Erfahren Sie von einem Arzt mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlung der Dupuytrenschen Kontraktur, einer Erkrankung, bei der sich das Gewebe der Handfläche verdickt und verhärtet, wodurch sich die Finger krümmen.
Was ist die Dupuytren'sche Kontraktur?
Die Dupuytren'sche Kontraktur ist eine Erkrankung, bei der sich unter der Haut der Handfläche dickes, zähes Gewebe bildet. Das verdickte, verkürzte Gewebe zwingt schließlich einige der Finger, sich nach innen zur Handfläche hin zu krümmen, wodurch eine Handdeformität entsteht.
Die Häufigkeit der Dupuytrenschen Kontraktur ist in nordeuropäischen Ländern wie Norwegen, Schottland, Irland, Island und Schweden immer noch am höchsten.
Der Schweizer Arzt Felix Platter beschrieb die Dupuytren'sche Kontraktur als Erster im Jahr 1600. Viele Jahre später wurde die Krankheit nach dem französischen Chirurgen Baron Guillaume Dupuytren benannt, der 1831 einen heute berühmten Vortrag über eingezogene Finger hielt.
Wodurch wird die Dupuytrensche Kontraktur verursacht?
Seit der Entdeckung der Dupuytren'schen Kontraktur sind mehr als drei Jahrhunderte vergangen, doch die Ärzte wissen immer noch nicht genau, was die Ursache für diese Erkrankung ist. Sie glauben, dass zumindest einige Fälle erblich bedingt sind, aber Dupuytren kann auch mit Alkoholkonsum und Krankheiten wie Diabetes und Krampfanfällen in Verbindung gebracht werden.
Symptome der Dupuytren'schen Kontraktur
Das erste Anzeichen der Dupuytren'schen Kontraktur ist ein harter Knoten oder Klumpen aus Bindegewebe, der sich unter der Haut der Handfläche bildet. Diese Klumpen können sich zart anfühlen, sind aber normalerweise nicht schmerzhaft. Über einen Zeitraum von vielen Jahren werden die Knoten zu Bändern aus dickem Gewebe. Die Bänder ziehen sich die Finger hinauf - normalerweise den Ring- und den kleinen Finger, aber auch andere Finger können betroffen sein.
Wenn sich die Bänder zusammenziehen, ziehen sie die betroffenen Finger in Richtung der Handfläche. Schließlich wird es unmöglich, die Finger vollständig zu strecken. Die durch das dicke Gewebe verursachte Verkürzung der Finger wird als Kontraktur bezeichnet.
Beide Hände können von der Dupuytren'schen Kontraktur betroffen sein, aber eine Hand ist in der Regel stärker betroffen als die andere.
Die Deformierung der Hand erschwert das Greifen großer Gegenstände. Möglicherweise haben Sie mehr Mühe, Dinge wie das Öffnen von Gläsern oder Türen oder das Kämmen Ihrer Haare zu tun. Kleine Gegenstände sollten Sie trotzdem aufheben können, da Daumen und Zeigefinger normalerweise nicht betroffen sind.
Die Handfläche ist die häufigste Stelle der Dupuytren'schen Kontraktur. Dupuytren kann jedoch auch mit Erkrankungen einhergehen, die Kontrakturen in anderen Körperregionen verursachen, einschließlich der:
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Knöchelpolster (Garrod-Knöchelpolster)
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Fußsohlen (Ledderhose-Krankheit)
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Penis (Peyronie-Krankheit)
Tests für die Dupuytren'sche Kontraktur
Ihr Arzt sollte in der Lage sein, eine Dupuytren-Kontraktur festzustellen, indem er sich Ihre gekrümmten Finger ansieht und das Gewebe in Ihrer Handfläche ertastet. Der Arzt kann auch die Kraft und den Bewegungsumfang der betroffenen Hand überprüfen.
Ein Test, der bei der Diagnose helfen und feststellen kann, ob Sie operiert werden müssen, ist der "Tischplatten"-Test. Bei diesem Test legen Sie Ihre Hand mit der Handfläche nach unten auf einen Tisch. Wenn die Hand nicht flach liegt, sind die Symptome der Dupuytren'schen Kontraktur wahrscheinlich so stark, dass Sie operiert werden müssen.
Behandlung der Dupuytren'schen Kontraktur
Wenn die Dupuytren'sche Kontraktur Sie nicht sehr stört, sollten Sie keine Behandlung benötigen. Wenn die Dupuytren'sche Kontraktur jedoch Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, kann Ihr Arzt eine der folgenden Behandlungen empfehlen:
Dehnungsübungen für sehr leichte Fälle
Steroidinjektionen, um die Entzündung einzudämmen und möglicherweise den Verlauf der Krankheit zu verlangsamen (sie richten den Finger nicht wirklich auf).
Enzym-Injektionen
Wenn Ihre Finger bereits verkrümmt sind, kann Ihr Arzt Kollagenase (Xiaflex), ein Enzymgemisch, das zur Auflösung des zähen Gewebes beiträgt, in den betroffenen Bereich injizieren. Dadurch werden die straffen Bänder geschwächt, und Ihr Arzt kann dann den gestrafften Bereich dehnen und den Finger begradigen. Die meisten Menschen benötigen eine oder zwei Injektionen in das betroffene Gelenk, aber manche Menschen brauchen bis zu drei Injektionen, um den Finger zu begradigen oder fast zu begradigen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schwellungen an der betroffenen Stelle oder Blutungen, Blutergüsse und Schmerzen an der Injektionsstelle. In seltenen Fällen können schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Sehnenschäden, Nervenverletzungen oder allergische Reaktionen auftreten.
Operation
Wenn eine Operation erforderlich ist, führt der Chirurg eine Fasziotomie durch, bei der durch einen Einschnitt Gewebe aus der Handfläche entfernt wird. Die offene Wunde heilt dann von selbst oder wird mit einem Hauttransplantat abgedeckt, das von einer anderen Körperstelle stammt. Nach der Operation wird die Hand oft geschient, um die Heilung zu unterstützen.
Eine Operation des Dupuytren-Syndroms kann Risiken bergen, darunter:
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Schädigung von Nerven und Blutgefäßen in den betroffenen Fingern
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Infektion
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Dauerhafte Steifheit in den Fingern
Es kann zwei Monate oder länger dauern, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten nach der Operation wieder voll aufnehmen können. Versuchen Sie, Ihre Finger weiter zu bewegen, um Schmerzen und Steifheit zu lindern. Massieren Sie Ihre Finger oder wenden Sie Wärme an, um die Bewegung und die Beschwerden zu lindern. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen beibringen, die Ihnen helfen, die Bewegung Ihrer Hand wiederzuerlangen.
Bei bis zur Hälfte der operierten Patienten kehrt die Dupuytren'sche Kontraktur schließlich zurück. Wenn sich das verdickte Gewebe erneut bildet, ist möglicherweise ein weiterer Eingriff erforderlich.
Eine weniger invasive Behandlung der Dupuytren'schen Kontraktur, die einige Chirurgen jetzt anwenden, ist die so genannte Nadelaponeurotomie, früher auch als Nadelfasziotomie bekannt. Dieser Eingriff wird in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg verwendet eine Nadel, um die Gewebebänder zu durchtrennen.
Da bei dieser Technik keine offenen Schnitte erforderlich sind, besteht ein geringeres Infektions- und Verletzungsrisiko, und die Genesung erfolgt in der Regel schneller als bei offenen Operationen. Allerdings muss der Chirurg sehr spezialisiert sein, um eine Nadelaponeurotomie durchzuführen. Und da dieses Verfahren noch relativ neu ist, sind sich die Ärzte über die langfristigen Ergebnisse noch nicht sicher.