Es gibt nichts Beängstigenderes als das Gefühl, nicht atmen zu können. Und genau das passiert bei einem schweren Asthmaanfall.
Umgang mit Asthma.
Von Will Wade Aus dem Arztarchiv
8. Mai 2000 -- Nichts ist beängstigender als das Gefühl, nicht atmen zu können. Und genau das passiert bei einem schweren Asthmaanfall. Während ein plötzlicher, unerklärlicher Anfall oft zu einem Besuch in der Notaufnahme führt - wo dann Asthma diagnostiziert wird -, sollten anhaltende Symptome wie Husten und Keuchen Eltern oder Ärzte darauf hinweisen, dass sie die Krankheit testen sollten.
Wenn ein Kind sehr jung ist, wenn die Diagnose gestellt wird, kann es zu jung sein, um zu verstehen, was passiert - geschweige denn, sich daran zu erinnern, den Inhalator zu benutzen, wenn er einmal diagnostiziert wurde -, so dass Eltern auf ein tägliches Behandlungsprogramm achten müssen, um Anfälle zu verhindern, und auf Anzeichen eines plötzlichen Aufflammens achten müssen.
Es gibt zwei Haupttypen von Asthmamedikamenten: eines zur Vorbeugung von Anfällen, ein anderes für die Behandlung vor Ort, wenn die Krankheit ausbricht.
Entzündungshemmende Inhalatoren werden häufig zur Vorbeugung von Asthmaanfällen eingesetzt. Sie basieren in der Regel auf Steroidverbindungen, und die derzeitige Forschung deutet darauf hin, dass Steroide die beste Langzeitbehandlung bieten, obwohl es auch nichtsteroidale Medikamente gibt. Die meisten Patienten, die sich in Behandlung befinden, verwenden täglich Inhalatoren, oft mehr als einmal, um das Anschwellen des Atemwegsgewebes zu verhindern. Es ist wichtig, dass der vom Arzt festgelegte Behandlungsplan genau eingehalten wird.
Für plötzliche Anfälle, die durch eine Vielzahl von Umweltauslösern ausgelöst werden können, empfehlen Ärzte außerdem, Bronchodilatatoren bereitzuhalten, um die Atemwege schnell zu öffnen. Sie gelten als Notfallmedikamente und ihre häufige Anwendung kann darauf hindeuten, dass die entzündungshemmende Medikation des Patienten geändert oder eine höhere Dosierung in Betracht gezogen werden muss.
Selbst bei ordnungsgemäßer Anwendung von vorbeugenden Inhalatoren gibt es eine Reihe von Faktoren, die zu plötzlicher Kurzatmigkeit führen können, sagt Dr. Gary Rachelefsky, klinischer Professor für Kinderheilkunde an der University of California in Los Angeles und ehemaliger Präsident der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology. Er sagt, dass Menschen mit Asthma überempfindlich auf Giftstoffe wie Zigarettenrauch und Smog reagieren und oft allergisch auf eine Vielzahl gängiger Partikel in Staub, Tierfell, Schimmel und Kakerlaken sind. Kälte, feuchtes Wetter oder körperliche Anstrengung können ebenfalls einen Asthmaanfall auslösen.
Bereitzuhaltende Hilfsmittel
Zusätzlich zu den Medikamenten ist ein Peak-Flow-Meter ein Muss. Dieses Gerät misst das Luftvolumen, das in die Lunge gelangt, und ermöglicht es den Eltern, den Erfolg des Asthmamanagementplans zu verfolgen und zu entscheiden, ob sie Notfallmedikamente einsetzen müssen. Eltern sollten auch ein Gerät namens Vernebler haben, das einer Sauerstoffmaske ähnelt und bei einem Asthmaanfall bronchienerweiternde Mittel in größerer Menge als ein Inhalator in die Atemwege abgeben kann.
Bei einem schweren Anfall, so Rachelefsky, sollte man auf blau gefärbte Lippen achten, die auf einen Sauerstoffmangel im Körper hinweisen. Sehr schnelles Atmen, im Bereich von 70 Atemzügen pro Minute, gepaart mit Energielosigkeit oder schwachem Schreien bei sehr kleinen Kindern, kann eine sofortige Fahrt in die Notaufnahme erforderlich machen. Gehen Sie kein Risiko ein: Nach Angaben der CDC sterben jedes Jahr mehr als 5.000 Menschen an Asthma, daher ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen.
Will Wade ist ein in San Francisco lebender Schriftsteller. Er hat eine 4-jährige Tochter und war Mitbegründer einer monatlichen Elternzeitschrift. Seine Arbeiten sind im POV Magazine und The San Francisco Examiner erschienen.