Medikamente helfen vielen Menschen mit Vorhofflimmern, ihre Herzfrequenz und ihren Herzrhythmus unter Kontrolle zu bringen. Sie können auch das Risiko eines Schlaganfalls verringern. Es gibt viele Arten von Medikamenten, die helfen können - hier ein Blick darauf, wie sie wirken und wie Sie sich dabei fühlen könnten.
Medikamente zur Behandlung von Vorhofflimmern
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Wann und warum man Medikamente gegen Vorhofflimmern einnehmen sollte
Für viele Menschen mit Vorhofflimmern (AFib) sind Medikamente der beste Weg zur Behandlung der Erkrankung. Medikamente können Blutgerinnsel verhindern, den Herzrhythmus wiederherstellen, die Herzfrequenz kontrollieren und die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern. Wenn Sie lange Zeit unbehandeltes Vorhofflimmern hatten, kann Ihr Arzt Ihre Herzfrequenz mit diesen Medikamenten möglicherweise wieder normalisieren.
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Gerinnungshemmende Blutverdünner
Da bei Vorhofflimmern der Herzschlag unregelmäßig ist, kann sich das Blut in den Herzkammern stauen. Das bedeutet, dass sich Blutgerinnsel bilden können, was die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht. Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Sie verhindern, dass Ihr Körper Proteine bildet, die bei der Bildung von Blutgerinnseln eine Rolle spielen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein solches Medikament verschreiben, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken. Warfarin ist eine gängige Wahl. Andere sind Dabigatran, Rivaroxaban, Edoxaban und Apixaban - eine Gruppe, die DOACs genannt wird.
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Antikoagulanzien: Nebenwirkungen und Risiken
Diese Medikamente wirken sehr gut zur Vorbeugung von Schlaganfällen. Aber sie erhöhen Ihr Risiko für Blutungen, die schwerwiegend sein können. Wenn Sie Warfarin einnehmen, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis erhalten. Außerdem müssen Sie sorgfältig auf Ihre Ernährung achten. Bei DOACs ist keine Blutuntersuchung erforderlich. Aber wenn Sie eine mechanische Herzklappe haben, können Sie sie nicht einnehmen.
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Thrombozytenaggregationshemmer Blutverdünner
Diese Medikamente, wie z. B. Aspirin und Clopidogrel, können bei Menschen mit Vorhofflimmern ebenfalls Blutgerinnsel verhindern. Sie können auch ein bestehendes Gerinnsel auflösen. Sie wirken nicht so gut wie Antikoagulanzien. Ihr Arzt kann sie jedoch verschreiben, wenn Sie diese anderen Blutverdünner nicht vertragen.
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Thrombozytenaggregationshemmer: Nebenwirkungen und Risiken
Diese Blutverdünner können auch Ihr Risiko für Blutungen erhöhen. Wenn Sie Blut im Stuhl, Zahnfleischbluten, starke Regelblutungen, Schwäche oder Schwindelgefühl bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren. Sie können Aspirin rezeptfrei kaufen, aber nehmen Sie nie mehr ein, als Ihr Arzt Ihnen verschreibt.
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Betablocker
Dies sind Medikamente, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben kann, um Ihre Herzfrequenz - die Anzahl der Schläge pro Minute - wieder zu normalisieren. Es sind Blutdruckmedikamente, die Ihr Herz verlangsamen können, wenn es zu schnell schlägt. Zu den Optionen gehören Atenolol, Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol, Nadolol, Propranolol und Timolol.
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Betablocker: Nebenwirkungen
Da sie Ihre Herzfrequenz verlangsamen, können Betablocker dazu beitragen, dass Sie sich insgesamt besser fühlen. Sie können jedoch Nebenwirkungen wie niedrigen Blutdruck, Schlaflosigkeit, kalte Hände oder Füße, Asthmasymptome oder Erektionsprobleme bei Männern verursachen. Sie können auch dazu führen, dass Sie sich müde oder deprimiert fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie während der Einnahme von Betablockern schwanger sind oder versuchen wollen, schwanger zu werden.
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Kalziumkanalblocker
Diese Blutdruckmedikamente wie Diltiazem und Verapamil entspannen die Blutgefäße und sorgen dafür, dass das Herz nicht so hart arbeiten muss. Die Muskelzellen des Herzens und der Arterien verwenden Kalzium, um eine stärkere, härtere Kontraktion zu erzeugen. Kalziumkanalblocker stoppen den Kalziumfluss in diese Zellen und verlangsamen so die schnelle Herzfrequenz bei Vorhofflimmern. Sie können Ihren unregelmäßigen Herzschlag kontrollieren, den Bluthochdruck senken und Brustschmerzen lindern.
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Kalziumkanalblocker: Nebenwirkungen
Diese Medikamente können Verstopfung, Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen oder geschwollene Knöchel oder Füße verursachen. Wenn Sie unter niedrigem Blutdruck oder Herzinsuffizienz leiden, sind Kalziumkanalblocker möglicherweise keine gute Wahl für die Behandlung Ihres Vorhofflimmerns.
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Digoxin
Dies ist eine Art von Medikament, das als Herzglykosid bezeichnet wird. Es trägt zur Verlangsamung Ihrer Herzfrequenz bei. Bei Vorhofflimmern füllt sich Ihr Herz bei jedem Schlag mit einer anderen Menge Blut. Das bedeutet, dass Ihr Blut eine ungleiche Menge an Sauerstoff in Ihren Körper liefert. Digoxin verbessert, wie sich Ihr Herz mit Blut füllt, was Vorhofflimmern-Symptome wie Schwindel oder Benommenheit lindern kann. Außerdem kann es die Blutzirkulation verbessern und Schwellungen in den Knöcheln oder Händen verringern.
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Digoxin: Nebenwirkungen
Das Medikament kann Ihren Herzschlag kräftiger und gleichmäßiger machen. Es hat jedoch viele mögliche Nebenwirkungen, wie Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht und Herzklopfen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst Betablocker oder Kalziumkanalblocker ausprobieren, um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren, bevor er Ihnen Digoxin verschreibt. Sie können es auch zusammen mit diesen anderen Medikamenten einnehmen.
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Antiarrhythmika
Nachdem Medikamente Ihre Herzfrequenz verlangsamt haben, kann Ihr Arzt weitere verschreiben, um den Herzrhythmus zu stabilisieren. Ihr Herz verwendet elektrische Signale, um sein Schlagmuster zu steuern. Eine Art von Antiarrhythmika, die Natriumkanalblocker, wie Flecainid, Propafenon und Chinidin, verlangsamen die Weiterleitung von Elektrizität durch Ihr Herz. Eine andere Art von Antiarrhythmika, die Kaliumkanalblocker, wie Amiodaron, Sotalol und Dofetilid, verlangsamen die elektrischen Signale, die zu Vorhofflimmern führen.
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Antiarrhythmika: Nebenwirkungen
Diese Medikamente wirken nicht bei jedem, und sie können einige ernsthafte Nebenwirkungen verursachen. Sie können neue Herzrhythmusstörungen hervorrufen oder Ihre bestehenden verschlimmern. Diese Risiken bedeuten, dass Ihr Arzt sie nur bei schwerem Vorhofflimmern oder wenn andere Medikamente nicht geholfen haben, verschreiben darf. Ihr Arzt wird Sie während der Einnahme dieser Medikamente genau beobachten wollen.
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Was gibt es Neues bei der Behandlung von Vorhofflimmern?
Wissenschaftler erforschen neue blutverdünnende Medikamente, die Schlaganfälle mit weniger Bluttests verhindern können. Eine Art, die oralen Faktor-Xa-Hemmer, sind Antikoagulanzien, die Gerinnseln besser vorbeugen oder weniger Nebenwirkungen verursachen können. Thrombininhibitoren können ein geringeres Blutungsrisiko verursachen. Forscher versuchen auch, Medikamente zu finden, die die Ursachen von Vorhofflimmern bekämpfen und nicht nur die Symptome.
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Quellen | Medizinisch überprüft am 23.10.2020 Überprüft von James Beckerman, MD, FACC am 23. Oktober 2020