Diagnose und Behandlung von Wheezing

Erfahren Sie von einem Arzt mehr über die Diagnose und Behandlung von Keuchen, einem Atemproblem im Zusammenhang mit Asthma, Allergien und anderen Atemwegserkrankungen.

Um die Ursache Ihres Keuchens zu ermitteln, wird Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und deren Auslösern stellen. Wenn Sie z. B. keine Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben und immer nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels oder zu einer bestimmten Jahreszeit keuchen, kann der Arzt vermuten, dass Sie eine Lebensmittel- oder Atemwegsallergie haben.

Der Arzt wird Ihre Lunge mit einem Stethoskop abhören, um herauszufinden, wo das Keuchen auftritt und wie stark Sie keuchen.

Wenn Sie zum ersten Mal untersucht werden, bittet Ihr Arzt Sie wahrscheinlich, einen Atemtest (Spirometrie) durchzuführen, und ordnet möglicherweise auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs an.

Je nachdem, was der Arzt bei der Befragung und Untersuchung herausfindet, können weitere Bluttests und Verfahren erforderlich sein.

Wenn es den Anschein hat, dass Allergien mit Ihrem Keuchen in Verbindung stehen, kann Ihr Arzt eine Reihe weiterer Tests durchführen, um Allergien nachzuweisen, darunter Hauttests oder Blutuntersuchungen.

Welche Behandlungen gibt es für Wheezing?

Suchen Sie zunächst einen Arzt auf, um die Ursache des Keuchens festzustellen, und lassen Sie sich dann gegen die spezifische Ursache behandeln.

Wenn das Keuchen durch Asthma verursacht wird,

kann Ihr Arzt einige oder alle der folgenden Maßnahmen empfehlen, um die Entzündung zu verringern und die Atemwege zu öffnen:

  • Ein schnell wirkender bronchienerweiternder Inhalator - Albuterol (Proventil HFA, Ventolin HFA), Levalbuterol (Xopenex) - zur Erweiterung der verengten Atemwege, wenn Sie Atembeschwerden haben

  • Ein inhalatives Kortikosteroid - Beclomethason (Qvar), Budesonid (Pulmicort), Ciclesonid (Alvesco), Flunisolid (Aerospan), Fluticason (Flovent), Mometason (Asmanex)

  • Eine Kombination aus lang wirkendem Bronchodilatator und Kortikosteroid - Budesonid/Formoterol (Symbicort), Fluticason/Salmeterol (Advair)

  • Ein lang wirkendes Anticholinergikum - Tiotropiumbromid (Spiriva Respimat). Dieses Medikament wird zusätzlich zu den regulären Medikamenten zur besseren Symptomkontrolle eingesetzt und kann von allen Personen ab 6 Jahren verwendet werden.

  • Ein Asthmamittel, das die Entzündung der Atemwege reduziert - Montelukast (Singulair), Zafirlukast (Accolate)

  • Ein nicht-sedierendes Antihistaminikum - Cetirizin (Zyrtec), Fexofenadin (Allegra), Loratadin (Claritin, Alavert) - oder ein verschreibungspflichtiges Nasenspray - Budesonid (Rhinocort), Fluticasonpropionat (Flonase), Mometasonfuroat (Nasonex), Triamcinolonacetonid (Nasacort AQ) - wenn Sie eine Nasenallergie haben. Flonase, Nasacort Allergy 24HR und Rhinocort Allergy sind auch rezeptfrei erhältlich.

Wenn Sie eine akute Bronchitis haben,

kann Ihr Arzt einige oder alle der folgenden Maßnahmen empfehlen:

  • Ein bronchienerweiterndes Mittel - Albuterol (Proventil HFA, Ventolin HFA), Levalbuterol (Xopenex) - zur Linderung des Keuchens, wenn die Infektion abklingt.

  • Ein Antibiotikum ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, Sie haben ein zugrunde liegendes chronisches Lungenproblem oder Ihr Arzt vermutet eine bakterielle Infektion.

Im Allgemeinen verschwindet das leichte Keuchen, das die akute Bronchitis begleitet, wenn die Infektion verschwindet.

Rufen Sie bei Atembeschwerden den Notarzt. In Notfällen,

kann ein medizinisches Team eine der folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Eine Spritze mit Epinephrin, um verstopfte Atemwege zu öffnen

  • Sauerstoff

  • Ein Kortikosteroid (z. B. Methylprednisolon oder Prednison)

  • Häufige oder kontinuierliche Vernebelungsbehandlungen (Atmung)

  • Ein mechanisches Beatmungsgerät, das Sie beim Atmen unterstützt

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