Erfahren Sie, wie sich die Symptome von Depression, Angststörung und bipolarer Störung unterscheiden.
Dieses traurige, hoffnungslose Gefühl kann einfach nicht weitergehen. Es wirkt sich auf Ihren Job, Ihr Leben aus. Es scheint eine Depression zu sein. Aber könnte es auch etwas anderes sein?
Viele Menschen mit Depressionen leiden auch unter einem gewissen Grad an Angst - Angst, die über die typische Anspannung hinausgeht, die wir erleben, wenn wir uns den Herausforderungen des Lebens stellen. Bei Menschen mit einer Angststörung sind die überwältigenden Sorgen und Ängste ständig präsent - mit zwanghaften Gedanken, Panikgefühlen, Schlafstörungen, Herzklopfen, kalten oder schwitzigen Händen.
"Sehr oft stellen wir fest, dass Menschen mehr als eine Krankheit haben - sowohl Depressionen als auch Angststörungen", sagt Dr. Charles Goodstein, Professor für Psychiatrie an der New York University School of Medicine, mit einer klinischen Praxis in Tenafly, N.J. "Tatsächlich ist es sehr schwer, Patienten zu finden, die depressiv sind und nicht auch unter Angstzuständen leiden. Ebenso schwer ist es, Menschen mit Angstzuständen zu finden, die nicht auch an einer Depression leiden."
Stimmungsstörungen ähnlich der Depression
Tatsächlich werden Traurigkeit, Depression und Angst oft durch Lebensereignisse ausgelöst - und die Symptome sind nicht leicht voneinander zu trennen, sagt Andrea Fagiolini, MD, Psychiater und medizinischer Leiter des Bipolar Center an der University of Pittsburgh School of Medicine.
"Wir sehen das sehr häufig", erklärt er dem Arzt. "Finanzielle, Beziehungs- und Familienprobleme - all das kann Angst und Traurigkeit auslösen, so dass wir diese Gefühle als normal ansehen. Sie sind nicht normal, wenn die Gefühle extrem intensiv sind, wenn sie das tägliche Funktionieren beeinträchtigen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn all dies geschieht, wird es schwierig, die Probleme zu lösen, die die Depression ausgelöst haben.
Neben Angstzuständen und Depressionen kann noch etwas anderes vorliegen: eine bipolare Störung. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem die Stimmung einer Person von schweren Depressionen zu manischen Phasen wechselt - mit Höhenflügen, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, rasenden Gedanken, impulsiven Entscheidungen, rücksichtslosem Verhalten und schlechtem Urteilsvermögen. In vielen Fällen liegt zwischen den Phasen eine normale Stimmung vor.
Antidepressivum nicht immer die beste Lösung
Da es schwierig ist, diese Stimmungsstörungen zu diagnostizieren, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt offen über Ihre Gefühle sprechen. Entscheidend ist auch, dass sich Ihr Arzt die Zeit nimmt, genügend Fragen zu stellen, fügt Goodstein hinzu. "Viele Menschen gehen zuerst zu einem Allgemeinmediziner. Sie fühlen sich deprimiert und denken, dass sie vielleicht ein Antidepressivum brauchen. Aber wenn dieser Arzt sehr beschäftigt ist, kann er oder sie nicht viel untersuchen.
Unter diesen Umständen wird oft ein Antidepressivum verschrieben - doch das kann die richtige Wahl sein, muss es aber nicht. "Antidepressiva werden sowohl zur Behandlung von Angststörungen als auch von Depressionen eingesetzt. Jemand mit einer bipolaren Störung braucht jedoch eine andere Kombination von Medikamenten - einen Stimmungsstabilisator und ein Antimanikum", erklärt Fagiolini dem Arzt. Es gibt verschiedene Arten von stimmungsstabilisierenden Medikamenten, zu denen Medikamente wie Lithium und Antikonvulsiva wie Depakote oder Lamictal gehören.
Die Gefahr: "Die Verabreichung eines Antidepressivums an jemanden mit einer bipolaren Störung könnte eine manische Episode auslösen", erklärt er. "Manische Episoden können gefährlich sein, weil man ein sehr schlechtes Urteilsvermögen hat, dazu neigt, mehr Drogen zu konsumieren, rücksichtslos zu fahren, viel Geld auszugeben, viel mehr Sex zu haben - und das völlig ungeschützt. Es besteht ein höheres Risiko für risikoreiches Verhalten, weil man ein schlechtes Urteilsvermögen hat."
Die Behandlung einer Stimmungsstörung braucht Zeit
Am wichtigsten ist es, so die Psychiater, zu erkennen, dass etwas nicht stimmt. Dann sollte man regelmäßig einen Arzt aufsuchen.
"Es ist ein gutes Zeichen, wenn Ihr Arzt Sie mehr als einmal sehen will, bevor er Ihnen etwas verschreibt", sagt Goodstein. "Es ist besser, wenn Ihr Arzt Sie regelmäßig sehen will, als wenn er Ihnen ein Medikament verschreibt und sagt: 'Kommen Sie in sechs Monaten wieder zu mir.'"
Da es sich bei der bipolaren Störung um einen andauernden, aber nicht immer offensichtlichen Zustand handelt, empfiehlt das National Institute of Mental Health eine langfristige präventive Behandlung. Das Institut stellt fest, dass eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie am besten geeignet ist, die Störung langfristig unter Kontrolle zu halten.
Bei den meisten Menschen "sind die Dinge komplizierter, als sie beim ersten Besuch erscheinen", erklärt Goodstein dem Arzt. "Fast immer steckt mehr dahinter, und ein Arzt kann das nicht bei einem einzigen Besuch wissen. Es ist ein Irrtum, wenn er glaubt, dass er das kann."
Es ist wichtig, dass Sie sich wegen einer Stimmungsstörung behandeln lassen, denn sie kann Ihre eigene Lebensqualität beeinträchtigen - und auch die der Menschen in Ihrem Umfeld, fügt Goodstein hinzu. Wenn man - aus welchem Grund auch immer - depressiv ist, "kümmert man sich nicht um sich selbst. Man kümmert sich nicht um die Menschen um einen herum. Und oft hat man nicht die Motivation, sich Hilfe zu holen, weil man sich hoffnungslos fühlt", sagt er. "Sie denken vielleicht, dass es keinen Weg gibt, Ihre Probleme zu lösen. Aber das ist nicht wahr. Wir können Ihre Depression behandeln, damit Sie besser in der Lage sind, Lösungen für Ihre Probleme zu finden.