Welche Behandlungen gibt es bei eosinophilem Asthma?

Ärzte verwenden diese Methoden zur Behandlung von eosinophilem Asthma. Erfahren Sie, was Sie von der Behandlung erwarten können.

Bei eosinophilem Asthma ist die Zahl der Eosinophilen - der weißen Blutkörperchen, die Krankheiten bekämpfen - in Ihrem Blut, Ihrem Lungengewebe und dem Schleim, den Sie aus Ihren Atemwegen abhusten, größer als normal. Das Ziel der Behandlung besteht darin, Ihre Asthmasymptome zu verbessern und zu kontrollieren.

Je nach Ihrem Zustand kann Ihr Arzt eine dieser Behandlungen anwenden, um Asthmaanfälle zu verhindern und Ihnen das Atmen zu erleichtern.

Kortikosteroide

Diese Medikamente dienen der Aufrechterhaltung der normalen Atmung und verhindern, dass die Asthmasymptome die Kontrolle übernehmen. Ihre Aufgabe ist es, bestimmte Zellen in der Lunge und den Atemwegen daran zu hindern, Chemikalien freizusetzen, die Asthmaanfälle auslösen.

Inhalative Kortikosteroide sind im Allgemeinen sicher und sollten täglich angewendet werden. Sie können zusammen mit einem anderen Inhalator, einem sogenannten langwirksamen Beta-Agonisten (LABA), verwendet werden. Die Menge, die Sie in Ihren Blutkreislauf aufnehmen, ist gering. Die Ärzte empfehlen jedoch, den Mund nach der Einnahme auszuspülen, da Steroide im Mund zu Soor, einer Pilzerkrankung, führen können.

Da die inhalativen Versionen bei eosinophilem Asthma möglicherweise nicht gut wirken, müssen Sie möglicherweise Kortikosteroidtabletten einnehmen. Diese haben mehr Nebenwirkungen als die inhalativen Präparate.

Schnell wirkende Inhalatoren

Diese auch als Bronchodilatatoren oder Notfallmedikamente bezeichneten Arzneimittel öffnen geschwollene Atemwege schnell und können zusammen mit den inhalativen Kortikosteroiden verwendet werden. Je nachdem, welche Art von Medikament Ihr Arzt verschreibt, können Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Herzklopfen oder Nervosität auftreten.

Leukotrien-Modifikatoren

Einige der Chemikalien in Ihrem Immunsystem, die Asthmasymptome verursachen, werden Leukotriene genannt. Eosinophile tun sich gerne mit Leukotrienen zusammen und verursachen Entzündungen in Ihren oberen und unteren Atemwegen.

Medikamente, die Leukotrien-Modifikatoren genannt werden - wie Montelukast (Singulair), Zafirlukast (Accolate) und Zileuton (Zyflo) - lindern die Wirkung von Leukotrienen und lindern Asthmasymptome. Es ist selten, aber manche Menschen werden unruhig und ängstlich, wenn sie diese Medikamente einnehmen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, informieren Sie Ihren Arzt.

Biologika

Diese Arzneimittel werden im Labor hergestellt und wirken wie ein menschlicher Antikörper. Im Gegensatz zu Inhalatoren oder Tabletten erhalten Sie sie als Spritze oder per Infusion. Ihre Aufgabe ist es, die Chemikalien zu blockieren, die eine Entzündung in Ihrer Lunge verursachen. Zu den Nebenwirkungen gehören Schmerzen an der Injektionsstelle. Es ist selten, aber bei manchen Menschen kann es zu einer schweren allergischen Reaktion kommen, die als Anaphylaxie bezeichnet wird.

Die Medikamente sind:

  • Benralizumab (Fasenra)

  • Dupilumab (Dupixent)

  • Mepolizumab (Nucala)

  • Reslizumab (Cinqair)

Thermoplastik der Bronchien

Im Gegensatz zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten ist die bronchiale Thermoplastie ein Verfahren, das zur Behandlung von eosinophilem Asthma untersucht wird. Ihr Arzt kann es empfehlen, wenn andere Methoden Ihre Symptome nicht unter Kontrolle gebracht haben. Ein Lungenspezialist verwendet eine spezielle Sonde und thermische Wärme, um die glatte Muskulatur in Ihren Atemwegen zu verringern. Dadurch wird verhindert, dass sich die Muskeln während eines Asthmaanfalls verengen. Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, kann die bronchiale Thermoplastie mehrere Eingriffe über mehrere Wochen hinweg erfordern.

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