Asthma im Erwachsenenalter - Symptome, Behandlungen, Ursachen, Arten und Gesundheits-Tools

Der Arzt erklärt die Symptome, die Diagnose und die Behandlung von Asthma im Erwachsenenalter.

Was ist Asthma?

Asthma ist eine Erkrankung der Lunge, die schubweise auftretende Symptome verursacht. In den Atemwegen befindet sich:

  • Schwellungen oder Entzündungen, insbesondere in den Auskleidungen der Atemwege

  • Produktion großer Mengen von Schleim, der dicker als normal ist

  • Verengung aufgrund von Muskelkontraktionen, die die Atemwege umgeben

Zu den Symptomen von Asthma gehören:

  • Gefühl der Kurzatmigkeit

  • Häufiger Husten, besonders nachts

  • Keuchen (ein pfeifendes Geräusch beim Atmen)

  • Schwierigkeiten beim Atmen

  • Engegefühl in der Brust

Was ist Asthma im Erwachsenenalter?

Wenn ein Arzt bei Menschen, die älter als 20 Jahre sind, Asthma diagnostiziert, spricht man von Asthma im Erwachsenenalter.

Zu den Personen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit an Asthma im Erwachsenenalter erkranken, gehören:

  • Frauen, die hormonelle Veränderungen durchmachen, wie z. B. Schwangere oder Frauen in den Wechseljahren

  • Frauen, die nach der Menopause 10 Jahre oder länger Östrogen einnehmen

  • Menschen, die gerade bestimmte Viren oder Krankheiten wie eine Erkältung oder Grippe durchgemacht haben

  • Menschen mit Allergien, insbesondere gegen Katzen

  • Menschen, die an GERD, einer Art chronischem Sodbrennen mit Reflux, leiden

  • Menschen, die Umweltreizstoffen wie Tabakrauch, Schimmel, Staub, Federbetten oder Parfüm ausgesetzt sind

Reizstoffe, die Asthmasymptome auslösen, werden als "Asthmaauslöser" bezeichnet. Asthma, das durch Auslöser am Arbeitsplatz ausgelöst wird, wird als "Berufsasthma" bezeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen Asthma im Kindesalter und Asthma im Erwachsenenalter?

Bei Erwachsenen ist das forcierte Ausatmungsvolumen (die Luftmenge, die Sie in einer Sekunde ein- und ausatmen können) ab dem mittleren Alter aufgrund von Muskelveränderungen und Versteifungen der Brustwände tendenziell geringer. Diese verminderte Lungenfunktion kann dazu führen, dass Ärzte die Diagnose Asthma im Erwachsenenalter übersehen.

Wie wird Asthma im Erwachsenenalter diagnostiziert?

Ihr Asthma-Arzt kann Asthma im Erwachsenenalter folgendermaßen diagnostizieren:

  • eine Anamnese erhebt, nach den Symptomen fragt und Ihnen beim Atmen zuhört

  • Durchführung eines Lungenfunktionstests mit einem Gerät, das Spirometer genannt wird, um zu messen, wie viel Luft Sie nach dem ersten tiefen Atemzug ausatmen können und wie schnell Sie Ihre Lungen entleeren können. Möglicherweise werden Sie vor oder nach dem Test gebeten, ein kurz wirksames bronchienerweiterndes Mittel zu inhalieren (ein Medikament, das die Atemwege öffnet, indem es die angespannten Muskeln entspannt und auch hilft, Schleim aus der Lunge zu entfernen).

  • Durchführung eines Methacholin-Challenge-Tests; dieser Asthma-Test kann durchgeführt werden, wenn Ihre Symptome und der Spirometrie-Test nicht eindeutig auf Asthma hinweisen. Beim Einatmen von Methacholin krampfen die Atemwege und verengen sich, wenn Asthma vorhanden ist. Bei diesem Test atmen Sie vor und nach der Spirometrie zunehmende Mengen Methacholin-Aerosolnebel ein. Der Methacholintest gilt als positiv, d. h. es liegt Asthma vor, wenn die Lungenfunktion um mindestens 20 % abnimmt. Am Ende des Tests wird immer ein bronchienerweiterndes Mittel verabreicht, um die Wirkung des Methacholins aufzuheben.

Wer erkrankt an Asthma?

Jeder kann in jedem Alter an Asthma erkranken. Ein höheres Risiko für Asthma haben Menschen, die:

  • in der Familie Asthma vorkommt

  • Allergien in der Vorgeschichte (allergisches Asthma)

  • Im Haushalt lebende Raucher

  • Leben in städtischen Gebieten

Wie wird Asthma klassifiziert?

Asthma wird anhand der Häufigkeit der Symptome und objektiver Messwerte wie Peak-Flow-Messungen und/oder Spirometrie-Ergebnisse in vier Kategorien eingeteilt. Diese Kategorien sind:

leicht intermittierend

;

leicht anhaltend

;

mäßig anhaltend

; und

schwer anhaltend

. Ihr Arzt wird den Schweregrad und die Kontrolle Ihres Asthmas anhand der Häufigkeit der Symptome und der Lungenfunktionstests bestimmen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Asthmasymptome einer Person von einer Kategorie in eine andere wechseln können.

Mildes intermittierendes Asthma

  • Die Symptome treten weniger als zweimal pro Woche auf, und die nächtlichen Symptome treten weniger als zweimal pro Monat auf.

  • Die Lungenfunktionstests liegen zu 80 % oder mehr über den vorhergesagten Werten. Vorhersagen werden oft auf der Grundlage von Alter, Geschlecht und Größe getroffen.

  • Für eine langfristige Kontrolle sind keine Medikamente erforderlich.

Leichtes persistierendes Asthma

  • Die Symptome treten drei- bis sechsmal pro Woche auf.

  • Die Lungenfunktionstests liegen zu 80 % oder mehr über den vorhergesagten Werten.

  • Nächtliche Symptome treten drei- bis viermal im Monat auf.

Mäßig persistierendes Asthma

  • Die Symptome treten täglich auf.

  • Nächtliche Symptome treten 5 oder mehr Mal pro Monat auf.

  • Asthmasymptome beeinträchtigen die Aktivität, treten mehr als zweimal pro Woche auf und können tagelang andauern.

  • Es besteht eine Verringerung der Lungenfunktion mit einem Lungenfunktionstestbereich von über 60 %, aber unter 80 % der Normalwerte.

    ?

Schweres persistierendes Asthma

  • Die Symptome treten kontinuierlich auf, wobei das Asthma häufig in der Nacht auftritt.

  • Die Aktivitäten sind eingeschränkt.

  • Die Lungenfunktion ist auf weniger als 60 % der vorhergesagten Werte gesunken.

Wie wird Asthma behandelt?

Asthma kann kontrolliert werden, aber es gibt keine Asthma-Heilung. Es gibt jedoch bestimmte Ziele bei der Asthmabehandlung. Wenn Sie nicht in der Lage sind, alle diese Ziele zu erreichen, bedeutet dies, dass Ihr Asthma nicht unter Kontrolle ist. Wenden Sie sich an Ihren Asthmabehandler, wenn Sie Hilfe bei Asthma benötigen.

Zu den Behandlungszielen gehören die folgenden:

  • ein aktives, normales Leben führen

  • Chronischen und lästigen Symptomen vorbeugen

  • Täglich zur Arbeit oder Schule gehen

  • Tägliche Aktivitäten ohne Schwierigkeiten ausführen

  • Keine dringenden Besuche beim Arzt, in der Notaufnahme oder im Krankenhaus mehr

  • Verwendung und Anpassung von Medikamenten zur Kontrolle von Asthma mit geringen oder keinen Nebenwirkungen

Die ordnungsgemäße Einnahme der von Ihrem Arzt verschriebenen Asthmamedikamente ist neben der Vermeidung von Auslösern und der Überwachung der täglichen Asthmasymptome die Grundlage einer guten Asthmakontrolle. Es gibt zwei Hauptarten von Asthmamedikamenten:

  • Entzündungshemmende Mittel:

    Dies ist die wichtigste Art von Medikamenten für die meisten Menschen mit Asthma. Entzündungshemmende Medikamente, wie z. B. inhalative Steroide, reduzieren die Schwellung und Schleimproduktion in den Atemwegen. Infolgedessen sind die Atemwege weniger empfindlich und reagieren weniger leicht auf Auslöser. Diese Medikamente müssen täglich eingenommen werden, und es kann sein, dass sie mehrere Wochen lang eingenommen werden müssen, bevor sie beginnen, das Asthma zu kontrollieren. Entzündungshemmer führen zu einer Verringerung der Symptome, einer besseren Luftzirkulation, weniger empfindlichen Atemwegen, einer geringeren Schädigung der Atemwege und weniger Asthmaanfällen. Wenn sie täglich eingenommen werden, sind sie hilfreich bei der Kontrolle oder Verhinderung von Asthmaanfällen. Orale Steroide werden bei akuten Schüben eingenommen und tragen dazu bei, die Wirksamkeit anderer Medikamente zu erhöhen und die Entzündung zu verringern.

  • Bronchodilatatoren:

    Diese Medikamente entspannen die Muskelbänder, die sich um die Atemwege zusammenziehen. Dadurch werden die Atemwege schnell geöffnet, so dass mehr Luft in die Lunge ein- und ausströmen kann und die Atmung verbessert wird. Wenn sich die Atemwege öffnen, kann sich der Schleim freier bewegen und leichter abgehustet werden. Zur Vorbeugung der Symptome von Belastungsasthma können sowohl kurzwirksame als auch langwirksame Beta-Agonisten eingesetzt werden. Ein Anticholinergikum, wie z. B. Tiotropiumbromid (Spiriva Respimat), das für Personen ab 6 Jahren erhältlich ist, ist ein weiteres Langzeitmedikament zur Behandlung von Asthma.

Asthmamedikamente können durch Inhalation (mit einem Dosieraerosol, einem Trockenpulverinhalator oder einem Asthmavernebler) oder durch Schlucken (Tabletten oder Flüssigkeiten) eingenommen werden. Wenn Sie auch Medikamente für andere Erkrankungen einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Wechselwirkungen zu prüfen und die Einnahme von Medikamenten zu vereinfachen, wenn dies möglich ist.

Überwachung der Asthma-Symptome

Ein wichtiger Teil der Behandlung besteht darin, die Funktion der Lunge zu überwachen. Die Asthmasymptome werden mit einem Peak-Flow-Meter überwacht. Das Messgerät kann Sie auf Veränderungen in den Atemwegen hinweisen, die ein Zeichen für eine Verschlechterung des Asthmas sein können. Durch tägliche Peak-Flow-Messungen erfahren Sie, wann Sie Ihre Medikamente anpassen müssen, um das Asthma unter Kontrolle zu halten. Ihr Arzt kann diese Informationen auch nutzen, um Ihren Behandlungsplan anzupassen.

Asthma-Aktionsplan

Auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und des Schweregrads Ihres Asthmas erstellt Ihr Arzt einen Behandlungsplan, den sogenannten Asthma-Aktionsplan. Der Asthma-Aktionsplan beschreibt, wann und wie Sie Asthmamedikamente anwenden, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, wenn sich Ihr Asthma verschlimmert, und wann Sie in einem Asthma-Notfall Hilfe suchen müssen. Vergewissern Sie sich, dass Sie diesen Plan verstehen; falls nicht, stellen Sie Ihrem Asthmapfleger alle Fragen, die Sie möglicherweise haben.

Hot