Gichtsymptome und -behandlungen

Gicht wurde als Königskrankheit bezeichnet, weil sie vor allem wohlhabende Männer traf, die viel aßen und tranken. Aber jeder kann sie bekommen. Erfahren Sie mehr über Symptome und Behandlungen.

Ohne Vorwarnung und aus irgendeinem Grund mitten in der Nacht schlägt die Gicht zu. Dabei handelt es sich um einen starken Schmerz in einem Gelenk, meist im großen Zeh, manchmal aber auch in anderen Gelenken wie Knien, Knöcheln, Ellbogen, Daumen oder Fingern.

Gichtanfälle können unerwartet und unerträglich schmerzhaft sein. Bei sofortiger Behandlung verschwinden die Schmerzen und die Entzündung in der Regel nach ein paar Tagen. Sie können jedoch jederzeit wieder auftreten.

Mehr als 8 Millionen Amerikaner haben Gicht. Gicht tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Männer erkranken in der Regel zwischen 30 und 50 Jahren. Frauen sind nach der Menopause anfälliger für Gicht. Bei Kindern und jungen Erwachsenen ist sie selten. Männer, die übergewichtig sind oder unter Bluthochdruck leiden, sind besonders anfällig für Gicht, vor allem wenn sie Thiazid-Diuretika (Wasserpillen) einnehmen.

Gicht ist eigentlich eine Form von Arthritis. Sie ist eine Reaktion des Körpers auf irritierende Kristallablagerungen in den Gelenken. Die Schmerzen können sehr stark sein, aber die Behandlung wirkt in der Regel sehr gut. Leichte Fälle können allein durch eine Diät kontrolliert werden. Bei wiederkehrenden Gichtanfällen kann eine langfristige medikamentöse Behandlung erforderlich sein, um Knochen- und Knorpelschäden sowie eine Schädigung der Nieren zu verhindern.

Menschen mit chronischer Gicht können spüren, dass sich im Laufe der Zeit winzige, harte Klumpen im weichen Fleisch von Bereichen wie Händen, Ellenbogen, Füßen oder Ohrläppchen bilden. Diese Ablagerungen werden als Tophi bezeichnet. Sie sind Konzentrationen von Harnsäurekristallen und können mit der Zeit Schmerzen und Steifheit verursachen. Wenn sich ähnliche Ablagerungen in den Nieren bilden, können sie zu schmerzhaften und potenziell gefährlichen Nierensteinen führen.

Wodurch wird Gicht verursacht?

Zu viel Harnsäure im Blut führt zu Gicht. Die Harnsäure kommt aus zwei Quellen. Sie wird vom Körper produziert und stammt aus der Nahrung. Überschüssige Harnsäure wird normalerweise über die Nieren gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden. Wenn der Körper zu viel Harnsäure produziert oder sie nicht über den Urin ausscheidet, bilden sich Kristalle aus Mononatriumurat in den Gelenken und Sehnen. Diese Kristalle verursachen starke Entzündungen, die zu Schmerzen, Schwellungen und Rötungen führen.

Was genau verursacht Gicht? Der häufigste Faktor ist übermäßiger Alkoholkonsum, insbesondere Bier. Früher war die Gicht als "Krankheit der Könige" bekannt, da sie hauptsächlich bei wohlhabenden Männern auftrat, die zu viel tranken und aßen. Heute weiß man, dass sie jeden treffen kann. Sie kann mit Verletzungen oder Operationen, Krankenhausaufenthalten, Stress, einer fleisch- und meeresfruchtreichen Ernährung und bestimmten Medikamenten wie Antibiotika in Verbindung gebracht werden. Gicht kann auch bei einigen Tumoren oder Krebsarten auftreten. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Gicht und Nierenerkrankungen, Enzymmangel und Bleivergiftung. Gicht kann auch bei Psoriasis auftreten. Sie tritt häufig bei Menschen mit transplantierten Organen auf, da diese häufig Medikamente benötigen. Gicht kann in Ihrer Familie weitergegeben werden. Sie tritt oft in Verbindung mit anderen häufigen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit auf. Wiederholte Gichtanfälle sind häufig, wenn der Harnsäurespiegel im Körper nicht unter Kontrolle gehalten wird.

Wie kann ich Gicht vorbeugen?

Wenn Gicht in Ihrer Familie vorkommt, sollten vor allem Männer Alkohol, Fette und Lebensmittel, die den Harnsäurespiegel im Körper erhöhen, einschränken. Dazu gehören Fleisch, Sardinen, Speck, Muscheln und Hefe. Vor allem Bier kann ebenfalls einen Gichtanfall auslösen. Viel Trinken kann helfen, das Risiko von Nierensteinen zu minimieren. Ihr Arzt kann Blut- und Urintests durchführen, um Ihr potenzielles Risiko für einen Gichtanfall zu ermitteln. Männer, die ein erhöhtes Risiko haben, sollten auch ihr Gewicht im Auge behalten.

Auch Medikamente können helfen, Gichtanfälle zu verhindern, wenn Sie sie häufig haben. Diese Medikamente verringern die Produktion von Harnsäure oder erhöhen die Menge an Harnsäure, die Sie mit dem Urin ausscheiden. Zu diesen Medikamenten gehören Allopurinol (Aloprim, Lopurin, Zyloprim), Colchicin (Colcrys, Gloperba, Mitigare), Pegloticase (Krystexxa), Probenecid (Probalan) und Rasburicase (Elitek).

Wenn diese Medikamente nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt Ihnen Febuxostat (Uloric) verschreiben. Wenn Sie Herzprobleme haben, sollten Sie mit der Einnahme von Febuxostat sehr vorsichtig sein.

Was ist Pseudogicht?

Pseudogicht ähnelt der Gicht, ist aber im Allgemeinen weniger schmerzhaft. Sie wird durch Kalziumpyrophosphat (CPP)-Kristalle in den Gelenken verursacht. Die Kristalle können sich in der Gelenkflüssigkeit ablagern. Wenn dies geschieht, kann es zu einem plötzlichen Schmerzanfall kommen, ähnlich wie bei Gicht.

Es ist nicht klar, was die abnormen Ablagerungen von CPP-Kristallen im Knorpel verursacht. Sie können sich aufgrund ungewöhnlicher Zellen im Knorpel bilden, oder sie können das Ergebnis einer anderen Krankheit sein, die den Knorpel schädigt. CPP-Kristalle können bei einer plötzlichen Erkrankung, einer Gelenkverletzung oder einer Operation aus dem Knorpel freigesetzt werden. Die abnorme Bildung von CPP-Kristallen kann auch in der Familie vorkommen.

Pseudogicht kann zwar auch die Großzehe betreffen, kommt aber häufiger in größeren Gelenken wie Knie, Handgelenk oder Knöchel vor. Seltener können auch Hüfte, Schulter, Ellenbogen, Finger- oder Zehengelenke betroffen sein.

Pseudogicht tritt häufiger nach dem 60. Lebensjahr auf.

Wie wird Pseudogicht behandelt?

Die Art der Pseudogicht-Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Ihr Alter, andere Medikamente, die Sie einnehmen, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihre Krankengeschichte und die Schwere der Anfälle. Zu den Medikamenten zur Behandlung von Pseudogicht gehören:

  • Entzündungshemmende Schmerzmittel, auch NSAIDs genannt, werden in der Regel zur Behandlung plötzlicher und schwerer Pseudogichtanfälle verschrieben. NSAIDs - wie Ibuprofen und Naproxen - lassen Entzündungen und Schmerzen in der Regel innerhalb weniger Stunden abklingen.

  • Kortikosteroide (auch Steroide genannt) können verschrieben werden, wenn Sie keine NSAIDs einnehmen können. Steroide wirken ebenfalls entzündungshemmend. Sie können in das betroffene Gelenk gespritzt oder in Tablettenform verabreicht werden.

  • Colchicin, ein Gichtmedikament, wird manchmal in niedrigen Dosen über einen längeren Zeitraum eingesetzt, um das Risiko wiederholter Pseudogichtanfälle zu verringern.

Entzündungshemmende Medikamente werden in der Regel so lange eingenommen, bis der Pseudogichtanfall abgeklungen ist. Die Symptome bessern sich oft innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung.

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