HFA-Asthma-Inhalatoren: Die Umstellung

Ein Arzt erklärt, wie sich HFA-Asthma-Inhalatoren von FCKW-Inhalatoren unterscheiden und wie die Umstellung erleichtert werden kann.

Ab dem 1. Januar 2009 müssen Millionen von Amerikanern mit Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung von FCKW-haltigen Inhalatoren auf HFA-Inhalatoren umsteigen, falls sie dies nicht bereits getan haben.

Die Umstellung ist das Ergebnis eines bundesweiten Verbots von FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe) in Albuterol-Inhalatoren, das am 31. Dezember 2008 in Kraft tritt.

Für einige Asthmapatienten wie die 35-jährige Shelby Rothrock aus Silver Spring, Md. sind die neuen Inhalatoren eine große Verbesserung. Sie sagt, sie bevorzuge das Gefühl der HFA-Inhalatoren (Hydrofluoralkan). Albuterol ist ein kurzwirksamer Bronchodilatator, der die Atemwege öffnet und so für schnelle Linderung bei Keuchen und Kurzatmigkeit sorgt. Albuterol-Inhalatoren werden oft als "Rettungsinhalatoren" bezeichnet, weil sie helfen können, Asthmaanfälle zu stoppen. Albuterol wird sowohl mit CFC- als auch mit HFA-Inhalatoren in dosierter Form verabreicht.

"Vorher hatte ich das Gefühl, dass das Medikament zwar wirkt, aber das meiste davon in meinem Rachen landet. Es war eine gute Umstellung für mich, etwas zu haben, das nicht so stark ausbläst", sagt Rothrock, dessen Aufgabe es ist, klinische Studien für Pharmaunternehmen durchzuführen.

Jim Brisko aus Bloomfield Township, Michigan, ist ähnlich zufrieden. Er bemerkte nicht einmal, dass ihm seine Apotheke einen HFA-Inhalator gab, als er im Februar ein Rezept einlöste, bis sein Arzt ihn bei seinem letzten Besuch im September darauf hinwies.

Der pensionierte Ingenieur von General Motors sagt, dass der HFA-Inhalator bei ihm genauso gut funktioniert wie die alten FCKW-Inhalatoren, aber für andere ist der Unterschied zwischen ihnen dramatisch. Sie wehren sich mit einer Online-Petition, in der sie den Kongress auffordern, das Verbot von FCKW-Inhalatoren aufzuheben, das 2005 von der Umweltschutzbehörde und der FDA in Kraft gesetzt wurde, um das Montrealer Protokoll von 1987 einzuhalten. Dieses Abkommen wurde weltweit verabschiedet, um die Ozonschicht der Erde zu schützen, deren Ausdünnung zum Teil auf FCKW zurückgeführt wird.

Die National Campaign to Save CFC Inhalers (Nationale Kampagne zur Rettung von FCKW-Inhalatoren) behauptet, dass FCKW-betriebene Inhalatoren eine unbedeutende Quelle der Umweltverschmutzung sind und dass sie sicherer und wirksamer sind als HFA-betriebene Inhalatoren. Bis Ende September hatten mehr als 2.800 Menschen die Petition unterzeichnet.

Die Patientenvertreter sind jedoch der Meinung, dass das Verbot von FCKW-Inhalatoren unumkehrbar ist. Sie konzentrieren sich jetzt darauf, medizinisches Fachpersonal und Patienten über die Verwendung von HFA-Inhalatoren aufzuklären, und sie haben die FDA aufgefordert, dasselbe zu tun.

Der Arzt hat mehrere Experten befragt, um mehr über die neuen Inhalatoren zu erfahren, wie sie sich unterscheiden und was getan wird, um die Umstellung von FCKW- auf HFA-Inhalatoren zu erleichtern. Lesen Sie die Antworten der Experten.

1. Was sind die Unterschiede zwischen FCKW- und HFA-Inhalatoren?

Der Hauptunterschied besteht in der Art und Weise, wie Albuterol aus dem Behälter in die Lunge befördert wird, aber einige Patienten werden feststellen, dass der Sprühstoß bei HFA-Geräten sanfter ist.

"Das Gefühl ist ein wenig anders. Wenn jemand umsteigt und sich nicht bewusst ist, dass der HFA-Strahl sanfter ist, könnte er das Gefühl haben, dass er nicht die gleiche Menge bekommt. Es ist genauso wirksam, aber die Erwartungen der Menschen müssen mit dem übereinstimmen, was sie bekommen", sagt Martha White, MD, eine Allergologin in Wheaton, Md.

Drei der vier verfügbaren Inhalatoren - Proventil HFA, ProAir HFA und Ventolin HFA - geben Albuterol ab. Der vierte HFA-Inhalator, Xopenex, enthält Levalbuterol - einen weiteren bronchienerweiternden Wirkstoff aus der gleichen Klasse wie Albuterol. White sagt, ihre Patienten, die Xopenex verwenden, berichten, dass es sich "sauberer" anfühlt.

Das HFA-Treibmittel ist außerdem "gummiartiger" als das FCKW-Treibmittel, so dass es wichtig ist, die Kunststoffhülse, in der der Kanister aufbewahrt wird, zu reinigen, idealerweise nach jedem Gebrauch, aber mindestens einmal pro Woche. Die Anwender können auch einen Unterschied im Geschmack feststellen.

Laut den Richtlinien der American Academy of Allergy Asthma & Immunology müssen HFA-Inhalatoren vor dem Gebrauch auch ein paar Mal in die Luft gesprüht werden.

2. Ist ein HFA-Inhalator wirksamer als ein anderer?

Nein. In Studien mit Kindern und Erwachsenen hat sich gezeigt, dass die Auswirkungen von HFA-Albuterol auf Lungenfunktionstests ähnlich sind wie die von FCKW-Albuterol. Mit Xopenex HFA werden manche Menschen weniger nervös als mit anderen Albuterol-Inhalatoren, erklärt White dem Arzt. Ventolin HFA hat einen Dosiszähler, damit man weiß, wie viele Dosen noch übrig sind, während Proventil HFA und ProAir HFA keinen Dosiszähler haben.

3. Was ist also der Hauptunterschied zwischen FCKW- und HFA-Inhalatoren?

Die Kosten.

Nach Angaben der American Academy of Allergy Asthma & Immunology kosten CFC-Inhalatoren etwa 5 bis 25 Dollar pro Stück, während HFA-Inhalatoren zwischen 30 und 60 Dollar kosten.

Die HFA-Inhalatoren, die seit etwa zwei Jahren erhältlich sind, sind Markenprodukte, und es könnte fünf Jahre dauern, bis die Patente auslaufen, so dass preiswertere Generika auf den Markt kommen.

Sandra Fusco-Walker, Leiterin der Patientenvertretung des Allergie- und Asthmanetzwerks Mothers of Asthmatics, weist darauf hin, dass die Kosten besonders belastend sein können, wenn Eltern Inhalatoren kaufen müssen, die ihre Kinder zu Hause und in der Schule verwenden können. Die AANMA gehört einer Arbeitsgruppe für Dosieraerosole an, die sich im vergangenen Frühjahr an den Kongress gewandt hat, um die Gesetzgeber zu bitten, die Kosten für HFA-Inhalatoren zu subventionieren - ohne Erfolg.

"Die Menschen müssen sich zwischen einem Bronchodilatator und Medikamenten zur Regulierung der Atemwege entscheiden, aber wir brauchen diese Bronchodilatatoren, wenn wir Symptome haben", erklärt Fusco-Walker.

Die Pharmaunternehmen, die die vier HFA-Inhalatoren herstellen, bieten Hilfsprogramme für Patienten an, die sich diese nicht leisten können. Informationen erhalten Sie bei der Partnership for Prescription Assistance unter der Rufnummer 1-888-477-2669 oder im Internet unter www.pparx.org.

4. Wie viele Schnellinhalatoren benötigen Menschen mit Asthma im Laufe eines Jahres?

Norman Edelman, MD, Lungenarzt und medizinischer Leiter der American Lung Association, sagt, dass zwei bis drei Inhalatoren für ein Jahr ausreichen sollten. Die Kanister enthalten zwischen 180 und 200 "Züge".

Er sagt, dass viele Menschen mit Asthma die Notfallinhalatoren viel häufiger verwenden, als sie sollten. Menschen, deren Asthma unter Kontrolle ist, müssen den Inhalator vielleicht ein- oder zweimal pro Woche verwenden, oder wenn sie Sport treiben, ein paar Mal mehr.

"Viele verwenden mehr, weil, seien wir ehrlich, ein großer Prozentsatz der Asthmatiker nicht optimal kontrolliert wird", sagt er. "Es geht um den Patienten, den Arzt, das System, die Kosten - es geht um alles".

Nach Angaben der Asthma and Allergy Foundation of America umfasst ein typisches Medikamentenschema für Asthmatiker ein Notfallinhalationsgerät sowie zwei Kontrollmedikamente, in der Regel ein inhalatives Steroid und einen lang wirkenden Bronchodilatator oder ein Medikament, das die beiden letzteren kombiniert.

5. Wie viele Menschen verwenden bereits die HFA-Inhalatoren?

Die FDA verfolgt nicht, wie viele Menschen die HFA-Inhalatoren verwenden, die seit einer unterschiedlichen Anzahl von Jahren auf dem Markt sind, sagte der Sprecher der Behörde, Christopher Kelly, während einer Pressekonferenz am 30. Mai über die Umstellung auf Albuterol-Inhalatoren mit HFA-Antrieb.

Der Direktor der FDA-Abteilung für Lungen- und Allergieprodukte, Dr. Badrul Chowdhury, sagte auf derselben Pressekonferenz, dass 65 % der 52 Millionen jährlich ausgestellten Albuterol-Rezepte für HFA-Inhalatoren bestimmt sind. Albuterol gehört zu den 10 meistverschriebenen Medikamenten in den USA.

Das bedeutet, dass mehr als ein Drittel der verschriebenen Albuterol-Inhalatoren immer noch FCKW-haltig sind.

6. Es sind nur noch wenige Monate bis zum Verschwinden der FCKW-Inhalatoren vom Markt, wie läuft die Umstellung?

Nicht so reibungslos, wie es sein sollte. Obwohl die EPA und die FDA die Umstellung im Jahr 2005 beschlossen haben, muss die Umstellung auf HFA-Inhalatoren dringend bekannt gemacht werden, sagt Charlotte Collins, Direktorin für Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung bei der Asthma and Allergy Foundation of America in Washington, D.C.

"Wir hören von Patienten, die neuere Inhalatoren erhalten und sagen, dass diese bei ihnen nicht funktionieren, aber sie wurden von ihren Ärzten nicht geschult, die sie möglicherweise verschreiben, ohne die Patienten darüber zu informieren. Die Patienten müssen anders geschult werden, damit sie sie richtig anwenden können", erklärt sie dem Arzt. "Ich bin sehr besorgt, dass wir ab dem 1. Januar Menschen haben werden, die keine Rezepte mehr einlösen können und in Panik geraten werden. Das ist nicht gut für Asthmatiker."

Die Patienten berichten auch, dass sie den Geschmack und den Geruch der HFA-Inhalatoren nicht mögen und nicht wissen, wie sie sie vorbereiten sollen.

"Solange die Patienten nicht die Möglichkeit haben, die Geräte mehrmals auszuprobieren und eine echte Schulung zu erhalten, ist es schwer zu beurteilen, ob es allgemeine Probleme gibt. Das ist ein großes Unterfangen, das noch nicht durchgeführt wurde, und das ist wirklich schade. Wir haben dieses Produkt noch nicht in einer echten" Patientengemeinschaft getestet", sagt Collins.

Vor drei Jahren veröffentlichte die AAFA eine Erklärung mit dem Titel Transition Now (verfügbar unter www.transitionnow.org), um Patienten auf die Umstellung aufmerksam zu machen und den Unterschied zwischen den beiden Inhalatoren zu erklären. Und Anfang dieses Jahres schloss sich die AAFA einer Arbeitsgruppe an, zu der auch das Allergy and Asthma Network Mothers of Asthmatics und die American Lung Association gehören, um die FDA zu drängen, ihre Bemühungen zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die Umstellung zu verstärken.

"Wir sagten ihnen, dass die Dinge nicht gut liefen und sie viel mehr tun müssten", sagt Collins. "Sie kamen zu uns, um uns zu sagen, dass die Dinge gut liefen, aber ihre Definition von Erfolg ist eine andere als die eines Patienten. Ihre Definition ist es, Produkte in die Regale zu bringen."

Als Reaktion darauf gab die FDA im Juni eine Erklärung ab, in der sie die Verbraucher aufforderte, auf HFA-Inhalatoren umzusteigen. Die AAFA und ihre Partner würden jedoch gerne eine weitaus umfassendere Kampagne sehen, die auch Schulungen für Ärzte und Online-Videos für Patienten umfassen würde.

"Ich denke, die FDA ist in einer viel besseren Position, um die Informationen an die Anbieter weiterzugeben", sagt Collins. "Wenn etwas von der FDA kommt, erregt das ihre Aufmerksamkeit."

7. Welche anderen Ressourcen stehen zur Verfügung, um die Öffentlichkeit aufzuklären?

Das Allergie- und Asthmanetzwerk Mothers of Asthmatics bietet einen kostenlosen telefonischen Beratungsdienst an, bei dem Patienten mit einer Krankenschwester über die Verwendung von HFA-Inhalatoren und die finanzielle Unterstützung sprechen können. Die Nummer lautet 800-315-8056.

Andere Organisationen bieten auf ihren Websites Informationen über die Umstellung an. Dazu gehören die Allergy and Asthma Foundation of America, die American Academy of Allergy, Asthma & Immunology und die American Lung Association.

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