Ein Arzt beschreibt die Frühwarnzeichen eines Asthmaanfalls und erklärt, wie er richtig behandelt wird.
Ein Asthmaanfall ist eine plötzliche Verschlimmerung der Asthmasymptome, die durch eine Verengung der Muskeln um Ihre Atemwege herum verursacht wird. Diese Anspannung wird als Bronchospasmus bezeichnet. Während des Asthmaanfalls schwillt auch die Auskleidung der Atemwege an oder entzündet sich, und es wird dickerer Schleim - mehr als normal - produziert. Alle diese Faktoren - Bronchospasmus, Entzündung und Schleimproduktion - verursachen die Symptome eines Asthmaanfalls wie Atembeschwerden, Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Schwierigkeiten bei der Durchführung normaler täglicher Aktivitäten. Andere Symptome eines Asthmaanfalls können sein:
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Starkes Keuchen beim Ein- und Ausatmen
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Husten, der nicht aufhören will
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Sehr schnelle Atmung
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Engegefühl oder Druck in der Brust
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Verspannte Hals- und Brustmuskeln, sogenannte Retraktionen
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Schwierigkeiten beim Sprechen
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Gefühle von Angst oder Panik
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Blasses, verschwitztes Gesicht
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Blaue Lippen oder Fingernägel
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Verschlimmerung der Symptome trotz Einnahme von Medikamenten
Rufen Sie 911, wenn Sie eines dieser Symptome haben.
Bei manchen Menschen mit Asthma kann es über längere Zeiträume hinweg zu keinem Asthmaanfall oder anderen Symptomen kommen, unterbrochen von einer periodischen Verschlimmerung der Symptome, wenn sie Asthmaauslösern wie Sport oder kalter Luft ausgesetzt sind.
Leichte Asthmaanfälle sind im Allgemeinen häufiger. In der Regel öffnen sich die Atemwege innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden nach der Behandlung. Schwere Asthmaanfälle sind seltener, dauern aber länger und erfordern sofortige medizinische Hilfe. Es ist wichtig, selbst leichte Symptome eines Asthmaanfalls zu erkennen und zu behandeln, um schwere Anfälle zu verhindern und das Asthma unter Kontrolle zu halten.
Was passiert, wenn ein Asthmaanfall unbehandelt bleibt?
Ohne sofortige Einnahme von Asthma-Medikamenten und ohne Asthma-Behandlung kann Ihre Atmung schwerer werden, und das Keuchen kann lauter werden. Wenn Sie während eines Asthmaanfalls ein Peak-Flow-Messgerät verwenden, wird Ihr Messwert wahrscheinlich unter Ihrem persönlichen Bestwert liegen.
Wenn sich Ihre Lunge während des Asthmaanfalls weiter zusammenzieht, können Sie das Peak-Flow-Messgerät möglicherweise überhaupt nicht mehr verwenden. Allmählich kann sich Ihre Lunge während des Asthmaanfalls so stark zusammenziehen, dass die Luftbewegung nicht mehr ausreicht, um ein Keuchen zu verursachen. Dies wird manchmal als "stille Brust" bezeichnet und ist ein gefährliches Zeichen. Bei einem schweren Asthmaanfall müssen Sie sofort in ein Krankenhaus gebracht werden. Rufen Sie 911 um Hilfe. Leider interpretieren manche Menschen das Verschwinden des Keuchens während des Asthmaanfalls als Zeichen der Besserung und versäumen es, sich umgehend notärztlich behandeln zu lassen.
Wenn ein Asthmaanfall nicht angemessen behandelt wird, kann es passieren, dass Sie nicht mehr sprechen können und eine bläuliche Färbung der Lippen entwickeln. Diese Farbveränderung, die als "Zyanose" bezeichnet wird, bedeutet, dass Sie immer weniger Sauerstoff im Blut haben. Ohne sofortige aggressive Behandlung in einer Notaufnahme oder auf einer Intensivstation können Sie das Bewusstsein verlieren und schließlich sterben.
Wie erkenne ich die frühen Anzeichen eines Asthmaanfalls?
Frühwarnzeichen sind Veränderungen, die kurz vor oder zu Beginn eines Asthmaanfalls auftreten. Diese Veränderungen beginnen vor den bekannten Asthmasymptomen und sind die ersten Anzeichen dafür, dass sich Ihr Asthma verschlimmert.
Im Allgemeinen sind diese frühen Asthmaanfallssymptome nicht so schwerwiegend, dass sie Sie an der Ausübung Ihrer täglichen Aktivitäten hindern. Wenn Sie diese Anzeichen jedoch erkennen, können Sie einen Asthmaanfall stoppen oder verhindern, dass er sich verschlimmert.
Frühe Warnzeichen für einen Asthmaanfall können sein:
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Häufiger Husten, besonders nachts
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Reduzierte Spitzenflussmesswerte
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Leichte Atemnot oder Kurzatmigkeit
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Sie fühlen sich sehr müde oder schwach, wenn Sie Sport treiben
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Keuchen oder Husten während oder nach dem Training (trainingsinduziertes Asthma)
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Müdigkeit, leichte Erregbarkeit, Griesgrämigkeit oder schlechte Laune
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Verminderung oder Veränderung der Lungenfunktion, gemessen mit einem Peak-Flow-Meter
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Anzeichen einer Erkältung oder Allergie (Niesen, laufende Nase, Husten, Nasenverstopfung, Halsschmerzen und Kopfschmerzen)
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Schlafstörungen bei nächtlichem Asthma
Der Schweregrad eines Asthmaanfalls kann schnell eskalieren, daher ist es wichtig, diese Symptome sofort zu behandeln, wenn Sie sie erkennen.
Was kann ich bei einem Asthmaanfall tun?
Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch einen Asthmaanfall erleiden und die Symptome nach Befolgung des Asthma-Aktionsplans nicht schnell besser werden, befolgen Sie die Anweisungen für den "roten Bereich" oder den Notfall und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder rufen Sie den Notruf. Sie benötigen dringend ärztliche Hilfe.
1. Leisten Sie erste Hilfe bei Asthma.
Wenn die Person keinen Asthma-Plan hat:
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Setzen Sie die Person bequem aufrecht hin und lockern Sie enge Kleidung.
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Wenn die Person Asthmamedikamente, wie z. B. einen Inhalator, hat, helfen Sie ihr bei der Einnahme.
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Wenn die Person keinen Inhalator hat, verwenden Sie einen aus dem Erste-Hilfe-Kasten. Leihen Sie sich nicht den eines anderen aus. Das darin enthaltene Medikament kann ein anderes sein als das benötigte Rettungsmedikament. Außerdem besteht bei der Verwendung des Inhalators einer anderen Person ein geringes Risiko, eine Infektion weiterzugeben.
2. Benutzen Sie einen Inhalator mit einem Spacer, wenn möglich.
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Nehmen Sie die Kappe ab und schütteln Sie den Inhalator gut.
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Setzen Sie den Inhalator in den Abstandshalter ein.
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Lassen Sie die Person vollständig ausatmen und den Mund fest um das Mundstück des Spacers legen.
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Drücken Sie einmal auf den Inhalator, um einen Zug abzugeben.
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Lassen Sie die Person langsam durch den Mund einatmen und den Atem 10 Sekunden lang anhalten.
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Atmen Sie insgesamt vier Mal ein und warten Sie zwischen den einzelnen Zügen etwa eine Minute.
3. Verwenden Sie einen Inhalator ohne Abstandshalter, falls erforderlich.
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Nehmen Sie den Deckel des Inhalators ab und schütteln Sie ihn gut.
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Lassen Sie die Person vollständig ausatmen und ihre Lippen fest um das Mundstück des Inhalators schließen.
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Wenn die Person beginnt, langsam einzuatmen, drücken Sie den Inhalator einmal nach unten.
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Die Person sollte so langsam und tief wie möglich einatmen (etwa 5 bis 7 Sekunden) und dann den Atem 10 Sekunden lang anhalten.
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Geben Sie insgesamt vier Züge und warten Sie zwischen jedem Zug etwa 1 Minute.
4. Setzen Sie die Anwendung des Inhalators fort, wenn die Atmung weiterhin Probleme bereitet.
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Warten Sie nach vier Zügen 4 Minuten. Wenn die Person immer noch Schwierigkeiten beim Atmen hat, geben Sie einen weiteren Satz von vier Zügen.
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Wenn immer noch keine oder nur eine geringe Besserung eintritt, geben Sie alle 20 Minuten vier bis acht Atemzüge, bis der Krankenwagen eintrifft, und zwar bis zu 4 Stunden lang. Wenn Sie nach 4 Stunden immer noch auf Hilfe warten, beträgt die empfohlene Dosis vier bis acht Sprühstöße je nach Bedarf alle 1 bis 4 Stunden.
5. Überwachen Sie die Person, bis Hilfe eintrifft.
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Halten Sie Schläfrigkeit nicht für ein Zeichen der Besserung; sie könnte bedeuten, dass sich das Asthma verschlimmert.
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Gehen Sie nicht davon aus, dass sich das Asthma der Person bessert, wenn Sie kein Keuchen mehr hören.
6. Weiterverfolgen.
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Ein Arzt in der Notaufnahme prüft den Schweregrad des Anfalls und führt eine Behandlung durch, einschließlich der Verabreichung von Medikamenten.
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Je nach Ansprechen auf die Behandlung kann die Person nach Hause entlassen werden oder zur weiteren Behandlung im Krankenhaus bleiben.