Inhalatives Kortikosteroid Asthma-Inhalationsgerät für die Langzeitbehandlung

Steroide und andere entzündungshemmende Medikamente können die Symptome von Asthma lindern. Erfahren Sie von Ihrem Arzt mehr darüber, wie sie wirken.

Steroide und andere entzündungshemmende Medikamente wirken, indem sie Entzündungen, Schwellungen und die Schleimproduktion in den Atemwegen einer Person mit Asthma verringern. Dadurch sind die Atemwege weniger entzündet und reagieren weniger wahrscheinlich auf Asthmaauslöser, so dass Menschen mit Asthmasymptomen ihre Erkrankung besser kontrollieren können.

Was sind die wichtigsten Arten von Steroiden und entzündungshemmenden Medikamenten gegen Asthma?

Die wichtigsten Arten von entzündungshemmenden Medikamenten zur besseren Kontrolle von Asthma sind Steroide oder Kortikosteroide. Andere entzündungshemmende Behandlungen umfassen Leukotrien-Modifikatoren, Anticholinergika und Immunmodulatoren.

Was sind inhalative Steroide?

Inhalative Steroide sind die wichtigste Behandlung zur Kontrolle von Asthma. Die Verwendung von inhalativen Steroiden führt zu:

  • Bessere Asthmakontrolle

  • Weniger Symptome und Krankheitsschübe

  • Geringerer Bedarf an Krankenhausaufenthalten

Steroide können die Asthmasymptome während eines Anfalls lindern, wirken aber nur langsam und können mehrere Stunden brauchen, um ihre Wirkung zu entfalten. Die Dosierung der inhalativen Steroide in Asthma-Inhalatoren ist unterschiedlich.

Inhalative Steroide müssen täglich eingenommen werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Eine gewisse Verbesserung der Asthmasymptome lässt sich innerhalb von 1 bis 3 Wochen nach Beginn der Einnahme von inhalativen Steroiden feststellen, wobei die besten Ergebnisse nach 3 Monaten täglicher Einnahme zu verzeichnen sind.

Zu den inhalativen Steroidmedikamenten zur besseren Asthmakontrolle gehören:

  • Beclomethasondipropionat (Qvar)

  • Budesonid (Pulmicort)

  • Budesonid/Formoterol (Symbicort) - ein Kombinationspräparat, das ein Steroid und einen lang wirkenden Bronchodilatator enthält

  • Fluticason (Flovent)

  • Fluticason inh Pulver (Arnuity?Ellipta)

  • Fluticason/Salmeterol (Advair) - ein Kombinationspräparat, das ein Steroid und einen lang wirkenden Bronchodilatator enthält

  • Mometason (Asmanex)

  • Mometason/Formoterol (Dulera) - ein Kombinationspräparat, das auch einen lang wirkenden Bronchodilatator enthält

Inhalative Steroide gibt es in drei Formen: den Hydrofluoralkan-Inhalator oder HFA (früher Dosierinhalator oder MDI genannt), den Trockenpulverinhalator (DPI) und Verneblerlösungen.

Was sind die Nebenwirkungen von inhalativen Steroiden?

Inhalative Steroide haben nur wenige Nebenwirkungen, insbesondere bei niedriger Dosierung. Soor (eine Hefepilzinfektion im Mund) und Heiserkeit können auftreten, sind aber selten. Das Spülen des Mundes, Gurgeln nach der Verwendung des Asthma-Inhalators und die Verwendung eines Abstandshalters bei Dosieraerosolen können helfen, diese Nebenwirkungen zu vermeiden. Soor lässt sich leicht mit einem verschreibungspflichtigen Antimykotikum (Lutschtablette oder Spülung) behandeln.

Inhalative Steroide (Asthma-Inhalatoren) sind für Erwachsene und Kinder sicher. Die Nebenwirkungen dieser entzündungshemmenden Asthma-Inhalatoren sind minimal. Ihr Arzt wird Ihnen die niedrigste Dosis verschreiben, die das Asthma Ihres Kindes oder Ihres Kindes wirksam kontrolliert.

Viele Eltern sind besorgt über die Verabreichung von "Steroiden" an ihre Kinder. Inhalative Steroide sind nicht dasselbe wie die anabolen Steroide, die manche Sportler zum Muskelaufbau einnehmen. Bei diesen Steroiden handelt es sich um entzündungshemmende Medikamente, den Eckpfeiler der Asthmatherapie. Die Verwendung entzündungshemmender Asthma-Inhalatoren zur Behandlung von Asthma hat viele Vorteile.

Weitere Informationen über die Anwendung von inhalativen Steroiden bei Kindern finden Sie in dem Artikel des Arztes über Asthma bei Kindern.

Was sind die Vorteile der Anwendung von inhalativen Steroiden?

Die Vorteile von inhalativen Steroiden für eine bessere Asthmakontrolle übersteigen bei weitem die Risiken und umfassen

  • Geringere Häufigkeit von Asthmaanfällen

  • Geringerer Einsatz von Beta-Agonisten-Bronchodilatoren (Quick Relief oder Rettungsinhalatoren)

  • Verbesserte Lungenfunktion

  • Weniger Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte wegen lebensbedrohlichem Asthma

Wie wirken Prednison und systemische Steroide zur Verbesserung der Asthmakontrolle?

Systemische Steroide (Steroide, die durch den Mund oder durch Injektion eingenommen werden und den ganzen Körper beeinflussen können) wie Methylprednisolon, Prednison und Prednisolon helfen bei der Behandlung schwerer Asthmaanfälle und ermöglichen eine bessere Asthmakontrolle. Prednison und andere Steroidmedikamente können zur Kontrolle plötzlicher und schwerer Asthmaanfälle oder in seltenen Fällen zur Behandlung von schwer zu kontrollierendem Langzeitasthma eingesetzt werden.

Meistens wird Prednison oder ein anderes Steroid in hohen Dosen für ein paar Tage (ein so genannter Steroidschub) bei einem schweren Asthmaanfall eingenommen.

Zu den Nebenwirkungen systemischer Steroide können Schwäche, Akne, Gewichtszunahme, Stimmungs- oder Verhaltensänderungen, Magenverstimmungen, Knochenschwund, Augenveränderungen und Wachstumsverlangsamung gehören. Diese Nebenwirkungen treten bei kurzfristiger Anwendung, z. B. bei einem akuten Asthmaanfall, selten auf.

Ausführliche Informationen finden Sie im Artikel des Arztes über Prednison und Asthma.

Wie verbessern die Leukotrien-Modifikatoren die Asthmakontrolle?

Montelukast (Singulair), Zafirlukast (Accolate) und Zileuton (Zyflo) werden als Leukotrien-Modifikatoren bezeichnet. Leukotriene sind entzündungsfördernde Chemikalien, die natürlicherweise in unserem Körper vorkommen und die Anspannung der Atemwegsmuskulatur und die Produktion von Schleim verursachen. Leukotrien-Modifikatoren helfen, Asthma zu kontrollieren, indem sie die Wirkung von Leukotrienen im Körper blockieren. Studien zeigen, dass diese Medikamente den Luftstrom verbessern und die Asthmasymptome verringern.

Die Leukotrien-Modifikatoren werden in Tablettenform eingenommen und verringern nachweislich den Bedarf an anderen Asthmamedikamenten. Diese Medikamente haben sich auch bei allergischer Rhinitis (Nasenallergien) als wirksam erwiesen und können sowohl bei allergischer Rhinitis als auch bei allergischem Asthma wirksam sein.

Was sind die Nebenwirkungen von Leukotrienmodifikatoren?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Leukotrien-Modifikatoren sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Leukotrien-Modifikatoren können mit anderen Medikamenten (z. B. Theophyllin und dem Blutverdünner Warfarin) in Wechselwirkung treten. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Wie wirken Immunmodulatoren, um die Asthmakontrolle zu verbessern?

Mepolizumab (Nucala) ist ein biologisches Therapeutikum, das die Blutzellen kontrolliert, die häufig Asthma auslösen. Nucala zielt auf Interluken-5 (IL-5) ab, das die Menge der Eosinophilen im Blut reguliert (die Art von weißen Blutkörperchen, die Asthma auslösen). Das gentechnisch hergestellte Nucala verhindert, dass IL-5 an die Eosinophilen bindet, und senkt dadurch das Risiko eines schweren Asthmaanfalls.

Nucala wird alle vier Wochen per Injektion verabreicht und soll in Verbindung mit anderen Asthmabehandlungen als Erhaltungsmedikament eingesetzt werden. Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die Nucala verwenden, nicht nur weniger Asthmaanfälle erleiden, sondern auch in der Lage sind, die Menge ihrer anderen Asthmamedikamente zu reduzieren. Zu den Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen und eine Überempfindlichkeitsreaktion, die zu Schwellungen von Gesicht und Zunge, Schwindel, Nesselsucht und Atemproblemen führen kann.

Omalizumab (Xolair), ein Immunmodulator, wirkt anders als andere entzündungshemmende Medikamente gegen Asthma. Xolair blockiert die Aktivität von IgE (ein Protein, das bei Allergikern überproduziert wird), bevor es zu Asthmaanfällen führen kann. Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit dem Immunmodulator dazu beiträgt, die Zahl der Asthmaanfälle bei Menschen mit mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma, deren Symptome mit inhalativen Steroiden nicht kontrolliert werden können, zu verringern.

Xolair, ein verschreibungspflichtiges Erhaltungsmedikament, wird alle 2 bis 4 Wochen per Injektion verabreicht. Es wird für Menschen mit mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma empfohlen. Als Nebenwirkungen können Rötungen, Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse oder Juckreiz an der Injektionsstelle, Gelenkschmerzen und Müdigkeit auftreten. Bei Menschen, die Xolair anwenden, besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Probleme mit dem Herzen und der Durchblutung des Gehirns. Außerdem wird auf dem Beipackzettel vor einer schweren, möglicherweise lebensbedrohlichen allergischen Reaktion (Anaphylaxie) gewarnt.

Reslizumab (Cinqair) ist ebenfalls ein Erhaltungsmedikament. Es wird zusammen mit regulären Asthma-Medikamenten eingesetzt, wenn diese Medikamente Ihr Asthma nicht vollständig kontrollieren können. Dieses Arzneimittel wird alle 4 Wochen als intravenöse Injektion über einen Zeitraum von etwa einer Stunde verabreicht. Die Wirkung dieses Arzneimittels beruht auf der Verringerung der Anzahl einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, den Eosinophilen, die bei der Entstehung von Asthmasymptomen eine Rolle spielen. Es kann schwere Asthmaanfälle reduzieren. Zu den Nebenwirkungen gehören Anaphylaxie (eine schwere allergische Reaktion), Muskelschmerzen und Krebs.

Wie wirken Anticholinergika zur Verbesserung der Asthmakontrolle?

Tiotropiumbromid (Spiriva Respimat) ist ein lang wirksames Anticholinergikum. Anticholinergika entspannen und erweitern (dilatieren) die Atemwege in der Lunge, wodurch das Atmen erleichtert wird (Bronchodilatatoren). Tiotropiumbromid ist ein Erhaltungsmedikament, das einmal täglich zusammen mit anderen Erhaltungsmedikamenten eingesetzt wird, wenn eine strengere Kontrolle zur Linderung der Symptome erforderlich ist. Es handelt sich nicht um ein Notfallinhalationsgerät. Dieses Medikament kann von Personen ab 6 Jahren verwendet werden, die an Asthma leiden.

Was sind die Nebenwirkungen von Anticholingergika?

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Pharyngitis, Kopfschmerzen, Bronchitis und Sinusitis. Andere Reaktionen sind Schwindel, Durchfall, Husten, allergischer Schnupfen, Harnwegsinfektionen und Harnverhalt, Hefepilzinfektionen im Mund oder Rachen und Bluthochdruck (Hypertonie).

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