Magersucht wird immer älter C und jünger C und nicht nur weiß und weiblich. Was ist da los?
Das sich verändernde Gesicht der Magersucht
Anorexie wird immer älter C und jünger C und nicht nur weiß und weiblich. Was ist da los?
Von Gina Shaw Medizinisch geprüft von Charlotte E. Grayson Mathis,?MD Aus dem Arztarchiv
Denken Sie, Magersucht sei eine Teenager-Krankheit oder eine Angewohnheit verwöhnter, weißer, reicher Mädchen? Falsch gedacht.
Weiße Frauen im Teenageralter und in den 20er Jahren sind immer noch für die meisten Magersuchtsfälle in den USA verantwortlich. Aber Experten sagen, dass Frauen in den 40ern und 50ern, Männer, schwarze und hispanische Frauen und sogar kleine Mädchen im Alter von 8 oder 9 Jahren mit Anorexie, Bulimie und anderen Essstörungen in Arztpraxen auftauchen.
Diese Menschen entsprechen kaum dem typischen Profil aus den 1980er Jahren, als Filme wie The Best Little Girl in the World das verzerrte Körperbild und die vogelähnlichen Essgewohnheiten wohlhabender weißer Teenager und junger Frauen in den Zwanzigern darstellten. Auch die Forschung konzentrierte sich in erster Linie auf diese Gruppe von Patienten.
Nun fragen sich die Experten: Was ist da los? Sind Essstörungen in diesen Bevölkerungsgruppen auf dem Vormarsch - oder sehen wir endlich, was schon die ganze Zeit da war?
Ein bisschen von beidem, meint Diane Mickley, MD, Co-Präsidentin der National Eating Disorders Association (NEDA, www.nationaleatingdisorders.org) und Gründerin und Leiterin des Wilkins Center for Eating Disorders in Greenwich, Conn.
"Ich nehme in unserem Zentrum seit 25 Jahren Patienten auf, und es steht außer Frage, dass unsere Patienten immer älter werden, und wir haben viel mehr Patienten mittleren Alters", sagt sie. "Es handelt sich um eine Krankheit, die in der Adoleszenz beginnt und in den 1970er und 1980er Jahren stark zunahm. Den meisten Patienten geht es besser, aber einige nicht, und sie werden älter.
Nur wenige dieser Fälle deuten auf einen wirklich neuen Ausbruch der Krankheit im Alter von 35 oder 45 Jahren hin. "Vielmehr handelt es sich um das Wiederauftreten einer Krankheit, die sie vielleicht schon seit ihrer Jugend hatten. Gelegentlich sehen wir Patientinnen, bei denen die Magersucht im mittleren Alter auftritt, aber die Zunahme älterer Patientinnen, die sich in Behandlung begeben, betrifft vor allem diejenigen, bei denen die Krankheit schon lange besteht", sagt Mickley.
Dennoch suchen viele dieser Frauen zum ersten Mal in ihren 30er, 40er und 50er Jahren eine Behandlung auf. Warum gerade jetzt?
"Für Frauen in ihren 30ern kann es daran liegen, dass sie Kinder haben wollen und es sie zwingt, sich mit etwas auseinanderzusetzen, das ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte", sagt Doug Bunnell, PhD, ehemaliger Präsident der NEDA und klinischer Leiter des Renfrew Center of Connecticut. (Das Renfrew Center hat seinen Hauptsitz in Philadelphia und betreibt in mehreren Bundesstaaten Behandlungseinrichtungen für Essstörungen).
"In den 40er und 50er Jahren ist der Auslöser für das Wiederauftreten der Krankheit und den Entschluss, sich in Behandlung zu begeben, oft eine Art Störung: Scheidung, Tod, Krebs oder eine andere Krankheit, das Syndrom des leeren Nestes - irgendeine Art von Übergang in der Entwicklung", fügt er hinzu.
Auch Magersüchtige werden jünger
Während das Gesicht der Anorexie älter wird, wird es auch jünger.
"Lange Zeit haben Kinder schon in jungen Jahren über ihr Gewicht und darüber gesprochen, ob sie dick oder dünn sind", sagt Bunnell. "Aber was wir jetzt sehen, ist ein früheres Auftreten von tatsächlichem essgestörtem Verhalten. Die Forschung hat noch nicht mit dem Schritt gehalten, den wir klinisch sehen, aber anekdotisch gesehen behandeln wir Mädchen im Alter von 10, 9 und 8 Jahren mit voll ausgeprägter Anorexia nervosa".
Eine herzzerreißende Herausforderung bei der Diagnose dieser Mädchen: Ein wichtiges diagnostisches Kriterium für Magersucht ist das Ausbleiben der Regelblutung, aber immer mehr dieser Mädchen sind zu jung, um überhaupt schon eine erste Periode gehabt zu haben.
Neben dem Alter ist auch die ethnische Zugehörigkeit ein aufschlussreicher Faktor bei den aktuellen Fällen von Anorexie. "Bei kaukasischen und hispanischen Mädchen und Frauen sind die Raten der Magersucht im Grunde nicht zu unterscheiden", sagt Bunnell. "Andererseits scheint es einen gewissen Schutzfaktor vor Magersucht zu geben, wenn man Afroamerikaner ist."
In Studien wurden in der Tat sehr wenige afroamerikanische Frauen mit Magersucht gefunden, verglichen mit weißen, asiatischen und hispanischen Frauen. Das bedeutet aber nicht, dass sie frei von Essstörungen sind.
"In einigen Untersuchungen wurde festgestellt, dass afroamerikanische Frauen sogar in höherem Maße Abführmittel zur Gewichtskontrolle missbrauchen als weiße Frauen, was überraschend war", sagt Dr. Gayle Brooks, Vizepräsidentin und klinische Leiterin des Renfrew Center in Florida. "Wir sehen auch einen hohen Anteil an Diuretika". Junge schwarze Frauen neigen also eher zum "Bingeing and Purging", als dass sie sich durch magersüchtiges Verhalten selbst aushungern.
Auch das könnte sich ändern. Afroamerikanische Frauen erkranken durchaus an Magersucht. Eine Studie aus dem Jahr 2001 ergab beispielsweise, dass 2 % der afroamerikanischen Frauen an einer großen Universität im Mittleren Westen an Magersucht erkrankt waren. Kaelyn Carson, eine 20-jährige College-Cheerleaderin und Leichtathletin aus Michigan, starb im Sommer 2001 nach einem 14-monatigen Kampf gegen die Magersucht.
"Die Schutzfunktion, die sich aus der kulturellen Zugehörigkeit ergibt, löst sich mit der Zeit auf, wenn der Druck auf farbige Frauen ebenso wie auf weiße Frauen steigt, ihr Selbstwertgefühl an der Körpergröße festzumachen", sagt Brooks.
Sie fügt hinzu: "Die schützenden Qualitäten der Kultur werden viel weniger einflussreich, wenn ein junges Mädchen in ein überwiegend weißes Umfeld kommt, wo sie mit Bildern und dem Druck, auf eine bestimmte Art und Weise auszusehen, überfallen wird."
Anorexie: Nicht nur ein Frauenproblem
Mitte der 1980er Jahre gingen Experten davon aus, dass die Zahl der magersüchtigen Frauen die der Männer um das 10-fache oder mehr übersteigt. Eine kanadische Studie, die 2001 im American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde, kam jedoch zu dem Ergebnis, dass die Zahl der weiblichen Magersüchtigen nur viermal so hoch ist wie die der männlichen.
"Es gibt eine Reihe von Behandlungszentren im Land, die sich auf die Behandlung von an Magersucht erkrankten Männern und Jungen spezialisiert haben, und sie scheinen eine steigende Nachfrage zu verzeichnen", sagt Bunnell. Liegt das daran, dass es eine Zunahme der männlichen Magersucht gibt, oder einfach daran, dass die Ärzte die Krankheit bei Männern endlich anerkennen? "Wahrscheinlich ist es ein bisschen von beidem."
Im Jahr 2003 ergab eine BBC-Umfrage unter Fachärzten für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Großbritannien, dass fast drei Viertel der Befragten der Meinung waren, dass Magersucht bei Männern unterdiagnostiziert ist und nicht richtig verstanden wird.
Außerdem besteht kein Zweifel daran, dass sich der allgegenwärtige gesellschaftliche Druck in Bezug auf das Körperbild mehr und mehr auch auf Männer ausgeweitet hat. Den Beweis dafür finden Sie am nächsten Zeitschriftenstand, wo Sie zahlreiche Männermagazine finden, in denen die gleichen unrealistisch perfekten Models abgebildet sind wie in Vogue und Cosmo.
"Jungen und Männer sind heute zunehmend unrealistischen Erwartungen in Bezug auf ihr Aussehen ausgesetzt, und in Verbindung mit der nationalen Kampagne gegen Fettleibigkeit sehen wir bei Jungen immer mehr Spannungen in Bezug auf ihr Aussehen", sagt Bunnell.
Ist der kulturelle Druck schuld?
Experten sind sich einig, dass noch immer sehr wenig über Magersucht und andere Essstörungen bei "nicht traditionellen" Bevölkerungsgruppen wie Männern, Minderheitengruppen, älteren Frauen und jüngeren Kindern bekannt ist. Viele vermuten jedoch, dass dies mit dem allgegenwärtigen kulturellen Druck zu tun haben könnte. "Wir haben eine Kultur, die fettfeindlich ist und unrealistische Vorstellungen davon hat, wie dünn ein Körpertyp sein sollte und in welchem Alter", sagt Mickley.
"Wir versuchen unter anderem herauszufinden, inwieweit diese Störungen auf inhärente biologische Faktoren zurückzuführen sind und inwieweit die Kultur eine Rolle spielt", sagt Bunnell. (Immer mehr Studien weisen auf einen starken genetischen Zusammenhang mit Magersucht hin.)
"Die offensichtliche Antwort ist, dass es immer beides ist. Aber heutzutage ist der kulturelle Druck in Bezug auf das Gewicht so groß, der Fokus auf Fettleibigkeit ist so intensiv, und die Kultur hat sich so sehr erweitert", stellt er fest. Da die Kultur lauter und intensiver geworden ist, legt sie vielleicht mehr von dieser latenten Verwundbarkeit frei."