-Knoten aussendet, gestoppt, sobald es alle Kammern durchlaufen hat und einen einzigen Herzschlag verursacht. Dieser Knoten muss einen neuen elektrischen Impuls starten, um den nächsten Herzschlag auszulösen.

Bei dieser Art von Tachykardie kehrt das Signal jedoch in einer Schleife zum AV-Knoten zurück, nachdem es die Herzkammern durchlaufen hat, anstatt sich wie vorgesehen zu bewegen. Das ist die Ursache für die zusätzlichen Herzschläge.

Atriale Tachykardie (AT)

Normalerweise ist der SA-Knoten die einzige Stelle, die einen neuen elektrischen Impuls erzeugen kann, um einen Herzschlag zu verursachen. Wenn Sie jedoch an einer so genannten atrialen Tachykardie (AT) leiden, sendet ein weiterer Bereich in Ihren Vorhöfen elektrische Impulse aus.

Wenn mehr als eine Stelle diese Impulse aussendet, spricht man von multifokaler atrialer Tachykardie. Meistens wird MAT nur bei Menschen diagnostiziert, die eine schwere Erkrankung des Herzens oder der Lunge haben. Sie verschwindet, wenn das zugrunde liegende Problem behandelt wird.

Vorhofflimmern und Vorhofflattern

Möglicherweise wird bei Ihnen Vorhofflimmern oder Vorhofflattern diagnostiziert.

Bei Vorhofflimmern setzen Ihre Vorhöfe viele schnelle und zufällige elektrische Signale in Gang. Anstatt koordiniert zu pumpen, zittern die Kammern in diesem Fall ständig. Dies kann zu einer Herzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute führen.

Vorhofflattern ähnelt dem Vorhofflimmern, aber die Herzschläge sind oft regelmäßig statt chaotisch. Ihr Herz kann aber immer noch zu schnell pumpen.

Es ist möglich, dass Menschen sowohl Vorhofflimmern als auch Vorhofflattern haben.

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