Warum und wann Sie Ihren Behandlungsplan bei eosinophilem Asthma ändern sollten

Wenn Ihre Medikamente zur Behandlung von eosinophilem Asthma Ihnen nicht genügend Linderung verschaffen, können Sie Ihre Behandlung umstellen.

Die gute Nachricht ist, dass einige neue Behandlungen bei Ihrem eosinophilen Asthma gut wirken können. Aber es kann schwierig sein, herauszufinden, wann Sie sie brauchen und wie Sie den Wechsel vollziehen.

Wenn Ihre derzeitige Behandlung keine Linderung verschafft

Wenn bei Ihnen zum ersten Mal Asthma diagnostiziert wird, stellt Ihr Arzt in der Regel einen Behandlungsplan auf, der ein Notfallmedikament enthält. Dabei handelt es sich um einen Inhalator, der schnell wirkt und die Asthmasymptome kontrolliert. Außerdem nehmen Sie täglich Medikamente ein, um die Entzündung in Ihren Atemwegen zu kontrollieren, die Ihre Symptome verursacht. Die erste Wahl dafür sind inhalative Kortikosteroide. Sie helfen, die Schwellung und Enge in Ihren Atemwegen zu lindern.

Wenn Ihr Asthma mit diesen Therapien jedoch nicht gut kontrolliert werden kann, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Anzeichen dafür, dass Ihr Asthma nicht gut eingestellt ist, sind u. a., dass Sie Ihren Notfallinhalator mehr als zweimal pro Woche verwenden müssen, dass Sie mehr als zweimal pro Monat mit Asthmasymptomen aufwachen und dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.

Schauen Sie sich Zweitlinienbehandlungen an

Wenn Ihr eosinophiles Asthma nicht gut kontrolliert ist, kann Ihr Arzt weitere Medikamente, wie z. B. einen lang wirkenden Bronchodilatator, einsetzen. Dadurch werden Ihre Atemwege schnell geöffnet, so dass die Luft leichter in die Lunge ein- und ausströmen kann.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Inhalators bei gleichzeitiger Einnahme von Kortikosteroiden, aber das funktioniert bei eosinophilem Asthma möglicherweise nicht so gut. Außerdem kann die Einnahme von Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen. Dazu gehören Bluthochdruck, hoher Blutzucker, Glaukom und Osteoporose. Wenn Sie mehr als zweimal im Jahr auf orale Kortikosteroide zurückgreifen müssen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie Ihre Behandlung aktualisieren müssen.

Fragen Sie nach Biologika

Dies sind neuere Medikamente, die auf lebenden Organismen basieren, um die Chemikalien zu blockieren, die Ihre Lunge entzünden. Sie können ein Kandidat für Biologika sein, wenn Ihr Gehalt an einer Art von weißen Blutkörperchen, den Eosinophilen, hoch genug ist. Ihr Arzt kann dies mit einem Bluttest feststellen. ?

Selbst dann hat die FDA Biologika nur zugelassen, wenn Sie andere Behandlungen erfolglos ausprobiert haben. Sie können Biologika mit Ihren anderen Asthmamedikamenten kombinieren.

Die FDA hat diese vier Biologika zugelassen. Welches Sie einnehmen können, hängt von der Menge der Eosinophilen in Ihrem Blut ab. Dies sind:

  • Benralizumab (Fasenra). Bei einer hohen Eosinophilenzahl von über 300 Zellen/Mikroliter

  • Dupilumab (Dupixent). Bei einer Eosinophilenzahl über 150 Zellen/Mikroliter

  • Mepolizumab (Nucala). Bei einer Eosinophilenzahl über 150 Zellen/Mikroliter

  • Reslizumab (Cinqair). Bei einer sehr hohen Eosinophilenzahl von über 400 Zellen/Mikroliter

Es lässt sich nicht feststellen, ob ein Biologikum für Sie besser wirkt als ein anderes. Es gibt keine Studien, in denen ihre Wirksamkeit verglichen wurde. Die Ärzte stützen ihre Entscheidung in der Regel einfach auf Ihre Eosinophilenzahl. Auch Ihre Präferenz kann eine Rolle spielen. Einige Biologika können Sie zu Hause einnehmen, während Sie bei anderen monatlich zu Ihrem Arzt gehen müssen, um eine Infusion zu erhalten.

Überwachen Sie Ihren Zustand

Sie sollten sich innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Biologika-Therapie besser fühlen. Manchmal dauert es aber auch länger. Wenn Sie nach 6 Monaten keine großen Verbesserungen feststellen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Das American College of Allergy, Asthma and Immunology bietet ein Instrument zur gemeinsamen Entscheidungsfindung an, das Sie mit Ihrem Arzt nutzen können, um festzustellen, ob Sie die beste Behandlung erhalten. (Siehe https://asthmarelief.acaai.org/) Vielleicht haben Sie immer noch Asthmaanfälle, stellen aber fest, dass Sie dazwischen nicht mehr husten. Wenn das der Fall ist, sollten Sie die Medikamente länger einnehmen. ?

Wenn nicht, können Sie jederzeit auf ein anderes Biologikum umsteigen, das für Sie in Frage kommt. Sie könnten auch nichtmedikamentöse Therapien wie die bronchiale Thermoplastie ausprobieren, wenn Ihr Asthma schwer und konstant ist. Dabei wird thermische Energie eingesetzt, um die Muskeln zu schrumpfen, die die Verengung der Atemwege bei Asthma verursachen. Allerdings können sich Ihre Symptome dadurch vorübergehend verschlimmern, manchmal sogar ernsthaft.

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