Personalisierte Asthmabehandlungen je nach Alter, Gesundheit und mehr

Viele Menschen denken, dass die Behandlung von Asthma einfach ist: Wenn Sie zu keuchen beginnen, nehmen Sie einfach einen Zug aus einem Notfallinhalator. Doch so einfach ist es für die meisten Menschen nicht.

Viele Menschen denken, dass die Behandlung von Asthma einfach ist: Wenn Sie zu keuchen beginnen, nehmen Sie einfach einen Zug aus einem Notfallinhalator.

Aber so einfach ist es für die meisten Menschen nicht. Jeder Fall von Asthma ist anders und die Krankheit kann viele Formen annehmen. Daher muss auch die Behandlung bei jedem Menschen anders sein. Die Medikamente, die bei Ihrem Verwandten, Ihrem Freund oder Ihrem Nachbarn wirken, müssen nicht unbedingt auch bei Ihnen wirken.

"Jeder Mensch, bei dem Asthma diagnostiziert wurde, braucht einen Behandlungsplan, der auf seine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist", sagt der Allergologe Jonathan A. Bernstein, MD, außerordentlicher Professor für klinische Medizin am University of Cincinnati College of Medicine.

Hinzu kommt, dass Ihre Asthmabehandlung möglicherweise regelmäßig angepasst werden muss. Da sich die Krankheit - ebenso wie Ihr Leben und die damit verbundenen Einflüsse - ständig verändert, kann es sein, dass die Behandlung, die einmal sehr gut funktioniert hat, nicht mehr die beste Wahl ist.

"Die Erfahrungen, die Sie in der Vergangenheit mit Asthma gemacht haben, sagen nicht immer etwas darüber aus, wie Ihr Asthma in Zukunft sein wird", sagt Dr. Hugh H. Windom, außerordentlicher klinischer Professor für Immunologie an der University of South Florida in Tampa. Und wenn sich Ihre Symptome ändern, muss auch Ihre Behandlung damit Schritt halten.

Daher ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt ein individuelles Behandlungsprogramm entwickeln. Bei der Asthmabehandlung gibt es keine Einheitsgröße, die für alle passt.

Asthma missverstehen

Viele Menschen mit Asthma denken nur daran, wenn sie einen Anfall haben. Aber Asthma zu kontrollieren bedeutet nicht nur, Anfälle mit einem Notfallinhalator zu behandeln. Es ist nicht wie die Einnahme von Aspirin gegen gelegentliche Kopfschmerzen.

"Wenn Sie nur einen Bronchodilatator - ein Notfallmedikament - verwenden, behandeln Sie nicht die eigentliche Krankheit", sagt Bernstein. "Sie behandeln nicht die zugrunde liegende Entzündung der Atemwege."

Michael S. Blaiss, MD, ehemaliger Präsident des American College of Allergy, Asthma & Immunology, sagt, dass manche Menschen Asthma nicht wirklich verstehen.

"Viele Menschen - und einige Ärzte - wissen immer noch nicht, dass Asthma eine chronische Krankheit ist", sagt er. "Es ist immer noch da, auch wenn man sich gut fühlt.

Tatsächlich kann sich die Entzündung in den Atemwegen verschlimmern, ohne Symptome zu verursachen - nur Lungenfunktionstests können dies aufdecken, sagt Bernstein. Selbst wenn sich die Symptome verschlimmern, können die Veränderungen so langsam verlaufen, dass man sie nicht bemerkt.

"Wie bei jeder chronischen Krankheit gewöhnen sich die Menschen an ihr Asthma", sagt Windom. "Sie denken, dass es normal ist, mit lähmenden Symptomen zu leben.

Dies wird durch Studien bestätigt. Nach Angaben der Asthma- und Allergiestiftung gibt die Mehrheit der Asthmatiker (88 %) an, dass sie ihre Krankheit "unter Kontrolle" haben. Die Ärzte sind jedoch anderer Meinung. Von den befragten Patienten gaben 50 % an, dass Asthma sie davon abhält, Sport zu treiben, und 48 %, dass es sie nachts aufweckt. Wenn Ihr Asthma unter Kontrolle ist, sollten Sie diese Probleme nicht haben.

"Ich erkläre meinen Patienten, dass Asthma eigentlich eher mit Diabetes oder Bluthochdruck vergleichbar ist", sagt Blaiss, der auch klinischer Professor für Pädiatrie und Medizin am University of Tennessee Health Science Center in Memphis ist. "Wir können sie nicht heilen, aber wir können sie mit den richtigen täglichen Medikamenten kontrollieren."

Asthma: Eine veränderliche Krankheit

Asthma und die Asthmabehandlung können durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst werden.

  • Das Alter. "Wenn Kinder heranwachsen, kann sich ihr Asthma stark verändern", sagt Bernstein. "Bei einigen verschwindet es. Bei anderen wird es schlimmer." Auch im Ferienlager oder beim Sport im Freien sind Kinder oft mehr Allergenen ausgesetzt.

  • Umwelt. Ihre Umgebung kann einen großen Einfluss auf Ihr Asthma haben. Natürlich sind Sie ganz anderen Allergenen ausgesetzt, wenn Sie von der Stadt aufs Land ziehen oder umgekehrt. Aber auch weit weniger dramatische Veränderungen können enorme Auswirkungen haben. In einem neuen Haus oder an einem neuen Arbeitsplatz können Sie auf alle möglichen neuen Auslöser treffen. Selbst die subtilste Veränderung - z. B. ein Kollege, der ein neues Parfüm benutzt - kann Ihre Atemwege reizen und Ihr Asthma dramatisch verschlimmern.

  • Gene. Wir stehen noch am Anfang des Verständnisses der Genetik von Asthma, aber Forscher glauben, dass die Gene eine große Rolle spielen. Sie können den Verlauf der Krankheit und die Wirksamkeit einer Behandlung beeinflussen. "Manche Menschen sprechen sehr gut auf Bronchodilatatoren an, andere nicht", erklärt Windom. "Wir glauben jetzt, dass ein Teil des Unterschieds zwischen diesen Menschen in ihren Genen liegen könnte." Windom sagt, dass viele fälschlicherweise für das Scheitern der Behandlung verantwortlich gemacht und beschuldigt werden, ihre Medikamente nicht einzunehmen, obwohl sie in Wirklichkeit einfach nicht wirken.

  • Andere Gesundheitszustände. Erkrankungen wie Nasennebenhöhlenentzündungen, Lungenkrankheiten und saures Reflux können Ihr Asthma verschlimmern. Andere Krankheiten können eine indirekte - aber signifikante - Auswirkung haben. Manche Menschen mit schmerzhafter Arthritis haben zum Beispiel Probleme, den Inhalator richtig zu benutzen, sagt Windom. Dies kann dazu führen, dass sie nicht so viele Medikamente erhalten, wie sie benötigen.

  • Rasse. Obwohl die Forschung noch nicht schlüssig ist, wächst die Überzeugung, dass Afroamerikaner anfälliger für Asthma sind als andere Gruppen. Nach Angaben der American Lung Association ist die Asthmarate unter Afroamerikanern im Jahr 2002 höher als unter Weißen. Auch die Wahrscheinlichkeit, an Asthma zu sterben, ist bei Afroamerikanern dreimal so hoch wie bei Weißen.

"Sozioökonomische Faktoren, wie der begrenzte Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung, spielen wahrscheinlich auch eine Rolle", sagt Blaiss. "Aber ich denke, dass es definitiv eine genetische Komponente gibt, warum Asthma in der afroamerikanischen Gemeinschaft eine schwerere Krankheit ist."

Genetische Unterschiede können sich auch darauf auswirken, wie gut Medikamente bei Afroamerikanern wirken. In einem 2006 in der Fachzeitschrift Chest veröffentlichten Artikel wurde eine Studie über den lang wirkenden Bronchodilatator Serevent beschrieben. Es stellte sich heraus, dass bei Afroamerikanern, die das Medikament einnahmen, die Wahrscheinlichkeit, zu sterben oder lebensbedrohliche Ereignisse zu erleiden, viermal höher war als bei denen, die es nicht einnahmen. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Weißen, die das Medikament einnahmen oder nicht einnahmen. Die Auswirkungen sind möglicherweise auf sozioökonomische und nicht auf genetische Faktoren zurückzuführen, aber es müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Individuelle Asthmabehandlung

Da Asthma eine so wechselhafte Krankheit mit so vielen verschiedenen Auslösern und Symptomen ist, kann es schwierig sein, die beste Behandlung zu finden. Selbst die grundlegendsten medizinischen Bedürfnisse - wie die Häufigkeit der Kontrolluntersuchungen - können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.

"Es ist wirklich schwierig zu standardisieren, wie oft eine Person mit Asthma Termine wahrnehmen sollte", sagt Bernstein. "Eine Person mit leichtem intermittierendem Asthma braucht vielleicht nur einmal im Jahr einen Termin. Jemand mit sehr schwerem Asthma muss vielleicht alle zwei Wochen einen Termin wahrnehmen." Es hängt alles von Ihrem speziellen Zustand ab.

Asthma-Medikamente sind nicht austauschbar. "Einige Behandlungen wirken bei bestimmten Untergruppen gut, andere nicht", sagt Windom. "Aber im Moment haben wir keine Möglichkeit, im Voraus zu testen, was am besten wirkt." Die Grundlage der Asthmabehandlung ist der Einsatz von Präventivmedikamenten, die täglich eingesetzt werden, um eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern. Inhalative Kortikosteroide - wie Advair (ein Kortikosteroid in Kombination mit einem lang wirkenden Bronchodilatator) und Flovent - sind Beispiele für inhalative Steroide. Eine neuere Klasse von lang wirksamen Medikamenten sind Leukotrien-Modifikatoren wie Accolate, Singulair und Zyflo.

So wirksam diese Medikamente bei der Kontrolle von Asthma auch sein mögen, sie behandeln im Wesentlichen die Asthmasymptome oder blockieren die Wirkung bestimmter Allergene. Eine Art der Behandlung beseitigt die zugrunde liegende Ursache der Asthmasymptome. Das einzige verfügbare Medikament dieser Klasse, Xolair, blockiert die Wirkung von IgE, einem Molekül, das Asthmasymptome auslösen kann. IgE wird überproduziert, wenn der Körper Allergenen ausgesetzt ist.

In dem Maße, wie die Forscher mehr über die Antikörper erfahren, die die Asthmasymptome auslösen, sagt Windom voraus, dass die Arzneimittelhersteller weitere Medikamente entwickeln werden, die ihre Wirkung blockieren. Statt eines "Wundermittels", das bei allen Menschen Asthma bekämpft, könnte es dann mehrere unterschiedliche Medikamente geben, die verschiedenen Personengruppen helfen.

Ein proaktiver Asthmapatient werden

Denken Sie daran, dass nicht nur Ihr Arzt für die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans für Ihr Asthma verantwortlich ist. Auch Sie müssen eine wichtige Rolle spielen. "Die Menschen müssen wirklich proaktive Patienten sein", sagt Bernstein.

Blaiss stimmt ihm zu. "Die Patienten müssen mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, wenn sie die bestmögliche Behandlung erhalten wollen", erklärt er dem Arzt.

Ein Partner in der Gesundheitsfürsorge zu sein, erfordert von Ihnen selbst einiges an Arbeit. Am wichtigsten ist, dass Sie Ihrem Arzt alle relevanten Informationen geben. Viele Menschen vergessen - oder machen sich gar nicht erst die Mühe -, ihrem Arzt gegenüber zu erwähnen, dass sich ihre Asthmasymptome verändert haben.

"Wenn der Arzt nicht weiß, dass sich Ihre Symptome verändert haben, wird er Ihnen vielleicht weiterhin die alten Medikamente verschreiben, auch wenn sie nicht helfen", sagt Blaiss.

Bereiten Sie sich also vor Ihrem nächsten Termin vor. Werfen Sie einen objektiven Blick auf Ihren Gesundheitszustand. Da Ihre Erinnerung möglicherweise nicht ganz genau ist, sollten Sie anfangen, ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen.

Notieren Sie alle Asthmaanfälle und alle potenziellen Auslöser, die Ihnen bekannt sind. Schreiben Sie auch auf, wie oft Sie nachts oder beim Sport Anfälle haben. Wenn Sie mehr als zweimal im Monat nächtliche Symptome haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Behandlung ändern.

Achten Sie auch darauf, wie oft Sie Ihre Inhalatoren verwenden. Wenn Sie Ihre Inhalatoren zur schnellen Linderung mehr als zwei Tage pro Woche verwenden, benötigen Sie möglicherweise ein anderes Medikament.

Auch wenn Sie genügend Medikamente erhalten müssen, um Ihre Symptome zu kontrollieren, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass mehr Medikamente besser sind. Jedes zusätzliche Medikament erhöht das Risiko von Wechselwirkungen und Nebenwirkungen.

"Viele Menschen nehmen mit der Zeit fünf verschiedene Medikamente ein", sagt Windom. "Vielleicht haben sie ihre Symptome unter Kontrolle, aber zwei oder drei dieser Medikamente helfen ihnen nicht wirklich weiter. Deshalb sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt sicherstellen, dass Sie keine unnötigen Medikamente einnehmen.

"Sobald Sie sich mit Ihrem Arzt auf einen Behandlungsplan geeinigt haben, müssen Sie sich daran halten", sagt Bernstein. Er weist auch darauf hin, dass die Menschen darauf achten sollten, die Umwelt zu Hause zu kontrollieren - z. B. Haustiere aus dem Schlafzimmer fernzuhalten, die Matratze und den Boxspring in Vinyl einzuwickeln, um Hausstaubmilben fernzuhalten, und einen Luftentfeuchter zu verwenden. Sie sollten nicht erwarten, dass Ihr Arzt Ihr Asthma mit verschreibungspflichtigen Medikamenten vollständig beseitigt.

Und schließlich: Geben Sie nicht auf.

"Wie bei anderen chronischen Krankheiten kann auch der Umgang mit Asthma anstrengend sein", sagt Windom. Es ist leicht, sich entmutigen zu lassen, vor allem, wenn die Behandlung nicht geholfen hat.

Aber kapitulieren Sie nicht vor Ihren Symptomen. Wenn Ihre Asthmabehandlung nicht funktioniert hat, muss sie vielleicht nur angepasst oder geändert werden. Sie werden feststellen, dass eine gute Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und ein individueller Behandlungsplan den Unterschied ausmachen können.

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