Kann man aus Asthma herauswachsen? Informationen zur Asthma-Remission

Ein Arzt erörtert, wie häufig Asthma bei Kindern vorkommt und bei welchen Kindern es wahrscheinlicher ist, dass sie aus der Krankheit herauswachsen.

Mit 14 Jahren waren Alyssa Flanagans Asthmasymptome so gut wie verschwunden.

Seit ihrem 4. Lebensjahr war sie mehrmals im Jahr ins Krankenhaus eingeliefert worden - einmal sogar auf die Intensivstation -, wenn sich ihre Erkältungen in hustende, keuchende Lungenentzündungen verwandelten. Asthma spielte in ihrem Leben eine große Rolle.

Die einfachste Erklärung ist, dass ich dem Asthma entwachsen bin oder dass es aus irgendeinem Grund einen immunologischen Auslöser gab, der nicht mehr vorhanden ist", sagt Flanagan, die jetzt 30 Jahre alt ist und an der University of Illinois-Chicago studiert.

Flanagan sagt, sie sei sich bewusst, dass ihr Asthma wieder aufflammen könnte. Selbst wenn die Symptome untertauchen, können sie im Erwachsenenalter wieder auftauchen.

Warum Flanagan bis jetzt zu den Glücklichen gehört, ist ein medizinisches Rätsel. Ohne eine langfristige epidemiologische Studie über junge Asthmatiker in den USA ist es unmöglich zu bestimmen, wer in Remission gehen könnte, sagt Gary Rachelefsky, Professor für Allergie und Immunologie an der UCLA.

Der Arzt hat sich an einige Experten gewandt, um mehr über das Thema zu erfahren.

Wenn ein Kind keine Asthmasymptome mehr hat, kann man dann davon ausgehen, dass auch das Asthma verschwunden ist?

Kinder können asymptomatisch werden, aber das chronische Zeug in ihren Lungen verschwindet wahrscheinlich nicht, sagt Derek K. Johnson, ein pädiatrischer Allergologe in Fairfax, Virginia. Nur eine Biopsie des Lungengewebes kann Gewissheit über den Zustand der Atemwege geben.

Um Veränderungen (die bei Asthma auftreten) zu verfolgen, muss man sie auf mikroskopischer Ebene betrachten. Das ist nichts, was wir routinemäßig tun", sagt Johnson, der ehemalige Direktor der Abteilung für Allergie und klinische Immunologie am Temple University Childrens Medical Center in Philadelphia.

Warum verschwinden die Asthmasymptome bei manchen Kindern und bei anderen nicht?

Einige Arbeitstheorien:

  • Wenn ein Kind größer wird, verändern sich auch die Atemwege in der Lunge. Die Entzündung der Atemwege, ein Kennzeichen von Asthma, könnte unbemerkt bleiben, sagt Johnson.

  • Kinder, die nur bei einer Erkältung oder einem anderen Virus der oberen Atemwege keuchen, werden mit der Zeit immer besser, sagt er.

  • Bei Kindern, die schon in jungen Jahren empfindlich auf Allergene reagieren, tritt in der Regel keine Besserung ein, sagt Rachelefsky. Seine Beobachtung wird durch die Ergebnisse einer neunjährigen Studie mit mehr als 1 000 asthmatischen Kindern gestützt, bei der weniger allergiebezogene Antikörper bei denjenigen gefunden wurden, die symptomfrei wurden.

  • Kinder mit Ekzemen, einer Hauterkrankung, die durch juckenden Ausschlag gekennzeichnet ist, oder mit Asthma in der Familiengeschichte haben eher dauerhafte Asthmasymptome.

  • Je schwerer das Asthma nach dem 5. Lebensjahr ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Symptome anhalten, mit oder ohne Allergien, sagt Rachelefsky.

Wie kann ich wissen, ob mein Kind wirklich Asthma hat?

Die ärztliche Untersuchung beginnt mit einer Anamnese, bei der die Symptome (z. B. Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit) und die Familiengeschichte abgefragt werden. Auch eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt. Ein Lungenfunktionstest mit Spirometrie kann Informationen über die Lungenfunktion und den Schweregrad des Asthmas liefern. Möglicherweise wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angeordnet, um die Lunge sichtbar zu machen. Allergietests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob Allergien eine Rolle bei den Symptomen spielen. Weitere Tests können durchgeführt werden, um andere Ursachen der Symptome zu untersuchen.

Wenn mein Kind keine Asthmasymptome mehr hat, könnte es dann sein, dass die Krankheit fehldiagnostiziert wurde?

Möglicherweise. Laut Rachelefsky haben viele Kinder, bei denen Asthma diagnostiziert wird, kein Asthma, und viele Asthmatiker werden nicht diagnostiziert.

Die Spirometrie ist Standard, aber viele Ärzte in Hausarztpraxen verfügen nicht über ein Spirometer. Sie diagnostizieren Sinusitis als Asthma und verwechseln Asthma mit Ösophagusreflux, sagt er.

Aber bei Kindern unter 2 Jahren ist es schwierig, eine Spirometrie durchzuführen, um sie auf Asthma zu testen. Wenn ein Kind so jung ist, ist die Erstellung einer Diagnose eine unvollkommene Wissenschaft, sagt Reynolds J. Panettieri Jr.

Wenn man an echtem Asthma leidet, entwächst man ihm nicht, so dass junge Kinder, die aufgrund einer Virusinfektion, die lange Zeit andauert, keuchen, möglicherweise kein Asthma haben, sondern zuckende oder überempfindliche Atemwege, die ein Überbleibsel des Virus sind, sagt er.

Johnson sagt, selbst wenn ein Kind zu jung für Standardtests ist, sei es besser, auf Nummer sicher zu gehen und Kinder zu behandeln, ob sie Asthma haben oder nicht. Die Vorteile sind groß, sagt er.

Warum entwachsen mehr Jungen dem Asthma als Mädchen?

Obwohl eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Jungen mit größerer Wahrscheinlichkeit aus dem Asthma herauswachsen als Mädchen, sagt Rachelefsky, dass es nicht genug Forschung gibt, um irgendwelche Schlussfolgerungen über das Geschlecht und den Verlauf von Asthma zu ziehen.

Panettieri sagt, dass mehr Mädchen nach Beginn der Pubertät Asthma entwickeln, Jungen dagegen früher.

Es ist nicht so, dass die Jungen aus dem Asthma herauswachsen, aber es gibt jetzt mehr Frauen mit Asthma, sagt er.

Einige Studien legen nahe, dass hormonelle Unterschiede zu einer höheren Prävalenz von Asthma im Erwachsenenalter bei Frauen beitragen können.

Ist ein Kind mit Asthma, das in Remission geht, später im Leben anfälliger für Atemwegsprobleme?

Normalerweise schon, sagt Johnson.

Ein Asthmatiker kann als Erwachsener mehr Atemprobleme bei Erkältungen haben, und deshalb ist es so wichtig, dass die Patienten verstehen, was unkontrolliertes Asthma ist, damit sie in Zukunft wissen, wie sie sich behandeln lassen können, sagt er.

Gibt es eine Möglichkeit, den Verlauf von Asthma bei Kleinkindern zu verändern?

Es ist nicht wirklich so, dass ein Eingriff den Verlauf von Asthma verändert. Aber die Medikamente sind inzwischen so sicher, dass wir die Symptome bei den meisten Menschen mit Asthma auf unbestimmte Zeit neutralisieren können, sagt Johnson. Unkontrolliertes Asthma führt zu Besuchen in der Notaufnahme, zu Fehlzeiten in der Schule und zu verpassten Gelegenheiten für sozialen und sportlichen Austausch, sagt er.

Rachelefsky fügt hinzu: "Das Ziel der Asthmabehandlung ist die Kontrolle der Krankheit, um den Betroffenen ein normales Leben zu ermöglichen, wohl wissend, dass sie den natürlichen Verlauf der Krankheit nicht verhindern kann. Die Menschen sollten sich auf die richtige Diagnose und Behandlung konzentrieren.

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