Alzheimer-Pflege am Ende des Lebens

Schließlich bedeutet Alzheimer-Pflege auch, den Übergang zum Lebensende zu erleichtern. Sie sollten wissen, was Sie in dieser Zeit erwartet und an wen Sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten.

Es ist wichtig, sich auf diese Zeit vorzubereiten und einen Plan zu erstellen, bevor sie eintritt. Sie sollten auch wissen, welche Dienste zur Verfügung stehen, wenn Sie sie brauchen. Dazu gehören medizinische Fachkräfte, Hospizdienste, Pflegeheime und betreutes Wohnen.

Dienstleistungen am Lebensende

Palliativpflege (Komfortpflege): Sie dient der Schmerzlinderung bei Menschen mit einer schweren, langfristigen Krankheit wie Demenz. Sie kann unabhängig davon, ob jemand im Sterben liegt oder nicht, sinnvoll sein.

Hospizpflege: Sie ist nur für Menschen gedacht, bei denen die Ärzte davon ausgehen, dass sie mindestens eine 50 %ige Chance haben, nicht länger als 6 Monate zu leben. Sie soll den Prozess des Sterbens so angenehm wie möglich gestalten.

Beide Arten der Pflege können zu Hause, in einem Pflegeheim oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es gibt auch spezielle Hospizheime und Pflegezentren.

Familien, die sich für Hospiz- oder Palliativpflege am Lebensende entscheiden, sind in der Regel zufriedener mit der Qualität der medizinischen Versorgung ihrer Angehörigen. Diese Dienste können Ihnen helfen, auf viele häufige Probleme vorbereitet zu sein. Zum Beispiel können Menschen in Hospizen ihre Schmerzen besser kontrollieren. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie an dem Ort sterben, den sie selbst gewählt haben.

Aber bedenken Sie, dass es für Ärzte sehr schwierig sein kann, die Lebenserwartung von Menschen mit fortgeschrittener Demenz zu bestimmen. Das kann die Planung einer Hospizbetreuung und deren Kostenübernahme durch die Versicherung erschweren.

Im Voraus planen

Der beste Weg, sich auf das Endstadium der Alzheimer-Krankheit Ihres Angehörigen vorzubereiten, ist, so früh wie möglich mit ihm über seine Wünsche zu sprechen. Fragen Sie sie, welche medizinischen Behandlungen sie wünschen oder nicht wünschen.

Helfen Sie ihnen, die rechtlichen Dokumente auszufüllen, in denen ihre Wünsche festgehalten sind, so genannte Patientenverfügungen. Wenn sie es nicht verstehen, können Sie anhand der Informationen, die Sie über sie haben, entscheiden, was sie bevorzugen würden.

Einige andere wichtige Dinge, die Sie tun müssen, sind:

  • Sprechen Sie regelmäßig mit dem Hausarzt Ihres Angehörigen über die Aussichten und den Zeitplan seiner Krankheit.

  • Ihr Testament und andere finanzielle Pläne in Ordnung bringen.

  • Entscheiden Sie, ob es für Ihren Angehörigen besser wäre, zu Hause oder in einem Krankenhaus oder Pflegeheim zu sterben. Wenn Sie sich für die häusliche Pflege entscheiden, sollten Sie wissen, dass Sie Ihre Meinung ändern können, wenn es zu schwer wird.

  • Informieren Sie sich über Hospiz-, Palliativ- und andere Dienste, die in Ihrer Gegend zur Verfügung stehen, und darüber, was Ihre Versicherung übernimmt.

  • Entscheiden Sie sich für ein Hospiz- oder Palliativteam, das sie betreuen soll. Wenn sie Medicare-versichert sind, vergewissern Sie sich, dass der Dienst oder das Hospiz, das Sie auswählen, von Medicare zertifiziert ist.

  • Entscheiden Sie, welches Bestattungsunternehmen Sie beauftragen und wie die Bestattungspläne aussehen werden.

Was am Ende des Lebens zu erwarten ist

Die Art und Weise, wie Menschen mit der Alzheimer-Krankheit sterben, ist von Person zu Person unterschiedlich, aber es gibt ein grundlegendes Muster für diesen Prozess. Sie verlieren langsam die Fähigkeit, grundlegende Körperfunktionen wie Essen, Trinken und Toilettengang zu kontrollieren. Nach einer Weile schaltet der Körper ab.

Sie können sich nicht mehr selbständig bewegen. Sie wollen nicht mehr essen und trinken und verlieren an Gewicht. Oft sind sie stark dehydriert. Es kann ihnen schwer fallen, Flüssigkeit aus dem Brustkorb auszuhusten. Im Endstadium bekommen viele Demenzkranke eine Lungenentzündung.

Weitere häufige Anzeichen dafür, dass eine Person mit Alzheimer-Krankheit kurz vor dem Ende ihres Lebens steht, sind:

  • Sie sprechen nur sehr wenige oder gar keine Worte.

  • Sie sind nicht in der Lage, einfache Tätigkeiten auszuführen, z. B. zu essen, sich vom Bett auf einen Stuhl zu bewegen oder ihre Position im Bett oder Stuhl zu verändern.

  • Sie können nicht gut schlucken.

  • Sie bekommen wunde Stellen, weil sie zu lange in derselben Position sitzen oder liegen. Diese werden Dekubitus oder Druckgeschwüre genannt.

Probleme beim Essen

In den späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit verlieren die Betroffenen häufig den Appetit und wollen nicht mehr essen. Sie können über eine Ernährungssonde nachdenken, aber diese ist oft unbequem. Sie verursachen auch andere körperliche Probleme und tragen daher nicht dazu bei, dass Menschen mit Demenz länger leben.

Wenn man jemanden zwingt, zu trinken oder eine Infusion zu legen, kann sich die Flüssigkeit in der Lunge sammeln und das Atmen erschweren. Aus diesem Grund raten Ärzte davon ab, Menschen am Ende ihres Lebens Schläuche oder Infusionen zu legen.

Es kann sein, dass Ihr Angehöriger anfangs Ihre Hilfe braucht, um selbständig zu essen. Später ist es in der Regel am besten, wenn Sie sie selbst mit der Hand füttern. Es ist wichtig zu verstehen, dass es normal ist, wenn Demenzkranke am Ende ihres Lebens nur noch sehr wenig essen oder trinken. Das ist in der Regel nicht unangenehm für sie.

Schmerzen

Menschen im Spätstadium der Alzheimer-Krankheit können nur schwer kommunizieren, so dass Sie möglicherweise nicht erkennen können, ob sie Schmerzen haben. Sie können ihre Schmerzen mit Seufzern, Grunzen oder Grimassen ausdrücken, wenn sie berührt werden. Sie können sich aufregen oder aggressiv werden.

Sie sitzen oder liegen vielleicht in seltsamen Positionen oder schützen den schmerzenden Körperteil. Wenn sie noch sprechen können, sagen sie vielleicht Dinge wie "nicht richtig" oder "eng", um es zu beschreiben. Wenn Sie glauben, dass Ihr Angehöriger Schmerzen hat, sprechen Sie sofort mit seinem Arzt über Schmerzmittel und andere Möglichkeiten wie Massage oder Aromatherapie.

Fieber und Infektionen

In den späten Stadien der Alzheimer-Krankheit kommt es häufig zu Fieber, Infektionen oder Atembeschwerden. Die meisten Menschen mit Demenz, die sich in den letzten ein oder zwei Tagen ihres Lebens befinden, haben Fieber oder atmen aufgrund von Dehydrierung und Lungenentzündung schnell.

Wenn Ihr Angehöriger eine Infektion hat, fragen Sie sich vielleicht, was Sie tun sollen, um sie zu behandeln. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie ihn ins Krankenhaus bringen sollten. Aber manche Infektionen wie Lungenentzündungen können genauso gut dort behandelt werden, wo sie leben. In der Patientenverfügung Ihres Angehörigen kann festgelegt sein, dass er nicht behandelt werden darf, wenn er im Sterben liegt.

Die letzten Etappen

In der letzten Phase der Alzheimer-Krankheit können die meisten Menschen die Dinge auf einer grundlegenden Ebene mit ihren Sinnen verstehen. Sie können Ihren Angehörigen mit vertrauter Musik oder Aromatherapie beruhigen und trösten. Sie können ihm etwas Schönes zum Anfassen und Halten geben. Sie können ihn auch berühren, sanft massieren oder einfach nur bei ihm sitzen.

Das Gehör ist der letzte Sinn, der nicht mehr funktioniert. Deshalb raten viele Ärzte dazu, mit dem Betroffenen zu sprechen, auch wenn er nicht mehr reagiert. Sie können auch:

  • Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie Sie die Zahl der Krankenhausaufenthalte verringern können, damit Sie sich darauf konzentrieren können, dass es Ihrem Angehörigen im weiteren Verlauf der Krankheit gut geht.

  • Wenn Sie zu Hause pflegen, fragen Sie Ihren Arzt oder die Hospizschwester, ob Sie Medikamente gegen Schmerzen, Atemprobleme oder andere Probleme, die auftreten können, bereithalten können.

  • Vergewissern Sie sich, dass das Pflegeteam eine Kopie der Patientenverfügung Ihrer Angehörigen hat und deren Wünsche versteht. Wenn Ihr Angehöriger keine Patientenverfügung hat und Ihnen nicht sagen kann, was er will, planen Sie die Pflege nach bestem Wissen und Gewissen mit Familienmitgliedern und Ärzten.

  • Wenn Ihre Familie sich über den Behandlungsplan nicht einig ist, ernennen Sie einen Mediator.

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie den medizinischen Behandlungsplan verstehen.

  • Schreiben Sie ihren Nachruf.

  • Falls noch nicht geschehen, wählen Sie ein Bestattungsinstitut, den Ort der Trauerfeier, einen Friedhof und einen Grabplatz.

  • Setzen Sie sich mit den Menschen in ihrem Umfeld und mit ihrem Pfarrer in Verbindung, damit diese sie besuchen können, wenn sie es wünschen.

  • Bitten Sie die Menschen in Ihrer Umgebung um Hilfe und sagen Sie ihnen genau, was Sie brauchen. Das kann sein, dass sie Ihre Haustiere füttern, eine Mahlzeit zubereiten oder Ihre Post holen. Diese Dinge können eine große Hilfe für Sie sein und geben den Menschen, die Ihnen nahe stehen, das gute Gefühl, helfen zu können.

Eigene Gefühle

Es ist normal, dass Sie müde sind, wenn Ihr Angehöriger die letzte Phase durchläuft. Die Pflege eines Alzheimer-Patienten erfordert viel Zeit und Energie.

Müdigkeit aufgrund von Schlafmangel, Angst und Stress kann dazu führen, dass Sie ausgebrannt und deprimiert sind. Versuchen Sie, Zeit für Ruhe zu finden. Kümmern Sie sich um sich selbst. Schlafen Sie ausreichend, gehen Sie zum Arzt und sprechen Sie mit den Menschen, die Ihnen nahe stehen, über Ihre Gefühle. Wenn Familie oder Freunde ihre Hilfe anbieten, nehmen Sie sie an.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Berater über Einrichtungen, die Kurzzeitpflege anbieten, damit Sie sich Zeit für andere Dinge nehmen können, die Sie brauchen. Sie können sich auch nach Beratern für psychische Gesundheit erkundigen. Scheuen Sie sich nicht, die Unterstützung in Anspruch zu nehmen, die Hospiz- und Palliativteams für Sie und Ihre Familie bereithalten.

Es ist normal, dass Sie viele verschiedene Gefühle empfinden, während Ihr geliebter Mensch im Sterben liegt. Vielleicht sind Sie wütend, traurig oder beides. Im Spätstadium der Demenz können die meisten Menschen nicht mehr mit den ihnen nahestehenden Personen sprechen oder sie erkennen. Das kann es schwieriger machen, sich zu verabschieden und Frieden zu schließen. Es kann sich anfühlen, als ob Sie sich schon seit Jahren verabschieden müssen.

Vielleicht fühlen Sie sich erleichtert, dass der Prozess endlich zu Ende ist. Versuchen Sie in diesem Fall, sich wegen dieser natürlichen Reaktion nicht schuldig zu fühlen. Wenn Sie starke Gefühle haben, die Sie stören oder die Sie nicht verstehen, sprechen Sie mit einer Person Ihres Vertrauens darüber. Das kann ein Familienmitglied, ein Freund, ein Geistlicher, ein Arzt oder eine Krankenschwester oder ein Berater sein.

Trauer

Es ist ganz natürlich, nach einem Todesfall zu trauern. Der Prozess ist bei jedem Menschen anders, und Sie können viele verschiedene Gefühle empfinden. Es ist normal, ein Gefühl der Leere zu empfinden, da die Pflege des geliebten Menschen den größten Teil Ihrer Zeit in Anspruch genommen hat.

Jeder Mensch trauert anders, stellen Sie also keine Erwartungen an die Art und Dauer der Trauer. Sie sollten wissen, dass es Ressourcen gibt, die Ihnen helfen können. Dazu gehören auch Ihre Freunde und Angehörigen, die ebenfalls trauern. Denken Sie auch daran, dass die Hospizbetreuung nicht mit dem Tod Ihres Angehörigen endet. Sie bietet Ihnen und Ihren Angehörigen im ersten Jahr nach dem Tod Ihres Angehörigen Unterstützung und Beratung.

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