Impingement-Syndrom der Schulter: Symptome, Behandlungen, Ursachen und mehr

Ein Überblick über das Impingement-Syndrom, eine Form der Entzündung in der Schulter.

Beim Impingement-Syndrom sind die Schmerzen anhaltend und beeinträchtigen alltägliche Aktivitäten. Bewegungen wie der Griff hinter den Rücken oder der Griff über den Kopf, um z. B. einen Mantel oder eine Bluse anzuziehen, können Schmerzen verursachen.

Mit der Zeit kann das Impingement-Syndrom zu einer Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette (Tendinitis) und des Schleimbeutels (Bursitis) führen. Wird das Impingement-Syndrom nicht angemessen behandelt, können die Sehnen der Rotatorenmanschette dünner werden und reißen.

Was sind die Symptome des Impingement-Syndroms der Schulter?

Zu den typischen Symptomen des Impingement-Syndroms gehören Schwierigkeiten, den Arm hinter dem Rücken hochzuziehen, Schmerzen beim Überkopfeinsatz des Arms und Schwäche der Schultermuskeln.

Wenn Sehnen über einen längeren Zeitraum verletzt werden, kann die Sehne sogar in zwei Teile reißen, was zu einem Riss der Rotatorenmanschette führt. Dies verursacht eine erhebliche Schwäche und kann dazu führen, dass der Betroffene seinen Arm nicht mehr anheben kann. Bei manchen Menschen kann es im Rahmen dieses anhaltenden Impingement-Prozesses zu einer Ruptur des Bizepsmuskels kommen.

Wie wird das Impingement-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des Impingement-Syndroms beginnt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um eine Arthritis auszuschließen, und es können Veränderungen am Knochen festgestellt werden, die auf eine Verletzung des Muskels hinweisen. Es können Knochensporne oder Veränderungen der normalen Knochenkontur vorhanden sein.

Wie wird das Impingement-Syndrom der Schulter behandelt?

Orale entzündungshemmende Medikamente - wie Aspirin, Naproxen oder Ibuprofen - sind nach wie vor die häufigste Behandlung des Impingement-Syndroms.

Die Medikamente werden in der Regel sechs bis acht Wochen lang verabreicht, da es oft so lange dauert, bis das Problem vollständig behandelt ist. Sie sollten dies unter ärztlicher Aufsicht tun, da diese Medikamente Magenreizungen und Blutungen verursachen können.

Es gibt kein bevorzugtes Medikament für diese Erkrankung, da das Ansprechen auf ein bestimmtes Medikament von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Wenn ein entzündungshemmendes Medikament nicht innerhalb von 10 bis 14 Tagen hilft, wird ein anderes verabreicht, bis ein Medikament gefunden ist, das Linderung verschafft.

Neben der Einnahme von Medikamenten hilft tägliches Dehnen unter einer warmen Dusche. Sie sollten darauf hinarbeiten, den Daumen nach oben und hinter den Rücken zu strecken. Vermeiden Sie sich wiederholende Tätigkeiten mit dem verletzten Arm, insbesondere solche, bei denen sich der Ellbogen über die Schulterhöhe hinaus bewegen würde. Ihr Arzt kann Sie an einen Physiotherapeuten überweisen, der Ihnen die effektivsten Übungen zur Stärkung und Dehnung der Schultermuskulatur zeigen kann.

Wenn die Symptome trotz der Einnahme von oralen Entzündungshemmern anhalten, kann Ihr Arzt eine Kortisoninjektion in Betracht ziehen. Kortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das nur im Bedarfsfall eingesetzt werden sollte, da es bei wiederholter Anwendung zu einer Schwächung von Muskeln und Sehnen führen kann.

Wenn die Symptome fortbestehen oder eine erhebliche Schwäche vorhanden ist, kann Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung, eine MRT oder ein Arthrogramm durchführen, um einen Riss der Rotatorenmanschette auszuschließen. Ist die Manschette gerissen, kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu reparieren.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die an einem Impingement-Syndrom leiden, wird erfolgreich mit Medikamenten, Dehnungsübungen und dem vorübergehenden Verzicht auf sich wiederholende Überkopfarbeiten behandelt, bis sich der Zustand beruhigt hat.

Was sind die Nebenwirkungen der Behandlung des Impingement-Syndroms?

Magenverstimmungen, Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen sind die häufigsten Nebenwirkungen von oralen Entzündungshemmern. Die Einnahme dieser Medikamente nach den Mahlzeiten oder mit dem Essen kann jedoch dazu beitragen, Magenverstimmungen zu verringern. Entzündungshemmende Medikamente können auch Erbrechen, Verstopfung und Magenblutungen (Geschwüre) verursachen, obwohl diese Nebenwirkungen nicht häufig sind.

Die Nebenwirkungen von Kortisonspritzen hängen von der Dosis und der Häufigkeit der Injektionen ab. Im Gegensatz zu Kortisontabletten verursachen gelegentliche Kortisoninjektionen nur selten ernsthafte Nebenwirkungen. Zu den Nebenwirkungen, die bei Kortisontabletten viel häufiger auftreten, gehören ein erhöhter Blutzucker, eine Verringerung der körpereigenen Widerstandskraft gegen Infektionen, Gewichtszunahme, Osteoporose (Ausdünnung der Knochen), Verdünnung der Haut, Grauer Star und erhöhter Blutdruck.

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