Hat Ihr Herz manchmal Aussetzer? Dann könnte es sich um paroxysmales Vorhofflimmern handeln. Erfahren Sie von den Experten bei doctor, was Sie über diese Erkrankung wissen müssen.
Es kann ein paar Mal im Jahr oder sogar täglich auftreten. Oft wird es zu einem Dauerzustand, der regelmäßig behandelt werden muss.
Anzeichen
Sie könnten sich fühlen:
-
Herzklopfen - ein Flattern in der Brust oder ein schneller Herzschlag
-
Schmerzen oder Druck in der Brust
-
Verwirrt
-
Schwach oder mit wenig Energie
-
Schwindelig
-
Kurzatmigkeit
-
Das Gefühl, öfter pinkeln zu müssen
-
Als ob es schwer wäre, Sport zu treiben
-
Müde
Sie können Schmerzen oder Druck in der Brust verspüren. Wenn das der Fall ist, rufen Sie sofort den Notarzt. Sie könnten einen Herzinfarkt erleiden.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Ärzte wissen nicht immer, was paroxysmales Vorhofflimmern verursacht. Oft liegt es daran, dass Dinge wie eine koronare Herzkrankheit oder Bluthochdruck Ihr Herz schädigen. Wenn diese Schädigung den Teil des Herzens betrifft, der die elektrischen Impulse sendet, die den Herzschlag kontrollieren, können diese Impulse zu schnell oder zur falschen Zeit kommen.
Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an paroxysmalem Vorhofflimmern leiden. Ihre Chancen steigen auch, wenn Sie:
-
Diabetes
-
Schilddrüsenprobleme
-
Schlafapnoe
-
Eine Erkrankung, die als Perikarditis bekannt ist und bei der sich der Bereich um Ihr Herz entzündet.
Menschen, die mehrere alkoholische Getränke auf einmal trinken, haben manchmal paroxysmales Vorhofflimmern. Die Ärzte wissen nicht, warum das passiert. Es wird manchmal als "Urlaubsherzsyndrom" bezeichnet, weil es erstmals nach Wochenenden oder Feiertagen festgestellt wurde, wenn viele Menschen mehr trinken.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Vorhofflimmern haben, wird er Sie untersuchen und Ihnen Fragen zu Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte stellen. Er wird Sie auch nach Ihren Symptomen fragen und ob Sie rauchen, Koffein oder Alkohol trinken.
Möglicherweise werden Sie einigen der folgenden Tests unterzogen:
-
Elektrokardiogramm, auch bekannt als EKG, das die Herzfrequenz, den Herzrhythmus und die elektrischen Impulse aufzeichnet
-
Echokardiogramm, das mithilfe von Schallwellen ein Bild Ihres Herzens erstellt
-
Röntgenuntersuchung, um nach Anzeichen von Herzproblemen zu suchen
-
Blutuntersuchungen, um nach Anzeichen für andere Krankheiten zu suchen, die Flimmern verursachen können
-
Stresstest, bei dem Ärzte die Leistung des Herzens nach einer Belastung überprüfen
-
Holter-Monitor, ein tragbares Gerät, das die Herzaktivität ein oder zwei Tage lang misst und aufzeichnet
-
Event-Monitor, ein tragbares EKG-Gerät, das die Herztätigkeit über einige Wochen oder Monate hinweg misst.
Behandlung
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Vorhofflimmern zu kontrollieren oder sogar ganz zu stoppen.
Medikamente
Wenn Ihr Problem auf eine Erkrankung wie eine Schilddrüsenüberfunktion oder Bluthochdruck zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, um diese Probleme zu kontrollieren.
Im Allgemeinen wird Ihr Arzt versuchen, Ihren Herzschlag konstant zu halten und Probleme wie Blutgerinnsel zu verhindern.
Kontrolle der Herzfrequenz: Die gängigste Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern sind Medikamente, die den Herzschlag kontrollieren. Die meisten Menschen nehmen ein Medikament namens Digoxin (Lanoxin).
Möglicherweise benötigen Sie auch andere Medikamente. Einige davon werden Betablocker genannt. Sie verlangsamen ebenfalls Ihren Herzschlag. Beispiele sind:
-
Atenolol?(Tenormin)
-
Bisoprolol (Zebeta, Ziac)
-
Carvedilol (Coreg)
-
Metoprolol (Lopressor, Toprol)
-
Nadolol (Alti-Nadolol, Corgard, Corzide)
-
Propranolol (Hemangeol, Inderal)
-
Timolol (Betimol, Istalol)
Andere sind als Kalziumkanalblocker bekannt. Sie verlangsamen Ihren Herzschlag und dämpfen die Kontraktionen:
-
Diltiazem (Cardizem, Dilacor)
-
Verapamil (Calan, Covera,?Isoptin,Verelan),
Kontrolle des Herzrhythmus: Wenn Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz unter Kontrolle gebracht hat, gibt er Ihnen Medikamente, um den Rhythmus wieder zu normalisieren. Man nennt dies auch chemische Kardioversion. Zu den Medikamenten für diesen Prozess gehören:
Natriumkanalblocker, die die Fähigkeit des Herzens, Strom zu leiten, verlangsamen:
-
Flecainid (Tambocor)
-
Propafenon (Rythmol)
-
Quinidin
Kaliumkanalblocker, die die elektrischen Signale, die Vorhofflimmern verursachen, verlangsamen:
-
Amiodaron (Cordaron, Nexteron, Paceron)
-
Dofetilid?(Tikosyn)
-
Sotalol (Betapace, Sorine, Sotylize)
Sie können sie in der Arztpraxis oder in einem Krankenhaus erhalten. Ihr Arzt wird Sie überwachen, um sicherzustellen, dass das Medikament wirkt.
Blutgerinnsel und Schlaganfallprävention: Diese Medikamente verdünnen Ihr Blut, um das Risiko für diese Erkrankungen zu verringern. Sie können aber auch dazu führen, dass Sie leichter bluten, so dass Sie möglicherweise einige Aktivitäten, die zu Verletzungen führen können, einschränken müssen. Die häufigsten sind:
-
Apixaban (Eliquis)
-
Aspirin
-
Clopidogrel (Plavix)
-
Dabigatran (Pradaxa)
-
Enoxaparin (Lovenox)
-
Heparin
-
Rivaroxaban (Xarelto)
-
Warfarin (Jantoven)
Chirurgie und andere Verfahren
Wenn Sie Ihr Vorhofflimmern mit Medikamenten nicht in den Griff bekommen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine der folgenden Maßnahmen:
Elektrische Kardioversion: Der Arzt gibt Ihrem Herzen einen Schock, um Ihren Herzschlag zu regulieren. Dazu werden Paddles verwendet oder Elektroden auf Ihre Brust geklebt.
Zunächst erhalten Sie ein Medikament, das Sie zum Einschlafen bringt. Dann klebt dir dein Arzt die Elektroden auf die Brust, manchmal auch auf den Rücken. Diese geben Ihnen einen leichten Elektroschock, um Ihren Herzrhythmus wieder zu normalisieren.
Die meisten Menschen brauchen nur einen. Da Sie betäubt sind, werden Sie sich wahrscheinlich nicht daran erinnern, dass Sie geschockt wurden. In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.
Ihre Haut kann an den Stellen, an denen die Paddles sie berührt haben, gereizt sein. Ihr Arzt kann Sie auf eine Lotion hinweisen, die Schmerzen oder Juckreiz lindert.
Herzablation: Es gibt zwei Hauptoptionen:
Die Katheterablation, auch Radiofrequenz- oder Pulmonalvenenablation genannt, ist kein chirurgischer Eingriff und die weniger invasive der beiden Möglichkeiten. Ihr Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß in Ihrem Bein oder Hals ein. Dann führt er ihn in Ihr Herz. Wenn er den Bereich erreicht, der die Herzrhythmusstörungen verursacht, sendet er elektrische Signale aus, die diese Zellen zerstören. Das behandelte Gewebe trägt dazu bei, dass Ihr Herzschlag wieder regelmäßig schlägt. Es gibt zwei Haupttypen:
-
Radiofrequenzablation: Der Arzt verwendet Katheter, um Radiofrequenzenergie (ähnlich der Mikrowellenwärme) zu senden, die kreisförmige Narben um jede Vene oder Venengruppe herum erzeugt.
-
Kryoablation: Ein einzelner Katheter sendet einen Ballon mit einer Substanz, die das Gewebe einfriert und eine Narbe verursacht.
Bei der chirurgischen Ablation wird ein Schnitt in die Brust vorgenommen. Es gibt drei Arten:
Das Labyrinth-Verfahren: Dieses Verfahren wird in der Regel während einer Operation am offenen Herzen wegen eines anderen Problems durchgeführt, z. B. wegen eines Bypasses oder eines Klappenersatzes. Der Chirurg macht kleine Schnitte im oberen Teil des Herzens. Diese werden zusammengenäht, um ein Labyrinth aus Narbengewebe zu bilden, das abnormale Signale stoppt.
Mini-Labyrinth:? Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern brauchen keine Operation am offenen Herzen. Hier kommt diese minimalinvasive Option ins Spiel. Der Arzt setzt mehrere kleine Schnitte zwischen den Rippen und verwendet eine Kamera, um Katheter für die Kryoablation oder Radiofrequenzablation zu führen. Einige Krankenhäuser bieten robotergestützte Operationen an, bei denen kleinere Schnitte gesetzt werden und die eine größere Präzision ermöglichen. Ihr Arzt führt eine Videokamera oder einen winzigen Roboter in Ihren Brustkorb ein. Er leitet die Bildung von Narbengewebe an, das dazu beitragen kann, Ihren Herzschlag im richtigen Rhythmus zu halten.
Konvergentes Verfahren: Bei diesem Verfahren wird die Katheterablation mit einem Mini-Labyrinth kombiniert. Der Arzt wendet die Radiofrequenzablation in der Lungenvene an, und ein Chirurg setzt einen kleinen Schnitt unter Ihrem Brustbein, um Radiofrequenzenergie an der Außenseite Ihres Herzens einzusetzen.
AV-Knoten-Ablation: Dieses Verfahren kommt für Sie in Frage, wenn:
-
Sie sprechen nicht auf Medikamente an
-
Sie können Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen nicht einnehmen
-
Sie sind kein guter Kandidat für ein Verfahren, das Sie heilt?
Ihr Arzt führt einen Katheter in eine Vene in der Leiste ein und schiebt ihn bis zum AV-Knoten, einem Nerv, der die elektrischen Impulse zwischen der oberen und unteren Herzkammer leitet. Durch den Katheter wird Radiofrequenzenergie gesendet, um den AV-Knoten zu zerstören. Dadurch werden die Signale, die zu Vorhofflimmern führen, unterbrochen.
Anschließend wird ein Herzschrittmacher in Ihre Brust implantiert. Dieses elektronische Gerät liegt unter der Haut des oberen Brustkorbs. Es ist mit einem oder zwei Drähten verbunden, die durch eine Vene eingeführt werden und in Ihrem Herzen sitzen. Es gibt schmerzlose elektrische Impulse ab, die Ihr Herz zum Schlagen bringen.
Änderungen des Lebensstils
Ihr Arzt kann Ihnen auch einige einfache Maßnahmen empfehlen, um Ihr Herz gesund zu halten:
-
Stellen Sie Ihre Ernährung um: Essen Sie herzgesunde, salzarme Lebensmittel. Greifen Sie zu Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
-
Bewegen Sie sich mehr: Mehr körperliche Aktivität stärkt Ihr Herz
Und nehmen Sie weitere Veränderungen vor, um Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu senken:
-
Mit dem Rauchen aufhören
-
Ein gesundes Gewicht halten oder versuchen, es zu erreichen
-
Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck
-
Beherrschen Sie Ihren Cholesterinspiegel
-
Trinken Sie Alkohol in Maßen
-
Arzttermine einhalten
?