Was Sie über Asthma und Schwangerschaft wissen sollten

Eine Schwangerschaft kann Ihr Asthma verschlimmern, verbessern oder auch beibehalten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihr Asthma unter Kontrolle halten können, um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu schützen.

Wenn Sie schweres Asthma haben, wird es sich eher verschlechtern. Dies kann sich während des ersten und dritten Trimesters bemerkbar machen.

Wenn sich Ihre Symptome ändern, muss Ihr Arzt dies wissen. So kann er Ihre Medikamente während der Schwangerschaft anpassen. Er kann auch Ihre Lunge überwachen.

Wenn Sie Ihr Asthma im Griff haben, bleiben Sie und Ihr Baby gesund. Wenn Sie Atemprobleme haben, ist es für Ihr Kind schwierig, den benötigten Sauerstoff zu bekommen. Dies ist besonders wichtig, da ein Zusammenhang zwischen Asthmaanfällen im ersten Schwangerschaftsdrittel und Geburtsschäden besteht.

Achten Sie auf Symptome wie:

  • Schwierigkeiten beim Luftholen

  • Keuchen, das sich wie Pfeifen anhören kann

  • Enges Gefühl in der Brust

  • Husten

Asthma unter Kontrolle halten

Die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft ist mit Risiken verbunden. Ärzte sind der Meinung, dass die Vorteile für Frauen mit Asthma die Gefahren überwiegen. Wenn Sie Ihr Asthma in den Griff bekommen, können Sie das Risiko für Probleme wie Frühgeburt und Wehen, ein Geburtsgewicht von weniger als 5,5 Pfund, Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie - eine Komplikation während der Schwangerschaft, die mit hohem Blutdruck und anderen Symptomen einhergeht - verringern.

Budesonid ist ein täglich zu inhalierendes Steroid, das für schwangere Frauen sicherer ist. Albuterol ist ein kurz wirksames Medikament, das die Symptome schnell beseitigen kann und ebenfalls wenig Risiken birgt.

Montelukast (Singulair) und Zafirlukast (Accolate) sind ebenfalls sicherere Medikamente zur kontinuierlichen Asthmakontrolle. Sie sollten nicht mit Omalizumab (Xolair) beginnen, aber Sie können es weiter verwenden, wenn Sie es vor der Schwangerschaft eingenommen haben.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft Allergiespritzen bekommen haben, können Sie diese weiter einnehmen, aber informieren Sie Ihren Allergologen über Ihre Schwangerschaft. Sie sollten nicht mehr damit beginnen, wenn Sie schwanger sind.

Sie sollten steroidale Medikamente, die Sie oral einnehmen, nur bei schweren Asthmaanfällen verwenden, nicht zur täglichen Behandlung. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Medikamente einnehmen. Sie können ein niedriges Geburtsgewicht und eine Frühgeburt verursachen.

Rauchen kann Ihr Asthma auslösen und ist gefährlich für Ihr Baby. Sie sollten aufhören, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden wollen.

Mögliche Komplikationen

Asthma kann Ihr Risiko erhöhen, während der Schwangerschaft Probleme zu bekommen, wie z. B.:

  • Plazentaablösung (Plazenta löst sich von der Gebärmutterwand)

  • Präeklampsie

  • Plazenta previa (die Plazenta bedeckt den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses)

  • Geburtshilfliche Blutung (übermäßige Blutung vor oder nach der Geburt)

  • Spontaner Schwangerschaftsabbruch

  • Lungenembolie (Verstopfung einer Lungenarterie)

  • Schwangerschaftsdiabetes

  • Virale Infektionen der Atemwege

  • Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht und Kaiserschnittentbindung, insbesondere wenn Sie schweres oder unkontrolliertes Asthma haben

Sie können auch eine Rhinitis bekommen, die eine laufende, verstopfte Nase verursacht und Sie zum Niesen bringen kann. Erkältungen sind häufig die Ursache für Schnupfen, und schwangere Frauen mit Asthma sind möglicherweise stärker gefährdet, daran zu erkranken.

Wenn Sie an der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden, können die Beschwerden in der Schwangerschaft stärker sein. Um sich besser zu fühlen, sollten Sie Ihre Mahlzeiten reduzieren und Lebensmittel meiden, die Sodbrennen verursachen. Legen Sie sich nach dem Essen frühestens nach 3 Stunden hin. Versuchen Sie dann, das Kopfende Ihres Bettes zu erhöhen.

Rhinitis und GERD können es Ihnen erschweren, Ihr Asthma zu kontrollieren. Das Gleiche gilt für die Nasennebenhöhlenentzündung, die bei einer Erkältung häufiger auftritt.

Gesund bleiben

In der 24. bis 36. Schwangerschaftswoche ist die Wahrscheinlichkeit eines Asthmaanfalls größer. Sie können diese Anfälle während der Schwangerschaft verhindern, indem Sie Ihre Medikamente einnehmen und sich von Auslösern fernhalten.

Versuchen Sie, Asthmaauslöser in der Luft zu vermeiden. Dinge wie starke Düfte von Farben und Parfüm, Luftverschmutzung, Rauch und kalte Luft können Ihre Lungen reizen. Es ist auch wichtig, dass Sie im ersten Trimester Verkehrsverschmutzung vermeiden. Sie kann zu Frühgeburten und Präeklampsie führen.

Allergene wie Hautschuppen von Haustieren, Hausstaubmilben, Kakerlaken und Schimmelpilze können ebenfalls Symptome verursachen. Die Vermeidung dieser Stoffe kann auch bei allergischem Schnupfen helfen. Sie sollten auch auf Infektionen wie Erkältungen und Grippe achten.

Körperliche Aktivität sollte kein Auslöser sein, wenn Ihre Asthma-Medikamente wirken. Wenn körperliche Betätigung jedoch Symptome verursacht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wehen und Entbindung

Nur sehr wenige Frauen haben während der Geburt Asthmasymptome. Sie können gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Entbindungsplan erstellen. Sie können ihn auch fragen, ob Sie während der Einnahme Ihrer Medikamente stillen können. Wenn Ihnen das Atmen während der Wehen schwer fällt, können Ihnen Bauchatmungsübungen helfen, sich zu beruhigen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby Asthma hat, ist zwar größer als bei Ihnen, aber es spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Hot