Asthma im Kindesalter: Symptome, Diagnose und Behandlung

Asthma im Kindesalter ist definiert als Asthma bei Kindern, Säuglingen oder Kleinkindern. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Auslöser, Risikofaktoren, Symptome, Diagnose, Behandlungen, Medikamente, Komplikationen, Vorbeugung und Aussichten für Asthma im Kindesalter.

Asthma im Kindesalter ist die gleiche Lungenkrankheit wie bei Erwachsenen, aber Kinder haben oft andere Symptome. Die Ärzte nennen dies auch pädiatrisches Asthma.

Wenn Ihr Kind Asthma hat, können sich seine Lungen und Atemwege leicht entzünden, wenn es eine Erkältung hat oder in der Nähe von Dingen wie Pollen ist. Die Symptome können es Ihrem Kind schwer machen, alltäglichen Aktivitäten nachzugehen oder zu schlafen. Manchmal kann ein Asthmaanfall sogar einen Krankenhausaufenthalt zur Folge haben.

Es gibt keine Heilung für Asthma bei Kindern, aber Sie können mit dem Arzt Ihres Kindes zusammenarbeiten, um es zu behandeln und Schäden an der wachsenden Lunge zu verhindern.

Anzeichen und Symptome von Asthma im Kindesalter

Nicht alle Kinder haben die gleichen Asthmasymptome. Ein Kind kann sogar von einem Anfall zum nächsten unterschiedliche Symptome haben. Zu den Anzeichen und Symptomen von Asthma bei Kindern gehören:

  • Husten, der nicht nachlässt (dies kann das einzige Symptom sein)

  • Hustenanfälle, die häufig auftreten, besonders beim Spielen oder Sport, nachts, in kalter Luft, beim Lachen oder Weinen

  • Husten, der sich nach einer viralen Infektion verschlimmert

  • Weniger Energie beim Spielen und Pausen, um bei Aktivitäten Luft zu holen

  • Vermeiden von Sport oder sozialen Aktivitäten

  • Schlafstörungen aufgrund von Husten oder Atemproblemen

  • Schnelle Atmung

  • Engegefühl oder Schmerzen in der Brust

  • Keuchen, ein pfeifendes Geräusch beim Ein- und Ausatmen

  • Sägebewegungen in der Brust (Einziehungen)

  • Kurzatmigkeit

  • Verspannte Nacken- und Brustmuskeln

  • Gefühl der Schwäche oder Müdigkeit

  • Schwierigkeiten beim Essen oder Grunzen beim Essen (bei Säuglingen)

Der Arzt Ihres Kindes sollte alle Krankheiten abklären, die ihm das Atmen erschweren.

Experten verwenden manchmal die Begriffe reaktive Atemwegserkrankung und Bronchiolitis, wenn sie über Keuchen mit Kurzatmigkeit oder Husten bei Säuglingen und Kleinkindern sprechen. Bei Kindern unter 5 Jahren lässt sich Asthma durch Tests möglicherweise nicht bestätigen.

Wann ist eine Notfallversorgung erforderlich?

Ein schwerer Asthmaanfall erfordert sofortige medizinische Hilfe. Achten Sie auf diese Anzeichen:

  • Anhalten mitten im Satz, um Luft zu holen

  • Bauchmuskeln zum Atmen benutzen

  • Ein Bauch, der unter die Rippen sinkt, wenn sie versuchen, Luft zu bekommen

  • Brustkorb und Seiten, die sich beim Atmen einziehen

  • Starkes Keuchen

  • Starker Husten

  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen

  • Blaue Lippen oder Fingernägel

  • Zunehmende Kurzatmigkeit mit vermindertem Keuchen

  • Geweitete Nasenlöcher

  • Schnelles Herzklopfen

  • Stärkeres Schwitzen als sonst

  • Schmerzen in der Brust

Ursachen und Auslöser von Asthma im Kindesalter

Häufige Auslöser sind:

  • Infektionen der Atemwege. Dazu gehören Erkältungen, Lungenentzündungen und Infektionen der Nasennebenhöhlen.

  • Allergene. Ihr Kind könnte auf Dinge wie Kakerlaken, Hausstaubmilben, Schimmel, Tierhaare und Pollen allergisch sein.

  • Reizstoffe. Dinge wie Luftverschmutzung, Chemikalien, kalte Luft, Gerüche oder Rauch können ihre Atemwege belasten.

  • Bewegung. Sie kann zu Keuchen, Husten und einem engen Brustkorb führen.

  • Stress. Er kann Ihr Kind kurzatmig machen und seine Symptome verschlimmern.

Asthma-Risikofaktoren in der Kindheit

Asthma ist die häufigste Ursache für Langzeiterkrankungen bei Kindern. In den Vereinigten Staaten sind etwa 7 Millionen Kinder davon betroffen. Diese Zahlen sind gestiegen, und die Experten sind sich nicht sicher, warum.

Bei den meisten Kindern treten die ersten Symptome im Alter von 5 Jahren auf. Aber Asthma kann in jedem Alter beginnen.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind an Asthma erkrankt, gehören:

  • Nasenallergien (Heuschnupfen) oder Ekzeme (allergischer Hautausschlag)

  • Asthma oder Allergien in der Familie

  • Häufige Infektionen der Atemwege

  • Niedriges Geburtsgewicht

  • Exposition gegenüber Passivrauchen vor oder nach der Geburt

  • Afroamerikanische oder puertoricanische Abstammung

  • Aufgewachsen in einem einkommensschwachen Umfeld

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Asthma-Diagnose im Kindesalter

Die Asthmasymptome Ihres Kindes können bereits verschwunden sein, wenn Sie in die Arztpraxis kommen. Sie spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, dass Ihr Arzt versteht, was los ist. Eine Diagnose umfasst:

  • Fragen zur Krankengeschichte und zu den Symptomen. Ihr Arzt wird Sie nach Atemproblemen Ihres Kindes sowie nach Asthma, Allergien, Ekzemen oder anderen Lungenerkrankungen in der Familiengeschichte fragen. Beschreiben Sie die Symptome Ihres Kindes im Detail, auch wann und wie oft sie auftreten.

  • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Herz und Lunge Ihres Kindes abhören und in der Nase oder den Augen nach Anzeichen von Allergien suchen.

  • Untersuchungen. Bei Ihrem Kind kann eine Röntgenaufnahme der Brust gemacht werden. Wenn es 6 Jahre oder älter ist, kann es einen einfachen Lungentest machen, die Spirometrie. Dabei wird gemessen, wie viel Luft sich in den Lungen Ihres Kindes befindet und wie schnell es diese ausblasen kann. So kann der Arzt feststellen, wie schwer das Asthma des Kindes ist. Andere Tests können helfen, Asthmaauslöser zu finden. Dazu gehören Allergie-Hauttests, Bluttests (IgE oder RAST) und Röntgenaufnahmen, um festzustellen, ob Infektionen der Nasennebenhöhlen oder die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) das Asthma verschlimmern. Ein Test, der die Stickoxidkonzentration (eNO) in der Atemluft Ihres Kindes misst, kann ebenfalls auf entzündete Atemwege hinweisen.

Behandlung von Asthma im Kindesalter

Auf der Grundlage der Krankengeschichte Ihres Kindes und der Schwere seines Asthmas erstellt der Arzt einen Behandlungsplan, den sogenannten Asthma-Aktionsplan. Darin wird beschrieben, wann und wie Ihr Kind Asthmamedikamente einnehmen sollte, was zu tun ist, wenn sich das Asthma verschlimmert, und wann es einen Notarzt aufsuchen muss. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Plan verstehen, und stellen Sie dem Arzt Ihres Kindes alle Fragen, die Sie haben.

Der Asthma-Aktionsplan Ihres Kindes ist wichtig für die Kontrolle seines Asthmas. Bewahren Sie ihn griffbereit auf, damit er Sie an den täglichen Behandlungsplan Ihres Kindes erinnert und Ihnen als Leitfaden dient, wenn Ihr Kind Asthmasymptome hat. Geben Sie Kopien an die Betreuer, Lehrer und sogar den Busfahrer Ihres Kindes weiter, damit diese wissen, was zu tun ist, wenn Ihr Kind außerhalb des Hauses einen Asthmaanfall erleidet.

Sie sollten nicht nur den Asthma-Aktionsplan Ihres Kindes befolgen, sondern auch dafür sorgen, dass die Exposition gegenüber Asthmaauslösern begrenzt und möglichst vermieden wird.

Welche Asthmamedikamente können Kinder einnehmen?

Die meisten Asthmamedikamente, die Erwachsenen und älteren Kindern verabreicht werden, können auch Kleinkindern und jüngeren Kindern sicher verschrieben werden. Medikamente, die für jüngere Kinder zugelassen sind, werden in einer an ihr Alter und Gewicht angepassten Dosierung verabreicht. Bei inhalativen Arzneimitteln kann je nach Alter und Fähigkeiten des Kindes ein anderes Verabreichungsgerät erforderlich sein. (Viele Kinder können ihre Atmung nicht gut genug koordinieren, um einen Standardinhalator zu verwenden).

Es gibt zwei Hauptarten von Asthmamedikamenten:

  • Medikamente zur schnellen Linderung helfen bei plötzlich auftretenden Symptomen. Ihr Kind wird sie einnehmen, um während eines Asthmaanfalls schnell Hilfe zu bekommen.

  • Langwirksame Medikamente verhindern die Entzündung der Atemwege und halten das Asthma unter Kontrolle. Ihr Kind wird sie wahrscheinlich jeden Tag einnehmen.

Wenn ein Säugling oder ein älteres Kind Asthmasymptome hat, die mehr als zweimal pro Woche tagsüber oder mehr als zweimal pro Monat nachts eine Behandlung mit einem bronchienerweiternden Medikament erfordern, empfehlen die meisten Ärzte tägliche entzündungshemmende Medikamente.

Viele Asthma-Medikamente enthalten Steroide, die Nebenwirkungen haben können. Sie können Mund und Rachen Ihres Kindes reizen. Einige Untersuchungen zeigen, dass sie im Laufe der Zeit zu langsamem Wachstum, Knochenproblemen und Katarakten führen können. Nachdem Ihr Kind sie eingenommen hat, ist sein Körper möglicherweise nicht mehr in der Lage, so viele natürliche Steroide zu bilden. Ohne Behandlung kann Asthma jedoch zu gesundheitlichen Problemen und Krankenhausaufenthalten führen. Sie und Ihr Arzt sollten über die Vor- und Nachteile von Medikamenten sprechen, wenn Sie einen Asthma-Aktionsplan aufstellen.

Wie gebe ich meinem Kind Asthma-Medikamente?

Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen sagen, wie oft Sie Ihrem Kind je nach Schweregrad des Asthmas Atemtherapien geben müssen.

Sie können Ihrem Kind (in der Regel bei Kindern unter 4 Jahren) Asthma-Medikamente mit einem Vernebler für zu Hause verabreichen, der auch als Atemgerät bekannt ist. Ein Vernebler gibt Asthmamedikamente, in der Regel Bronchodilatatoren, ab, indem er sie von einer Flüssigkeit in einen Nebel verwandelt. Ihr Kind erhält das Medikament, indem es es durch eine Gesichtsmaske einatmet. Diese Atemtherapien dauern in der Regel etwa 10 bis 15 Minuten und werden bis zu mehrmals täglich verabreicht.

So verwenden Sie den Vernebler:

  • Waschen Sie Ihre Hände.

  • Geben Sie das Medikament in den Vernebler.

  • Verbinden Sie die Schläuche vom Kompressor mit der Basis.

  • Bringen Sie das Mundstück oder die Maske an.

  • Schalten Sie den Kompressor ein und achten Sie darauf, dass ein leichter Nebel aus dem Zerstäuber kommt.

  • Setzen Sie die Maske auf das Gesicht Ihres Kindes, oder stecken Sie das Mundstück in den Mund und lassen Sie es die Lippen darum schließen.

  • Lassen Sie sie ein- und ausatmen, bis ihre Behandlungszeit abgelaufen ist.

  • Schalten Sie den Vernebler aus, wenn das Medikament aufgebraucht ist.

  • Lassen Sie Ihr Kind husten, um den Schleim zu lösen.

Es gibt Leitlinien für die Behandlung von Asthma bei Kindern bis zum Alter von 4 Jahren. Dazu gehört die Verwendung von Medikamenten zur schnellen Entlastung (wie Albuterol) bei gelegentlichen Symptomen. Eine niedrige Dosis eines inhalativen Steroids oder Montelukast (Singulair) ist die nächste Stufe. Nach dem 4. Lebensjahr verlagert sich der Schwerpunkt von der Symptomkontrolle auf die Behandlung der Krankheit. Wenn das Asthma Ihres Kindes mindestens 3 Monate lang unter Kontrolle ist, kann der Arzt die Behandlung reduzieren.

Anstelle eines Verneblers können ältere Kinder möglicherweise einen Hydrofluoralkan-Inhalator oder HFA (früher Dosieraerosol oder MDI genannt) mit einem Spacer verwenden.

Ein Spacer ist eine Kammer, die am Inhalator befestigt wird und den Medikamentenstoß aufnimmt. So kann Ihr Kind das Medikament in seinem eigenen Tempo in die Lunge einatmen. So verwenden Sie einen Inhalator mit einem Spacer:

  • Waschen Sie Ihre Hände.

  • Bei der ersten Verwendung sollten Sie den Inhalator vorbereiten, indem Sie ihn 4 Mal in die Luft sprühen.

  • Stecken Sie den Inhalator in die Öffnung am Ende des Abstandshalters.

  • Schütteln Sie ihn 10 Sekunden lang.

  • Lassen Sie Ihr Kind den Kopf auf die Seite drehen und ausatmen.

  • Lassen Sie das Kind den Mund um das Mundstück des Abstandshalters schließen.

  • Sagen Sie ihnen, sie sollen langsam und tief einatmen.

  • Lassen Sie sie den Atem anhalten und bis 10 zählen.

  • Lassen Sie sie langsam ausatmen.

  • Wenn Ihr Arzt Ihnen zwei Atemzüge verschreibt, warten Sie nach dem ersten Atemzug 1 Minute und wiederholen Sie dann den Vorgang.

  • Helfen Sie ihnen, den Mund auszuspülen, sich die Zähne zu putzen oder ein Glas Wasser zu trinken.

Vermeidung von Asthmaauslösern in der Kindheit

Um Asthmaanfällen vorzubeugen oder ihre Verschlimmerung zu verhindern, sollten Sie sich auf bekannte Auslöser konzentrieren und folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Lassen Sie niemanden in Ihrer Wohnung oder Ihrem Auto rauchen.

  • Reinigen Sie Bettzeug und Teppiche häufig, um Hausstaubmilben zu bekämpfen.

  • Halten Sie Haustiere aus dem Schlafzimmer Ihres Kindes fern. Ein Luftfilter kann bei Allergenen helfen.

  • Lassen Sie regelmäßig Schädlingsbekämpfung durchführen, um Kakerlaken zu vermeiden.

  • Reparieren Sie undichte Stellen und verwenden Sie Luftentfeuchter, um Schimmel zu vermeiden.

  • Verwenden Sie keine parfümierten Reinigungsmittel oder Kerzen.

  • Prüfen Sie die täglichen Berichte über die Luftqualität in Ihrem Gebiet.

  • Helfen Sie Ihrem Kind, ein gesundes Gewicht zu halten.

  • Wenn Ihr Kind unter Sodbrennen leidet, halten Sie es unter Kontrolle.

  • Wenn Bewegung ein Auslöser ist, kann Ihr Arzt Ihr Kind 20 Minuten vor der Aktivität den Inhalator benutzen lassen, um die Atemwege offen zu halten.

  • Sorgen Sie dafür, dass sie jedes Jahr eine Grippeimpfung erhalten.

Komplikationen bei Asthma im Kindesalter

Wenn Asthma nicht unter Kontrolle ist, kann es Probleme verursachen wie:

  • Schwere Anfälle, die manchmal zu Besuchen in der Notaufnahme oder zu Krankenhausaufenthalten führen

  • Versäumte Schule und andere Aktivitäten

  • Müdigkeit

  • Stress, Ängste und Depressionen

  • Verzögerungen im Wachstum oder in der Pubertät

  • Beschädigte Atemwege und Lungeninfektionen

  • Tod

Asthma im Kindesalter Ausblick

Es gibt keine Heilung für Asthma, aber Ihr Kind kann lernen, es zu kontrollieren. Es sollte dazu in der Lage sein:

  • Langzeitsymptome zu verhindern

  • Jeden Tag zur Schule gehen

  • Asthmasymptome in der Nacht vermeiden

  • Nehmen Sie an täglichen Aktivitäten teil, spielen Sie und treiben Sie Sport

  • Vermeiden Sie dringende Besuche beim Arzt, in der Notaufnahme oder im Krankenhaus

  • Verwendung und Anpassung von Medikamenten zur Kontrolle der Symptome mit wenigen oder keinen Nebenwirkungen

Wenn sie Schwierigkeiten haben, alle diese Ziele zu erreichen, sollten sie ihren Arzt um Rat fragen.

Es gibt vieles, was Experten nicht über die Lungenfunktion von Kindern und Asthma wissen. Sie gehen jedoch davon aus, dass bei einem Kind im Alter von 7 Jahren mit größerer Wahrscheinlichkeit Asthma diagnostiziert wird, wenn es mehrere Keuchanfälle hatte, eine asthmakranke Mutter hat oder an Allergien leidet.

Wenn die Atemwege eines Kindes erst einmal empfindlich werden, bleiben sie es ein Leben lang. Bei etwa 50 % der Kinder nehmen die Asthmasymptome jedoch stark ab, sobald sie das Teenageralter erreichen. Es mag den Anschein haben, dass sie ihrem Asthma entwachsen sind, aber einige werden auch als Erwachsene wieder Symptome haben. Es lässt sich nicht vorhersagen, was bei Ihrem Kind passieren wird.

Indem Sie sich über Asthma und seine Kontrolle informieren, machen Sie einen wichtigen Schritt zur Bewältigung der Krankheit Ihres Kindes. Arbeiten Sie eng mit dem Behandlungsteam Ihres Kindes zusammen, um alles über Asthma zu erfahren, wie man Auslöser vermeidet, welche Medikamente wirken und wie man sie verabreicht.

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