Lungenfunktionstests zur Asthmadiagnose

Um Asthma oder andere Lungenprobleme zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Lungenfunktionstests durchführen. Der Arzt erklärt Ihnen die Spirometrie, den Methacholin-Challenge-Test und andere Untersuchungen zur Überprüfung Ihrer Atmung.

Um Asthma zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Symptome, Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte untersuchen und möglicherweise Lungenfunktionstests (auch Lungenfunktionstests genannt) durchführen. Ihr Arzt wird sich für alle Atemprobleme interessieren, die Sie in der Vergangenheit hatten, sowie für eine familiäre Vorbelastung mit Asthma oder anderen Lungenerkrankungen, Allergien oder einer Hauterkrankung namens Ekzem. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Asthmasymptome (Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust) genau beschreiben, auch wann und wie oft sie auftreten.

Ihr Arzt wird Sie auch körperlich untersuchen und Ihr Herz und Ihre Lunge abhören.

Neben Lungenfunktionstests bei Asthma kann Ihr Arzt auch Allergietests, Bluttests und Röntgenaufnahmen von Brust und Nasennebenhöhlen durchführen. Möglicherweise überweist er Sie an einen Pulmonologen, einen Lungenspezialisten, um weitere Tests auf Asthma und andere Erkrankungen durchzuführen, die das Asthma beeinträchtigen könnten.

Welche verschiedenen Lungenfunktionstests gibt es bei Asthma?

Es gibt mehrere Lungenfunktionstests für Asthma. Zu den häufigsten gehören:

  • Spirometrie: Bei diesem einfachen Atemtest wird gemessen, wie viel Luft Sie einatmen und wie schnell Sie sie wieder ausatmen können. Er zeigt, wie stark Ihre Atemwege verengt sind. Sie atmen tief ein und atmen in einen Schlauch aus, der an einem Gerät namens Spirometer befestigt ist. Es zeichnet auf, wie viel Luft Sie ausatmen (FVC oder forcierte Vitalkapazität) und wie schnell Sie dies tun (FEV oder forciertes Ausatmungsvolumen). Sie können die Spirometrie vor und nach der Inhalation eines kurz wirksamen Medikaments, eines so genannten Bronchodilators wie Albuterol, durchführen. Der Bronchodilatator bewirkt, dass sich Ihre Atemwege erweitern, wodurch die Luft ungehindert hindurchströmen kann. Dieser Test kann dem Arzt auch helfen, Ihre Fortschritte zu überprüfen und zu entscheiden, ob und wie Ihr Behandlungsplan geändert werden soll.

  • Peak-Flow-Meter-Tests: Mit diesen Tests wird gemessen, wie gut Ihre Lunge Luft ausstößt. Obwohl sie weniger genau sind als die Spirometrie, sind sie eine gute Möglichkeit, Ihre Lungenfunktion zu Hause zu überprüfen - noch bevor Sie irgendwelche Symptome spüren. Ein Peak-Flow-Meter kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was Ihr Asthma verschlimmert, ob die Behandlung anschlägt und wann Sie eine Notfallversorgung benötigen.

  • Provokationstests: Ihr Arzt könnte sie Provokationstests nennen. Es gibt drei Arten:

    • Belastungsreiztest: Mit diesem Test lässt sich feststellen, ob bei Ihnen eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB) vorliegt, d. h. ob Ihre Asthmasymptome durch Bewegung ausgelöst werden. Der Arzt wird Ihren Sauerstoffgehalt und Ihre Herzfrequenz beobachten, während Sie auf einem Laufband laufen. So kann der Arzt feststellen, ob Bewegung Ihre Symptome auslöst.

    • Reizungstest: Der Arzt setzt Sie einem Asthmaauslöser aus, z. B. Rauch, Parfüm oder Chemikalien. Dann macht man einen Atemtest, um zu sehen, wie die Lunge darauf reagiert. So kann der Arzt herausfinden, was Ihr Asthma auslöst.

    • Methacholin-Challenge-Test: Dieser Test wird häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern durchgeführt. Er kann durchgeführt werden, wenn Ihre Symptome und die Spirometrie keine eindeutige Asthmadiagnose ergeben. Wenn Sie Asthma haben und Methacholin einatmen, verkrampfen sich Ihre Atemwege (ziehen sich reflexartig zusammen) und verengen sich. Bei diesem Test atmen Sie vor und nach der Spirometrie mehr Methacholin-Nebel ein. Wenn Ihre Lungenfunktion um mindestens 20 % abnimmt, haben Sie Asthma. Der Arzt wird Ihnen am Ende des Tests ein Medikament geben, um die Wirkung des Methacholins aufzuheben.

  • FeNO-Test: Man nennt ihn auch den Test des ausgeatmeten Stickstoffoxids. Wenn Sie an allergischem oder eosinophilem Asthma leiden, kann er Aufschluss darüber geben, wie stark die Entzündung ist und wie gut die inhalativen Steroide sie unter Kontrolle halten. Sie blasen in ein tragbares Gerät, das die Menge an Stickstoffmonoxid in Ihrer Atemluft misst.

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Wie bereite ich mich auf einen Lungenfunktionstest vor?

Fragen Sie Ihren Arzt vor Ihrem Termin, ob Sie etwas tun müssen, um sich auf die Spirometrie vorzubereiten.

Informieren Sie Ihren Arzt vor dem Methacholin-Challenge-Test, ob Sie in letzter Zeit eine Virusinfektion, wie z. B. eine Erkältung, hatten oder ob Sie Impfungen erhalten haben, da dies die Testergebnisse beeinflussen könnte.

Andere Dinge, die Sie am Tag eines Lungenfunktionstests tun sollten:

  • Nicht rauchen

  • Keinen Kaffee, Tee, Cola oder Schokolade trinken

  • Vermeiden Sie Bewegung und kalte Luft

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Kann ich vor einem Lungenfunktionstest Asthmamedikamente einnehmen?

Seien Sie darauf vorbereitet, Ihre Asthmamedikamente anzupassen. Einige Medikamente können die Testergebnisse beeinflussen. Sie müssen verschiedene Medikamente zu unterschiedlichen Zeitpunkten absetzen. So können Sie zum Beispiel einen kurzwirksamen inhalativen Bronchodilator wie Albuterol bis zu 8 Stunden vor dem Test einnehmen. Lang wirksame inhalative Bronchodilatatoren sollten Sie jedoch 48 Stunden vor dem Test absetzen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie die Medikamente absetzen müssen. Setzen Sie keine Medikamente ab, ohne vorher mit ihm zu sprechen.

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