Jenseits von Arthritis: Hüft- und Kniegelenkersatz für Frauen

Mit der Babyboom-Generation, die auf die 60 zugeht - das Alter, in dem die Gelenke zu schmerzen beginnen und schließlich versagen - suchen immer mehr Frauen nach Knie- und Hüftprothesen, um ihren aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Wenn Ihre Mutter oder Großmutter eine Knie- oder Hüftprothese hatte, waren die Chancen gut, dass sie Ende 60 oder Anfang 70 war, als sie sich für die Operation entschied, und es war eine Entscheidung als letzter Ausweg" - entweder ein neues Knie zu bekommen oder einen Stock oder einen Rollstuhl zu benutzen.

Das ist nicht die Gelenkersatzoperation von heute. Mit der Babyboom-Generation, die auf die 60 zugeht - das Alter, in dem die Gelenke zu schmerzen beginnen und schließlich versagen - suchen immer mehr Menschen nach einem Knie- und Hüftgelenkersatz, um ihren aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Gelenkersatz zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität

"Früher ging es darum, die Dinge zu tun, die man tun musste - im wahrsten Sinne des Wortes zu gehen", sagt David Mayman, MD, klinischer Co-Direktor des Zentrums für computergestützte Chirurgie am New Yorker Hospital for Special Surgery. Das Krankenhaus ist weltbekannt für orthopädische Chirurgie und war Vorreiter für den ersten totalen Knieersatz.

"Jetzt kommen die Patienten zu uns und sagen: 'Ich kann die Dinge, die ich tun möchte, nicht mehr tun. Ich kann nicht mehr Golf oder Tennis spielen.' Wir sehen immer mehr Patienten in ihren 50ern und sogar einige in ihren 40ern", erzählt er dem Arzt. "Früher haben diese Menschen gewartet und versucht, noch ein oder zwei oder fünf Jahre durchzuhalten, heute wollen sie es einfach hinter sich bringen und mit ihrem Leben weitermachen."

Gelenkersatz bei Frauen

Arthritis ist die häufigste Ursache für Gelenkersatz. Und da Frauen häufiger an Arthritis leiden als Männer, werden etwa 60 % der Gelenkersatzoperationen bei Frauen durchgeführt.

Die Nachfrage von Frauen hat sogar eine ganz neue Branche für "geschlechtsspezifischen Gelenkersatz" hervorgebracht, in der mehrere Unternehmen Knie anbieten, die angeblich für die Anatomie der Frau konzipiert sind.

Ob ein "Frauenknie" deutlich besser ist als ein Knie, das für Männer oder Frauen funktioniert, ist umstritten, sagt Mayman. "Es gibt zwar einige anatomische Unterschiede zwischen den Gelenken von Männern und Frauen, aber geometrisch sind sie sich sehr ähnlich", sagt er. "Ich weiß nicht, ob die Literatur auf bessere Ergebnisse bei geschlechtsspezifischen Prothesen hinweist. Aber diese Geräte machen deutlich, dass es verschiedene Arten von Gelenkersatz gibt und dass man anatomisch gesehen einen Ersatz braucht, der zum eigenen Knochen passt."

Ist ein Gelenkersatz das Richtige für Sie?

Bevor Sie sich jedoch ein neues Knie oder eine neue Hüfte kaufen, sollten Sie darüber nachdenken, ob eine Gelenkersatzoperation das Richtige für Sie ist. Hier sind drei Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich in eine Operation stürzen:

  • Welche Aktivitäten möchten Sie wirklich wieder aufnehmen?

  • Ist die Arthritis derzeit eine tägliche Belastung, die Ihre Aktivitäten einschränkt, oder nur etwas, das Sie gelegentlich stört?

  • Wie sehr sind Sie bereit, sich aktiv an Ihrer Genesung zu beteiligen?

  • "Wenn sich Ihr Lebensstil aufgrund Ihrer Hüfte oder Ihres Knies zu verändern beginnt und Sie bestimmte Dinge, die Sie gerne tun, nicht mehr tun können, ist dies der Zeitpunkt, an dem Sie über eine Operation nachdenken sollten", sagt Mayman.

    Der aktive Patient: Ihre Rolle bei der Genesung

    Wenn Sie nicht zu 100 % an Ihrer eigenen Genesung beteiligt sind, sind Sie möglicherweise kein guter Kandidat für eine Operation. Eine Gelenkersatzoperation ist ein großes Unterfangen. Vor allem bei Knien können Sie sich nicht einfach zurücklehnen und darauf warten, dass Ihr Körper heilt und wieder sein altes Selbst wird.

    Nach der Operation werden Sie wahrscheinlich drei bis vier Tage im Krankenhaus bleiben und dann mindestens sechs Wochen lang ein Rehabilitations- und Physiotherapieprogramm absolvieren.

    "Wie gut es einem Patienten geht, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie sehr er sich auf die Rehabilitation konzentriert", sagt Mayman. "Besonders bei den Knien muss man sehr hart daran arbeiten, den Bewegungsumfang wiederherzustellen. Wenn man das nicht tut, kann sich Narbengewebe im Knie bilden und die Beweglichkeit wird eingeschränkt. Bei einer Hüftprothese muss man eigentlich nur aufstehen und gehen, aber bei den Knien muss man sehr sorgfältig auf bestimmte Übungen achten. Je härter man in der Physiotherapie arbeitet, desto mehr Bewegungsspielraum erhält man.

    Neu entwickelte Kniegelenksprothesen können Ihnen helfen, Ihren Bewegungsumfang zu verbessern. Einige künstliche Knie, die in den letzten fünf Jahren auf den Markt gekommen sind, sind so konstruiert, dass sie das Knie stärker beugen können. Doch damit Ihr neues Knie sich beugen und bewegen kann, müssen Sie die Weichteile um das Knie herum stärken. Ihre Genesung hängt von Ihnen ab.

    Patienten, die bereit sind, auf die Rehabilitation hinzuarbeiten, können mit einer ausgezeichneten Genesung und einer langen Lebensdauer ihrer neuen Gelenke rechnen.

    "Bei der aktuellen Generation von Gelenkersatz halten 90 % oder mehr 20 Jahre oder länger, und nach 30 Jahren sind es etwa 70 %", sagt Mayman. "Die Bandbreite der Lebensdauer hängt davon ab, wie aktiv die Menschen sind. Wenn man auf dem neuen Gelenk rennt und springt, nutzt es sich etwas schneller ab. Das ist so, als würde man neue Reifen auf ein Auto montieren. Wenn man damit zum Supermarkt fährt, halten sie länger, aber wenn man Drag Racing fährt, sind sie schneller abgenutzt."

    Suchen Sie sich einen erfahrenen Chirurgen für Ihren Gelenkersatz

    Wenn Sie sich für eine Gelenkersatzoperation entschieden haben, was sollten Sie als nächstes tun?

    Suchen Sie sich zunächst einen spezialisierten Chirurgen. Ein orthopädischer Chirurg, der sich auf Gelenkersatz spezialisiert hat, wird wesentlich bessere Ergebnisse erzielen als ein allgemeiner orthopädischer Chirurg.

    In Studien wurde wiederholt festgestellt, dass das Ergebnis umso besser ist, je häufiger ein Chirurg eine bestimmte Operation durchführt. Ein Arzt, der im letzten Jahr 100 Knieoperationen durchgeführt hat, ist also wahrscheinlich eine bessere Wahl als jemand, der nur fünf Operationen durchgeführt hat.

    Kennen Sie Ihre Optionen für den Gelenkersatz

    Zweitens: Kennen Sie Ihre Optionen. Viele Menschen denken zum Beispiel, dass es besser ist, ein "teilweises" Kniegelenk zu ersetzen als ein komplettes Kniegelenk. Das klingt weniger invasiv und einfacher, oder? Das stimmt zwar, aber ein teilweiser Ersatz des Knies hat auch seine Schattenseiten.

    "Es ist ein kleinerer Eingriff, die Genesungszeit ist etwas kürzer, und das Knie fühlt sich eher wie ein normales Knie an", sagt Mayman. "Der Nachteil ist jedoch eine höhere Ausfallrate. Mayman sagt, dass in seinem Krankenhaus nach 10 Jahren eine Ausfallrate von 10 % bei partiellen Knieprothesen zu verzeichnen ist. Bei Knietotalendoprothesen liegt die Ausfallrate nach 20 Jahren bei 10 %.

    Und was ist mit dem "Hüft-Resurfacing"? Auch das klingt so, als wäre es einfacher, als eine ganze Hüfte ersetzen zu lassen. Aber in diesem Fall ist das Gegenteil der Fall. "Es handelt sich um einen größeren Einschnitt mit längerer Genesungszeit", sagt Mayman. "Es wird zwar Knochen im Oberschenkelknochen erhalten, aber für Frauen gibt es eine Reihe von Nachteilen.

    Erstens besteht bei Frauen - insbesondere bei denen mit Osteoporose - ein höheres Risiko eines Oberschenkelhalsbruchs nach dem Hüft-Resurfacing. Da bei der Operation eine Metall-auf-Metall-tragende Oberfläche verwendet wird, können nach der Operation erhöhte Kobalt- und Chromwerte im Blut festgestellt werden. Bislang sind keine negativen Auswirkungen dieser Metalle nachgewiesen worden, aber die meisten Chirurgen verzichten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf ein Hüft-Resurfacing, da die Metalle die Plazenta passieren können.

    Sie können mit Ihrem Chirurgen auch einige der neueren Gelenkersatzoptionen besprechen, z. B. Keramik- und vernetzte Polyethylenlager, die möglicherweise länger halten als Gelenke der vorherigen Generation, sowie neue Kniegelenkkonstruktionen, die sich "eher wie ein normales Knie verhalten", so Mayman.

    Einige Ärzte, darunter auch Mayman, verwenden jetzt Computernavigation zur Unterstützung von Gelenkersatzoperationen. Das Implantat selbst oder die Operation werden dadurch nicht verändert, aber es ist eine präzisere Anleitung für das Einsetzen des Gelenks.

    "Wenn man standardisierte Schablonen verwendet, liegt man in etwa 80 % der Fälle innerhalb des idealen Ausrichtungsbereichs. Mit computergesteuerten Schablonen sind es etwa 95 %", sagt er. "Das sollte dem Patienten langfristig zugute kommen, denn wir wissen, dass die Ergebnisse besser sind, wenn die Gelenke innerhalb dieser idealen Ausrichtung liegen."

    Vergessen Sie nicht, auf Osteoporose zu achten

    Hier noch ein letzter Tipp für Frauen, die eine Gelenkersatzoperation in Erwägung ziehen: Lassen Sie sich auf Osteoporose untersuchen.

    "Wenn Sie Hüft- oder Knieschmerzen und Arthritis haben, die Sie an eine Operation denken lassen, ist es ein guter Zeitpunkt, sich auf Osteoporose untersuchen zu lassen", sagt Mayman. "Das ist etwas, worüber alle Frauen in diesem Alter nachdenken sollten, und wenn Sie ein Gelenk ersetzen, ist es wichtig, dass Sie an den Schutz der Knochen denken, die Sie haben.

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