Soziale Angststörung, soziale Phobie vs. Schüchternheit - Doktor

Erfahren Sie mehr über soziale Angststörung, auch soziale Phobie genannt, und wie sie sich von Schüchternheit unterscheidet.

Einfach nur schüchtern oder soziale Angststörung

Ist soziale Angststörung nur ein anderer Name für echte Schüchternheit?

Von Gina Shaw Medizinisch geprüft von Brunilda Nazario,?MD Aus dem Arztarchiv

Viele Menschen sind ein wenig schüchtern, aber diejenigen mit einer sozialen Angststörung (auch Sozialphobie genannt) können in einfachen sozialen Situationen von Angst überwältigt werden.

Peter (nicht sein richtiger Name) war ein kluger, versierter Geschäftsmann mit einem Doktortitel und einer glänzenden Zukunft. Er hatte die Karriereleiter schnell erklommen, aber als ihm eine weitere Beförderung angeboten wurde - eine, die ihn an die Spitze seiner Abteilung gebracht hätte - lehnte er ab und gefährdete damit seine Karriere. Und warum? Der Gedanke, in einer wichtigen Besprechung im Mittelpunkt zu stehen, was in der neuen Position erforderlich ist, versetzte Peter in eine blinde, verzweifelte Panik, die mit körperlichen Symptomen wie Erröten, Schwitzen und Herzklopfen einherging.

Peter hatte das, was Psychiater als umschriebene soziale Angststörung (SAD) bezeichnen - eine intensive, irrationale und anhaltende Angst davor, von anderen Menschen unter die Lupe genommen oder negativ bewertet zu werden. Menschen mit SAD, auch bekannt als Sozialphobie, reagieren oft empfindlich auf Kritik und Ablehnung, haben Schwierigkeiten, sich durchzusetzen, und leiden unter einem geringen Selbstwertgefühl. Die soziale Angststörung kann "umschrieben" sein, wie bei Peter (er fürchtete nur, bei der Arbeit unter die Lupe genommen zu werden), oder "generalisiert" - ein viel schwächerer Zustand, bei dem alles, vom Gang zu einem Tisch in einem Restaurant bis hin zur Hochzeit des besten Freundes, zu einem Grund für schiere Angst werden kann.

Im Februar wurden zwei Antidepressiva, Effexor und Zoloft, in die Liste der rund ein Dutzend zugelassenen Medikamente gegen soziale Angststörungen aufgenommen, was das Interesse an dieser wenig bekannten Krankheit erneut weckte. Ist soziale Angststörung nur ein anderer Name für echte Schüchternheit?

Das Leben ausbremsen

Ganz und gar nicht, sagen viele führende Psychiater. "Viele Menschen sind ein bisschen schüchtern. Wenn man schüchtern ist, fühlt man sich in Situationen wie dem Besuch einer Party, wo man niemanden kennt, vielleicht etwas unwohl, aber man tut es. Man gibt sich einen Ruck, geht auf die Party, entspannt sich nach einer Weile und spricht mit den Leuten", sagt Dr. Rudolf Hoehn-Saric, Leiter der Klinik für Angststörungen an der Johns Hopkins University School of Medicine. "Eine Person mit Sozialphobie würde bei der Aussicht auf dieselbe Party von einer derartigen Angst überwältigt, dass sie eine körperliche Reaktion zeigen würde - vielleicht Übelkeit, Schweißausbrüche, Herzrasen, Schwindel - und sie würde die Party nach Möglichkeit vermeiden. Es ist eine Frage des Grades."

Mit anderen Worten: Schüchternheit kann das Leben erschweren. Eine soziale Phobie kann es in seinen Bahnen stoppen. "Das Kennzeichen einer sozialen Angststörung ist, dass sie zu Funktionsstörungen führt", erklärt Sy Atezaz Saeed, MD, Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensmedizin an der University of Illinois College of Medicine in Peoria und Co-Direktor der Klinik für Angst- und Stimmungsstörungen der Universität. Ein High-School-Schüler - viele Jugendliche leiden an sozialen Angststörungen - kann von der Angst, ein Referat zu halten, so überwältigt sein, dass er seine Aufgaben nicht erledigen kann und im Unterricht durchfällt. Bei Peter, dem Geschäftsmann, gefährdete die soziale Angststörung sein berufliches Fortkommen.

"Ich habe Patienten behandelt, die sehr kompetent sind, aber einen Job haben, der weit unter ihren Möglichkeiten liegt, weil sie Angst haben, um eine Beförderung zu bitten oder sich nach einem besseren Job umzusehen", sagt Hoehn-Saric. Dies könnte erklären, warum etwa 70 % der SAD-Patienten am unteren Ende der sozioökonomischen Skala angesiedelt sind und fast 50 % keinen Schulabschluss haben.

Häufiger, als man denkt

Wie häufig ist die soziale Angststörung? Die Zahlen schwanken, aber den jüngsten Studien zufolge leiden etwa 8 % der Bevölkerung in einem bestimmten Jahr an sozialer Phobie - damit ist sie die dritthäufigste psychiatrische Störung, nach Depressionen und Drogenmissbrauch. Außerdem wird sie häufig unterdiagnostiziert, sagt Saeed. "In einer Studie wurden weniger als 1 % der Patienten mit SAD diagnostiziert und behandelt.

Ein Teil des Problems: SAD geht häufig mit einer schweren Depression einher, und zwar in einem "Wer-kommt-zuerst-Cocktail" von psychischen Erkrankungen, so dass Psychiater die Depression möglicherweise diagnostizieren und behandeln, ohne die soziale Angststörung zu beachten.

Wenn die Depression jedoch diagnostiziert und behandelt wird, können Menschen mit sozialen Ängsten auf erhebliche Verbesserungen in ihrem Leben hoffen. Saeeds Patient Peter hat nach der Behandlung seiner SAD eine steile Karriere hingelegt. Hoehn-Saric beschreibt eine Highschool-Schülerin, deren soziale Phobien so stark waren, dass sie nicht einmal die Cafeteria in der Schule betreten konnte. Nachdem sie sich an mehreren Colleges durchgeschlagen hatte, fand sie mit Hilfe einer Behandlung eine kleine Einrichtung in Neuengland, die ihre Bedürfnisse verstand und an der sie akademisch und sozial hervorragende Leistungen erbrachte.

Die meisten Experten befürworten einen kombinierten Ansatz, bei dem sowohl zugelassene Medikamente als auch die so genannte kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von SAD eingesetzt werden. "Medikamente verringern die allgemeine Angst und auch die Depression, die bei Menschen, die sozial nicht so gut funktionieren, häufig vorhanden ist", sagt Hoehn-Saric. "Sie können den Angstschub bekämpfen, der entsteht, wenn man sich in eine soziale Situation begibt, und wenn man die ersten Reaktionen - Zittern des Kinns, Zittern und Schwitzen der Hände, Erröten des Gesichts - verringern kann, wenn man diese Auslöser beseitigt, gerät die Person nicht in einen Teufelskreis der Verlegenheit."

Aber das reicht in der Regel nicht aus. Die kognitive Verhaltenstherapie für soziale Angststörungen beinhaltet in der Regel eine "Exposition" - die Konfrontation mit den Ängsten des Patienten. "Zunächst stellt man sich die Situation vor und betrachtet sie als Außenstehender. Wie realistisch sind ihre Ängste? Sie lernen, ihre Gedanken neu zu ordnen, und dann setzen sie sich sozialen Situationen aus, um ihre Ängste abzubauen", sagt Hoehn-Saric.

Gruppentherapien eignen sich besonders gut für Menschen mit sozialer Angststörung, da sie sich in der Regel in Gruppen und im Kontakt mit anderen Menschen unwohl fühlen. "Sie sehen, dass es anderen Menschen wie ihnen geht und dass es ihnen jetzt besser geht, so dass es auch für sie Hoffnung gibt. Und wenn sie anfangen, sich in einer therapeutischen Gruppe wohler zu fühlen, können sie das auch auf andere soziale Situationen übertragen."

Es ist ein langer Prozess. Erwarten Sie nicht, dass die soziale Angststörung nach acht Wochen Behandlung verschwindet, sagt Saeed - eher acht Monate oder ein Jahr sind realistisch. "Eine der Schwierigkeiten bei SAD ist, dass die Betroffenen schon so lange daran leiden, dass sie anfangen, Dinge zu vermeiden", sagt er. "Selbst wenn die Symptome unter Kontrolle sind, werden Sie nicht wissen, wie Sie reagieren, wenn Sie sich nicht auf die Aktivitäten einlassen, vor denen Sie sich gefürchtet haben. Letztendlich muss man sich also seinen Ängsten stellen.

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