Umgang mit chronischen Krankheiten: Was schief geht

Wenn es darum geht, chronische Krankheiten selbst zu bewältigen, machen Patienten oft Fehler.

Umgang mit chronischen Krankheiten: Was schief läuft

Wenn es darum geht, chronische Krankheiten selbst zu managen, machen Patienten oft Fehler.

Aus dem Arztarchiv

Die Symptome reichen von leichten Belästigungen bis hin zu lähmenden Schmerzen. Selbst wenn diese unangenehmen Begleiterscheinungen abklingen, bleiben die Grunderkrankungen bestehen. Warum? Weil sie chronisch sind, was bedeutet, dass sie nicht geheilt werden können. Und einer von 10 Amerikanern ist davon betroffen. Obwohl chronische Erkrankungen nicht heilbar sind, kann ein gutes Selbstmanagement dazu beitragen, die damit verbundenen Symptome zu lindern und Komplikationen zu vermeiden. Warum bleiben dann so viele chronische Erkrankungen unkontrolliert?

"Die Menschen neigen dazu, zu leugnen, dass sie eine chronische Krankheit haben", sagt Kate Lorig, DrPH, RN, Professorin für Medizin an der Stanford University. Und das ist kein Wunder. Mit der Diagnose einer chronischen Krankheit, die an sich schon schockierend ist, kommt oft die Aufforderung, die Lebensweise zu ändern - und zwar sofort. Solche Nachrichten können Patienten überfordern. Daher auch diese Reaktion: "Manche Leute denken: 'Ich werde alles so weiter machen wie bisher'", sagt Lorig dem Arzt. Oder sie suchen sich einzelne Elemente des Programms aus, das ihnen ihr Arzt verschreibt.

Häufige Fehler beim Selbstmanagement

Experten für weit verbreitete chronische Erkrankungen informieren Ärzte über häufige Fehler, die Patienten beim Selbstmanagement machen.

Asthma

Menschen mit Asthma tolerieren allzu häufig eine nicht optimale Kontrolle ihres Asthmas. "Sie akzeptieren Beschwerden und Aktivitätseinschränkungen, anstatt ihre Ärzte zu einer besseren Kontrolle zu drängen", sagt Norman Edelman, MD, Dekan der School of Medicine der Stony Brook University.

Die unsachgemäße Verwendung von inhalativen Asthmamedikamenten steht ebenfalls ganz oben auf der Liste der Fehler bei der Asthma-Selbstbehandlung. "Studien deuten darauf hin, dass nur etwa ein Drittel der Patienten sie [Inhalatoren] unsachgemäß anwendet", erklärt Edelman dem Arzt. Dazu gehört ein falsches Timing oder die falsche Verabreichung des Medikaments. Um dies zu vermeiden, rät Edelman den Patienten, sich von einer qualifizierten Person in der Anwendung von Inhalatoren unterweisen zu lassen, bevor sie diese mit nach Hause nehmen.

Viele Patienten wissen nicht, dass sie, sobald ihr Asthma unter Kontrolle ist, mit ihrem Arzt zusammenarbeiten können, um den Bedarf an bestimmten Medikamenten, die sie einnehmen, um die Krankheit in den Griff zu bekommen, möglicherweise zu verringern.

Eine unzureichende Kontrolle von Allergenen in der Umgebung ist ein weiterer häufiger Fauxpas. "Patienten halten sich trotz eindeutiger Allergien oft pelzige Haustiere und erlauben das Rauchen in ihren Wohnungen, obwohl Rauchen die Atemwege stark reizt", sagt Edelman.

Arthritis

Medikationsfehler sind nicht auf Menschen mit Asthma beschränkt. Laut Hayes Wilson, MD, Leiter der Rheumatologie am Piedmont Hospital in Atlanta, machen auch Arthritis-Patienten solche Fehler. "Manche Menschen lassen sich ein Rezept ausstellen, nehmen es aber nie ein. Oder sie denken sich: 'Das klingt nach schrecklich viel [Medikament]; vielleicht nehme ich es nur gelegentlich ein'", sagt Wilson.

Arthritis ist einer der Hauptgründe, warum Menschen ihre körperliche Aktivität einschränken. Es hat sich jedoch gezeigt, dass bestimmte Arten von Bewegung für Menschen mit Arthritis von Vorteil sind. Leider wird der Rat, sich zu bewegen, häufig nicht befolgt.

Menschen mit Arthritis neigen dazu, Sport zu vermeiden, weil sie denken, dass es weh tut, erklärt Wilson. Er räumt zwar ein, dass Übungen, die Druck auf ein arthritisches Gelenk ausüben, kontraintuitiv erscheinen, aber Wilson besteht darauf, dass der Verzicht auf das betroffene Gelenk die Beschwerden nur verschlimmert. Wie kann also jemand mit schmerzhaften arthritischen Gelenken effektiv trainieren? "Die Anleitung eines Arztes und eines Physiotherapeuten, die ein Trainingsprogramm für jemanden mit Arthritis leiten, kann sehr hilfreich sein", sagt Wilson.

Die Auffassung, dass Schmerzen ein akzeptabler Teil der Arthritis sind, führt zu einer schlechten Kontrolle der Erkrankung. "Die meisten meiner Patienten haben Schmerzen. Aber manche Patienten denken, dass sie nichts dagegen tun können", sagt Wilson. Das ist nicht der Fall, entgegnet er. "Es gibt immer etwas zu tun. Wenn Sie Schmerzen in einem Gelenk haben, gehen Sie zum Arzt, lassen Sie es diagnostizieren und erstellen Sie einen Behandlungsplan", rät Wilson.

Gering belastende Übungen wie Gehen, Schwimmen oder Wassergymnastik sind eine gute Wahl für Menschen mit Arthritis. Bewegung verbessert die Kraft und Flexibilität und ermöglicht es Menschen mit Arthritis, alltägliche Aufgaben besser zu bewältigen.

Depressionen

Wie andere Menschen mit chronischen Erkrankungen neigen auch Menschen mit Depressionen zu Medikationsfehlern. "Sie setzen ihre Medikamente zu früh ab oder nehmen sie nicht regelmäßig ein", sagt Douglas G. Jacobs, MD, außerordentlicher klinischer Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School. Oder sie brechen die Einnahme ab, sobald sie sich besser fühlen", erklärt er.

Den Genesungsprozess nicht vollständig zu verstehen, ist ein Fehler, der sich negativ auf das Selbstmanagement auswirken kann. "Die Patienten denken vielleicht, dass die Genesung geradlinig verläuft und nicht im Zickzack", sagt Jacobs. Rückschläge seien zwar normal, erklärt er, aber die Patienten denken manchmal, dass sie versagt haben, wenn sie zurückfallen. "In der Anfangsphase der Behandlung wird oft zu viel von den Patienten erwartet", sagt Jacobs.

Das Vorenthalten wichtiger Informationen gegenüber Ärzten ist ein allzu häufiger und äußerst gefährlicher Fehler. "Sie [die Patienten] lassen ihren Arzt nicht wissen, wenn sie Selbstmordgedanken haben", erklärt Jacobs dem Arzt. Außerdem versäumen es manche Patienten, ihren Psychiater über andere Medikamente, die sie einnehmen, zu informieren. "Das kann zu möglichen schädlichen Wechselwirkungen führen", warnt Jacobs.

Diabetes

Wie andere chronische Erkrankungen auch, lässt Diabetes keinen Spielraum bei der Einhaltung der Therapie zu. Doch laut der zertifizierten Diabetesberaterin Michelle C. Sheldon-Rubio, RN, CDE, kommt dies häufig vor. "Manche Patienten denken, dass die Behandlung zu einer Kontrolle [des Diabetes] und die Kontrolle zu einer Heilung führt. Dann denken sie: 'Ich kann zu meinen alten Gewohnheiten zurückkehren'", sagt Sheldon-Rubio, Ausbildungskoordinatorin am Joslin Diabetes Center der University of Maryland Medicine.

Deshalb ist eine wirksame Aufklärung der Patienten über die Krankheit so wichtig. "Ein Teil des Aufklärungsprozesses besteht darin, den Menschen klarzumachen, dass Diabetes eine fortschreitende Krankheit ist, die chronisch verläuft", erklärt Sheldon-Rubio dem Arzt. Sie sieht die Selbstkontrolle als Schlüssel zu diesem Aufklärungsprozess. "Indem man die Menschen dazu bringt, ihren Blutzucker vor und zwei Stunden nach einer Mahlzeit zu messen, können sie sehen, wie sich ihr Blutzuckerspiegel nach dem Essen verändert. Sie erhalten ein unmittelbares Feedback", sagt sie. "Je mehr Menschen ihren Blutzuckerspiegel überwachen, desto besser geht es ihnen.

Viele Menschen mit Diabetes wissen auch nicht, wie wichtig regelmäßige Bewegung und Gewichtskontrolle sind, um ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.Diabetiker und auf Insulin? Machen Sie ein Lebensqualitäts-Quiz.

Herzkrankheit

Regelmäßige Selbstkontrolle spielt auch bei der Behandlung von Herzkrankheiten eine wichtige Rolle. Dr. Steven Nissen, Kardiologe an der Cleveland Clinic, rät seinen Patienten, sich automatische Blutdruckmanschetten zu besorgen, den Blutdruck zu Hause regelmäßig zu messen, die Ergebnisse zu notieren und sie zu den Arztbesuchen mitzubringen. "Die beste Messung des Blutdrucks findet im täglichen Leben statt. Das ist ein äußerst wertvoller Teil der [Arzt-Patienten-]Partnerschaft", sagt er.

Die Patienten scheitern häufig an anderen Komponenten dieser Partnerschaft, erklärt Nissen.

"Der Prozentsatz der Menschen, die tatsächlich abnehmen, wenn man ihnen dazu rät, liegt bei etwa 5 %", sagt Nissen. Und das, obwohl die Gewichtsabnahme bei der Bekämpfung von Herzkrankheiten oft eine zentrale Rolle spielt.

Hinzu kommt, dass viele Patienten die Einnahme ihrer cholesterinsenkenden Medikamente ohne die Zustimmung ihres Arztes abbrechen. "Sie denken, dass sie sie vorübergehend einnehmen können und davon profitieren", sagt Nissen. "Aber eine cholesterinsenkende Therapie wird lebenslang verabreicht. Die Patienten fühlen sich nicht wohl dabei, ein Leben lang Medikamente einzunehmen. Wir müssen den Menschen helfen zu verstehen, dass eine chronische Erkrankung kein Fehler ist", sagt Nissen.

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