Ängste und Krebspatienten

Ein Arzt und das National Cancer Institute werfen einen Blick auf die Angst bei Krebspatienten.

Ängste sind eine normale Reaktion auf Krebs. Man kann Angst empfinden, wenn man sich einer Krebsvorsorgeuntersuchung unterzieht, auf Testergebnisse wartet, eine Krebsdiagnose erhält, sich einer Krebsbehandlung unterzieht oder ein Wiederauftreten des Krebses erwartet. Die mit einer Krebserkrankung verbundene Angst kann das Schmerzempfinden verstärken, die Fähigkeit zu schlafen beeinträchtigen, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen und die Lebensqualität des Patienten (und seiner Familie) beeinträchtigen. Wenn normale Ängste zu einer ungewöhnlich starken Belastung werden, zu einer Behinderung führen oder übermäßige Ängste oder Sorgen auslösen, können sie eine eigene Behandlung rechtfertigen. In diesem Fall können Ängste, wenn sie unbehandelt bleiben, sogar mit einer geringeren Überlebensrate bei Krebs in Verbindung gebracht werden.

Krebskranke stellen fest, dass ihre Angstgefühle zu verschiedenen Zeiten zu- oder abnehmen. Die Angst eines Patienten kann zunehmen, wenn sich der Krebs ausbreitet oder die Behandlung intensiver wird. Das Ausmaß der Angst, das eine Person mit Krebs erlebt, kann sich von dem einer anderen Person unterscheiden. Die meisten Patienten sind in der Lage, ihre Ängste zu verringern, indem sie mehr über ihre Krebserkrankung und die zu erwartende Behandlung erfahren. Bei einigen Patienten, insbesondere bei denen, die bereits vor ihrer Krebsdiagnose unter starken Angstzuständen litten, können die Angstgefühle überwältigend werden und die Krebsbehandlung beeinträchtigen.

Intensive Ängste im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung treten eher bei Patienten auf, die bereits unter Angststörungen oder Depressionen leiden, oder bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose bereits unter diesen Bedingungen leiden. Angstzustände können auch bei Patienten auftreten, die starke Schmerzen haben, behindert sind, nur wenige Freunde oder Familienangehörige haben, die sich um sie kümmern, deren Krebserkrankung nicht auf die Behandlung anspricht oder die ein schweres körperliches oder emotionales Trauma erlitten haben. Metastasen des zentralen Nervensystems und Tumore in der Lunge können körperliche Probleme verursachen, die Angst auslösen. Viele Krebsmedikamente und -behandlungen können Angstgefühle verschlimmern.

Im Gegensatz zu dem, was man erwarten könnte, haben Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung keine Angst vor dem Tod, sondern eher Angst vor unkontrollierten Schmerzen, vor dem Alleinsein oder vor der Abhängigkeit von anderen. Viele dieser Faktoren können durch eine Behandlung gemildert werden.

Beschreibung und Ursache

Manche Menschen haben in ihrem Leben bereits intensive Angstzustände erlebt, die nichts mit ihrer Krebserkrankung zu tun haben. Diese Angstzustände können wieder auftreten oder durch den Stress einer Krebsdiagnose verschlimmert werden. Die Patienten können extreme Ängste erleben, Informationen, die sie von den Pflegekräften erhalten, nicht aufnehmen oder die Behandlung nicht durchhalten. Um die Behandlung der Ängste eines Patienten zu planen, kann der Arzt die folgenden Fragen zu den Symptomen des Patienten stellen:

  • Hatten Sie seit Ihrer Krebsdiagnose oder -behandlung eines der folgenden Symptome? Wann treten diese Symptome auf (d. h. wie viele Tage vor der Behandlung, nachts oder zu keiner bestimmten Zeit) und wie lange dauern sie an?

  • Fühlen Sie sich zittrig, hibbelig oder nervös?

  • Haben Sie sich angespannt, ängstlich oder besorgt gefühlt?

  • Mussten Sie schon einmal bestimmte Orte oder Aktivitäten aus Angst meiden?

  • Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Herz klopft oder rast?

  • Hatten Sie Schwierigkeiten, bei Nervosität zu Atem zu kommen?

  • Hatten Sie ungerechtfertigtes Schwitzen oder Zittern?

  • Haben Sie einen Knoten in Ihrem Magen gespürt?

  • Haben Sie das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben?

  • Ertappen Sie sich dabei, wie Sie auf und ab gehen?

  • Haben Sie Angst, nachts die Augen zu schließen, weil Sie befürchten, dass Sie im Schlaf sterben könnten?

  • Machen Sie sich schon Wochen im Voraus Gedanken über den nächsten diagnostischen Test oder dessen Ergebnisse?

  • Hatten Sie plötzlich Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden?

  • Hatten Sie plötzlich Angst vor dem Sterben?

  • Machen Sie sich oft Sorgen darüber, wann Ihre Schmerzen wiederkommen und wie stark sie werden?

  • Machen Sie sich Sorgen darüber, ob Sie Ihre nächste Dosis Schmerzmittel rechtzeitig bekommen werden?

  • Verbringen Sie mehr Zeit im Bett als Sie sollten, weil Sie Angst haben, dass die Schmerzen stärker werden, wenn Sie aufstehen oder sich bewegen?

  • Waren Sie in letzter Zeit verwirrt oder desorientiert?

Zu den Angststörungen gehören Anpassungsstörungen, Panikstörungen, Phobien, generalisierte Angststörungen und Angststörungen, die durch andere allgemeine Erkrankungen verursacht werden.

Behandlung

Es kann schwierig sein, zwischen normalen Ängsten im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung und abnorm schweren Ängsten, die als Angststörung eingestuft werden können, zu unterscheiden. Die Behandlung hängt davon ab, wie sich die Angst auf das tägliche Leben des Patienten auswirkt. Ängste, die durch Schmerzen oder eine andere Erkrankung, eine bestimmte Art von Tumor oder als Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. Steroiden) verursacht werden, werden in der Regel durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kontrolliert. Es ist oft hilfreich, einen Psychiater mit Ihrem Onkologen zusammenarbeiten zu lassen, um eine eventuelle Angststörung zu diagnostizieren oder um festzustellen, ob eine Chemotherapie oder andere Medikamente Angstsymptome hervorrufen können, und um Wege zu finden, die Nebenwirkungen zu bewältigen.

Die Behandlung von Angstzuständen beginnt damit, dass der Patient angemessen informiert und unterstützt wird. Die Entwicklung von Bewältigungsstrategien, wie z. B. die Betrachtung der Krebserkrankung aus der Perspektive eines zu lösenden Problems, die Beschaffung ausreichender Informationen, um die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten vollständig zu verstehen, und die Nutzung verfügbarer Ressourcen und Unterstützungssysteme, kann dazu beitragen, die Angst zu lindern. Patienten können auch von anderen Behandlungsmöglichkeiten gegen Angst profitieren, darunter: Psychotherapie, Gruppentherapie, Familientherapie, Teilnahme an Selbsthilfegruppen, Hypnose und Entspannungstechniken wie geführte Bilder (eine Form der Konzentration auf mentale Bilder, die bei der Stressbewältigung hilft) oder Biofeedback. Medikamente können allein oder in Kombination mit diesen Techniken eingesetzt werden. Die Patienten sollten im Allgemeinen nicht aus Angst vor einer Abhängigkeit auf angstlösende Medikamente verzichten. Ihre Ärzte werden ihnen eine ausreichende Menge an Medikamenten verabreichen, um die Symptome zu lindern, und die Menge des Medikaments verringern, wenn die Symptome abnehmen.

Überlegungen zur Nachbehandlung

Nach Abschluss der Krebstherapie kann ein Krebsüberlebender mit neuen Ängsten konfrontiert werden. Die Überlebenden können Angst haben, wenn sie an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und nach ihrer Krebserkrankung gefragt werden, oder wenn sie mit Problemen im Zusammenhang mit der Versicherung konfrontiert werden. Ein Überlebender kann Angst vor Nachuntersuchungen und diagnostischen Tests haben, oder er fürchtet ein Wiederauftreten der Krebserkrankung. Überlebende können aufgrund von Veränderungen des Körperbildes, sexuellen Funktionsstörungen, Fortpflanzungsproblemen oder posttraumatischem Stress Ängste empfinden. Survivorship-Programme, Selbsthilfegruppen, Beratungsangebote und andere Ressourcen helfen den Betroffenen, sich auf das Leben nach der Krebserkrankung einzustellen.

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