Viele Medikamente, die Arthritisschmerzen lindern, können Gesundheitsrisiken bergen, aber es ist wichtig zu wissen, dass die Risiken recht gering sind.
Wenn Sie unter Arthritisschmerzen leiden, brauchen Sie Linderung. Aber bei den vielen Warnungen in den Nachrichten über Schmerzmittel ist es schwer, die beste Wahl zu treffen. Viele Medikamente, die Arthritisschmerzen lindern, bergen Gesundheitsrisiken, wie ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte, Magenprobleme oder Infektionen.
Sie müssen schwierige Entscheidungen treffen, egal ob Sie gegen Schmerzen aufgrund von Arthrose kämpfen, die mit dem Alter einhergeht, oder gegen Schmerzen aufgrund von rheumatoider Arthritis, einer schwächenden Immunerkrankung. Halten Sie die Schmerzen irgendwie aus? Oder gehen Sie das Risiko ein, weil Ihre Schmerzen es erfordern, und nehmen das Medikament gegen Arthritis? Welches Medikament ist das richtige für Ihren Körper? Und welches Medikament eignet sich am besten für Ihre Art von Arthritis?
Zunächst einmal, sagt Patience White, MD, Chief Public Health Officer der Arthritis Foundation, ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass die Risiken von Arthritis-Medikamenten wirklich recht gering sind. "Es gibt Risiken", sagt sie, "aber je nach Medikament ist die Wahrscheinlichkeit, beim Überqueren der Straße von einem Auto angefahren zu werden, größer als die Nebenwirkungen der Medikamente, über die wir hier sprechen."
Zweitens brauchen viele Menschen mit Arthritis eine Schmerzlinderung, um ihren Alltag zu bewältigen und sich zu bewegen, was ihren Zustand verbessern könnte.
Die Linderung von Arthroseschmerzen kann Menschen mit Arthrose dabei helfen, "aufzustehen und zu gehen", erklärt White dem Arzt. "Wenn Sie an Arthrose leiden, kann eine Gewichtsabnahme von 15 Pfund das Fortschreiten der Krankheit aufhalten und Ihre Schmerzen lindern. Dann können Sie mit der Einnahme von Schmerzmitteln aufhören!"
Obwohl sich die Schmerzen bei rheumatoider Arthritis nicht durch Gewichtsabnahme verringern lassen, ist das Risiko, diese Immunkrankheit nicht zu behandeln, noch dramatischer. Ohne Behandlung neigt die RA zum Fortschreiten und zur Verschlechterung. Neue Medikamente, so genannte Biologika, können die schädlichen Auswirkungen der Krankheit aufhalten. "Diese Medikamente bergen ein geringes Krebsrisiko, weil sie das Immunsystem unterdrücken", sagt White. "Aber wenn man sie nicht einnimmt, wird man behindert sein. Dieses Risiko-Nutzen-Verhältnis muss man auf den Tisch legen."
Sie bietet eine Analogie an: Würde sich jemand gegen eine Krebsbehandlung entscheiden, die eine mögliche Heilung verspricht, nur weil er Angst vor Chemotherapeutika hat?
Die Entscheidung für ein Schmerzmittel gegen Arthritis
White rät, die Entscheidung erst nach einem Gespräch mit einem vertrauenswürdigen Gesundheitsdienstleister zu treffen. Stellen Sie wichtige Fragen, damit Sie den Nutzen und die Risiken Ihres Medikaments vollständig verstehen, sagt White: "Was sind meine Risiken? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert?"
Holen Sie sich auch die emotionale und praktische Unterstützung, die Sie brauchen, um mit den Arthritisschmerzen während der Behandlung fertig zu werden, sagt Dr. Nortin Hadler, Rheumatologe und Professor für Medizin an der Universität von North Carolina in Chapel Hill und Autor von Worried Sick.
Hadler hat den Zusammenhang zwischen Körper und Geist bei Arthritisschmerzen erforscht und festgestellt, dass Menschen, die einsam oder deprimiert sind, Schmerzen stärker empfinden.
Damit Sie wissen, welche Möglichkeiten Sie haben, finden Sie hier eine Übersicht über gängige Medikamente gegen Arthritisschmerzen. Denken Sie daran, dass zur Behandlung von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und anderen, weniger häufigen Formen von Arthritis häufig unterschiedliche Medikamente eingesetzt werden. Diese Informationen beziehen sich auf die am häufigsten verschriebenen Schmerzmedikamente. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sich über weitere Möglichkeiten zu informieren.
Gängige Medikamente gegen Arthritisschmerzen
Acetaminophen
Paracetamol (auch bekannt unter dem Markennamen Tylenol) kann zur Behandlung von leichten Arthritisschmerzen bei Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis eingesetzt werden. Es kann bei leichten Schmerzen genauso wirksam sein wie einige verschreibungspflichtige entzündungshemmende Schmerzmittel - und ist zudem magenfreundlich.
Andere Medikamente enthalten manchmal Paracetamol als Bestandteil, daher sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht zu viel davon einnehmen. Eine Überdosierung von Paracetamol kann die Leber schädigen. Menschen, die regelmäßig Alkohol trinken oder bereits eine geschädigte Leber haben, sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie Paracetamol einnehmen.
Entzündungshemmende Schmerztabletten (NSAIDs)
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) helfen, Gelenkschwellungen, Steifheit und Schmerzen zu lindern, und gehören zu den am häufigsten verwendeten Schmerzmitteln für Menschen mit jeder Art von Arthritis. Sie kennen sie vielleicht unter Bezeichnungen wie Ibuprofen, Naproxen, Motrin oder Advil.
Obwohl NSAIDs relativ sicher sind, können sie bei monatelanger oder jahrelanger Einnahme Magengeschwüre verursachen und das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen. Cox-2-Hemmer wie Celebrex sind magenfreundlicher, haben aber ein etwas höheres Risiko für Herzprobleme als mildere NSAIDs wie Ibuprofen oder Naproxen.
Jüngste Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass Menschen, die täglich Aspirin für ihr Herz einnehmen, mit ihrem Arzt sprechen sollten, bevor sie regelmäßig ein NSAID gegen Schmerzen einnehmen. NSAIDs können die Wirkung von Aspirin verändern.
Aber hier ist die Frage, die White von der Arthritis Foundation ihren Patienten stellt: "Wie hoch ist das Risiko einer Herzerkrankung im Vergleich zum Risiko von Arthritisschmerzen?"
Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, sollten Sie, wenn möglich, auf NSAIDs als kurzfristige Lösung zurückgreifen, sagt White. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die niedrigste wirksame Dosis oder eine Kombination von Medikamenten zu verschreiben.
Um Ihr Herz zu schützen, hilft es auch, andere Risikofaktoren für Herzkrankheiten wie Bluthochdruck und erhöhte Cholesterinwerte zu kontrollieren.
Steroide
Steroide wie Decadron und Prednison sind starke Entzündungshemmer, die Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen lindern.
Bei Arthrose werden Steroidinjektionen in erster Linie in das Gelenk gespritzt, um eine direkte Wirkung auf das schmerzende Gelenk zu erzielen. Auch bei rheumatoider Arthritis können sie zu diesem Zweck eingesetzt werden.
Hochdosierte Steroidtabletten können vorübergehend eingenommen werden, um schwere Schübe der rheumatoiden Arthritis zu behandeln. Niedrig dosierte Tabletten können längerfristig eingesetzt werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
Besonders bei rheumatoider Arthritis können Steroide "einen großen Unterschied machen", sagt White. "Steroide lassen die Schmerzen und Schwellungen sehr schnell abklingen". Nach der Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Steroiden setzt White häufig Biologika ein.
Bei langfristiger Einnahme können Steroide jedoch das Infektionsrisiko erhöhen, den Blutzuckerspiegel steigern und die Knochen ausdünnen. Die meisten Ärzte empfehlen Steroidtabletten für die kurzfristige Einnahme. Steroidinjektionen helfen, Nebenwirkungen außerhalb des Gelenks zu vermeiden, und können für eine längerfristige Einnahme verwendet werden.
Narkotika
Verschreibungspflichtige narkotische Schmerzmittel - wie Codein, Fentanyl, Morphin und Oxycodon - werden bei starken Schmerzen eingesetzt, die mit anderen Medikamenten nicht gelindert werden können. Die Medikamente wirken auf die Schmerzrezeptoren der Nervenzellen und sind sehr wirksam bei der Bekämpfung starker Schmerzen.
In seltenen Fällen verschreibt White ein Narkotikum zur Schmerzlinderung bei Arthritis, sagt sie. "Wenn die einzige Möglichkeit, jemanden aus dem Bett zu bekommen, ein leichtes Narkotikum ist, dann mache ich das. Ich mache das aber nur, wenn ich den Leuten helfen kann, ein Problem zu überwinden, und das auch nur selten. Es gibt eine Menge Nebenwirkungen.
Narkotika sind vor allem für ältere Patienten gefährlich, weil die Gefahr von Stürzen besteht, fügt White hinzu. "Die meisten Menschen wollen keine Narkotika einnehmen. Ich glaube nicht, dass es so sehr um die Abhängigkeit geht, sondern eher darum, dass sie nicht mehr klar denken können und Verstopfung bekommen. Es gibt eine Menge Probleme, mit denen sich die Menschen nicht abfinden wollen.
DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika)
Bei rheumatoider Arthritis können DMARDs wie Methotrexat dazu beitragen, die schweren Gelenkschäden zu verhindern, die durch die Entzündung verursacht werden (sie werden nicht zur Behandlung von Arthrose eingesetzt). Da es Wochen dauert, bis DMARDs ihre Wirkung entfalten, werden manchmal Steroide oder Schmerzmittel eingesetzt, bis sie anschlagen.
"Diese Medikamente revolutionieren den Bereich der Rheumatologie", erklärt White dem Arzt. "Sie haben den Menschen wirklich etwas Wichtiges zu bieten: eine Chance, nicht behindert und arbeitslos zu sein. Sie bieten auch die Möglichkeit, grundlegende Änderungen der Lebensweise vorzunehmen, die die Schmerzen lindern."
Viele DMARDs haben jedoch auch einen Nachteil: Sie wirken durch Unterdrückung des Immunsystems, so dass die Anfälligkeit für Infektionen während der Einnahme dieser Medikamente steigt. Außerdem besteht das Risiko von Leberproblemen, eines niedrigen Blutbildes und eines leicht erhöhten Krebsrisikos.
White sagt, dass sie ihren Patienten rät, die Vorteile gegen die Risiken abzuwägen. Einem Menschen mit schmerzhafter progressiver rheumatoider Arthritis droht ohne Behandlung eine schwere Behinderung.
Biologika (Biologische Reaktionsmodifikatoren)
Wenn DMARDs wie Methotrexat nicht helfen, die rheumatoide Arthritis zu stoppen, sind Biologika das nächste Mittel der Wahl, sagt Hadler.
Biologika sind eine aggressivere, gezielte Therapie, die das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis innerhalb weniger Wochen deutlich verlangsamen kann - und nicht nur die Symptome behandelt. Allerdings können Biologika das Aufflackern anderer chronischer Krankheiten verursachen, die sich in Remission befinden, insbesondere Infektionen wie Tuberkulose. Biologika können auch ein erhöhtes Krebsrisiko mit sich bringen.
"Das müssen wir in Betracht ziehen", sagt White. Wie immer bittet White ihre Patienten, die Risiken und Vorteile je nach Stadium und Schweregrad ihrer rheumatoiden Arthritis abzuwägen.
Hadler nennt Biologika "beeindruckende Medikamente", wartet aber in der Regel einige Monate, bevor er sie verschreibt, und ist vorsichtig, wenn es darum geht, sie Patienten in ihren 20ern, 30ern oder 40ern zu verschreiben.
"Wir haben die Medikamente seit einem Jahrzehnt, also wissen wir über die Toxizitäten in diesem Zeitraum Bescheid", erklärt Hadler dem Arzt. "Aber wir wissen nicht, wie sich diese Medikamente auswirken, wenn man sie länger als zehn Jahre oder fünf Jahre lang einnimmt und dann für eine Weile aufhört."
Er stellt fest, dass nur ein Drittel der Menschen mit rheumatoider Arthritis eine aggressive Behandlung benötigt. Er sagt, dass er Biologika nur bei Patienten mit progressiver rheumatoider Arthritis einsetzt. "Wenn wir sie alle aggressiv behandeln, woher wissen wir dann, ob sie diese schwerwiegenden Medikamente wirklich brauchen - und für wie lange?"
Veröffentlicht im Mai 2007.