Ärzte erklären, warum die Osteonekrose bei Radrennfahrer Floyd Landis zu einer Hüftoperation führt.
Tour-de-France-Champion steht vor Hüftoperation
Ärzte erklären, warum Osteonekrose bei Radrennfahrer Floyd Landis zu einer Hüftoperation führt.
Von Colette Bouchez Medizinisch geprüft von Louise Chang,?MD Aus dem Arztarchiv
Als der 30-jährige Radrennfahrer Floyd Landis aus San Diego bei der diesjährigen Tour de France auf dem Siegerpodest stand, rief er nicht den traditionellen "Ich fahre nach Disney World"-Jubel.
Stattdessen teilte er der Presse mit, dass er sich auf den Weg ins Krankenhaus macht, wo er hofft, von den ständigen Schmerzen befreit zu werden, die von einer Hüftverletzung herrühren, die er sich 2003 bei einem Trainingssturz zugezogen hat.
"Mechanisch funktioniert sie einwandfrei - nur die Schmerzen werden langsam unerträglich", sagte Landis kürzlich dem Atlanta Journal-Constitution.
Diese Schmerzen sind das Ergebnis einer Osteonekrose - auch bekannt als avaskuläre Nekrose (AVN). Es handelt sich um dieselbe Krankheit, die auch die Karriere des Baseball- und Football-Stars Bo Jackson beendet hat.
Was ist Osteonekrose?
Eine Osteonekrose entsteht, wenn Blutgefäße, die die Knochen versorgen, verletzt, zerstört oder blockiert werden. Dies führt zu einer mangelnden Durchblutung des Knochens, was zum Absterben des Knochens führen kann. Im Fall von Landis trat der Schaden Berichten zufolge in Verbindung mit einem Hüftbruch auf, den er 2003 erlitt.
"Wenn man jung und stark ist, braucht es eine starke Kraft, um eine Hüfte zu brechen. Dabei können oft auch wichtige Blutgefäße in diesem Bereich verletzt werden", sagt Dr. James Urbaniak, Professor für Orthopädie am Duke University Medical Center in North Carolina.
Manche Patienten können zwar neue Blutgefäße bilden, um den Bereich auf natürliche Weise zu versorgen, aber wenn das nicht geschieht, kann der Knochen schnell abbauen.
"Ohne ausreichende Durchblutung beginnt der Knochen einfach zu bröckeln und abzusterben", sagt Dr. Michael Bronson, Leiter der Gelenkersatzchirurgie an der Mount Sinai School of Medicine in New York City.
Schmerzhafte Bewegungen bei Osteonekrose
In Landis' Fall wurden die Probleme noch verschlimmert, da der Bereich, der normalerweise von den verletzten Gefäßen versorgt wird, der Oberschenkelkopf oder die Spitze des Oberschenkelknochens ist, der direkt in der Hüftpfanne sitzt.
"Statt einer glatten, kugelförmigen Form des Knochens, die es ihm ermöglicht, sich frei in der Pfanne zu bewegen, beginnt er nun zu bröckeln und wird unregelmäßig geformt", sagt Bronson.
Infolgedessen wird die Bewegung wie der Versuch, einen eckigen Pflock in ein rundes Loch zu stecken", sagt er.
Urbaniak erklärt, dass mit der Zeit auch die Gelenkpfanne beschädigt werden kann, so dass bei fast jeder Bewegung des Beins Knochen auf Knochen reibt. Dies führt nicht nur zu erheblichen Schmerzen, sondern in Landis' Fall auch zu einem muskulären Ungleichgewicht, das auch eine Verkürzung des Beins zur Folge hat.
In den meisten Fällen, so die Ärzte, entwickelt sich auch eine sekundäre Arthritis, die die Schmerzen weiter verstärkt und die Notwendigkeit einer Hüftprothesenoperation begünstigt.
"Manche Menschen kommen zu einer Ersatzoperation, weil sie allein durch die Nekrose Schmerzen haben, bei anderen setzt als Folge des zerbröckelten Knochens Arthritis ein", sagt Bronson.
Bei der Operation, die Landis Berichten zufolge in diesem Herbst durchführen lassen will, werden die Ärzte das Ende des abgebröckelten Oberschenkelknochens wahrscheinlich durch eine glatte, künstliche Spitze ersetzen. Anschließend werden sie die alte, abgenutzte Gelenkpfanne entfernen und durch eine neue, mechanische ersetzen.
"Das Endergebnis wird ein neues, reibungslos bewegliches Gelenk sein, das keine Schmerzen verursacht", sagt Bronson.
Da die neuen "Teile" künstlich hergestellt werden, benötigen sie nicht die Blutversorgung, die der Knochen braucht, um gesund zu bleiben. Selbst wenn der Blutmangel in diesem Bereich bestehen bleibt, wird das Gelenk nicht mehr beeinträchtigt.
Hat Radfahren die Hüfte abgenutzt?
Auch wenn es den Anschein hat, dass das viele Radfahren vor und nach dem Unfall zu Landis' Problem beigetragen oder es sogar verursacht hat, sagen Experten überraschenderweise, dass dies nicht der Fall ist.
"Das Radfahren hat seine Hüfte nicht abgenutzt. Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die zeigt, dass irgendein Sport zu Arthritis in irgendeinem Gelenk führt. Es sind die Verletzungen, die zu Arthritis führen", sagt Bronson.
Darüber hinaus erklärt er, dass die Fortsetzung des Radsports das Problem möglicherweise sogar begünstigt hat, da Landis dadurch einen großen Bewegungsradius beibehalten konnte, der es ihm wiederum ermöglichte, besser zu funktionieren, als wenn er ein Stubenhocker wäre.
Urbaniak neigt dazu, dem zuzustimmen. "Wenn man einen eckigen Pflock in einem runden Loch hat, der ständig Reibung verursacht, wird das Problem nur noch größer, aber die kontinuierliche Bewegung beim Radfahren kann tatsächlich dazu beitragen, das Gelenk zu schmieren und auf diese Weise das Schadenspotenzial zu verringern", sagt er.
Obwohl es so aussieht, als ob Landis' Zustand mit seiner früheren Trainingsverletzung zusammenhängt, sagen Experten, dass es auch andere Situationen gibt, die zu Osteonekrose führen können, die häufig zwischen dem 30. und 50. Eine frühere traumatische Verletzung wie eine Fraktur oder Verrenkung ist eine häufige Ursache für Osteonekrose.
Andere Ursachen für Osteonekrose
Nach Angaben der National Osteonecrosis Foundation (NONF) gehören zu den nichttraumatischen Ursachen der Osteonekrose die längerfristige Einnahme von Steroiden und anderen entzündungshemmenden Medikamenten, Alkoholmissbrauch, Bestrahlung und Chemotherapie sowie bestimmte Erkrankungen wie Lupus, Sichelzellenanämie, HIV-Infektion und einige Krebsarten. Eine Osteonekrose kann auch ohne bekannte Ursache auftreten.
Noch wichtiger ist jedoch, dass es bei frühzeitiger Behandlung möglich ist, die durch diese Erkrankung verursachten Schäden zu minimieren und die Notwendigkeit eines Hüftgelenksersatzes hinauszuzögern oder sogar zu verhindern.
Eine Lösung ist eine 1979 von Urbaniak entwickelte Operation, das so genannte "freie vaskularisierte Fibulatransplantat" (FVFG). Bei diesem Verfahren, so Urbaniak, werden Knochenstücke und Blutgefäße aus dem Unterschenkel entnommen und in den Bereich implantiert, in dem die Durchblutung beeinträchtigt ist.
"Es funktioniert bei über 80 % der Patienten und kann in der Regel eine Hüftprothese um acht oder zehn Jahre oder manchmal sogar auf unbestimmte Zeit hinauszögern", sagt Urbaniak.
Obwohl es keine etablierten medikamentösen Behandlungen für Osteonekrose gibt, berichtet NONF, dass einige Medikamente vielversprechend sind. Dazu gehören Bisophosphonate (zur Behandlung der Knochenschwundkrankheit Osteoporose), Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sowie bestimmte cholesterinsenkende und blutgerinnungshemmende Medikamente.
Kann Landis in den Rennsport zurückkehren?
Während niemand sicher ist, warum Landis das Problem nicht frühzeitig behandelt hat, bleibt die unmittelbare Notwendigkeit einer Hüftprothese.
Die Operation wird zwar seine Schmerzen lindern, aber die Frage, die sich jeder stellt, ist, ob sie ihn daran hindern wird, in den Radsport zurückzukehren.
Überraschenderweise sagen die meisten Experten, dass er nicht nur in der Lage sein wird, wieder Wettkämpfe zu bestreiten, sondern dass er schon wenige Monate nach der Operation wieder auf dem heißen Stuhl sitzen könnte.
"Die Patienten sind nach drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen, gehen zwei Wochen lang an Krücken, benutzen zwei bis vier Wochen lang einen Stock, was eine Genesungszeit von etwa sechs Wochen bedeutet", sagt Bronson.
Danach können sie mit Übungen wie Schwimmen und Radfahren beginnen.
"Solange die Gelenke nicht belastet werden, ist es sicher, mit dem Sport zu beginnen", sagt Bronson. Wegen der Sturzgefahr rät er davon ab, drei Monate lang draußen Rad zu fahren, aber danach ist regelmäßiges Radfahren nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.
"Ich würde sagen, dass er innerhalb von sechs Monaten wieder an Wettkämpfen teilnehmen kann", so Bronson.
Urbaniak stimmt dem zu: "Die Prognose für die Rückkehr zum Leistungssport ist gut. Wir lassen die Leute ein paar Wochen nach einer Hüfttotalendoprothese zur Reha auf das Rad steigen, und ich würde schätzen, dass er in sechs Wochen oder weniger wieder mit dem Training beginnen und innerhalb einiger Monate wieder an Wettkämpfen teilnehmen könnte."
Langlebige Hüftprothesen
Einige Ärzte sagen, dass Landis' neue Hüfte viele Jahre halten könnte, selbst wenn er weiterhin Wettkämpfe bestreitet.
"Früher hatte eine Hüftprothese eine Lebensdauer von 15 Jahren oder weniger, bevor sie wieder ersetzt werden musste, aber jetzt halten sie bis zu 30 Jahre. Je nach Alter des Patienten kann es also sein, dass er nie wieder operiert werden muss", sagt Bronson.
Urbaniak ist etwas konservativer und schätzt die Lebensdauer von Landis' neuer Hüfte auf 20 bis 25 Jahre, meint aber, dass es nicht so sehr auf die Jahre ankommt, sondern darauf, was man in dieser Zeit tut.
"Das Verhältnis von Aktivität und Langlebigkeit ist wichtiger als das Alter", sagt er.
Aber was ist mit einem aktiven Athleten wie Landis? Die Ärzte sagen, dass seine neue Hüfte durch das Radfahren nicht übermäßig belastet wird, so dass keine Gefahr besteht, dass sie zu schnell abgenutzt wird.
"Wenn er ein Triathlet wäre und ein Teil seines Trainings aus Laufen bestünde, wäre das eine andere Geschichte. Aber beim Radfahren gibt es keine Stöße, und es sind wirklich nur die Stöße, die schädliche Auswirkungen haben", sagt Bronson.
Vielleicht wird Landis nach seinem nächsten Sieg also doch nach Disney World fahren.