Eosinophiles Asthma unterscheidet sich von dem, was Sie vielleicht unter Asthma verstehen. Es kann eine andere Behandlung erfordern. Und es betrifft oft Menschen, von denen man es nicht erwartet: Erwachsene.
Es gibt verschiedene Arten von Asthma. Jede Art hat andere Auslöser. Das können Dinge wie zu starke körperliche Anstrengung oder Stoffe in der Luft wie Rauch oder Pollen sein.
Es gibt auch eine schwere Form, das so genannte eosinophile Asthma. Sie ist mit den üblichen Medikamenten schwerer zu kontrollieren. Die Wissenschaft bringt es mit einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen, den Eosinophilen, in Verbindung. Diese Zellen sind Teil des Immunsystems. Sie helfen dabei, Dinge abzutöten, die nicht in Ihren Körper gehören, wie z. B. schädliche Bakterien. Außerdem kontrollieren sie Entzündungen.
Forscher haben herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit eines schweren Asthmaanfalls umso größer ist, je mehr Eosinophile sich in Ihrem Blut befinden. Sie sind sich jedoch nicht sicher, was die Ursache für den Anstieg ihrer Zahl ist. Sie haben herausgefunden, dass sich das eosinophile Asthma in einigen Punkten von anderen Formen der Erkrankung unterscheidet:
Wen es betrifft
Asthma beginnt oft im Kindesalter, aber der eosinophile Typ tritt am häufigsten bei Erwachsenen im mittleren Alter auf.
Auch wenn diese Art von Asthma bei Kindern und älteren Erwachsenen auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass es im Alter zwischen 35 und 50 Jahren zum ersten Mal auftritt. Es ist nicht klar, wie viele Menschen davon betroffen sind. Forscher gehen jedoch davon aus, dass weniger als 10 % der Asthmapatienten eine so schwere Form wie eosinophiles Asthma haben. Sie haben auch herausgefunden, dass Männer und Frauen gleichermaßen von dieser Form betroffen sind.
Auslöser und Symptome
Oftmals kann eine Allergie gegen Pollen oder Tierhaare Asthmasymptome auslösen. Menschen mit eosinophilem Asthma neigen jedoch nicht dazu, solche Allergien zu haben. Was diese Art von Asthma von anderen Formen der Erkrankung unterscheidet, ist eine höhere Anzahl von Eosinophilen im Blut, im Lungengewebe und im abgehusteten Schleim (Sputum).
Symptome wie Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit treten bei allen Arten von Asthma auf. Bei dieser Art von Asthma ist jedoch Ihr gesamtes Atmungssystem betroffen. Das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich häufig Nasennebenhöhlenentzündungen bekommen. Sie können auch Nasenpolypen bekommen, nicht krebsartige Wucherungen in den Nasengängen oder Nebenhöhlen. Sie können auch feststellen, dass die Nasenschleimhaut geschwollen und gereizt ist.
Ihre Symptome sehen vielleicht nicht so aus und fühlen sich nicht so an, wie Sie es von typischem Asthma kennen. Sie könnten eher wie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) aussehen. Dabei handelt es sich um eine Lungenerkrankung, die langfristige Atemprobleme und einen schlechten Luftstrom verursacht. Manchmal diagnostizieren Ärzte eosinophiles Asthma fälschlicherweise als COPD.
Diagnose
Um herauszufinden, ob Sie Asthma haben, wird Ihr Arzt Sie körperlich untersuchen. Er wird Sie zu Ihren Symptomen und anderen Gesundheitsproblemen befragen. Möglicherweise müssen Sie auch Lungenfunktionstests machen. Diese Tests geben Aufschluss darüber, wie viel Luft Sie ausatmen können und wie schnell Sie das tun können.
Um eosinophiles Asthma zu diagnostizieren, müssen Sie möglicherweise einige zusätzliche Tests durchführen, um nach Eosinophilen zu suchen:
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Blutuntersuchung. Ein Arzt oder eine Krankenschwester nimmt Ihnen Blut ab, um die Anzahl der Eosinophilen zu messen.
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Sputum-Probe. Sie werden eine Schleimprobe abhusten. Ihr Arzt wird sie dann unter dem Mikroskop untersuchen.
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Bronchialbiopsie. Diese Untersuchung ist weniger häufig. Ihr Arzt führt ein so genanntes Bronchoskop in Ihre Nase oder Ihren Mund ein. Damit entnimmt er mehrere kleine Gewebeproben aus Ihrer Lunge (Biopsie). Diese werden auf Eosinophile untersucht. Sie benötigen Medikamente, um die Schmerzen zu unterdrücken (Anästhesie). Möglicherweise müssen Sie im Krankenhaus bleiben.
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Behandlung
Die Behandlung dieses Asthmatyps verfolgt zwei Ziele: die Kontrolle Ihrer Atmung und die Reduzierung der Eosinophilen. Die typischen Asthmabehandlungen können die Symptome lindern. Dazu gehören Medikamente, die die Entzündung hemmen (Kortikosteroide), und Inhalatoren zur schnellen Entlastung (Bronchodilatatoren).
Diese Medikamente wirken jedoch nicht immer bei Menschen mit eosinophilem Asthma. Ihr Arzt könnte Ihnen auch ein so genanntes Biologikum verschreiben. Es zielt auf Eosinophile ab und sorgt dafür, dass Ihr Körper weniger Eosinophile bilden kann. Sie nehmen es zusammen mit anderen Asthma-Medikamenten ein.
Es ist wichtig, diese Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, damit Sie bleibende Schäden an Ihrer Lunge, wie z. B. die Vernarbung von Lungengewebe und verdickte Atemwegswände, verhindern können. Gehen Sie einmal im Jahr zu Ihrem Arzt, um Ihren Behandlungsplan durchzugehen und sicherzustellen, dass er immer noch richtig für Sie ist.