Anorexie und Bulimie: Die Entschlüsselung des genetischen Codes

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Gene eines Menschen auf eine Neigung zur Entwicklung einer Essstörung hinweisen können.

Anorexie und Bulimie: Den genetischen Code knacken

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Gene eines Menschen auf eine Neigung zur Entwicklung einer Essstörung hinweisen können.

Von Gina Shaw Medizinisch geprüft von Charlotte E. Grayson Mathis,?MD Aus dem Arztarchiv

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Ärzte und Therapeuten Magersucht, Bulimie und andere Essstörungen auf übermäßig kontrollierende Eltern zurückführten. Als sie in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren zum ersten Mal Aufmerksamkeit erregten, wurden diese Krankheiten oft als psychosomatisch angesehen - als willkürliches Verhalten von oft verwöhnten, privilegierten Teenagern.

Heute deuten immer mehr Forschungsergebnisse darauf hin, dass man Magersucht tatsächlich von seinen Eltern bekommen kann, aber nicht so, wie man früher dachte. Essstörungen scheinen ebenso stark genetisch bedingt zu sein wie viele andere schwere psychiatrische Störungen, wie Schizophrenie, Depression, bipolare Störungen oder Zwangsstörungen.

"Ich kenne eine Frau in Massachusetts, die drei Schwestern durch eine Essstörung verloren hat. Eines unserer Vorstandsmitglieder hat drei Generationen von Essstörungen in ihrer Familie", sagt Lynn Grefe, CEO der National Eating Disorders Association. "Ich treffe ältere Frauen mit Essstörungen, die mir zuflüstern: 'Meine Mutter hat den ganzen Tag gekocht, aber sie hat nie gegessen.'"

"Ich denke, was wir lernen, ist, dass die genetische Veranlagung mit der Kultur interagiert, um Magersucht und andere Essstörungen hervorzurufen", sagt sie.

"Man wird mit der Waffe geboren, und die Gesellschaft - die kulturellen und umweltbedingten Umstände - drückt den Abzug", sagt Grefe.

Anorexie-Gene

1996 begann eine private europäische Stiftung, die Price Foundation, mit der Finanzierung von Forschungsarbeiten über die Genetik von Magersucht und Bulimie. In den folgenden Jahren sammelte eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern eine erstaunliche Menge an Daten: zunächst über etwa 600 Familien mit zwei oder mehr Mitgliedern, die an Magersucht oder Bulimie leiden, und später über eine weitere Gruppe von 700 Familien mit drei Mitgliedern, die an Magersucht oder Bulimie leiden, sowie 700 "Kontroll"-Frauen für Vergleichsstudien.

Die ersten Ergebnisse ergaben einige "wahrscheinliche Verdächtige": Bereiche auf den Chromosomen 1 und 10, die offenbar signifikant mit Anorexie und Bulimie zusammenhängen. In Folgestudien zu Kandidatengenen wurden mehrere Gene identifiziert, die die Anfälligkeit einer Person für diese Störungen erhöhen können.

Die Forschungsergebnisse waren so vielversprechend, dass das National Institute of Mental Health im Jahr 2002 dieser Forschergruppe einen Zuschuss von 10 Millionen Dollar gewährte. Dies ist die erste von der US-Regierung finanzierte genetische Studie über Magersucht. Sie zielt darauf ab, Bereiche des menschlichen Genoms zu finden, die Gene enthalten, die das Risiko für Magersucht beeinflussen. (An zehn Standorten in den USA, Kanada und Europa werden derzeit Familien für die Studie rekrutiert. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.wpic.pitt.edu/research/angenetics/.)

"Ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns glaubt, dass wir ein einzelnes Gen finden werden, das für Anorexia nervosa und Bulimie verantwortlich ist, so wie das Gen für die Huntington-Krankheit", sagt Craig Johnson, PhD, Direktor des Programms für Essstörungen an der Laureate Psychiatric Clinic and Hospital in Tulsa, Oklahoma, und einer der Co-Investigatoren der Studie. "Wir sind davon überzeugt, dass es stattdessen eine Reihe von Genen gibt, die in geringem Maße zusammenwirken, um eine Anfälligkeit zu erzeugen.

Viele Menschen haben die Theorie aufgestellt, dass der derzeitige obsessive kulturelle Fokus auf Gewicht und Schlankheit - und auf Berühmtheiten und ihr Aussehen - wahrscheinlich Magersucht und Bulimie fördert. Aber das erklärt nicht ganz das Rätsel der Essstörungen, sagt Johnson.

"Die Gesamtprävalenz von Magersucht und Bulimie zusammen liegt bei etwa 4 %. Aber wenn sie größtenteils durch gesellschaftlichen Druck verursacht werden, müsste es viel mehr davon geben. Wie viele Zeitschriften kann man in die Hand nehmen und über den Gewichtsverlust einer Person lesen?" fragt er. "Warum können viele Mädchen eine Diät machen und ohne dramatische Folgen davonkommen, während vier von 100 mit psychiatrischen Erkrankungen enden? Die Antwort liegt wahrscheinlich in der Neurochemie und der Genetik".

Die genetische Forschung scheint darauf hinzudeuten, dass einige Menschen - meist, wenn auch nicht alle, weiblich - eine latente Anfälligkeit für Essstörungen haben, die vielleicht nie "eingeschaltet" wird, wenn sie nicht bestimmten Einflüssen ausgesetzt sind, so wie eine Veranlagung für Alkoholismus latent bleiben kann, wenn die Person keinen Drink zu sich nimmt.

"Da in unserer heutigen Kultur das Diätverhalten intensiver ist, wird diese latente Anfälligkeit jetzt stärker als in früheren Generationen offengelegt", meint Johnson.

Behandlung der Magersucht als genetische Störung

Letztendlich hoffen die Forscher natürlich, dass diese Forschung neue Möglichkeiten für die Behandlung aufzeigen könnte.

"Das langfristige Ziel ist es, die Aspekte der Gehirnfunktion zu identifizieren, die die Entwicklung, das Verhalten und die Persönlichkeit beeinflussen, und uns dabei zu helfen, die Suche nach potenziell wirksameren Pharmakotherapien zu verfeinern", sagt Dr. Michael Strober, Professor für Psychiatrie an der David Geffen School of Medicine an der University of California, Los Angeles. Er ist außerdem Direktor des Programms für Essstörungen am Lynda and Stewart Resnick Neuropsychiatric Hospital der UCLA.

Auch wenn neue Medikamente helfen können, bezweifelt Strober, dass Magersucht und Bulimie jemals allein mit Medikamenten behandelt werden können. "Wirksamere neue Medikamente werden wichtig sein, aber eine Kombination von Ansätzen ist unerlässlich. Die Bedeutung der Psychotherapie sollte nie unterschätzt werden.

Eine medikamentöse Behandlung auf der Grundlage der neuen Forschungsergebnisse ist wahrscheinlich noch in weiter Ferne. In der Zwischenzeit können die Studienergebnisse jedoch dazu beitragen, die derzeitigen Behandlungsansätze zu verbessern. "Sie geben uns möglicherweise einen Bezugsrahmen für die psychologische Behandlung und ermöglichen es uns, die therapeutischen Ansätze, die helfen können, gezielter einzusetzen", sagt Strober.

Informationen über die Vererbbarkeit von Anorexie und Bulimie werden auch für die Prävention wichtig sein. Sie könnten beispielsweise Eltern und Ärzten helfen, bei jungen Menschen, die aufgrund ihrer Familiengeschichte und ihres psychologischen Profils ein besonders hohes Risiko aufweisen, frühzeitig einzugreifen. Laut Johnson haben Studien gezeigt, dass Menschen mit dem höchsten Risiko für Anorexie oder Bulimie zu fünf Persönlichkeitsmerkmalen neigen:

  • Zwanghaft

  • Perfektionist

  • Ängstlich

  • Neuheitssuchend

  • Impulsiv

Viele Experten hoffen auch, dass die zunehmenden Beweise für eine genetische Komponente bei Anorexie und Bulimie dazu beitragen werden, den Zugang zur Behandlung dieser Störungen zu erleichtern und die Kostenübernahme durch die Krankenkassen zu verbessern.

"Wir haben zwar immer wirksamere Behandlungsmethoden für Essstörungen entwickelt, aber die meisten Menschen haben immer noch Schwierigkeiten, diese in Anspruch zu nehmen", sagt Doug Bunnell, ehemaliger Präsident der National Eating Disorders Association und klinischer Leiter des Renfrew Center of Connecticut. "Es gibt nicht genügend ausgebildete Kliniker und nicht genügend Mittel für einen Behandlungsprozess, der oft sehr lange dauert.

"Wir müssen die genetischen Einflüsse bei Essstörungen und ihre Auswirkungen auf die psychische Funktion verstehen", stimmt Strober zu. "Wenn wir diese Wissenslücke schließen, können wir die Stigmatisierung verringern, die Öffentlichkeit informieren, die Therapie gezielt ausrichten und die Essstörungen zu Recht als medizinisch-psychologische Erkrankungen und nicht als soziale Phänomene einstufen.

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