Die nicht-radiografische axiale Spondyloarthritis verursacht Entzündungen in der Wirbelsäule, die zu Rückenschmerzen führen können. Erfahren Sie, was diese Art von Arthritis verursacht, wie sie behandelt wird und was Sie erwarten können.
Die nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA) ist eine Art von Arthritis in der Wirbelsäule. Sie verursacht eine Entzündung, die zu Symptomen wie Rötung, Schwellung, Hitze, Steifheit und Schmerzen führt.
Die Erkrankung betrifft die Gelenke und die Verwachsungen - Gewebe, das Knochen mit Bändern oder Sehnen verbindet. Bei nr-axSpA zeigen Röntgenbilder trotz der Symptome keine Schäden an den Gelenken.
In manchen Fällen verschlimmert sich die Krankheit und schädigt die Gelenke. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass sich Ihr Zustand in eine andere Art von Arthritis, die ankylosierende Spondylitis (AS), verwandelt hat. Die Forschung zeigt, dass bis zu 30 % der Menschen mit nr-axSpA innerhalb von 2 bis 30 Jahren die schwerwiegendere AS bekommen.
Nr-axSpA ist nicht häufig. Sie betrifft weniger als 1 % der Amerikaner.
Verursacht
Die Nr-axSpA ist eine langfristige entzündliche Erkrankung. Ihr Immunsystem wendet sich gegen sich selbst und greift gesundes Gewebe in den Gelenken an.
Die Experten wissen nicht, was sie verursacht. Sie vermuten jedoch, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte. Etwa 85 % der Erkrankten haben ein Gen namens HLA-B27. HLA-B27 ist häufig ein Anzeichen für Probleme mit dem Immunsystem, also der körpereigenen Abwehr von Krankheitserregern.
Männer und Frauen haben die gleichen Chancen, an einer nicht-radiografischen axialen Spondyloarthritis zu erkranken. Meistens treten die Symptome im jungen Erwachsenenalter auf - vor dem Alter von 45 Jahren.
Symptome
Eines der häufigsten Symptome der nr-axSpA sind Rückenschmerzen. Es gibt viele Gründe, warum Ihr Rücken schmerzen kann, aber diese Anzeichen deuten darauf hin, dass Ihre Schmerzen auf die Krankheit und nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen sind:
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Sie erkranken vor dem 40. Lebensjahr.
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Sie tritt allmählich auf.
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Mit Bewegung wird es besser.
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Ausruhen hilft nicht.
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Es stört Sie nachts, aber es lässt nach, wenn Sie aufstehen.
Andere Symptome, die bei nr-axSpA auftreten können, sind:
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Schwäche und Müdigkeit
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Gelenksteifigkeit und Schwellungen
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Gesäßschmerzen, die die Seite wechseln
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Geschwollene Finger
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Fersenschmerzen
Bei Menschen mit nr-axSpA ist es auch wahrscheinlicher, dass sie gleichzeitig an bestimmten Krankheiten leiden, wie z. B.:
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Augenentzündung (Uveitis)
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Entzündliche Darmerkrankung
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Schuppenflechte
Eine Diagnose erhalten
Die Anzeichen einer nicht-röntgenologischen axialen Spondyloarthritis lassen sich nicht immer in Tests nachweisen. Und die Symptome können manchmal wie andere Gesundheitsprobleme aussehen. Daher kann es sein, dass Ihr Arzt die Krankheit nicht sofort erkennt. Es dauert oft Jahre, bis die richtige Diagnose gestellt wird.
Wenn Ihr Hausarzt der Meinung ist, dass Sie die Krankheit haben, wird er Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, einen Rheumatologen aufzusuchen, einen Spezialisten für Gelenk- und Muskelerkrankungen.
Um festzustellen, ob Sie an nr-axSpA erkrankt sind, wird Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und zur Gesundheitsgeschichte Ihrer Familie stellen. Wenn Sie Verwandte mit bestimmten Erkrankungen wie axialer Spondyloarthritis, Uveitis, reaktiver Arthritis oder entzündlichen Darmerkrankungen haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie eine nr-axSpA haben.
Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird auf geschwollene Gelenke, Finger und Füße achten. Er wird auch Ihre Augen und Ihre Haut untersuchen.
Als Nächstes werden Sie einer Kombination von Tests unterzogen:
Genetischer Test. Bei einem Bluttest wird auf das HLA-B27-Gen geprüft. Wenn Sie das Gen haben, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie die Krankheit haben. Wenn Sie jedoch bereits Anzeichen von nr-axSpA zeigen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Gen haben.
Blutuntersuchungen. Mit diesen Tests wird nach Entzündungen in Ihrem Körper gesucht.
Röntgenbild. Ihr Arzt wird diese Untersuchung anordnen, wenn Sie Schäden an den so genannten Iliosakralgelenken im Becken haben. Diese Schäden sind ein Anzeichen für Spondylitis ankylosans.
MRT. Wenn Ihr Röntgenbild keine Schäden in den Iliosakralgelenken zeigt, wird eine MRT-Untersuchung durchgeführt. Bei dieser Untersuchung wird nach Entzündungen in den Gelenken oder der Wirbelsäule gesucht.
Fragen an Ihren Arzt
Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, sollten Sie eine Liste mit Fragen aufschreiben und diese mit in die Arztpraxis nehmen. Bringen Sie nach Möglichkeit einen Freund oder ein Familienmitglied mit, damit Sie sich an das erinnern können, was Ihr Arzt sagt.
Die Fragen können folgende sein:
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Was ist die Ursache meiner Symptome?
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Was ist das Ziel meiner Behandlung und was empfehlen Sie? Gibt es Nebenwirkungen?
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Wie werden Sie meine Fortschritte kontrollieren?
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Gibt es andere Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen sollte, wie Physiotherapie oder Sport?
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Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
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Wie kann ich meine anderen Gesundheitsprobleme am besten in den Griff bekommen?
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Wie oft sollte ich zu Nachuntersuchungen kommen?
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Gibt es irgendwelche Ressourcen oder Websites, die Sie empfehlen?
Behandlung
Da es keine Heilung gibt, konzentriert sich die Behandlung darauf, Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Einige Optionen, die Ihr Arzt vorschlagen könnte, sind:
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Diese Arzneimittel, wie Ibuprofen und Naproxen, behandeln die Entzündung und die Schmerzen. Die Forschung zeigt, dass sie am besten wirken, wenn man sie täglich einnimmt. Es gibt einige mögliche Langzeitnebenwirkungen von NSAIDs, wie Herz-, Nieren- und Verdauungsprobleme.
Wenn NSAIDs Ihre Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt andere Medikamente vorschlagen. Dazu gehören:
Tumornekrosefaktor-Hemmer (TNF-Hemmer): Diese Medikamente richten sich gegen eine bestimmte entzündungsverursachende Substanz. Sie erhalten sie als Spritze oder über eine Infusion. Sie bergen einige Risiken. Kurzfristig können sie das Risiko von Infektionen erhöhen. Langfristig werden sie mit einem höheren Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Es gibt fünf TNF-Hemmer, die von der FDA zugelassen sind:
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Adalimumab (Humira)
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Certolizumab (Cimzia)
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Etanercept (Enbrel)
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Golimumab (Simponi)
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Infliximab (Avsola, Remicade)
IL-17-Hemmer: Zu dieser Art von Medikamenten gehören Ixekizumab (Taltz) und Secukinumab (Cosentyx). Sie verhindern, dass eine Gruppe von Proteinen im Körper, die so genannten IL-17-Proteine, Entzündungen verursachen. Sie erhalten sie als Spritze. Ihr Risiko, Infektionen und Krebs zu bekommen, ist größer, wenn Sie sie einnehmen.
DMARDs: Wenn Ihre Hauptsymptome nicht in der Wirbelsäule, sondern in den Gelenken Ihrer Arme oder Beine auftreten, kann Ihr Arzt anstelle von TNF- oder IL-17-Inhibitoren krankheitsmodifizierende Antirheumatika empfehlen. Dazu gehören Sulfasalazin und Methotrexat. Die meisten DMARDs gibt es in Tablettenform. Sie werden wahrscheinlich zusätzlich zu NSAIDs eingenommen. DMARDs beeinflussen Ihr Immunsystem, so dass Sie ein größeres Risiko für Infektionen haben können.
Physikalische Therapie: Sie lernen, wie Sie Übungen und Dehnungen durchführen können, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Gelenke beweglich zu halten.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente für andere Erkrankungen verschreiben, z. B. für Schuppenflechte und Uveitis.
Auf sich selbst aufpassen
Ihre täglichen Gewohnheiten können Ihre Symptome beeinflussen. Die folgenden Maßnahmen können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen:
Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Studien zeigen, dass Tabakkonsum Ihre Symptome verschlimmert.
Treiben Sie regelmäßig Sport. Es mag widersprüchlich klingen, aber Sie können Ihre Rückenschmerzen lindern, wenn Sie sich bewegen. Körperliche Aktivität stärkt und dehnt auch Ihre Muskeln, was die durch die Krankheit verursachte Steifheit verhindern kann.
Ernähren Sie sich gesund. Es gibt keine spezielle Diät zur Behandlung Ihrer Erkrankung. Aber wenn Sie darauf achten, dass Sie viel Gemüse, Obst, Eiweiß, Kalzium und Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, können Sie ein gesundes Gewicht halten. Dadurch werden Ihre Gelenke weniger belastet. Ein gesunder Ernährungsplan kann auch dazu beitragen, Entzündungen in Ihrem Körper zu lindern.
Was Sie erwarten können
Wenn Sie eine nicht-radiografische axiale Spondyloarthritis haben, können Sie ein erfülltes Leben führen und weiterhin die Dinge genießen, die Sie lieben. Mit der richtigen Behandlung bessern sich die Schmerzen oft. Es kann Zeiten geben, in denen Ihre Symptome besser sind, und Zeiten, in denen sie sich verschlimmern oder wieder aufflammen.
Es wird einige Zeit dauern, bis die richtigen Medikamente für Ihre Krankheit gefunden sind. Möglicherweise müssen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt gehen. In manchen Fällen wirken die Medikamente nicht mehr so gut wie früher. Oder Ihre Krankheit verändert sich im Laufe der Zeit. Es kann sein, dass Sie mehr Schmerzen oder neue Schmerzen in verschiedenen Gelenken bekommen.
Unterstützung erhalten
Wenn Sie nr-axSpA haben, ist es wichtig, sich an Familie und Freunde zu wenden. Sie können Ihnen den Rückhalt geben, den Sie in dem Strudel der Gefühle brauchen, die Sie bei der Bewältigung Ihrer Krankheit empfinden. Ihre Angehörigen können auch eine große Hilfe sein, wenn Sie müde sind oder Schmerzen haben. Sie können Ihnen zur Seite stehen, wenn es Ihnen schwerfällt, einige der täglichen Aufgaben zu bewältigen.
Wenn Sie feststellen, dass Sie depressiv werden, während Sie mit den Symptomen der nicht-radiographischen axialen Spondyloarthritis zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Sie mit einer psychologischen Fachkraft in Verbindung setzen, die Erfahrung darin hat, Menschen in Ihrer Situation zu helfen.
Es ist auch eine gute Idee, sich eine Selbsthilfegruppe zu suchen. Dort haben Sie die Möglichkeit, Menschen mit Ihrer Erkrankung zu treffen, die verstehen, was Sie durchmachen. Sie können neue Erkenntnisse über Ihre Krankheit gewinnen und Tipps zum Umgang mit den Symptomen austauschen. Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht eine Gruppe in Ihrer Nähe empfehlen. Sie können auch im Internet nach Vorschlägen für Selbsthilfegruppen suchen, z. B. bei der Arthritis Foundation.